1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Europa und seine Finanzkrise

• Senior-Crack
  • 27. August 2010 um 09:47
  • Geschlossen
  • RandyBoyd
    Canadian Boy
    • 15. Juli 2015 um 11:57
    Zitat von alekhin

Es gibt Feststellungen, die man mathematisch / logisch beweisen kann. Es gibt insbesondere den Fall, der in Summe fuer alle am meisten Sinn macht.

Das ist doch toll!
    Dann raus aus deinem Schneckenhaus, erklärs der Welt, decke auf, tu was... irgendwas!
    Aber immer nur den Rest der Menschheit als Volltrotteln hinstellen, die es entweder ned checken, oder korrupt sind oder irgendwelche anderen Ziele verfolgen ist zuwenig, wenn man selbst weiß wie es besser geht. Viel zuwenig... aber halt schon ziemlich bequem ;)

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 15. Juli 2015 um 12:32

Du langweilst mich... Ein einziges Lächeln kostet mich, dass du dir anmaßt darüber zu urteilen was zu wenig und was zu viel ist und weiters auch glaubst zu wissen was andere hier im Forum beruflich oder in ihrer Freizeit machen.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 15. Juli 2015 um 12:37

So - back to topic Griechenland.

Herr Tsipras wirbt jetzt mal für ein 'Ja' im Parlament.

Der Herr ist für mich einer der größten Wendehälse der Geschichte...

Hut ab vor Herrn Varoufakis, der, als er diese Farce wohl nicht mehr mitmachen wollte, denselben (also den Hut) genommen hat.

Fan_atic01
    Leftwing
    • 15. Juli 2015 um 12:40
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Vaclav Nedomansky

weil?

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • alekhin
    WTF?
    • 15. Juli 2015 um 12:52
    Zitat von RandyBoyd

Dann raus aus deinem Schneckenhaus, erklärs der Welt, decke auf, tu was... irgendwas!

Tu ich doch. Im privaten, auf der Strasse, hier im Forum..

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 15. Juli 2015 um 12:52

Faymann, kennst? ;)

• RandyBoyd
    Canadian Boy
    • 15. Juli 2015 um 12:54
    Zitat von VSVrulz

Du langweilst mich...

Ohje, hätte ich mit dir gesprochen tät mir das vielleicht sogar leid. Das tu ich aber nicht, weil du auf einem derart hohen Roß sitzt, dass ich mir beim rauf schauen einen steifen Hals holen würde. Aber mach nur weiter. Selbst UHBP ist weniger arrogant und abgehoben wie du...

Fan_atic01
    Leftwing
    • 15. Juli 2015 um 12:57
    • Offizieller Beitrag

aber einfach mal anerkennen, wenn einer zu einem thema mehr weiß, ist wohl auch nicht so einfach?!

wenns nachdem gehen würde, dann wär ich weder im job noch beim hockey noch bei der feuerwehr recht viel weitergekommen.
    wenn ich offensichtlich sehe, dass sich jemand eingehend mit einem thema beschäftigt hat und sich ein gewissen wissen angeeignet hat, lass ich mir doch mal was sagen oder?

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • RandyBoyd
    Canadian Boy
    • 15. Juli 2015 um 13:17
    Zitat von alekhin

Tu ich doch. Im privaten, auf der Strasse, hier im Forum..

Auf das "Wie" kommt es halt schon auch an.
    Auch wenn Du eventuell 1000mal mehr recht hast asl User Vaclav (das, wie gesagt, beurteile ich nicht) wirst Du ihn nicht überzeugen können, indem du ihn hier quasi für blöd hinstellst. Das geht hier nicht, das funktioniert auf der Straße nicht und im Privaten... na das hängt von deinen privaten Kontakten ab.
    Sprich: Du erreichst nix, außer andersdenkende zu verärgern und dir eventuell Zustimmung von Leuten zu holen, DIE SOWIESO DEINER MEINUNG sind. Verstehst´ worauf ich hinaus will - ich will DICH nicht anstänkern.

