1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Sonstige Sportarten

Felix Baumgartner

• mikeHobin
  • 1. Juni 2010 um 12:46
  • gino44
    Highlander
    • 1. Juni 2010 um 17:59
    Zitat von #25

Beim Gladiatorenkampf gab es Kampf für Kampf regelmäßig Tote, ebenso schwerste Verletzungen und das alles mutwillig.

Insofern ist ja Baumgartner auch die Ausnahme, weil er seine Aktionen - die ich zwar nichtgutheiße, aber die Planung respektiere - wenigstens professionell aufzieht und durchplant, was man von vielen vielen Nachahmern nicht behaupten kann. Diejenigen, die mit ähnlichem Aktionismus zu Schaden, ja bis zu Tode kommen, ernten naturgemäß weniger mediale Aufmersamkeit als Baumgartner, der sicher als eine Art "Star der Szene" bezeichnet werden kann.

• marksoft
    hockeyfan
    • 1. Juni 2010 um 18:09
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von HCIFan

@generelle Diskussion: Wenn er unbedingt sein Leben riskieren will, bitte, wieso soll man ihn aufhalten? Denke jeder Mensch sollte wissen, was er tut und wenn nicht, selbst schuld!

Selbstötung ist meines wissens in Österreich verboten. Strafe gibts dafür aber meines wissens auch keine was die Sache dann etwas in die Irre führt .......

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Henke
    NHL
    • 1. Juni 2010 um 18:26

sorry, aber das ist blödsinn.

strafbar ist tötung auf verlangen und mitwirkung am selbstmord.

• Cathy Miller
    Gast
    • 1. Juni 2010 um 18:33
    Zitat von Henke

Was konkret ist daran falsch? Es gibt eine Fülle von Rechtsnormen, aus denen klar hervorgeht, dass für unseren Gestzgeber die Selbsttötung (strafloses) Unrecht ist, ob man das gutheißt oder nicht. Denk an diverse Bestimmungen in Lebensversicherungsverträgen und vor allem an den Straftatbestand der Beihilfe zum Selbstmord, den es ja wohl kaum geben würde, wenn der Gesetzgeber die Selbsttötung unbedenklich fände.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 1. Juni 2010 um 18:34
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Henke

strafbar ist tötung auf verlangen und mitwirkung am selbstmord.

stell ich mir auch schwierig vor wen vor gericht zu stellen und zu bestrafen der sich selbst umgebracht hat 8)) :whistling:

• Henke
    NHL
    • 1. Juni 2010 um 18:37

nochmal: selbsttötung, selbstmord, suizid you name it sind straflos. ned mehr, ned weniger.

sie mögen indes nicht folgenlos sein.

frag mich nur was das mitm baumgartner zu tun haben soll.

• tiQui.taQua
    skydiver
    • 1. Juni 2010 um 18:46
    Zitat von Heartbreaker

Es gibt eine Fülle von Rechtsnormen, aus denen klar hervorgeht, dass für unseren Gestzgeber die Selbsttötung (strafloses) Unrecht ist, ob man das gutheißt oder nicht. Denk an diverse Bestimmungen in Lebensversicherungsverträgen

selbstmord = vorsatz, und findet somit (fast) in keiner art versicherung deckung.

was das allerdings im zusammenhang mit baumgartner zu tun haben soll, versteh ich nicht ganz ?(

• Elbart
    Gast
    • 1. Juni 2010 um 18:49
    Zitat von Henke

frag mich nur was das mitm baumgartner zu tun haben soll.

Ich verstehe es auch nicht. Ohne Menschen, die in der Vergangenheit ihr Leben riskiert hätte, und sei es auch so ein unsinniger Topfen, gäbe es heutige viele nützliche Sachen nicht.
    Er wird's ja nicht aus Todessehnsucht machen, sondern eben wegen des Kicks und dass es machbar ist. Vielleicht fallen dabei auch noch ein paar Erkenntnisse für die Medizin, Aerodynamik oder sonst was ab.
    Es gibt sinnlosere Sachen, z.B. dass 12 Menschen einer Hartgummischeibe auf gefrorenem Wasser nachjagen. :P

• owi
    • 1. Juni 2010 um 19:02

Wenn ich mir dieses Video ansehe, kann ich die Faszination die dieses Projekt auf Baumgartner ausübt durchaus nachvollziehen.

Sofern ich Zeit habe, werde ich es mir auf jeden Fall ansehen!

• Cathy Miller
    Gast
    • 1. Juni 2010 um 19:17
    Zitat von Elbart

Es gibt sinnlosere Sachen, z.B. dass 12 Menschen einer Hartgummischeibe auf gefrorenem Wasser nachjagen. :P

Das ist jetzt wieder mitnichten sinnlos. Es gibt (zumindestens bezogen auf Fußball und daher wohl auch im weitesten Sinne für Hockey gültig) hochqualifizierte Studien, die darlegen, dass diese Art von Mannschaftssport ritualisierter und sublimierter Krieg ist mit Revierverhalten, Beutetrieb und allem, was dazu gehört und daher konfliktvermeidend ist. Für mich weit sinnvoller, als der Nachweis, dass das Gesetz der Schwerkraft auch für Menschen gilt.

