1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Eishockey in Nordamerika

Saison 2010/11

• Andreas Nödl
  • Malone
  • 1. Juli 2010 um 07:27
  • Geschlossen
    MacReady
    Johnny Hockey
    • 27. Juni 2011 um 19:09
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von blacky3

Ich glaub Andis Einstellung und Einsatz wird beim coaching staff und allgemein in der ganzen Führungsetage der Flyers gern gesehen und sehr geschätzt. Und auch Laviolette dürfte ziemlich zufrieden gewesen sein mit der Saison von Nödl und deshalb sollte sich auch in der kommenden Saison wieder ein Fixplatz im line-up der Flyers drinnen sein für ihn...

Ohne jetzt einen anderen unserer NHLer schlechtreden zu wollen, ist Andis Einstellung, Einsatz und auch der Wille, sich weiterzuverbessern von unseren NHLern am stärksten ausgeprägt. Mir taugt er gerade deshalb, weil er für österreichische Verhältnisse einfach eine Einstellung hat, von der sich unsere sogenannten EBEL-Stars eine Scheibe abschneiden könnten. So ganz ungewohnt für österreichische Verhältnisse, weil unsere Eishackler genießen international schon einen etwas anderen Ruf, leider. Mich hats auch sehr überrascht, wie stark verbessert er in die letzte Saison gestartet ist. Das zeigt, dass er wirklich hart an sich arbeitet :thumbup:

Bezüglich Fixplatz hab ich keine Bedenken mehr, weil für die vierte Linie wird Laviolette ihn immer brauchen können. Ich wünsche mir aber, dass er sich in den Top9 etabliert und nach der letzten Saison schauts diesbezüglich gar nicht schlecht aus.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • sicsche
    Nightfall
    • 27. Juni 2011 um 20:01

@Mac
    Was die Einstellung angeht erinnert er mich stark an Pöck, den habens noch so oft abschieben//hin und herschieben können da hat unbeirrt durchgebissen und um sein Leiberl gekämpft.

• Coldplayer
    zaaaach
    • 27. Juni 2011 um 20:08

Wobei ich jetzt vorsichtig wäre. Ich denke, dass sich auch ein gewisser Thomas Vanek nicht viel weniger den A... aufreißt. Er hat eine andere Spielanlage, aber ich denke, dass man zumindest genauso hart an sich arbeiten muss, wenn man da oben mitspielen will. Just my 2 cents.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 27. Juni 2011 um 23:14

Nödls Vertrag läuft über 2 Jahre, 1,69 Mio $

• Stefan#14
    Two-Handed-Bowler
    • 28. Juni 2011 um 12:12
    Zitat

Nödl verlängert in Philadelphia

Wien - Österreich wird auch weiterhin durch ein Legionärs-Trio in der NHL vertreten sein. Nachdem Michael Grabner seinen Vertrag bei den New York Islanders bereits im Mai verlängert hat und Thomas Vanek ohnehin bei den Buffalo Sabres noch einen gültigen Kontrakt besitzt, zog nun auch Andreas Nödl nach. So verlängern die Philadelphia Flyers mit dem gebürtigen Wiener und bauen auch in den nächsten zwei Jahren auf den 24-jährigen Stürmer.

Teamkollegen schätzen Entwicklung
    Für seine Dienste soll Nödl auch fürstlich entlohnt werden und rund 1,69 Millionen US-Dollar, sprich 1,18 Millionen Euro, in zwei Jahren verdienen. In der abgelaufenen Saison stand die Nummer 15 der Flyers 67 Mal auf dem Eis, verbuchte dabei jeweils elf Tore und Assists und bekam 16 Strafminuten aufgebrummt. Seine Leistungen wurden besonders von seinen Teamkollegen honoriert, die ihm für seine Auftritte in seiner dritten Flyers-Saison die Pelle Lindbergh Memorial Trophy verliehen. Diese Auszeichnung wird jenem Spieler zuteil, der sich in den Augen seiner Mannschaftskameraden am meisten binnen einer Saison weiterentwickelt hat.