@ Fan_atic01
    Das ist schlicht falsch, nur zu gerne lass ich mir was erklären - aber ned auf die Art, wo mich ein (sorry, ich meine jetzt mal niemand speziellen sondern rein allgemein) Fachidiot, wie einen Volldeppen behandelt, weil er halt irgendein Youtube-Video gefunden hat.

Beispiel: Alekhin stellt (gewollt oder ungewollt) Vaclav als Deppen hin, schreibt mir, dass es (O-Ton) "Feststellungen gibt, die man mathematisch / logisch beweisen kann. Es gibt insbesondere den Fall, der in Summe fuer alle am meisten Sinn macht."
    Das ist super, aber wo ist die Erklärung dieses "für alle Sinn machenden Falles samt mathemathischer Lösung"?
    Warum ist da während der Verhandlungen keiner gekommen - wenns so logisch ist muss doch EIN EINZIGER auf diese Lösung gekommen sein? Sans alle deppert? Bösartig? Hinterfotzig? Unfähig? Wirklich alle?
    Und Alekhin hats drauf, das Problem logisch und einfach und für alle Sinn machend zu lösen? Echt?
    Da ist es bitte schön fast seine Pflicht, dass er mehr unternimmt, als User Vaclav anzustänkern, oder?
    Ihr seid hier möglicherweise wirklich so ne kleine Gruppe an Wissenden (Alekhin, Du, der Uniprof, der Villacher) - schließts euch zusammen, verschaffts Euch Gehör, verbreitets die Botschaft - ich wäre Euch dankbar, Griechenland wäre das, EUROPA wäre das.

...ich glaub halt, dass Fred Sinowatz nicht ganz unrecht hatte und es nicht so einfach ist, wie manche glauben. Aber ich lasse mich überzeugen...mit Fakten, aber ned, indem mich irgendjemand als Depp behandelt.

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 15. Juli 2015 um 13:29

Taschentuch?

@alekhin - mich regst du auf jeden Fall öfters dazu an meinen Standpunkt zu überdenken. Danke

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 15. Juli 2015 um 13:57

So - back to topic Griechenland.

Herr Tsipras wirbt jetzt mal für ein 'Ja' im Parlament.

Hut ab vor Herrn Varoufakis, der, als er diese Farce wohl nicht mehr mitmachen wollte, denselben (also den Hut) genommen hat.

Tsipras hat gestern in einem langen Fernsehinterview sein Vorgehen - zusammengefasst - so erklärt:

Vor dem Referendum sind Griechenland nichts als Sparvorschläge gemacht worden, die die griechische Wirtschaft nur noch weiter runter gezogen hätten.

Nach dem Referendum liegen jetzt Vorschläge auf dem Tisch, die (vor allem dank Frankreichs Hollande) "auch" Investitionen in die griechische Wirtschaft ermöglichen. Diese "Wende", @Vaclav, rechnet sich der "Hals" Tsipras als vorläufigen (weil fix ist ja noch gar nichts) Verhandlungserfolg an.

Einen "Grexit" wollte und will er als Premier einer linken Regierung nicht herbeiführen, weil er die Armen im Lande am härtesten treffen würde.

Und den vielen Griechen, die (noch rechtzeitig) "zig" Milliarden Euro auf Schweizer Bankkonten überwiesen oder in Nirostadruckkochtöpfen (seit langem ausverkauft in Hellas) verpackt und im Garten vergraben oder in Matratzen oder Bankschließfächern versteckt haben, die Chance eröffnen würde, nach Einführung einer deutlich abgewerteten Drachme mit ihren alleine dadurch "aufgewerteten" Euros das halbe Land aufzukaufen und die so auch in Griechenland anzutreffende Kluft zwischen Reich und Arm und die Gefahr sozialer Spannungen noch mehr vergrößern würde.

