Starkbaum, Pallestrang, Wiedergut, Petrik B & Feichtner nachnominiert für Penker, Ulmer, Mühlstein und Maier!
Petrik und Feichtner, aber kein Pirmann
Starkbaum, Pallestrang, Wiedergut, Petrik B & Feichtner nachnominiert für Penker, Ulmer, Mühlstein und Maier!
Alles anzeigenMeandor ernst gemeinte frage:
hat sich Kristler diese saison wirklich auch weiterentwickelt?und zum kader:
so wie meandor positiv überrascht ist, dass er Bacher im team sieht,
bin ich es, dass ich ähnlicher meinung vom tschik binich finde es gut, wenn junge spieler eingeladen werden,
wenn aber übertrieben wird, dann is es verlorene zeit, eine verlorene chance, dass auch die arrivierten etwas ausprobieren können,
dass gewisse taktikspiele exerziert werden können.
gut, das brauch ma ja ned, wir san ja eh bärenstark
Seh ich genauso, was soll bitte so ein Turnier bringen? Jeses Jahr der selbe Zeitverschwendungskas, überspitzt formuliert alles, was Schuh zubinden kann, kommt ins Team, um "gesichtet zu werden". Als ob der Herr Gilligan nicht genügend Möglichkeiten hätte, im Ligaalltag potenzielle Spieler zu beobachten.
Und dann spielen Leute wie ein P.Lukas, der sowas von daneben ist, was ist bitte mit den ganzen arrivierten EBEL-Spielern?
Ich bin sowieso der Meinung, dass das Nationalteam immer in der (nahezu) bestmöglichen Aufstellung auftreten soll, schließlich gibts nicht allzu viele Möglichkeiten, zusammen special team- Strategien einzuüben. So ist das ganze ein lästiges, ungeliebtes Anhängsel, das Niemandem hilft und auch keine großartigen Erkenntnisse bringt.
Aber darüber kann ich mich eh jedes Jahr aufs Neue aufregen.
ZitatIm Tor versucht es Gilligan mit den besten Schlussmännern der Erste Bank EHL. Rene Swette (EC KAC/94,09 Prozent Saves) und Starkbaum (92,76 Prozent) führen die Liga in der Torhüter-Statistik an. „Ich möchte mir beide einmal im Nationalteam ansehen“, begründet der Teamchef seine Entscheidung.
Hat er das nicht schon?
Ich glaube BG heckt eine Taktik gegen Villach aus. Er macht alle Spieler zu Nationalspielern und wir schießen dann dermaßen über die Punktegrenze, dass wir gar keinen Goalgetter mehr verpflichten können.
Vielleicht bleibt Bacher aber auch im Nationalteam und kommt gar nimmer zum VSV zurück?
bevor ich auf einen bacher draufhau (der beim vsv ca. 20 minuten pro spiel aufs eis darf und sich im laufe der saison auch enorm gesteigert hat..mag zwar nachwievor kein nationalspieler sein, aber von den wenigen jungen verteidigern sicher einer der besseren) würd ich eher die nominierung von pallestrang (1 (!!!!) Bundesligaspiel in dieser Saison, ansonsten nur Nationalliga..) und lembacher in frage stellen
Seh ich genauso, was soll bitte so ein Turnier bringen? Jeses Jahr der selbe Zeitverschwendungskas, überspitzt formuliert alles, was Schuh zubinden kann, kommt ins Team, um "gesichtet zu werden". Als ob der Herr Gilligan nicht genügend Möglichkeiten hätte, im Ligaalltag potenzielle Spieler zu beobachten.
Und dann spielen Leute wie ein P.Lukas, der sowas von daneben ist, was ist bitte mit den ganzen arrivierten EBEL-Spielern?Ich bin sowieso der Meinung, dass das Nationalteam immer in der (nahezu) bestmöglichen Aufstellung auftreten soll, schließlich gibts nicht allzu viele Möglichkeiten, zusammen special team- Strategien einzuüben. So ist das ganze ein lästiges, ungeliebtes Anhängsel, das Niemandem hilft und auch keine großartigen Erkenntnisse bringt.
Herr Gilligan hat vielleicht während des Liga-Alltag den Kopf vielleicht nicht so ganz frei, um andere Spieler zu beobachten?
