1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Europäische Ligen

Slowakischer Club in der KHL

• Eishockeyfreak
  • 19. Juli 2010 um 23:42
1. offizieller Beitrag
  • Eishockeyfreak
    Vielfahrer
    • 19. Juli 2010 um 23:42

Die russische KHL hat die Aufnahme eines slowakischen Clubs bekannt gegeben unter dem Namen HC Lev Poprad. Die "Löwen" hätten ursprünglich in Hradec Kralove in Tschechien an den Start gehen sollen, weichen aber aufgrund der nicht erteilten Freigabe des tschechischen Verbandes in die slowakische Kurstadt aus. Damit wird die Liga wieder 24 Teams umfassen.

Poprad wird damit der erste KHL-Club ausserhalb der ehemaligen Sowjetunion und der zweite Club im EU-Raum nach Dinamo Riga (Lettland). Noch hat der Club aber weder Spieler noch Trainer und auch die Finanzierung des um die 10 Millionen Franken hohen Budgets scheint noch offen. Mit einer Stadt von 55 000 Einwohnern und einer Halle für 4500 Fans wird es für den Club schwierig, Geld zu generieren, zumal das Budget rund zehn Mal grösser ist als jenes vom HK Poprad, das in der slowakischen Extraliga spielt.

Bald dürften aber erste Verträge unterzeichnet werden. Währenddessen gibt es eine gewisse Verstimmung zwischen den Verbänden. Der slowakische Eishockeyverband wurde in den Gesprächen offenbar übergangen und teilt in einem Communiqué mit, dass man eine baldige Kontaktaufnahme des russischen Verbands erwarte.

Sonst noch alles fit im Schritt Russen ? Wieso tun die Slowaken dies sich an ? Bringen tuts nix außer..... ^^

• Nussi
    NHL
    • 19. Juli 2010 um 23:52

Ganz dicht san die net oda [kopf]

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 20. Juli 2010 um 01:45
    Zitat von Nussi

Ganz dicht san die net oda [kopf]

gibts für diesen psychiatrischen befund auch eine begründung?

• Demian
    Hobbyliga
    • 20. Juli 2010 um 12:35

Die zentrale Frage wird, wie sie es schaffen wollen, eine entsprechende Infrastruktur aufzuziehen. Ich kenn die Halle in Poprad, die kann irgendwie gar nix....

Sonst ist das auch nicht dümmer als Phoenix...

Poprad ist das Wintersport-Mekka in der Slowakei, d.h. du hast viele Gäste die zum Schifahren in der Tatra sind und sich abends halt noch ein Spiel geben

es liegt relativ zentral, die Stadt ist vom Großraum Bratislava und von Kosice ungefähr gleich weit weg

die Slowaken sind absolut hockeyverrückt und wenn der Verein es schafft, dass es ein gewisses Identifikationspotential gibt (die Slowaken ihn als ihren Verein wahrnehmen, kann das schon funktionieren.

Aber glauben tu ich das erst, wenn der Verein am Start ist, so lange das nicht der Fall ist, fällt das wohl eher unter Zeitungsente...

• Balerion the Black Dread
    Presidents-Trophy 2011
    • 20. Juli 2010 um 14:39

Slowakei ist doch elendig weit weg von Russland. Wie wollen die denn das aufziehen?

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 20. Juli 2010 um 15:30
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Marc-André Fleury

Slowakei ist doch elendig weit weg von Russland. Wie wollen die denn das aufziehen?

Die Spiele finden vermutlich auf der PS3 statt? ;)

• Nächster offizieller Beitrag
  • Demian
    Hobbyliga
    • 20. Juli 2010 um 16:21

1. http://www.airport-poprad.sk/index.php?lang=en

2. http://de.wikipedia.org/wiki/Flugzeug

und ob du von omsk nach moskau oder nach poprad musst, ist auch schon wurscht.

Einmal editiert, zuletzt von Demian (20. Juli 2010 um 16:40)

• Jolly Roger
    Nachwuchs
    • 20. Juli 2010 um 17:20

55.000 Einwohner, ein KHL-Team, ein Extraliga-Team: das ist wohl auch für ein Wintersport-Mekka wie Poprad zu viel. Entweder verliert der HK Poprad sein Publikum an den HC Lev, oder die Fans bleiben beim angestammten Verein und zeigen der KHL die kalte Schulter. So oder so: Eine Partei wird auf die Nase fallen, entweder Lev oder der HK Poprad (und mit ihm vielleicht auch die slowakische Extraliga, die ohnehin schon schwächelt.)