Vanek holte Nödl nach Übersee

Nödl machte seine ersten Schritte auf dem Eis beim Wiener EV, entschloss sich aber bereits früh für eine Karriere in Übersee. 2004/05 heuerte der damals 17-Jährige bei den Sioux Falls Stampede in der United States Hockey League an. Zuvor hatte schon Thomas Vanek das Trikot des Vereins aus South Dakota getragen und mitgeholfen, dass Nödl den Sprung über den großen Teich wagt. Vanek riet dem Wiener bei der U20-WM in Finnland 2003/04, den Weg durch die nordamerikanische Eishockey-Schule zu wählen. „Ohne ihn wäre ich nicht da. Er hat mir den Weg hierher ermöglicht, das werde ich ihm nie vergessen", sieht sich Nödl in Vaneks Schuld.

Erstes NHL-Spiel 2008
    Im Jahr 2006 wurde der Defensiv-Stürmer von Philadelphia an Stelle 39 gedraftet, wurde aber vorerst noch im AHL-Team Philadelphia Phantoms geparkt. Am 21. Oktober 2008 wurde Nödl erstmals in den NHL-Kader berufen und machte bei der 6:7-Niederlage gegen die San Jose Sharks sein erstes Spiel in der stärksten Eishockey-Liga der Welt. Es sollten 114 Spiele in der NHL folgen, in welchen der Stürmer 27 Punkte verbuchen konnte (12 Tore, 15 Assists).

Einweg-Vertrag unterzeichnet
    In den letzten Jahren pendelte Nödl zwischen NHL und AHL hin und her und bestritt für das Farmteam in drei Jahren 107 Spiele, wobei er sich 21 Mal in die Torschützenliste eintragen konnte und 24 Mal als Vorbereiter in Erscheinung trat. Der neue Zweijahresvertrag ist im Übrigen ein Einweg-Kontrakt, sprich ein Abschieben Nödls zu den Phantoms hätte für den Stürmer keine finanziellen Einbußen. Die sportliche und finanzielle Zukunft des Wieners ist für die nächsten zwei Jahre gesichert. Jetzt gilt es, sich im NHL-Kader weiter zu etablieren und einen ähnlichen Saisonstart wie in der vergangenen Saison hinzulegen, als der 24-Jährige bis zum Jahreswechsel bereits neun seiner elf Saisontreffer erzielt hatte.

Alles anzeigen

Quelle: Laola1.at

MacReady
    Johnny Hockey
    • 28. Juni 2011 um 15:02
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Coldplayer

Wobei ich jetzt vorsichtig wäre. Ich denke, dass sich auch ein gewisser Thomas Vanek nicht viel weniger den A... aufreißt. Er hat eine andere Spielanlage, aber ich denke, dass man zumindest genauso hart an sich arbeiten muss, wenn man da oben mitspielen will. Just my 2 cents.

Das hat auch niemand behauptet! Es soll ja nicht heißen, dass sich unsere anderen NHL-er nicht den A... aufreißen, aber ich glaube, der Andi ist generell ein Sportler, der härter an sich arbeitet als der Durchschnitt.

Sicher bin ich mir natürlich nicht, aber es gibt da schon so ein paar Indizien:

- Der große Sprung von der vorletzten auf die letzte Saison.
    - Sein Biss, trotz Rückschlägen, unbeirrt sich weiterhin zu verbessern
    - Die Tatsache, dass er gut in die Saison gestartet ist, wobei unsere anderen beiden schon eher immer eine gewisse Anlaufzeit brauchen (Sommertraining lässt grüßen), wobei es da aber auch Gegenbeispiele vor allem vom Tom gab.
    - Die Tatsache, dass er bezüglich Talent eindeutig unter die anderen zu stellen ist, und nicht mal wenig und trotzdem große Schritte nach vorne macht.
    - Sein Auftreten am Eis und auch sein Spielstil, das doch dem amerikanischen Hockey um einiges näher ist als die Spielweise der anderen beiden. Van und Grab sind völlig andere Spielertypen, schnaufen auch gern mal einen Shift durch (was ja auch in Ordnung ist), der Andi kommt hingegen aufs Eis und hat seine Beine ständig in Bewegung, fährt jeden Check zu Ende, ist aggressiv.

Wie auch immer, er ist einfach ganz anders als die anderen beiden. Und nochmal: Ich wollt damit nicht sagen, dass die anderen beiden Faulis sind, ich glaub viel mehr, dass der Andi ein Vorzeigesportler mit bedingungsloser Hingabe ist, wie er im Buche steht. Der arbeitet für seinen Erfolg mehr als der Durchschnitt, da bin ich mir recht sicher!

• Vorheriger offizieller Beitrag

Tags

• NHL
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™