1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

Dornbirn ist neues KAC Farmteam

• MrHyde
  • 11. August 2010 um 15:44
  • Jürgen63
    Gast
    • 8. September 2010 um 11:39

Also sagt man sich beim KAC ok die nächsten zwei, drei Spiele macht der Chiodo da können wir den Swette eh kurz heimschicken ...

• Rantanplan2910
    Hufballfan
    • 8. September 2010 um 11:46

bei Herburger würd ich diese Saison schon noch abwarten und ihn vermehrt zum Farmteam schicken. Die Erkrankung ist nicht zu unterschätzen und man sollte auf keinen Fall auch nur ein geringes Risiko eingehen indem man ihn heuer schon überbeansprucht. Es hat im Sport schon genug fatale Fälle gegeben, bei denen der Sportler zu früh wieder in das Geschehen eingestiegen ist und das ganze dann mit seinem Leben bezahlt hat. Ich kenn zwar die genauen medizinischen Werte von ihm jetzt nicht, aber es ist bei Herzmuskelerkrankungen keine Seltenheit die Profikarriere zu beenden. Ich hoffe natürlich, daß Herburger selbst sich genug Zeit gibt und das ganze in einem vernünftigen Maß angeht, dann bin ich mir sicher, daß er in ein oder zwei Jahren wieder auf höchstem Niveau spielen kann. Konditionell hat er ja auch noch einiges aufzuholen.

• Luis
    Gast
    • 8. September 2010 um 12:12

Ich nehme an, dass die Trainer das schon wissen was sie tun. Zudem denke ich, gibt es in der NL noch einige Spieler die sicher EBEL spielen könnten.

Glaube aber die beiden werden meist BULI spielen.

MacReady
    Johnny Hockey
    • 8. September 2010 um 12:44
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Rantanplan2910

Ich kenn zwar die genauen medizinischen Werte von ihm jetzt nicht, aber es ist bei Herzmuskelerkrankungen keine Seltenheit die Profikarriere zu beenden.

Also ich bin ja kein Mediziner, aber ich denke, eine Herzmuskelentzündung heilt wieder völlig aus. Gefährlich in diesem Zusammenhang ist Anstrengung und Belastung des Herzens, wenn die Entzündung noch nicht völlig ausgeheilt ist. Was auch schon des öfteren der Grund für den Tod einiger Sportler war.

Dass Swette zu den Spielern gehört, versteh ich auch nicht ganz. Oder aber ist einer der 5 Dornbirner auch Tormann, in dem man ein gewisses Potenzial sieht? Dann würds schon Sinn machen, wenn man diese beiden hin- und hertauschen könnte. Auch, falls sich einer der Tormänner beim KAC verletzen sollte.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Jürgen63
    Gast
    • 8. September 2010 um 13:05
    Zitat von MacStasy

Dass Swette zu den Spielern gehört, versteh ich auch nicht ganz. Oder aber ist einer der 5 Dornbirner auch Tormann, in dem man ein gewisses Potenzial sieht? Dann würds schon Sinn machen, wenn man diese beiden hin- und hertauschen könnte. Auch, falls sich einer der Tormänner beim KAC verletzen sollte.

Nein, bei den Dornbirnern ist kein Tormann dabei. Ich glaub nur Fussenegger ist Verteidiger, die anderen vier Stürmer. Bei Spannring bin ich mir nicht sicher, aber Tormann ist keiner der fünf.

• gino44
    Highlander
    • 8. September 2010 um 13:06
    Zitat von Luis

Ich nehme an, dass die Trainer das schon wissen was sie tun.

Tun sie definitiv nicht. Ich hoffe, dass die vereinsverantwortlichen Ärzte hier richtig handeln und auf die Bremse steigen.

Zitat von Rantanplan2910

bei Herburger würd ich diese Saison schon noch abwarten und ihn vermehrt zum Farmteam schicken.

Was macht den Unterschied, ob er mit einer Erkrankung in der EBEL oder NL spielt? Gar keine. Da gibt es nur die "Entweder / oder" Variante. wenn Einsatz, dann zu 100%, oder Karriereende, ansonsten droht eine Katastrophe ala Ocskay.