3 Mal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (15. Juli 2015 um 14:13)

• alekhin
    WTF?
    • 15. Juli 2015 um 14:07
    Zitat von RandyBoyd

Aber ich lasse mich überzeugen...mit Fakten, aber ned, indem mich irgendjemand als Depp behandelt.

Das heisst dann in meinem Fall, ich darf mir die Boulevardmeinung jeden Tag aufs neue anhoeren, aber wehe ich halte mich mal kurz, weil der Themenaspekt eh schon x-mal hier im Thread durchgekaut wurde, dann bin ich ein arroganter Besserwisser mit indiskutablem Verhalten der anderen erklaerungslos seine Meinung aufzwingt, sehe ich das richtig?

Zitat von VSVrulz

@alekhin - mich regst du auf jeden Fall öfters dazu an meinen Standpunkt zu überdenken. Danke

..und vice versa, auch dafuer danke.

Zitat von VincenteCleruzio

Nach dem Referendum liegen jetzt Vorschläge auf dem Tisch, die (vor allem dank Frankreichs Hollande) "auch" Investitionen in die griechische Wirtschaft ermöglichen.

Das mit den Investitionen ist mMn der einzige Lichtblick in dem Papier. Wenn die nicht fruchten, hat Griechenland keine Chance.

Einmal editiert, zuletzt von alekhin (15. Juli 2015 um 14:13)

• RandyBoyd
    Canadian Boy
    • 15. Juli 2015 um 14:30
    Zitat von alekhin

Das heisst dann in meinem Fall, ich darf mir die Boulevardmeinung jeden Tag aufs neue anhoeren, aber wehe ich halte mich mal kurz, weil der Themenaspekt eh schon x-mal hier im Thread durchgekaut wurde, dann bin ich ein arroganter Besserwisser mit indiskutablem Verhalten der anderen erklaerungslos seine Meinung aufzwingt, sehe ich das richtig?

Das kannst Du halten wie du grad lustig bist, ist ja ein freies Land. Was sich halt stellt (für mich stellen würde) ist die Sinnfrage einer solch provokanten Replik.

Wenn eh schon alles gesagt ist und der potentielle Gesprächspartner (für dich) einfach zu blöd/uneinsichtig/was-auch-immer ist, dann könntest Du ihn beispielsweise (wenn keine Zeit/Lust/was-auch-immer für weitere Erklärungen) auch einfach ignorieren, weil ÜBERZEUGEN so definitiv nicht funktioniert. Das tät ich zum Beispiel - ist effektiv.
    Oder du hast Zeit und Lust und probierst es mit einer weiteren Erklärung mit Fakten. KANN zumindest theoretisch was bringen, ist aber Arbeit und kann natürlich vergebene Liebesmüh sein.
    Oder Du machst es eben (wie Du es zuletzt gemacht hast) wie der sprichwörtliche Depp, der nachspringt, wenn ein anderer aus dem Fenster springt und stänkerst genauso zurück. Was Du damit in der Sache erreichst (nämlich NIX, NADA, NIENTE - außer Zuspruch vom Genie aus dem Süden, den Du SOWIESO hast) hast Du ja gesehen. Da kommt dann wieder was zurück, oft verliert sich das eigentliche Thema und die Gesprächsbasis ist erst recht vergiftet.
    Ok, so ein Sager befriedigt manchmal ungemein (weiß ich selbst, ist menschlich) aber besser und zielführender in der Sache wärs allemal, Du würdest mir "den Fall, der in Summe fuer alle am meisten Sinn macht und mathematisch/logisch beweisbar ist" erklären.
    Ich kenn diesen nämlich nicht und tät da wirklich gerne dazulernen.

• alekhin
    WTF?
    • 15. Juli 2015 um 15:14
    Zitat von RandyBoyd

Das kannst Du halten wie du grad lustig bist, ist ja ein freies Land. Was sich halt stellt (für mich stellen würde) ist die Sinnfrage einer solch provokanten Replik.