• Demian
    Hobbyliga
    • 20. Juli 2010 um 17:52

nur die Fans aus Poprad wird sicher nicht reichen, das ist klar.

aber ich sag mal für ein Match gegen Jaroslavl, Omsk oder einen der Moskauer Clubs würde ich schon nach Poprad fahren oder einen etwas längeren Aufenthalt einplanen, wenn ich gerade in der Tatra bin(und wenn eine ausreichende Zahl von Slowaken ähnlich denkt, wär da schon was möglich) den HK Poprad könnte ich auch in der Samsung-Arena sehen (bzw. ist mir der ziemlich wurscht).

Ich behaupte ja nicht, dass die Idee gut ist (besser wäre eine "Westerweiterung" mit 4,5 weiteren Klubs, und wenn v.a. in Großstädten), aber sie ist auch nicht völlig verrückt

Zur schwächelnden Liga: gab´s nicht ehPläne, dass es wieder eine gemeinsame Extraliga mit den Tschechen gibt?

• Jolly Roger
    Nachwuchs
    • 20. Juli 2010 um 19:35

Nehmen wir mal an, die russischen Spitzenmannschaften ziehen genug Publikum aus der übrigen Slowakei an, vielleicht auch aus Tschechien und Österreich, und die Halle ist ausverkauft: Da bleiben dann immer noch ungefähr 20 Heimspiele gegen Chabarowsk, Nowokusnezk, Nowosibirsk, Chanty-Mansijsk, Nischnekamsk usw., die viel weniger attraktiv sind. Da werden die Zuschauer ausbleiben, außer in Poprad bricht eine KHL-Euphorie aus und die Einheimischen stürmen die Spiele von Lev - was dann eben wieder dem HK Poprad das Rückgrat brechen dürfte. Ich sehe einfach nicht, wie unter den Bedingungen in der Stadt zwei Erstliga-Mannschaften überleben sollen.

• Demian
    Hobbyliga
    • 20. Juli 2010 um 20:31

Hab mir gerade mal den Slowakenanteil in der Western Conference angeschaut:

Also mit Ausnahme von Tschechow, Nischni Nowgorod (dafür immerhin mit Brückler und zwei Tschechen) und St. Petersburg hast du in jeder Mannschaft Slowaken, großteils sogar aus der Weltmeistermannschaft. Zumindest die erste Saison zieht das sicher.

Jaroslawl:
    Demitra & Zednik

Mytischtschi
    Lasak

Tscherepowez
    Stana, Smrek & Nagy

Dynamo Moskau
    Strbak, Granak & Kolnik

Minsk:
    Stümpel

Spartak Moskau
    Baranka, Cibák & Ruzicka

ZSKA Moskau
    Yan Stastny (den zähl ich jetzt einfach mal mit)

Dinamo Riga
    Surovy

• Balerion the Black Dread
    Presidents-Trophy 2011
    • 21. Juli 2010 um 11:56
    Zitat von Demian

1. http://www.airport-poprad.sk/index.php?lang=en

2. http://de.wikipedia.org/wiki/Flugzeug

und ob du von omsk nach moskau oder nach poprad musst, ist auch schon wurscht.

Jo, danke. Nur isses ein Unterschied ob ich ständig so weit fahren muss bei Auswärtspielen, oder nur ein paar mal pro Saison.

• Demian
    Hobbyliga
    • 21. Juli 2010 um 12:02

mit Ausnahme der Mannschaften des Großraums Moskau ist das aber das Problem von allen KHL-Mannschaften.

