mein tipp ist brasilien, weil sie den ausgeglichensten und stärksten kader haben und sich am besten auf die verhälnisse in südafrika einstellen können. in meinen augen wird das ganze keine wm für die europäer.... unter den letzten 4 nationen sehe ich maximal einen europäer (esp, ned oder ger) und einen arikaner (civ, nga, gha oder cmr). weiters sollte man neben argentinien auch die usa, mexiko und süd korea nicht zu unterschätzen.
von den europäern werden meiner meinung nach ita, fra, eng und por den selbstgesteckten erwartungen nicht gerecht werden und enttäuschen. bei eng fehlt mir ein tormann mit dem man wirklich um eine wm mitspielen könnte, por wird in der eigenen mördergruppe scheitern und ita, fra schätze ich einfach nicht so stark ein...
die europäer unterschätzen in meinen augen die verhältnisse in südafrika, erstens wird nicht alles so perfekt ablaufen wie in deutschland 2006; zweitens haben die fans mit ihren vuvuzelas schon letztes jahr beim confed cup ita und esp den nerv gezogen und drittens die seehöhe auf der gepielt wird... in europa wird kein bewerbsspiel auf 1700m seehöhe durchgeführt... der spielerische vorteil geht ein wenig verloren und es wird mehr eine kopfgeschichte und da sehe ich die europäischen stars die immer perfekte verhältnisse vorfinden einfach im nachteil...