1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Moser Medical Graz 99ers

Eishalle Graz Konzept

• noste84
  • 17. Juni 2010 um 20:00
  • remington.style
    EBEL
    • 4. Juli 2011 um 14:19

... aber hats nicht ein paar threads früher geheißen, in AT wird bis 2020 nur eine einzige Halle neu errichtet? Und stellen sich da nicht schon Klagenfurt und Salzburg drum an?

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 5. Juli 2011 um 16:22

Für mich nicht ganz nachvollziehbar, warum man die moderne GrazerStadthalle überhaupt nicht für Eishockey adaptiert hat- sie ist nur einige Straßenbahnstationen von Liebenau entfernt.
    In der jetzigen Form ist sie mMn aber für Eishockey ungeeignet, sie besteht nur aus Mobiltribünen, ich war selbst nur 1x bei einer Handballveranstaltung in der Halle. Das beste an ihr, was mir in Erinnerung bleibt, ist das lange Vordacht, welches bis zur Straßenbahnstation reicht, nach Veranstaltungsende hat es nämlich wie aus Kübeln von oben herab gegossen :D

• haggi
    EBEL
    • 5. Juli 2011 um 16:30
    Zitat von WAT stadlau4EVER

Für mich nicht ganz nachvollziehbar, warum man die moderne GrazerStadthalle überhaupt nicht für Eishockey adaptiert hat- sie ist nur einige Straßenbahnstationen von Liebenau entfernt.
    In der jetzigen Form ist sie mMn aber für Eishockey ungeeignet, sie besteht nur aus Mobiltribünen, ich war selbst nur 1x bei einer Handballveranstaltung in der Halle. Das beste an ihr, was mir in Erinnerung bleibt, ist das lange Vordacht, welches bis zur Straßenbahnstation reicht, nach Veranstaltungsende hat es nämlich wie aus Kübeln von oben herab gegossen :D

Naja, aber wo bringst dann die ganzen Veranstaltungen unter die derzeit in der Messe abgehalten werden. Die Grazer Messe wurde ja vor ein paar Jahren umstrukturiert bzw. Gebäude neu gebaut und andere abgerissen mit dem Ziel kosteneffizienter und mehr Veranstaltungen unterzubringen. So gern ich Eishockey dabei auch gesehen hätte, muss ich aber sagen, dass Eishockey da keinen Sinn macht.
    Da der Bunker über kurz oder lang einfach nicht mehr durchhält, glaube ich schon, dass eine neue Halle kommen wird. Seiersberg würde sich halt anbieten.

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 5. Juli 2011 um 16:43

Ist natürlich richtig was du schreibst, das ist grundlegend das Problem von Mehrzweckhallen, Eishockey kannst da nur periodenweise spielen, auch in Linz ist die Arena nicht Eishockeytauglich. Eine richtige neue Eishalle für Graz wäre natürlich da noch viel besser, das ist klar.
    Im Oktober hätten die NY-Rangers in Ungarn gegen das Nationalteam antreten sollen, finanziell hat man sich mWn sogar schon geeinigt gehabt, die PappArena in Budapest ist aber eine Mehrzweckhalle, wenn du da Eishockey spielen willst mußt du das sehr langfristig anmelden/planen, und die war für Anfang Oktober schon anderstseitig vergeben. Alle anderen Hallen in Ungarn bzgl.Größe leider uninteressant gewesen.

• Weinbeisser
    NHL
    • 6. Juli 2011 um 08:22
    • Offizieller Beitrag

Ja so ist das im schönen Österreich: In Innsbruck werden jetzt wieder beide Hallen mit viel Geld auf den letzten Stand für die Jugendolympiade 2012 gebracht - nur dass es keinen Erstligaverein mehr gibt!

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • maxtwenty
    Nationalliga
    • 6. Juli 2011 um 10:59

das problem mit der messehalle wird auch sein dass die ja nicht von august bis april eis haben kann. es hilft alles nix, in graz muss was passieren. abgesehen von den 99ers und dem atse gibts nocht etliche hobbie team, eiskunstläufer und eisstockschützen. alles müssen irgenwo trainieren und ihre meisterschaft ausrichten. nicht umsonst sind die beiden eisflächen in graz ausgebucht...

die 99ers haben schon vor ein paar jahren mit dem abwandern nach graz umgebung gedroht. grambach war damals ein heisser tipp. dieses mal ist es seiersberg (wo es einen fertigen plan und zusage der politik für eine kleine eishalle gibt). ich glaub aber dass da eher steinburg die grazer stadtregierer wachrütteln will.

selbst wenn die 99ers auswandern sollten, gibts eben noch etliche andere teams die zwei eisflächen in graz brauchen... lass ma uns überraschen - aber ich glaub: am ehesten wird der bunker wieder einmal notdürftig saniert und fertig.

• bene
    Nachwuchs
    • 26. August 2011 um 09:22

heute in der Kleinen Zeitung:

Schwarze und Grüne waren sich einig, dass Graz eine moderne Ballsporthalle benötigt. Ein Kastner-Gebäude ist als Standort im Gespräch. Indes schlägt der Eishalle Liebenau die Stunde. Unzeitgemäß und sanierungsbedürftig muss sie entweder komplett umgebaut oder durch einen Neubau ersetzt werden. Messe-Chef Armin Egger soll Zahlen und Ideen vorlegen.

...mal schauen, ob sich da wirklich was tut in Zukunft.

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 26. August 2011 um 09:38

Kenne schon 100te Konzepte für den Bau von Sportstätten (Mödling hat glaube ich eine ganze Lade voll, in Bratislava muß es sich bei den Fußballstadien ähnlich verhalten- Slovanstadion und Petrzalkastadion rosten dort um die Wette)- aber nur sehr wenig verwirklichte Konzepte.
    MWn wird vom Bund in den nächsten 10 Jahren der Bau EINER Eishalle Österreichweit unterstützt. Würde mich natürlich freuen wenn das Konzept Eishalle Graz in die Realität umgesetzt werden würde, nur mir fehlt der Glaube.
    (P.S.: Konzepte zu erstellen ist nicht teuer...)

• Khayman
    Nachwuchs
    • 26. August 2011 um 10:14

ich frage nur wie lange in Klagenfurt schon an einem Konzept und Durchführung für eine neue Eishalle gearbeitet wird und denke dass es wohl in Graz genausolang dauern wird... wenn überhaupt!

lg

• Riwi33
    Nachwuchs
    • 5. September 2011 um 14:58

Ach über eine neue Eishalle wird ja schon ewig diskutiert. Die Stadt hat kein Geld.... X(

• Wiesel
    Nationalliga
    • 5. September 2011 um 16:38
    Zitat von Riwi33

Ach über eine neue Eishalle wird ja schon ewig diskutiert. Die Stadt hat kein Geld.... X(

das überrascht dich jetzt aber nicht wirklich, oder?

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™