1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Internationale Turniere

AUT-Fans in Kosice/Bratislava 2011

• A-WM 2011 (SVK)
  • kac glen
  • 8. September 2010 um 17:24
  • kac glen
    Moderator
    • 22. April 2011 um 08:09
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von WAT stadlau4EVER

Reisen voraussichtlich am 29.4. um 19:03Uhr ab Südbahnhof nach Petrzalka an- von dort mit Bus zum Hauptbahnhof.
    Damit ein gewisses Zeitfenster in Bratislava gegeben, mit letzten Zug anreisen ist Risiko, habe schon einmal einen Stillstand der Strecke im Marchfeld erlebt und ein Eishockeyspiel deshalb versäumt.
    Kaufe Dir ein "BratislavaTicket" um 14€- ist 3 Tage gültig, am 1. Tag auch die Verkehrsbetriebe inclusive!

wieso nach petrzalka und nicht gleich vom süd-(ost-)bahnhof zum hauptbahnhof von bratislava?
    zumindest ich habe es so gebucht, dass ich in bratislava "nur" die bahnsteige wechseln muss.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • juppi68
    Hobbyliga
    • 22. April 2011 um 09:28
    Zitat von kac glen

wieso nach petrzalka und nicht gleich vom süd-(ost-)bahnhof zum hauptbahnhof von bratislava?
    zumindest ich habe es so gebucht, dass ich in bratislava "nur" die bahnsteige wechseln muss.

seh ich auch so. 13 min aufenthalt das sollte reichen um den bahnsteig zu finden (trotz "handicap" :D )

• mibal
    Moderator
    • 22. April 2011 um 15:15

vielleicht wollens noch getränke vor ort einkaufen [prost]

wegen dem hypermodernentransitbus wirds vermutlich nicht sein :D

• juppi68
    Hobbyliga
    • 22. April 2011 um 16:40

Obwohl die Sache mit dem Zeitfenster in Bratislava hat schon was ...
    und sicher gibt es am Bahnhof ein Luxus-Restaurant für eine feines Candle light Dinner :P
    denke wir werden als Kompromiss den 20:20 ab Südbahnhof direkt nach Bratislava Hbf nehmen,
    da bleibt auch noch a bisserl Zeit für "Erfrischungen" vor Ort.

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 25. April 2011 um 03:08

Anreise via Petrzalka liegt daran, dass ein Reiseteilnehmer nicht vor 19:00 abfahren kann (beruflich bedingt) und wir nicht die letztmöglichste Option der Anreise nach Bratislava ziehen wollen. Beim BahnhofPetrzalka außerdem das Einkaufszentrum Aupark mit guter Gastronomie. Und über den Verkehrsstillstand auf der Strecke Hausfeldstraße - Marchegg habe ich schon berichtet, statt Eishockey gabs damals nur ein Essen in der slowakischen Hauptstadt ;( ; diesmal möchte ich nicht dem Nachtzug nach Karschau nachwinken :D
    Jetzt aber eine Frage bezüglich Hallenordnung: Wie schauts mit Fotografieren aus. Meine damit nicht einen tollen Fotoapparat um Spielszenenbilder großartig ins Internet zu stellen, sondern "Fotos fürs Eishockeyfamilienalbum" mit 0-8-15 Kameras.
    2004 in Tschechien gabs da beim Halleneinlaß penibelste Kontrollen, laut einem Fan gibt es im Innenraum der OrangeArena in Bratislava keine Speisen/Getränke- habe da schon einiges erlebt, kürzlich im Multiversum Schwechat kein Einlaß mit Jacken oder Rucksäcken (mußten kostenpflichtig an der Gardarobe abgegeben werden). Wie schauts da in Kosice aus?

• mibal
    Moderator
    • 25. April 2011 um 09:32

Jetzt aber eine Frage bezüglich Hallenordnung: Wie schauts mit Fotografieren aus. Meine damit nicht einen tollen Fotoapparat um Spielszenenbilder großartig ins Internet zu stellen, sondern "Fotos fürs Eishockeyfamilienalbum" mit 0-8-15 Kameras.
    2004 in Tschechien gabs da beim Halleneinlaß penibelste Kontrollen, laut einem Fan gibt es im Innenraum der OrangeArena in Bratislava keine Speisen/Getränke- habe da schon einiges erlebt, kürzlich im Multiversum Schwechat kein Einlaß mit Jacken oder Rucksäcken (mußten kostenpflichtig an der Gardarobe abgegeben werden). Wie schauts da in Kosice aus?

