1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Spieldauer - Matchstrafe

• VSVrulz
  • 5. September 2010 um 18:11
  • VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 5. September 2010 um 18:11

Gibt es zwischen den beiden einen Unterschied, wenn ja welchen? danke im voraus

• Elbart
    Gast
    • 5. September 2010 um 18:13

Matchstrafe bedingt mindestens eine Sperre von einem Spiel, bei der Spieldauer ist das nicht der Fall.

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 5. September 2010 um 18:19

danke

• Jürgen63
    Gast
    • 5. September 2010 um 18:25

Und wann wird welche Strafe verhängt, gibts da genaue Richtlinien oder liegt das im Ermessen des Schiedsrichters?

• sicsche
    Nightfall
    • 5. September 2010 um 18:37

Ne da gibts genaue Regeln wann eine GM und wann eine MP gegeben werden kann.
    Bzw gibts glaub ich auch statisch technisch nen Unterschied. MP zählt mWn glaub ich 5 min mehr in der Statistik (auch wenns da nur optische auswirkungen hat)

• Jürgen63
    Gast
    • 5. September 2010 um 18:38

Jap - Spieldauer sind 20 min, Matchstrafe sind 25 min - das hab ich gewusst :D

• Vienna Peppi
    Nationalliga
    • 5. September 2010 um 19:00

Im IIHF-Regelwerk werden in rund 50 Seiten die Vergabe des Strafmaßes je Vergehen geregelt. Ob Match oder nur Game Misconduct ist oft auch im Ermessen des Schiedsrichters. Es gibt aber auch Vergehen die eine sofortige Matchstrafe nach sich ziehen müssen. Das hängt sowohl von der Schwere des Vergehens (z:B.: mit Verletzungsfolge) wie auch von der Art des Vergehens (Stockstich ist z.B. klarerweise ein schwereres Vergehen als Haken) ab. Eine generelle Aussage wann was gepfiffen wird kann man also so einfach nicht geben, da gibt es viele verschiedene Fälle.

Die Schiedsrichter haben hier wirklich eine große Vielzahl an Regeln auswendig im Kopf zu behalten und bei entsprechenden Situationen sofort parat zu haben - das ist viel schwerer als die meisten meinen. Daher empfehle ich jedem, den's interessiert sich einmal die IIHF Regeln runterzuladen und einen Blick zu riskieren, wie umfangreich die ganze Geschichte schon alleine bei den Strafen ist.

Eine Matchstrafe zieht neben der Mindestsperre von 1 Spiel auch immer eine Nachuntersuchung bei der Disziplinarstelle des jeweiligen Verbandes nach sich, wobei dann das Strafmaß oftmals erhöht wird. Bei einer Spieldauerstrafe gibt es das nicht, obwohl ich glaube, dass eine zweite Spieldauerdiszi dann auch mindestens ein Spiel Sperre bedeutet und daher im nachhinein wie eine Matchstrafe behandelt wird (also nicht am Spielbericht, aber bezüglich des Strafmaßes).

• Ingo
    Nationalliga
    • 5. September 2010 um 19:27
    Zitat von Vienna Peppi

obwohl ich glaube, dass eine zweite Spieldauerdiszi dann auch mindestens ein Spiel Sperre bedeutet und daher im nachhinein wie eine Matchstrafe behandelt wird (also nicht am Spielbericht, aber bezüglich des Strafmaßes).

nein, bei der 2. SPD gibts automatisch ein Spiel Sperre, wüsst ich nicht, dass da noch weitere Konsequenzen draus entstehen

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™