• Rantanplan2910
    Hufballfan
    • 8. September 2010 um 13:36

Ob eine Herzmuskelentzündung ausheilt oder nicht hängt unter anderem von der Schwere der Entzündung und von ihrer Dauer ab. Nachdem er von den Ärzten soweit das okay bekommen hat wieder zu trainieren ist die Entzündung entweder ausgeheilt oder der bestehende Gewebsdefekt ist so gering, daß er ohne größere Beeinträchtigung wieder am Aufbauprogramm teilnehmen kann. Nachdem wir aber die genauen medizinischen Daten nicht kennen ist es mehr Spekulation seit wann und wie der Defekt behoben worden ist. Trotzdem ist die Sorge auf Langzeitfolgen bei ihm nicht außer Acht zu lassen, sollte er es zu schnell angehen. Trainiert er zu intensiv (aus falschem Ehrgeiz) droht eine Hypertrophie und in weiterer Folge eine Dilatation des Herzmuskels. Die Folgen können sowohl in kurzer Zeit fatal enden als auch erst in einigen Jahren, wenn noch andere Faktoren dazukommen.
    Deshalb @gino würde ich absolut einen Sinn darin sehen sich in der NL vorerst fit zu halten bzw. sich wieder aufzubauen, da die Intensität dort doch geringer ist als in der BL. Das schließt ja nicht aus, mit der BL Mannschaft mitzutrainieren, für ihn halt mit eigener Intensität. Ich denke schon, daß sich der KAC was dabei gedacht hat wenn sie ihm diese Option anbieten und das dies mit der medizinischen Abteilung auch so entschieden wurde.

• waluliso1972
    Gast
    • 8. September 2010 um 15:31
    Zitat von Rantanplan2910

Deshalb @gino würde ich absolut einen Sinn darin sehen sich in der NL vorerst fit zu halten bzw. sich wieder aufzubauen, da die Intensität dort doch geringer ist als in der BL. Das schließt ja nicht aus, mit der BL Mannschaft mitzutrainieren, für ihn halt mit eigener Intensität.

Ich versteh zwar wie du das meinst aber ich seh das eher umgekehrt - in der NL wäre Herburger wohl schon sowas wie ein Führungsspieler mit viel Eiszeit, während er in der EBEL beim KAC nicht sooo viel zu leisten hätte. Und vollen Einsatz muss er "unten" genauso zeigen, sonst reichts dort auch nicht.

Natürlich wird sich der KAC was gedacht haben. Vielleicht hat der Bua nach dem Seuchenjahr einfach noch Trainingsrückstand und DEN könnte er durch vermehrte Einsätze in der NL vielleicht schneller aufholen. Ein aufstrebendes Talent runterzuschicken, damit es sich "ausrasten" kann ist zwar ein netter Gedanke aber daran glaub ich nicht.
    Am wichtigsten ist aber, dass Herburger gesundheitlich wieder voll auf der Höhe ist - das weiß ich aus eigener Erfahrung... sch*** auf den Sport.

Was mich wundert ist, dass Pirmann auf dieser Liste auftaucht, denn der hatte ja ne echt starke Vorsaison. Gibts da nennenswerte Hintergründe?

lg
    Walu

• Luis
    Gast
    • 8. September 2010 um 15:36

@walu - sehe dies ähnlich wie du - aber glaube Herburger spielte ja die Vorbereitung auch schon - glaube das passt schon. Hoffe es zumindest

MacReady
    Johnny Hockey
    • 8. September 2010 um 15:43
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von waluliso1972

Was mich wundert ist, dass Pirmann auf dieser Liste auftaucht, denn der hatte ja ne echt starke Vorsaison. Gibts da nennenswerte Hintergründe?

Das hat mich auch verwundert, aber vielleicht ist es eine Absicherung, falls er in ein Sophmore-Slump fällt, wie man in Nordamerika so schön sagt. Wär ja nicht der erste, der eine tolle erste Saison spielt und dann eine eher maue darauffolgende. Herburger, Hundertpfund würden mir da zB einfallen...

• waluliso1972
    Gast
    • 8. September 2010 um 17:54
    Zitat von MacStasy

in ein Sophmore-Slump fällt

Oh wie ich diese Amerikanisierungen hasse. :D

• haggi
    EBEL
    • 8. September 2010 um 17:58

Aber der Aron Fox kann für den KAC jetzt aber nicht mehr spielen, oder geht das theoretisch doch noch?

MacReady
    Johnny Hockey
    • 8. September 2010 um 18:50
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von haggi

Aber der Aron Fox kann für den KAC jetzt aber nicht mehr spielen, oder geht das theoretisch doch noch?

Wie kommst aufn Fox? Wurde er von Dornbirn verpflichtet? Na jetzt gehts sicher nicht mehr, nachdem schon die 10 besagten Personen gemeldet wurden...

• 127.0.0.1
    KHL
    • 10. Februar 2011 um 08:41

Irgendwie ist es um dieses Thema sehr still geworden. Bis auf den einen jungen Vorarlberger der ein Spiel in Klagenfurt spielen durfte hat sich ja nichts getan oder?

