1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines
  4. KHL Medveščak Zagreb

Medveščak moves to Arena Zagreb for 4 games

• AgramHR
  • 5. Oktober 2010 um 17:13
  • byrd
    Nationalliga
    • 20. Januar 2011 um 15:00
    Zitat von haggi

Ob es so nachhaltig ist, weiß man ja nicht.
    Es wundert mich aber auch immer wieder, dass in Ländern in denen die Kaufkraft der Bevölkerung sagen wir mal ausbaufähig ist, trotzdem ziemlich neue, geile Hallen hin gebaut werden. Frag mich da immer wie sich solche Hallen in diesen Ländern rechnen können. Wenn bei uns so was durch kalkuliert wird, zerlegt es jeden Businessplan für so eine Hütte. Da werden wohl manchmal anderer Beweggründe oder anderer Einnahmequellen dahinter stecken.

p.s. wobei wenn ich da an die Aqualuxtherme denke, gibt es so nachhaltig zu betreibende Prachtbauten grundsätzlich auch.

Die Halle ist für folgende Sportveranstaltungen vorgesehen: Handball, Basketball, Volleyball, Hallenfussball, Tennis, Tischtennis, Gymnastik, Badminton, Boxen, Ringen, Leichtathletik
    und andere Hallensportarten. Außerdem können Konzerte, Ausstellungen
    und Kongresse in ihr abgehalten werden. Zudem sind Restaurants,
    geschäftlich und kommerziell genutzte Räume sowie eine kleine
    Trainingshalle enthalten.

Quelle: Wikipedia

also ich glaube das man bewusst die halle so gebaut hat, dass sie für mehrere dinge genutzt werden kann...ganz unter dem motto "irgendwer wirds scho brauchen"

lg byrd

• haggi
    EBEL
    • 20. Januar 2011 um 15:12

@lg byrd: Ich wollte auch nicht die Hallenausnutzung in Zagreb damit konkret in Frage stellen. Es ist für mich nur schwer nachvollziehbar, dass es in Ö fast unmöglich ist Multifunktionshallen kosten deckend hinzustellen bzw. zu betreiben und in Ländern mit geringerer Kaufkraft geht es anscheinend leichter.

• byrd
    Nationalliga
    • 20. Januar 2011 um 15:22
    Zitat von haggi

@lg byrd: Ich wollte auch nicht die Hallenausnutzung in Zagreb damit konkret in Frage stellen. Es ist für mich nur schwer nachvollziehbar, dass es in Ö fast unmöglich ist Multifunktionshallen kosten deckend hinzustellen bzw. zu betreiben und in Ländern mit geringerer Kaufkraft geht es anscheinend leichter.

hmm...naja sport (vorallem mannschaftssport) spiet in kroatien ne sehr große rolle und da Zagreb auf Internationaler Ebene auch sehr erfolgreich ist wird die halle sozusagen laufend genutzt und daher rentiert es sich glaub ich ziemlich gut. und ich wien glaub ich wird man nix neues hinbauen solange es die Stadthalle gibt... die arena ist glaub ich auch zu teil von der stadt finanziert worden, und irgendwelche leute werden schon nen nutzen davon gehabt haben....

ich glaub das ging nach dem prinzip, der kennt den und der hat ne baufirma und der ist der mann von der tochter meines kollegen und bla bla bla..wenn du verstehst was ich meine.. aber da müsstest den AgramHr fragen, der kennt sich da bestimmt besser aus!

lg

• sicsche
    Nightfall
    • 20. Januar 2011 um 15:32

haggi
    Eine Mufo in Wien wär sofort kostendeckend da brauchst dir keine Sorgen machen eigtl (womit du auch den Grössenvergleich Wien-Zagreb hättest). Da steckt dann oft etwas anderes auch noch dahinter.

In Wien zB: Man will auf biegen und brechen vermeiden das die Stadthalle nur noch ein Museum oder grösserer Lagerraum ist. Wer auch immer den Betonklotz unter Denkmalschutz gestellt hat ist ein Verbrecher was das angeht .....