"Fahren" ist in dem Fall lustig, stell mir gerade vor, wie SKA St. Petersburg in die TRANSIB einsteigt und eine Woche später in Chabarowsk aussteigt. :D

• mibal
    Moderator
    • 21. Juli 2010 um 18:30

also ich hab mir mal angesehen wie die erreichbarkeit von poprad vorzüglich bei einem samstag spiel wäre; ohne nächtigung geht einmal nichts
    mit auto - lt. öamtc: Entfernung421.3 km Dauer4:40 h:min + Autobahnvignette Slowakei
    mit der eisenbahn: via bratislava 6:20 h:min
    mit dem flugzeug: ausser man verfügt über einen privatflieger wird exklusiv von Danube Wings betrieben; flüge ab Bratislava gibts ja am samstag (allerdings recht spät, da ist freitag schon besser) es gibt aber am sonntag keinen retourflug.....

schaut aus meiner sicht net bsonders aus mit an khl besuch ....(falls sie a mannschaft zusammenbringen :)

• Demian
    Hobbyliga
    • 21. Juli 2010 um 18:54

Ich hab mit einem slowakischen Freund gesprochen, der hat gemeint, dass die Autobahn bis Poprad zeitlich noch nicht ganz eingepreist sei, bei map24

ich hab mir den Spielplan angesehen:

aus meiner Sicht für Wiener Sinn haben nur die Wochenendspiele

Am Samstag, dem 9. Oktober (parallel zum NHL-Opener) wäre das Spiel gegen Spartak, wenn man bereits am Donnerstag anreist, ginge sich da auch noch Yaschin mit Ska St. Petersburg aus.

Am Samstag, dem 23. Oktober wäre Dynamo Moskau in Poprad

Am Freitag, dem 5. November Metallurg Magnitogorsk
    (wenn man sich den Montag noch frei nimmt, wäre Dinamo Riga am Sonntag abend, dem 7. November auch noch drinnen)

Am Freitag, dem 26. November ZSKA Moskau

Am Samstag, dem 4. Dezember Nischnekamsk

Sehr attraktiv wäre der Mittwoch 22. Dezember (Weihnachtswoche) Lokomotive Jaroslavl mit Demitra und Zednik - da ist sicher die Hölle los

Am 2. Weihnachtsfeiertag kommt Atlant Mytschtschi und am 28. Torpedo Nischni-Nowgorod mit dem Brückler

Am Donnerstag dem 6. Januar wären Nabokov, Yaschin, Weinhandl und Co mit SKA St. Petersburg in der Tatra, den Fenstertag einkalkuliert, ebenfalls machbar.

Am Samstag, dem 22. Januar Dynamo Minsk (den guten alten Jozef Stümpel noch mal live in Action sehen)

Und am Freitag, dem 18. Februar noch einmal Metallurg Magnitogorsk mit den Fedorovs...

---

falls sich jemand interessiert, ich kann betreffend Übernachtung die

http://www.penzionlampas.sk/ubytovanie.html

empfehlen. Es ist alles neu und sehr sauber. Die (ziemlich fesche) Eigentümerin hat einige Jahre in Kitzbühel gearbeitet und spricht fließend Deutsch. Gutes Preis-Leistungsverhältnis und die Pension ist nur einige hundert Meter von der Halle entfernt.

Einmal editiert, zuletzt von Demian (21. Juli 2010 um 21:13)

• Demian
    Hobbyliga
    • 24. Juli 2010 um 00:01

Extraliga ist einverstanden. jaaaaaa! :thumbup:

http://www.hclev.sk/?p=641
    http://www.hokej.sk/clanok75525-Ex…oprad_v_KHL.htm

damit dürft´s dann wohl fix sein.

zumindest am 6. Jänner bin ich mit großer wahrscheinlichkeit oben und der 23. Oktober wäre auch eine überlegung wert...

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 24. Juli 2010 um 00:20
    Zitat von Demian

damit dürft´s dann wohl fix sein.
    ...

jetzt braucht es nur noch eine mannschaft plus trainer und was sonst noch so dazu gehört. aber bis zum 12. september ist ja noch reichlich zeit. 8o

• Demian
    Hobbyliga
    • 24. Juli 2010 um 00:27

kommt aus hradec kralove nichts und niemand mit?

betreffend Trainer: ich würd den jan filc fragen.
    und dann wünsch ich mir den satan und den Zigo (jünger als der dominator sind die allemal) 8))

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 24. Juli 2010 um 00:46
    Zitat von Demian

kommt aus hradec kralove nichts und niemand mit?

betreffend Trainer: ich würd den jan filc fragen.
    und dann wünsch ich mir den satan und den Zigo (jünger als der dominator sind die allemal) 8))

am montag soll in poprad eine pressekonferenz gegeben werden, bei der auch der name des trainers bekannt gegeben wird. ich denke, da wird dann auch zu erfahren sein, welche spieler des bisherigen tschechischen zweitligisten in die slowakei übersiedeln werden und auf welchen positionen noch neue spieler engagiert werden.

