Ja, fand das Ende auch ein wenig mühsam. Auch der Film hat mich nicht so wirklich abgeholt. Schade, dass das immer wieder mit sehr guten Serien passiert (Vikings, Walking Dead, ...).
Den PB Film hab ich nur mehr angefangen, war aber auch ähnlich strange. Das ganze Geisterthema ist irgendwie überbordend. Bzgl. der Serien stimme ich zu, wirklich erst ganz a Schluss hat mich GoT enttäuscht, das fand ich lange wirklich lässig, auch wenns zwischendurch seine Längen hatte.
Vikings war auch sehr schrullig zum Schluss. Ragnars Söhne (exkl. Björn) fand ich immer extrem mühsam. Wobei Björn hats für mich rausgerissen bis zum Schluss.
Walking Dead fand ich irgendwann in Staffel 4 oder 5 irre öd weil immer das gleiche passiert ist.
Man merkt bei vielen Serien dass sie irgendwann den Faden verlieren und die Handlung sich im Kreis dreht. Ohhh noch eine Bedrohung aus dem nichts, wieder ein Problem dass gelöst werden muss, aber keine Übergeordnete Handlung auf die hingearbeitet wird - GoT hat das als einzige große Serie über alle Staffeln hin gut vermitteln können, vorallem als die weißen Wanderer dann wirklich auch gekommen sind. Ich war da auch fein damit, dass sie die Staffeln gekürzt haben und alles etwas straffer zu gestalten.