EBEL
    • 1. Juni 2010 um 19:21
    Zitat von Heartbreaker

Das ist jetzt wieder mitnichten sinnlos. Es gibt (zumindestens bezogen auf Fußball und daher wohl auch im weitesten Sinne für Hockey gültig) hochqualifizierte Studien, die darlegen, dass diese Art von Mannschaftssport ritualisierter und sublimierter Krieg ist mit Revierverhalten, Beutetrieb und allem, was dazu gehört und daher konfliktvermeidend ist. Für mich weit sinnvoller, als der Nachweis, dass das Gesetz der Schwerkraft auch für Menschen gilt.

Sein Beitrag war ironisch gemeint.

• Cathy Miller
    Gast
    • 1. Juni 2010 um 19:25
    Zitat von #25

Sein Beitrag war ironisch gemeint.

Meiner auch. Wie Mark Twain, Karl Kraus oder Efraim Kishon ohne Ironie-smiley ausgekommen sind, ist ein Rätsel, das wohl für immer ungelöst bleiben wird.

EBEL
    • 1. Juni 2010 um 19:29
    Zitat von Heartbreaker

Meiner auch.

Und meiner wiederum auch. Damit schließt sich der Kreis.

• andreas22
    EBEL
    • 1. Juni 2010 um 20:13

Versteh die ganze Diskussion eigentlich überhaupt nicht. Gibt genug andere Sportarten, wo man vermutlich viel mehr sein Leben oder zumindest einmal seine Gesundheit (und nicht nur seine eigene!) riskiert, als Felix Baumgartner, der seine Aktionen ja nicht einfach so macht, sondern sehr genau geplant hat. Dann müssten wir provokant gesagt, genauso fordern (weils zum forum passt), dass beim nächsten Mal wo ein Eishockeyspieler ums Leben kommt, gleich die gesamte Sportart verboten wird, weil das ist ja viel zu gefährlich, vollkommen verantwortungslos, blabla... :rolleyes:

Ein allgemeiner Denkansatz zum Thema Risiko: Wo wäre die Menschheit denn heute, wenn niemand irgendwann irgendwas riskiert hätte?

Btw.: So ein großes Risiko seh ich da übrigens gar nicht, weil das ganze bei Baumgartner wirklich professionellst aufgezogen wird, perfekt organisiert und bis ins kleinste Detail durchüberlegt ist.
    Alle die behaupten dieser Mensch sei irre, dürften vermutlich nie mehr in ein Auto einsteigen, weil das Risiko in einem Autounfall ums Leben zu kommen, ist ja gar nicht mal so gering ;)

• Linzer88
    NHL
    • 1. Juni 2010 um 20:41

lasst ihn doch machen was er will. solange keine leute durch ihn zu schaden kommen kann er von mir aus ohne fallschirm vom flugzeug rausspringen ist mir das egal. man kann sich auch wirklich über jeden scheiß aufregen.

• Eishockeyfreak
    Vielfahrer
    • 2. Juni 2010 um 01:30

Wo ist Vincent eigentlich wenn man ihn baucht ? [keks]

• sebold
    gutmensch vom dienst
    • 2. Juni 2010 um 07:49

mir ist das im prinzip wurst, hätte hier niemand einen fred aufgemacht, hätte ich die aktion schon wieder vergessen.

aber ich möchte mich dem ein oder anderen vorposter anschliessen, es hat immer schon menschen gegeben die grenzen ausgetestet haben, manche auch nicht ganz freiwillig.
    im gedenken an unzählige navy-taucher, die für mein hobby sterben mussten bzw langzeitschäden davon getragen haben.

• Henke
    NHL
    • 2. Juni 2010 um 07:49

übrigens ist das seine letzte geplante große aktion. in einem interview hat er bereits für die zeit danach seinen rücktritt vom extremsport erklärt.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 2. Juni 2010 um 07:52
    • Offizieller Beitrag

also mit ein bisschen schwarzem humor: es ist so oder so seine letzte aktion... :S ;)

• Henke
    NHL
    • 2. Juni 2010 um 07:58
    Zitat von Fan_atic01

also mit ein bisschen schwarzem humor: es ist so oder so seine letzte aktion... :S ;)

keine 5 minuten :rolleyes: ;)

siehst, drum hatte ich schon einen klammersatz, weil ich wusste so was kommt; da dies aber vermeindlich originell ist hab ich ihn weggelassen mit hinweis auf seine karriere danach. :thumbup:

MacReady
    Johnny Hockey
    • 2. Juni 2010 um 09:27
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Henke

macstay: FELIX, ned GREXI :thumbup:

Hahaha, stimmt genau! So is das halt, wenn man nur Hockey im Kopf hat ;)

• slava bykov
    Nationalliga
    • 2. Juni 2010 um 09:36

wieso soll er das nicht machen? es ist doch vor allem für die wissenschaft :D

kann nicht sagen dass ich ein fan von ihm bin dafür kenn ich ihn zu wenig, aber seine aktionen sind mit sicherheit beispielhaft und penibel geplant. da wird wahrscheinlich so manche skiabfahrt von unsereins mehr gefahren mit sich bringen. so typen wie er die die grenzen verschieben hats schon immer gegeben, man denke an die Wright Brüder oder auch evil kneivel :thumbup:

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™