Keine Ahnung.
    Beim letzten Spiel in Bratislava waren Photoapparate kein Problem. Rucksäcke und Einkaufssäcke detto. Lebensmittel haben sie, wenn mitbekommen konfisziert (um die Wurscht selbst zu verkaufen). Wirst vermutliche als erster selbst mitbekommen am Samstag um 16:00.
    Ein kleiner Tip: Eher frühzeitig kommen sie machen (zumindestens in Bratislava) beim Eintritt a Photo von an jeden und des zaht sich (incl der Taschenkontrollen)
    In Bratislava durften die Pausensnacks auch nicht in den Innenraummitgenommen werden, daher sans beim 2. Drittel auch ein paar mitunten vorher zu den Kantinen abgerauscht um Zeit zum bürschtln zu haben :P
    In Prag wolltens ja a die Handys konfiszieren, die Säcke. Da war der Spuck aber a am zweiten Spieltag Geschichte.

• kac glen
    Moderator
    • 26. April 2011 um 08:29
    • Offizieller Beitrag

@ wat stadlauer
    wie lange steht man so im "durchschnitt" bei marchegg?
    auf meinen fahrten mit dem zug nach prag hatte ich nie mehr als 15 - 20 minuten gewartet.
    ich frage deshalb, weil der anschlusszug in bratislava nach kosice ca. 45 minuten nach ankunft aus wien abfährt.

kac glen

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 26. April 2011 um 11:47

Vorweg- werde scheinbar schon präsenil- bin davon ausgegangen, das Zug von Bratislava um 22:06 abfährt, bin gestern am Sportklubplatz, als wir 5 Reiseteilnehmer uns getroffen haben (und 5 Gegentore unseres Sportklubs mitansehen mußten...), belehrt worden, das Zug erst um 22:57 Uhr ab Bratislava fährt.
    Dadurch auch unsere Reiseplanung anders: wir reisen mit Zug "Hummel" (benannt nach dem Torhüter der Caps???) an, dieser fährt ab 20:20 Uhr vom Südbahnhof ab, steigen aber an legendären Eishockeyort, (dem Bahnhof) Stadlau um 20:36 Uhr zu.
    Kommt in Bratislava um 21:32 Uhr an, Übergang darf kein Problem werden. Fahre die Strecke mehrmals im Jahr (Eishockey, Fußball)- eigentlich hats nur 1x ein Problem gegeben- die Strecke ab Wien nach Marchegg nämlich eingleisig, beim Gegenzug hat die Lok den Geist aufgegeben, da ist dann über 1e Stunde nichts mehr gegangen. War aber ein einmaliges Ereigniss, vor denen man aber nie gefeilt ist. Werden übrigensmWn mehrere Fans mit diesem Zug anreisen.
    War heute übrigens bei SATUR, dem slowakischen Verkehrsbüro in Wien- Karten gibt es für die Spiele nur in den Ticketportal-Shops, die Kassen vor der Halle sind geschlossen! Gibt aber in Kosice unweit vom Bahnhof eine Filiale, die Samstag von 9-13 Uhr offen hält.
    Fahrkarten nach Bratislava: gibt es an Fahrkartenautomaten zu €14; sind 3 Tage gültig.

• Uwespasian
    Nachwuchs
    • 26. April 2011 um 16:56

Falls zufällig jemand schon am Freitag um 16:15h in Kosice sein sollte:
    Ich hab 2 Karten für SUI vs. FRA - als Appetizer sozusagen, die zu verfallen drohen, da ich aus beruflichen Gründen doch nicht kann.
    Ich sag mal 30 eur oder Höchst- bzw. vorhandenes Gebot :)

Sollte jemand Interesse haben, einfach ein kurzes Mail an uwespasian@gmail.com - Übergabe in Wien möglich. Vl. hat ja jemand Interesse.

• juppi68
    Hobbyliga
    • 26. April 2011 um 17:38

War heute übrigens bei SATUR, dem slowakischen Verkehrsbüro in Wien- Karten gibt es für die Spiele nur in den Ticketportal-Shops, die Kassen vor der Halle sind geschlossen! Gibt aber in Kosice unweit vom Bahnhof eine Filiale, die Samstag von 9-13 Uhr offen hält.
    Fahrkarten nach Bratislava: gibt es an Fahrkartenautomaten zu €14; sind 3 Tage gültig.

Ich hab über das Ticketportal online gekauft und die "Vouchers" daheim ausgedruckt. Lt Anweisung muss man diesen Voucher vor Ort in ein echtes Ticket eintauschen, es dürfte Terminals sowohl bei der Halle als auch im Fan Village geben... na i bin neugierig.... !