@arrivierte EBEL-Spieler: da weiss man eh, was man hat bzw. nicht hat an denen. Und grade den Spielern eine Pause zu gönnen, halte ich nicht für das Schlechteste, zumal die Saison ohnehin noch lang ist. Andere Frage ist halt, wie es mit der Freigabe der Spieler fürs Nationalteam ausschaut, ist die verpflichtend, oder kann da ein EBEL-Verein verhindernd eingreifen? Bzw. gibts dann halt wieder das Spielchen, dass man sich genau vor dem Team-Einsatz verletzt
Im Sinne der Eingespieltheit wäre es sicher zu begrüssen, dass das National-Team immer in gleicher/ähnlicher Formation aufläuft. Andererseits dauert die Saison für die "EBEL-Topspieler" ohnehin lange genug, sodass sie über eine "Nicht-Einberufung" nicht unglücklich sind (und deren Vereine wohl auch nicht)
Ich glaub für uns wärs leichter wenn wir wissen würden auf was der gilligan raus will...
wenn man als 4. linien Spieler 12 Punkte hat bisher und dann leute von der NL spielen frag ich mich schon
pirme wird sicher im nächsten kader dabei sein, war ja im vorjahr auch so dass 2 vollkommen unterschiedliche kader bei den vorbereitungsturnieren zum zug kamen
rechne mal mit folgendem kader für das nächste turnier
weinhandl
divis/penker
trattnig
a. lakos
p. lakos
unterluggauer
kirisits
pöck
ratz/reichel
lukas
kaspitz
koch
latusa
t. raffl
setzinger
pewal
schuller
pirmann
harand x 2
peintner
hager
welser
pirme wird sicher im nächsten kader dabei sein, war ja im vorjahr auch so dass 2 vollkommen unterschiedliche kader bei den vorbereitungsturnieren zum zug kamen
Kanns mir auch nur so erklären!
Sehma eh aber freu mi trotzdem für jeden Jungen der die Chance erhält im " Konzert der Großen" mitzumischen!
Und dann spielen Leute wie ein P.Lukas, der sowas von daneben ist, was ist bitte mit den ganzen arrivierten EBEL-Spielern?Ich bin sowieso der Meinung, dass das Nationalteam immer in der (nahezu) bestmöglichen Aufstellung auftreten soll, schließlich gibts nicht allzu viele Möglichkeiten, zusammen special team- Strategien einzuüben. So ist das ganze ein lästiges, ungeliebtes Anhängsel, das Niemandem hilft und auch keine großartigen Erkenntnisse bringt.
Ganz meine Meinung! Vor allem wenn ich in ORF.at das da lesen kann:
ÖEHV-Teamchef nominiert fünf Spieler nach
Österreichs Eishockey-Teamchef Bill Gilligan muss für den Telenor Cup von 12. bis 14. November in Szekesfehervar fünf Spieler nachnominieren. Torhüter Bernhard Starkbaum (VSV), die Verteidiger Alexander Pallestrang (Salzburg) und Andreas Wiedergut (VSV) sowie die Stürmer Benjamin Petrik (VSV) und Alexander Feichtner (Salzburg) wurden in den Kader für das Testturnier in Ungarn einberufen.
Verletzungsbedingte Absagen
Notwendig waren die Nachnominierungen durch verletzungsbedingte Absagen. Neben Stefan Ulmer (HC Lugano), dem einzigen einberufenen Legionär im Kader, mussten auch Torhüter Jürgen Penker (Capitals), Verteidiger Florian Mühlstein und Stürmer Patrick Maier (beide Salzburg) dem Teamchef absagen.
Österreich bestreitet sein erstes Spiel im Rahmen des Telenor Cups am Freitag gegen Frankreich (16.00 Uhr), Samstag und Sonntag folgen die Spiele gegen Japan (14.00 Uhr) und Ungarn (16.00 Uhr). „Wir spielen gegen gute Gegner, die ein schnelles Eishockey spielen können“, so Teamchef Gilligan.
Beri
ich geb dir durchaus recht,
dass es speziell die nationalteamspieler mit einem monsterprogramm zu schaffen haben (mich würds ned wundern, wenn irgendjemand knapp an die hunderter marke kratzen wird)
dennoch muss man sich wirklich fragen, was dann so ein turnier bringen soll,
welche erkenntnisse bekomme ich?
wie ein Feichtner mit einem Petrik harmoniert? ob jetzt eher Pallestrang oder doch Bacher den PP-blueliner markiert?
vollkommen sinnlos das ganze!