... besser und zielführender in der Sache wärs allemal, Du würdest mir "den Fall, der in Summe fuer alle am meisten Sinn macht und mathematisch/logisch beweisbar ist" erklären.
    Ich kenn diesen nämlich nicht und tät da wirklich gerne dazulernen.

Ad 1) Mal durchgezaehlt wie oft ich hier schon versucht habe zu erklaeren, dass die Sichtweise "Griechenland ist allein Schuld und muss dafuer bestraft werden, das ist das Einzige was Sinn macht" so in der Form eine Themaverfehlung ist, die niemandem was bringt? Die einzige Replik die ich normalerweise bekomme, ist der Vorwurf der Arroganz. Das ist zwar schade, aber damit muss ich leben koennen - aber unwidersprochen? Never.

Ad 2) Du koenntest dir auch einfach eines der vielen Flassbeck-Videos reinziehen. Besser erklaert das niemand, mMn.
    Ob ich da die Musse habe, das wieder zu tippen, kann ich dir jetzt nicht versprechen, aber ich werde versuchen es zu versuchen.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 15. Juli 2015 um 15:29
    Zitat von VSVrulz

Faymann, kennst? ;)

:thumbup: ...der war gut!

Ist wohl auch einer dieser Wendehälse..

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 15. Juli 2015 um 15:35

Wie kannst du es wagen? Der Mann steht zu seiner Meinung wie kein anderer!

[Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/CJ8b-AzWEAAsQg-.jpg]

• alekhin
    WTF?
    • 15. Juli 2015 um 15:49

In der Griechenlandfrage gefaellt mir Faymann in letzter Zeit ganz gut.
    Was jetzt nicht heissen soll, dass ich ihn fuer einen super Kanzler halte.
    Er hat halt mMn wie ueblich nicht so ganz den Durchblick, aber er hat
    schon viel schlechter geraten was man machen sollte.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 15. Juli 2015 um 15:57

So wie Markus Söder (Finanzminister von Bayern) bei Günther Jauch sagte:

'Werner Faymann geht ohne Meinung in die Sitzung und kommt mit Angelas Merkels Meinung wieder raus...'

Sonst lass ich aber über den feschen Werner nix kommen. Er ist der beste Kanzler, den wir haben - Glücklicherweise haben wir nur einen...

• Cathy Miller
    Gast
    • 15. Juli 2015 um 16:34

Das finde ich jetzt etwas unfair. Das heutige Interview des Kanzlers im Standard ist eigentlich ziemlich deutlich, was seine Beurteilung der deutschen Position anbelangt. Und Markus Söder, dessen Denken eigentlich komplett davon dominiert wird, was er einmal tun wird, wenn er bayrischer Ministerpräsident sein wird, der aber sonst noch nie durch großen Geistreichtum aufgefallen ist,in den Zeugenstand zu rufen, um irgendwas zu untermauern....naja.

• caps53
    EBEL
    • 15. Juli 2015 um 16:41

vor allem kann man faymann derzeit nicht wirklich vorwerfen, dass er die deutschen positionen übernimmt - gefühlt traut er sich erstmals eine meinung zu vertreten die konträr zu jener der kronen zeitung ist. der bundeskanzler hat insgesamt schon deutlich schlechter agiert...

• steely
    Sudden Death
    • 15. Juli 2015 um 17:22
    Zitat von alekhin

In der Griechenlandfrage gefaellt mir Faymann in letzter Zeit ganz gut.
    Was jetzt nicht heissen soll, dass ich ihn fuer einen super Kanzler halte.
    Er hat halt mMn wie ueblich nicht so ganz den Durchblick, aber er hat
    schon viel schlechter geraten was man machen sollte.

:thumbup:

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 15. Juli 2015 um 17:23

Na, wenigsten hatte Herr Faymann diesmal eine Meinung.

Nur, die Umsetzung war doch recht dezent.

Mit geballtem Fäustchen in der Sakkotasche hat er sich wohl auch diesmal der Meinung von Frau Merkel angeschlossen...

