1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Sportbrille oder Kontaktlinsen unterm Eishockeyhelm?

• waldi
  • 19. Oktober 2010 um 20:22
  • waldi
    Nachwuchs
    • 19. Oktober 2010 um 20:22

Servus,

nachdem meine Augen immer schlechter werden habe ich mir überlegt eine Sportbrille fürs Hockey zuzulegen und wollte mal fragen, nachdem hier nicht wenige unterwegs sind die selber spielen, welche Erfahrungen ihr damit habt?

lg

• 2stein
    EBEL
    • 19. Oktober 2010 um 20:26

nimm einfach die Brille während dem Spielen ab....so wie auch ich :thumbup:

Der Puck ist eh schwarz,und das Eis ist weiß-mehr Kontrast bekommst du nie zusammen.

Beim Eishockeyspielen läuft dir dei Brille zwar nicht an,aber sobald du stehst/sitzt brauch es wieder ein wenig Fahrtwind bis die Brille wieder klar ist.

Mfg.Zweistein

• quasidodo
    Beischlbeißer
    • 19. Oktober 2010 um 20:57

Ich entnehme deinem Profil, bzw. aus deinen Posts, das du Kärntner bist.
    Falls ich damit richtig liege, setze dich mit dem Institut für Sportmedizin des Landes Kärnten im LKH Klagenfurt in Verbindung, und erkäre denen dein Problem, unter Angabe deines Wohnortes und des Grundes für deine Fehlsichtigkeit, den der Augenarzt festgestellt hat.
    Du wirst meiner Erfahrung nach einen Beratungstermin am LKH Klagenfurt, bzw. die Adresse eines niedergelassenen Arztes bekommen, wo man dich kompetent über Möglichkeiten und Risiken aufklären kann - und das sind die selben Ärzte, die auch die Profi-Eishackler betreuen, die sehen auch nicht alle wie Luchse.

• _me22
    Presidents-Trophy 2010
    • 20. Oktober 2010 um 15:18

Derfinitiv Kontaktlinsen, weil:

- kein Problem mit angelaufenen Brillengläsern
    - schlechter Sitz
    - wenn der Helm zu eng anliegt, könnte sein, dass dir das Brillengestänge Schmerzen bereitet
    - Verletzungsgefahr mit Brillen ungleich größer (Wenn dir das Teil mal beim hinfallen auf das Nasenbein gedrückt hat, weißt wovon ich spreche)
    - mit Brille schaust besch... drein (außer du bist Hanson Fan, dann darfst aber auch kein Visier/Gitter tragen und mußt eine Nerdbrille aufsetzten)

• coach
    YNWA
    • 20. Oktober 2010 um 16:10
    Zitat

Derfinitiv Kontaktlinsen, weil:

- kein Problem mit angelaufenen Brillengläsern
    - schlechter Sitz
    - wenn der Helm zu eng anliegt, könnte sein, dass dir das Brillengestänge Schmerzen bereitet
    - Verletzungsgefahr mit Brillen ungleich größer (Wenn dir das Teil mal beim hinfallen auf das Nasenbein gedrückt hat, weißt wovon ich spreche)
    - mit Brille schaust besch... drein (außer du bist Hanson Fan, dann darfst aber auch kein Visier/Gitter tragen und mußt eine Nerdbrille aufsetzten)

... dann bleibt nur zu hoffen das sich die linsen bzw. eine davon bei einem ordentlichen check oder bei einer schnellen kopfbewegung mit gleichzeitigem liedschlag nicht vertschüssen. [kaffee]

zumindest bei harten linsen liegt das im bereich des möglichen.

• pulce
    NHL
    • 20. Oktober 2010 um 16:37

Also ich bin Brillenträger und verwende beim Sport (viel Eishockey, schwimmen und gelegentlich auch Fußball) immer Tageslinsen (alle einzeln verpackt) Bin bei Pearle Kunde, die haben dort meine Linsendaten einmal erfasst. Hab mich dann bei so einer Aktion nimm 3 Zahl 2 mit 3 Packungen a 30 Stück eingedeckt und das Ganze funltioniert ausgezeichnet. Vorm Sport rein damit und vorm Schlafengehen raus damit und wegschmeissen. Is total easy und funktioniert prächtig. :thumbup:

• waldi
    Nachwuchs
    • 20. Oktober 2010 um 18:35

Danke mal für die vielen Antworten!

Linsen habe ich mir auch schon überlegt, kann jedoch nur Jahreslinsen verwenden und dies ist mir für 1-3 mal Hockey in der Woche ein bisschen zu teuer ...

Danke für den Tipp mit dem LKH! Glaube aber das dies für einen Hobbyspieler ein bisschen zu aufwendig ist, dazu kommt noch das ich vor ein paar Jährchen nach Wien ausgewandert bin :)

• Potze
    Moderator
    • 20. Oktober 2010 um 22:08

ich hab auch ein paar Jahre mit Brille gespielt und es hat funktioniert, doch:
    1. schauts bled aus
    2. drückt der Halter unter Helm
    3. Helm einmal verlieren und dann kannst die Brille auch gleich suchen
    4. Verletzungsgefahr ungleich höher ( des Schanier in die Augenbraue gerammt = recht tiefes Cut )

Spiel nun seit Jahren mit weichen Monats-Kontaktlinsen und hatte noch nie Probleme damit.

Vorteil der weichen ua. dass sie nicht leicht rausfallen ( erst 3 mal passiert und dass immer weil des Auge gejuckt hat und ich gerieben hab ) und falls sie kaputt werden, nicht splittern.
    Ich nehm Monatslinsen da die Kontaktlinsen mit der Zeit an Komfort verlieren und ich somit immer recht neue Linsen hab und wenn ich mal eine verlieren sollte, is nit viel Geld ( 10€ für 2 Linsen ) verloren.
    War gerade an überlegen ob ich 2 Wochen Linsen nehmen sollte, sind aber vom Tragekomfort nicht besser nur teurer, somit blieb ich bei den Monats.

Lg

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™