• 127.0.0.1
    KHL
    • 20. Januar 2011 um 16:02
    Zitat von weile19

1. Warum hat Zagreb so eine Halle und wir leben noch immer in den 60zigern??

Weils in Zagreb Sportarten gibt welche in der Lage sind die Halle regelmäßig zu füllen.

Weder die Caps, noch BC Wien, noch West Wien sind dazu in der Lage. Und wie sinnvoll es ist sowas für eine Veranstaltung zu bauen sieht man beim Klagenfurter Stadion.
    Für Konzerte und Kongresse ist die Kombination Stadhalle+Happelstadion+Wiener Messe mehr als ausreichend.

• byrd
    Nationalliga
    • 20. Januar 2011 um 16:53

netter bericht dazu https://www.hockeyfans.at/c/6/hockeyfans…-in-zagreb.html

• sicsche
    Nightfall
    • 20. Januar 2011 um 17:07

@Tux
    Die Stadthalle ist als Museum ausreichend und net mehr und net weniger.
    Das Happel lass ich zumindest für Open Air Konzerte gelten (aber wieviele Veranstaltungen sind das im Jahr? 3-4)

Bzw im Vergleich zum Happel haben die Klagenfurter ja eh ne bombige Auslastung ghabt.

Ich muss die Mufo nich mit Gewalt bei jeden Heimspiel ausverkaufen um profitabel zu sein, aber allein mit den ganzen Konzerten etc machst du das Ding rentabel in Wien. Die Stadthalle am Leben erhalten wär dennen nichma im Osten eingefallen....

• jayjay
    EBEL
    • 20. Januar 2011 um 17:14
    Zitat von byrd

netter bericht dazu https://www.hockeyfans.at/c/6/hockeyfans…-in-zagreb.html

"Rekordmeister EC-KAC ist der erste Gast in der Arena Zagreb und fühlt sich von den veränderten Bedingungen (Größere Eisfläche, noch mehr Zuseher) nicht unter Druck gesetzt."

ich hab gedacht die eisfläche ist kleiner als normal? wie jetzt?

• 127.0.0.1
    KHL
    • 20. Januar 2011 um 17:24
    Zitat von sicsche

aber allein mit den ganzen Konzerten etc machst du das Ding rentabel in Wien

wenn das so wäre glaubst nicht das schon längst eine private Firma eine Halle gebaut hätte? Die Wiener sind einfach für Sport nicht so zu begeistern wie manch andere Bewohner --> siehe den Schnitt der Fussballteams, für eine fast 2 Mil Stadt wie Wien einfach lächerlich. Für die 10-20 Konzerte im Jahr für welche das Gasometer zu klein ist, reicht die Stadthalle auf jedem Fall. Ich war zwar erst 2-3 Mal in der Stadthalle aber was ist an der so schlecht? Bis auf die Geschichte mitm Eis bei der WM.

Natürlich wäre eine große neue Halle toll für Wien, vielleicht haben die KAC Investoren Lust auf ein zweites Projekt falls es in Klagenfurt funktionieren sollte.

• OutLaw3011
    EBEL
    • 20. Januar 2011 um 17:26

Steht im unteren Teil des Artikels dann richtig: 2,4 Meter kürzer und 1 Meter schmäler.

• sicsche
    Nightfall
    • 20. Januar 2011 um 18:07

@Tux
    Krieg einmal den Baugrund dafür, so ein Ding kannst ja nich einfach in die Pampa stellen. Du brauchst ja trotzdem Unterstützung der Stadt (Verkehrsanbindung zB) und wenn die nicht will kannst das Ding maximal irgendwo ind Pampa stellen wo es eine Totgeburt wäre.

• AgramHR
    Gast
    • 6. Juli 2011 um 18:57

7 games this season. Any of you Jesenice, Olimpija, SAPA, KAC, VSV, RBS fans interested in making a nice trip to Zagreb? :)

• Büffel
    Nationalliga
    • 6. Juli 2011 um 19:09

I´m sure that I will come again for the KAC game and I want to stay in Zagreb for going out like last year - it was the best hockey-trip I ever made! [prost]

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™