Wobei, als kleines Land im Rudel der EU Wölfe hat man wohl keine anderen Möglichkeiten...

Wenigstens innenpolitisch ist er der beste Kanzler, den die ÖVP je hatte - (Vorsicht - Ironie)...

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 15. Juli 2015 um 17:42

... So wie Markus Söder (Finanzminister von Bayern) bei Günther Jauch sagte ...

Der traut´ sich was, der Söder. Beim Jauch, im Fernsehen. Bist Du Moped.

EDITH hat im heutigen MERKUR (München) ein Super-Interview mit diesem sehr erfolgreichen Sachpolitiker aus Bayern gefunden (Auszug):

"Mitten in die schwierige Asyl-Debatte platzt das Maut-Debakel. Hat die CSU sich in Berlin verrannt?

Natürlich ist die Situation unschön. Aber es gibt in Deutschland einen klaren Konsens für die Maut.

Wie bitte?

Bundestag und Bundesrat haben eindeutig dafür gestimmt. Was die Kommission macht, ist ärgerlich. Wir müssen ihre Argumente jetzt aber seriös Punkt für Punkt widerlegen. Ich vertraue dem Verkehrsminister, der sagt: Am Ende wird die Maut kommen.

Die Maut war das wichtigste Ziel der CSU. Sie haben die Rente mit 63 geschluckt, Mindestlohn, den Doppelpass – für nichts.

Stimmt nicht. Wir haben das in der CSU alle gemeinsam entschieden.

Sie haben also gemeinsam nichts erreicht.

Deutschland geht es doch exzellent. Daran hat die CSU großen Anteil. Die Mütterrente, der Abbau der Kalten Progression und hohe Investitionen in die Infrastruktur sind unsere Ergebnisse.

Aber es geht insgesamt nichts voran: Die Bund-Länder-Finanzen wurden wieder vertagt.

Die Signale sind viel besser als vor einem Jahr. Horst Seehofer hat uns wesentliche Schritte nach vorne gebracht.

2011 zahlte Bayern 3,66 Milliarden in den Länderfinanzausgleich. Sie sagten damals: Die Schmerzgrenze ist weit überschritten. Selbst wenn Seehofer jetzt seine Bayernmilliarde bekommt, muss man mehr als vier Milliarden zahlen. Das ist doch kein Erfolg!

Der Länderfinanzausgleich schmerzt immer – nicht nur wegen der Höhe. Deshalb ist es wichtig, dass wir die Systematik ändern. Wir müssen aufhören, Länder für ihren Fleiß zu bestrafen."

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (15. Juli 2015 um 18:01)

• tiQui.taQua
    skydiver
    • 15. Juli 2015 um 18:07

ich für meinen teil, der zwar nichts dergleichen studiert hat, bin froh solch fundiertes hintergrundwissen, gepaart mit (fast immer) sehr verständlichen erklärungen der ökonomischen zusammenhänge von usern wie @alekhin oder @VSVrulz fast täglich lesen zu können!

man muss sich ja als normalbürger nur ein wenig abseits der "Qualitätszeitungen" aktiv erkundigen, ja fast richtig danach suchen, um zu anderen als in den boulevardzeitschriften verbreiteten meinungen/schlussfolgerungen zu gelangen! meistens stellt sich, wie in meinem fall, sehr schnell heraus, dass diese von geldgebern unabhängigen berichte als weitaus realistischer anzusehen sind!

denn man muss sich fast ausnahmslos bei jedem ereignis die frage stellen, wem das eingetretene ereignis am meisten nutzt! und zwar im sinne von macht & geld! denn leider bin ich schon lange von dem romantischen gedanken abgekommen, die entscheidungsträger handeln im sinne des volkes!

Einmal editiert, zuletzt von tiQui.taQua (15. Juli 2015 um 18:13)

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 15. Juli 2015 um 18:08

...und was sagt uns das?

Herr Söder hat immer unrecht... :D

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™