Herr Gilligan hat vielleicht während des Liga-Alltag den Kopf vielleicht nicht so ganz frei, um andere Spieler zu beobachten?
@arrivierte EBEL-Spieler: da weiss man eh, was man hat bzw. nicht hat an denen.
Im Sinne der Eingespieltheit wäre es sicher zu begrüssen, dass das National-Team immer in gleicher/ähnlicher Formation aufläuft. Andererseits dauert die Saison für die "EBEL-Topspieler" ohnehin lange genug, sodass sie über eine "Nicht-Einberufung" nicht unglücklich sind (und deren Vereine wohl auch nicht)
Und was genau weiß man über die Petriks, Bachers, Schellanders, Pallestrangs nicht, dass man unbedingt ein ganzes Turnier inkl. Meisterschaftsunterbrechung für deren Sichtung hernehmen muss?
Die Saison dauert für gute Spieler immer länger, als für schlechtere, frag mal in der NHL nach. Dass der Bock für solche Turniere mitten im Jahr gering ist, da man vom eigentlichen Nati-Hauptereignis WM noch ein halbes Jahr weg ist, ist absolut nachvollziehbar. Deshalb rechtfertigen sich solche no-future Kader aber trotzdem nicht. Grad, dass der Baumgartner nicht dabei ist.
Ist eine internationale Meisterschaftspause, auch die Tschechen proben z.B. in Budweis gegen Schweden und stellen nicht alles in Frage.
Da hätte man entweder urlauben können oder eben an diesem Tunier teilnehmen.
Ist das 1. Auftreten des Nationalteams nach dem Gewinn der 1. Division, geht zwar um die Goldene Ananas, wichtig ist das sich keiner verletzt, fast alle anderen Länder spielen aber auch bei diversen Tunieren.
Alles anzeigenpirme wird sicher im nächsten kader dabei sein, war ja im vorjahr auch so dass 2 vollkommen unterschiedliche kader bei den vorbereitungsturnieren zum zug kamen
rechne mal mit folgendem kader für das nächste turnier
weinhandl
divis/penkertrattnig
a. lakos
p. lakos
unterluggauer
kirisits
pöck
ratz/reichel
lukaskaspitz
koch
latusa
t. raffl
setzinger
pewal
schuller
pirmann
harand x 2
peintner
hager
welser
vielleicht greift deine theorie ...
aber wo ist dann schumnig bitte?
ich mein ja nur in bezug auf bacher oder pallestrang.
Nach Pöck kommt in der defense mal Ulmer und dann lange nichts, hoffe ich zumindest mal.
Verfolgt der Gilligan eigentlich auch wirklich die Meisterschaft oder schaut er einfach in die Kaderlisten der Vereine und sucht sich einen jungen Spieler aus? Ich mein, bei allem Respekt vorm Benji, aber Pirmann sollte eigentlich der erste sein (neben Hundi), den man sich international anschauen sollte. Mich hats schon mehr als verwundert, dass er nicht im ersten Kader aufgeschienen ist, aber jetzt nach den 4 Absagen nicht Pirmann, sondern Petrik und Feichtner einzuberufen, kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Ist der Manny eigentlich noch Co-Trainer? Weil in Klagenfurt wird ja auch gemunkelt, dass Pirmann kein gutes Standing bei Viveiros haben sollte (was ich bisher nicht geglaubt hab), aber vielleicht hängt es damit zusammen? Geht schon so los wie bei den Fußballern! Jetzt wird sich Gilligan noch mit allen Bullenspielern zerstreiten, wegen seinem Auftritt im Hangar und schon fahren nicht die besten, sondern die "richtigen" zur WM
Gilligan hat heute den (sehr jungen) Kader für den Telnor-Cup bekanntgegeben:
SCHUMNIG Martin D 181 76,0 28.07.1989 R EC KAC (AUT)
also im post von gm99 steht er, keine ahnung ob das nicht stimmt ?
Ist eine internationale Meisterschaftspause, auch die Tschechen proben z.B. in Budweis gegen Schweden und stellen nicht alles in Frage.