• mibal
    Moderator
    • 26. April 2011 um 22:50
    Zitat von juppi68

Lt Anweisung muss man diesen Voucher vor Ort in ein echtes Ticket eintauschen, es dürfte Terminals sowohl bei der Halle als auch im Fan Village geben... na i bin neugierig.... !

ich hoffe du hast einen großen zeitpolster
    ich hab mir die vouchers in tickets vor wochen im aupark bratisölava umtauschenlassen und die schlange hinter mir war emens. je ticket 3 eingaben und jedes ticket einzeln vom drucker ....
    wenn mehrere dieses vorhaben könnte es zeitmäßig ganz schön blöd werden....

• juppi68
    Hobbyliga
    • 26. April 2011 um 23:04
    Zitat von mibal

ich hoffe du hast einen großen zeitpolster
    ich hab mir die vouchers in tickets vor wochen im aupark bratisölava umtauschenlassen und die schlange hinter mir war emens. je ticket 3 eingaben und jedes ticket einzeln vom drucker ....
    wenn mehrere dieses vorhaben könnte es zeitmäßig ganz schön blöd werden....

Der Zug kommt um 6:46 in Kosice an das Spiel beginnt um 16:15 - also selbst im Worst Case sollte sich das alles in fast 10 Stunden irgendwie bewerkstelligen lassen ...

• mibal
    Moderator
    • 27. April 2011 um 06:45
    Zitat von juppi68

Der Zug kommt um 6:46 in Kosice an das Spiel beginnt um 16:15 - also selbst im Worst Case sollte sich das alles in fast 10 Stunden irgendwie bewerkstelligen lassen ...

top die übung sollte gelingen :thumbup:

• KAC29
    EBEL
    • 27. April 2011 um 08:00

Für alle die in Presov wohnen und Voucher Tickets umtauschen wollen, gibts in Presov auch ein Tickeportal. Es heißt Ticketportal Presov. Es ist von Montag - Sonntag von 9 - 21 Uhr geöffnet.

Lg KAC29!

• kac glen
    Moderator
    • 27. April 2011 um 11:38
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von juppi68

na toll, wir kommen um 14:20 an und müssen noch zimmer beziehen [kopf]

• Demian
    Hobbyliga
    • 27. April 2011 um 14:31

Vielleicht ein kleiner bedarfsorientierter Sprachführer für alle, die noch nie/fast nie in der Slowakei waren:

Danke: Dakujem (ausgesprochen Djakujem) - oder auch diky (djiky)
    Bitte: Prosim
    Hilfe: Pomoc! (pomoz)
    Entschuldigen Sie: Prepačte, (präpatschtje...)

Ein Bier bitte: Jedno pivo prosim / 2: dve piva prosim / 3: tri piva prosim / 4 styri (schtüri) piva prosim
    ab 5: pät pív (pätch pief), 6 sest (schest), 7(sedem - sedjem), 8 (osem), 9 (devät - djevät) / 10 desat (djesat)
    kleines Bier: male pivo

Herr Kellner / pan cašnik (pan tschaschnik)
    Fräulein Kellnerin pani cašnička (panji tschaschnitschka)

...die Rechnung bitte: Učet prosim (utschet)

Kann ich mit Kreditkarte zahlen? Možem zaplatiť (saplatitch) s kreditnou kartou?

...die Speisekarte bitte: jedalny listok, prosim

Ich hätte bitte gerne ... das da: prosim si... toto (auf der Karte zeigen)

Sprechen Sie Deutsch/Englisch: Hovorite po nemecky / po anglicky (Hovoritje po nemetzki / po anglizki)

Schlüssel: kluč (klutsch)
    Bitte eine Flasche Wasser: Prosim si flašu vody (flaschu wodi)
    Haben Sie Zahnpasta/ eine Zahnbürste: Mate zubnu pastu / zubnu kefku?)

Entschuldigen Sie, wo ist das Stadion? - Prepačte, kde je štadion? (kdje je schtadion)
    Wo kann ich Tickets kaufen - Kde možem kupiť listky? (kdje moschem kupitch listki)
    Wieviel kostet das? - Kolko stoji toto (stoji als s-t aussprechen nicht sch-t bei sch wär´s ein š)

ach ja, und ganz wichtig:

Entschuldigen Sie bitte, ich wollte Ihnen nur sagen, dass Sie eine sehr schöne Frau sind: Prepačte, chcel som Vam len povedať že Vy ste velmi krásna žena.