• kts
    Nationalliga
    • 10. Februar 2011 um 09:18
    Zitat von DrTux

Irgendwie ist es um dieses Thema sehr still geworden. Bis auf den einen jungen Vorarlberger der ein Spiel in Klagenfurt spielen durfte hat sich ja nichts getan oder?

Ich bin ohnehin der Meinung, dass so eine Kooperation auf dem Papier zwar gut ausschaut, in der Realität aber schwer umsetzbar ist. Finde, dass ein Farmteam nur wirklich Sinn macht, wenn sich alles an einem Ort bzw. in der näheren Umgebung abspielt (siehe Salzburg). Und zwischen Dornbirn und Klagenfurt liegen doch einige Stunden Fahrt.

• Haxo
    NHL
    • 10. Februar 2011 um 14:49

Seitens des KAC wollte man sich damit wohl nur eine Art Vorkaufsrecht auf eventuelle Talente sichern, aber wir werden ja sehen, vielleicht bekommen Titze, Berr, Moser oder Schumnig ein paar shifts im nächsten Jahr - obwohl ich das durch die Oberliga eigentlich auch für unwahrscheinlich halte.

MacReady
    Johnny Hockey
    • 10. Februar 2011 um 15:57
    • Offizieller Beitrag

Ich versteh das sowieso nicht ganz. Da wird groß davon geredet, dass man nun ein Nationalteam als Farmteam habe und dann wird (bis auf eine klitzekleine Ausnahme) in beide Richtungen nicht davon Gebrauch gemacht. Warum man Leute aus der Kampfmannschaft als diese Spieler, die wechseln dürfen, genannt hat, ist mir schleierhaft. Die besten 5 aus der U20 sollten in Dornbirn spielen und nicht in der Oberliga...

• Raptor X30
    difference-maker
    • 10. Februar 2011 um 20:29
    Zitat von MacStasy

Die besten 5 aus der U20 sollten in Dornbirn spielen und nicht in der Oberliga...

Eh klar, mit 18 oder 19 (im Matura Jahr) wünscht sich sicher jeder in Dornbirn zu spielen. Ganz toll die Hin und Her Pendlerei während der Schule...

• smale#22
    HORNET
    • 10. Februar 2011 um 20:31
    Zitat von MacStasy

Ich versteh das sowieso nicht ganz. Da wird groß davon geredet, dass man nun ein Nationalteam als Farmteam habe und dann wird (bis auf eine klitzekleine Ausnahme) in beide Richtungen nicht davon Gebrauch gemacht. Warum man Leute aus der Kampfmannschaft als diese Spieler, die wechseln dürfen, genannt hat, ist mir schleierhaft. Die besten 5 aus der U20 sollten in Dornbirn spielen und nicht in der Oberliga...

wie meinst du das? das nationalteam als farmteam des kac? :D

MacReady
    Johnny Hockey
    • 11. Februar 2011 um 12:00
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Raptor X30

Eh klar, mit 18 oder 19 (im Matura Jahr) wünscht sich sicher jeder in Dornbirn zu spielen. Ganz toll die Hin und Her Pendlerei während der Schule...

Ich glaub, mittlerweile gibts sogar in Vorarlberg Schulen, welche man mit Matura abschließen kann [winke]

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 11. Februar 2011 um 12:08
    • Offizieller Beitrag

ja aber wird die auch in restösterreich anerkannt? :D
    *duck und weg*

• Almöhi
    Ehemaliger Fan
    • 11. Februar 2011 um 12:25
    Zitat von MacStasy

Wahrscheinlich gehts hauptsächlich darum sich die Früchte der ausgezeichneten Dornbirner Jugendarbeit exclusiv zu sichern. [winke]

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 11. Februar 2011 um 12:33
    • Offizieller Beitrag

sowas würde der KAC nieeeeeee machen :whistling:

• Almöhi
    Ehemaliger Fan
    • 11. Februar 2011 um 12:54

Hast recht, da hätten sie sicher schwerste moralische Bedenken. Wüste zwar nicht weshalb sie die haben sollten, aber aus ihren Posts über die böhsen Bullen kann man sowas herauslesen.

• DerFremde
    Gast
    • 11. Februar 2011 um 13:02
    Zitat von Almöhi

Wahrscheinlich gehts hauptsächlich darum sich die Früchte der ausgezeichneten Dornbirner Jugendarbeit exclusiv zu sichern. [winke]

Würde man so nicht das Österreichische Eishockey kaputt machen?

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™