Da hätte man entweder urlauben können oder eben an diesem Tunier teilnehmen.
Ist das 1. Auftreten des Nationalteams nach dem Gewinn der 1. Division, geht zwar um die Goldene Ananas, wichtig ist das sich keiner verletzt, fast alle anderen Länder spielen aber auch bei diversen Tunieren.
wobei die Tschechen aber mit der derzeit besten zur Verfügung stehenden Mannschaft gegen Schweden antreten werden (außer Jagr und Rolinek). Außerdem hat die Euro Hockey Tour die in 4 verschiedenen Ländern stattfindet unter den Top Nationen einen hohen Stellenwert und wird nicht bloß als Proben angesehen.
Was unser Team betrifft ist schon in Ordnung wenn nicht immer jene Spieler getestet werden die der Trainer eh schon gut kennt, sondern auch der eine oder andere Neue. Allerdings ist unsere Spielerdichte so gering dass im sog. 2. Team Spieler zum Einsatz kommen mit denen du niemals in der Weltgruppe reüssieren kannst und deren Niveau unter dem von Alba Volan liegen dürfte.
Seh ich genauso, was soll bitte so ein Turnier bringen? ...
Die Frage muß man sich eher in Bezug auf die WM überhaupt stellen.
hab da was im Hinterkopf, dass der Verband bei zumindest 2 der 3 internationalen Breaks ein Team stellen muss, laut IIHF? Kann das sein, oder spielen da meine grauen Zellen verrückt?
Also ganz versteeh ich den Gilligan auch nicht. Spieler zu testen ist ja schön und gut aber Leute, bei denen nicht mal die größten Optimisten irgendwie NT Potential erkennen, das verstehe wer will. Förderungsprogramm für EBEL 3. und 4. Linienspieler braucht die Nationalmannschaft wohl auch nicht zu sein. Aber gut. Was mich noch interessieren würde, weiß wer die Anzahl der Länderspiele der zum Turnier Einberufenen? Wenn man den Lukas wegrechnet muss der Schnitt da ja fast noch einstellig sein...
Wird was im TV übertragen ? Gibts Streams aus Ungarn ? Weiß wer was ?
bevor ich auf einen bacher draufhau (der beim vsv ca. 20 minuten pro spiel aufs eis darf und sich im laufe der saison auch enorm gesteigert hat..mag zwar nachwievor kein nationalspieler sein, aber von den wenigen jungen verteidigern sicher einer der besseren) würd ich eher die nominierung von pallestrang (1 (!!!!) Bundesligaspiel in dieser Saison, ansonsten nur Nationalliga..) und lembacher in frage stellen
Bitte was kann Pallestrang dafür dass er nicht mehr Eiszeiten in der EBEL bekommt? Das ist Trainersache wo er ihn aufstellt und heisst sicher nicht dass er schlechter sein soll, denn in Villach, Linz oder woanders hätte er ev. auch diese Eiszeiten - oder mehr oder weniger. Es gibt aber in der Nationalliga Verteidiger (ich habe das Spiel Graz - Feldkirch gesehen) und einen Manna oder Colleoni wären für einige EBEL Vereine Verstärkungen.
Möchte aber eines sagen, das Team wird von BG aufgestellt, der einer der besten seines Faches ist wenn nicht der Beste - er wird schon wissen was er macht.
Möchte aber eines sagen, das Team wird von BG aufgestellt, der einer der besten seines Faches ist wenn nicht der Beste - er wird schon wissen was er macht.
Jetz is halt schon so wie im Fussball wo ein Harnik vor 2 Jahren im Team war obwohl er Regionalliga in Deutschland gspielt hat [Popcorn]
ohne unken zu wollen und ohne eure qualifikationen in abrede stellen zu wollen:
in punkto postings liests sich wie wenn die meisten "bessere trainer" wie die "offiziellen" wären; warum haben wir dann so wenige österreichische trainer?
einfach so als frage. [winke]
ohne unken zu wollen und ohne eure qualifikationen in abrede stellen zu wollen:
in punkto postings liests sich wie wenn die meisten "bessere trainer" wie die "offiziellen" wären; warum haben wir dann so wenige österreichische trainer?
einfach so als frage.
Genau deswegen gibt es so ein Forum um seine eigenen Meinung zu posten und mit den anderen zu diskutieren [Popcorn]
keep cool