• Demian
    Hobbyliga
    • 26. Juli 2010 um 11:26

tröpfchenweise werden auch die ersten Spielernamen genannt, die am Trainingscamp des HC Lev teilnehmen werden:

der Lette Guntis Džerinš http://www.hockeydb.com/ihdb/stats/pdisplay.php?pid=117410 der 2007-2009 für den MHC Martin gespielt hat
    und Samir Saliji vom Nitra MHC http://www.hockeydb.com/ihdb/stats/pdisplay.php?pid=73829

...

• Cosmicduck
    Nationalliga
    • 26. Juli 2010 um 11:39

13 Spieler im Kader: http://www.hclev.sk/?page_id=338.
    So über schaut das nicht aus.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 26. Juli 2010 um 19:56

"houston, we have a problem" - russische medien melden, dass das "exekutivkomitee" der slowakischen eishockeyföderation (SZLH) seine positive stellungnahme zur teilnahme von "lev poprad" an der khl von letztem samstag nur als "vorläufige" entscheidung betrachtet und erst am 18. august eine endgültige entscheidung treffen wird.

man verlangt bis dahin erstens eine positive entscheidung des russischen eishockeyverbands über die teilnahme von lev poprad an der khl und zweitens eine bestätigung der iihf, dass lev poprad mitglied irgendeines nationalen (offensichtlich nicht des slowakischen) verbandes ist.

von der für heute angekündigten pressekonferenz über die zusammensetzung des teams und der teamleitung ist bis jetzt nichts bekannt.

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (26. Juli 2010 um 20:39)

• Demian
    Hobbyliga
    • 27. Juli 2010 um 14:42

bezüglich Punkt 2 (der wohl das größere Hindernis ist): in welcher Hinsicht ist die Verbandszugehörigkeit relevant? Haftungsfragen? Im Prinzip kann das ja nur heißen, dass sie Lev nicht im slowakischen Verband wollen, kann Lev so ohne weiteres Mitglied des russischen Verbandes werden? Muss es das?

Punkt 1 sollte ja sowieso gegeben sein, nachdem Lev ja im im Spielkalender schon existiert.
    Wenn man jetzt anfäng zu zweifeln wird das zur selffullfilling prophecy (weil sich dann die Katze in den Schwanz beißt)

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 27. Juli 2010 um 17:42
    Zitat von Demian

bezüglich Punkt 2 (der wohl das größere Hindernis ist): in welcher Hinsicht ist die Verbandszugehörigkeit relevant? Haftungsfragen? Im Prinzip kann das ja nur heißen, dass sie Lev nicht im slowakischen Verband wollen, kann Lev so ohne weiteres Mitglied des russischen Verbandes werden? Muss es das?

Punkt 1 sollte ja sowieso gegeben sein, nachdem Lev ja im im Spielkalender schon existiert.
    Wenn man jetzt anfäng zu zweifeln wird das zur selffullfilling prophecy (weil sich dann die Katze in den Schwanz beißt)

der slowakische verband will offensichtlich, dass die iihf irgendeine verbandszugehörigkeit bestätigt - ich nehme schon an, die des slowakischen verbands. man will wohl verhindern, dass irgendeine verbandslose mannschaft an einer meisterschaft mit verbandsmannschaften teilnimmt wegen der anerkennung der iihf regeln usw.

und die bestätigung des russischen verbands (datum 21. juli 2010) lag schon vor, konnte aber bei der letzten sitzung noch nicht präsentiert werden.

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 27. Juli 2010 um 21:00

Vl gibts ein Vorbereitungsspiel von Lev gegen einen österreichischen EBEL-Club?
    Müßten sich als KHL-Team jetzt ja toll verkaufen können!
    Vl gibts 2011 Überlegungen in der neuen Halle in Bratislava zu spielen, dann gäbe es bei mir auch Überlegungen sich den HC Lev in der KHL anzuschauen.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™