So, damit sollte man im Notfall durchkommen 8))

2 Mal editiert, zuletzt von Demian (27. April 2011 um 14:39)

• Beri
    KHL
    • 27. April 2011 um 15:26

Dakujem Demian :thumbup:

• juppi68
    Hobbyliga
    • 27. April 2011 um 20:51

Gleich eine Frage an die Einheimischen/Ortskundigen in Bratislava:
    sollte der Zug aus Wien keine allzu große Verspätung haben, dann hätten wir in Bratislava
    ca. 2 Stunden zu überbrücken (21:30 - 23:45) - hat wer einen Tipp wo man in der Nähe - oder
    evtl in kurzer Tram-Distanz - was Essen/Bier trinken gehen kann?
    Danke !!!
    [prost]

• Demian
    Hobbyliga
    • 28. April 2011 um 01:12

Da fahrt´s am besten mit dler Straßenbahn 13 (korrektur: man kann zwar auch mit den anderen fahren, aber dann müsste man umsteigen) bis zur Station Postova. Dann solltet Ihr in der Obchodna sein und ein Stück stadtauswärts gehen. Auf der rechten Seite habt ihr dann zuerst ein kleines schwarzes Schild mit einem Bierkrug, da müsst ihr in den Keller runter. Wenn ihr richtig seid, seid ihr im KGB (zu erkennen daran, wenn man gerade durchgeht, gibt´s links ein großes Leninbild und ganz hinten ein großes Stalin-Bild) - die haben definitiv das billigste Bier von den Pubs in der Innenstadt (man kann dort auch essen, hab ich auch schon, es war preislich und geschmacklich sehr OK allerdings so ganz trau ich ihnen hier nicht, ist vielleicht ein Vorurteil)

generell empfehlenswert sind dann noch, wenn man ein Stück weiter geht, das 1st Slovak Pub , die sind zwar nicht die billigsten, aber die Leistung (vor allem die Küche!) ist normalerweise seeehr ok, wer Geld sparen will, trinkt ein "dobre pifko" (steht irgendwo weiter unten auf der karte - das ist de facto eh ein Zlaty Bazant, aber für Studenten, ergo billiger) und keine von den Standardbiermarken. Essenstechnisch kann dort noch die Kapustnica empfehlen (das ist so eine Art Szegediner-Gulasch, nur flüssiger - und leckerer), den Slovensky spís (ist ein sehr gut zubereiteter Spieß mit Speck und Würstel drinnen ) Beilage ist wurscht, weil sie eh alles, ob Brat- oder Ofenkartoffeln oder Pommes (Hranolky) in die Fritteuse hauen) - dem gleichen Besitzer gehört dann auch noch das Bratislavska Restauracia (Flag Ship Restaurant) am SNP-Platz das ist auf Mittelalter getrimmt (durchaus sehenswert), hat de facto die selbe Küche wie das 1st Slovak Pup, ist aber nicht so gemütlich.

Slowakisches Nationalgericht sind "Bryndzove Halusky" das ist wie Käsknöpfle, nur hantiger (sie verwenden ganz frischen Schafskäse, muss man mögen, aber wenn man es mag, ist es sehr lecker, billig und schmeckt eigentlich fast überall)

2 Mal editiert, zuletzt von Demian (29. April 2011 um 11:46)

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 28. April 2011 um 03:58

@ juppi68
    Bist sicher nicht der einzige Österreichfan im Zug "Hummel" nach Bratislava!
    Einfach den anderen nach!
    Unser Zug ab Bratislva fährt schon vor 23 Uhr ab- aber auch wir werden in der slowakischen Hauptstadt unseren Körper von innen pflegen!
    LG Stadlauer!

• juppi68
    Hobbyliga
    • 28. April 2011 um 13:26

Demian: super, vielen Dank! Ich glaub da werden wir uns 1 od 2 schmecken lassen !!!

• fute
    EBEL
    • 28. April 2011 um 15:13

So morgen um 5:26 geht es von Villach aus mit dem Zug Richtung Košice! Eine Woche WM wird ziemlich hart [prost]

• mibal
    Moderator
    • 28. April 2011 um 15:35

gute reise

man wieder :D übereinander stolpern [prost]

wie heissts so schön: only the strong survive ....

• Ingo
    Nationalliga
    • 28. April 2011 um 15:56
    Zitat von Demian

Ein Bier bitte: Jedno pivo prosim / 2: dve piva prosim / 3: tri piva prosim / 4 styri (schtüri) piva prosim
    ab 5: pät pív (pätch pief), 6 sest (schest), 7(sedem - sedjem), 8 (osem), 9 (devät - djevät) / 10 desat (djesat)

bis 10 nur? naja, wird sich knapp ausgehen für die meisten *G*

aber 'prost' wär noch von entscheidender Bedeutung!

• Demian
    Hobbyliga
    • 28. April 2011 um 16:40
    Zitat von Ingo

aber 'prost' wär noch von entscheidender Bedeutung!

aaah. ok:

prost - na zdravie (na sdrawie - wörtlich übersetzt so viel wie "auf die Gesundheit")

Guten Appetit - Dobru chut´ (dobru chutch)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™