heute spaltet sich wien in 2 lager.
das ist AUSTRIA WIEN
unser GANZER STOLZ
WIEN ist VIOLETT
AUUSSTTRRIAAA WIIEEEEN
das ist AUSTRIA WIEN
unser GANZER STOLZ
WIEN ist VIOLETT
AUUSSTTRRIAAA WIIEEEEN
das ist AUSTRIA WIEN
unser GANZER STOLZ
WIEN ist VIOLETT
AUUSSTTRRIAAA WIIEEEEN
mal ein frage, wie zum teufel kann man in wien nur austrianer werden? ich kann das wirklich nicht verstehen.
@topic
gaaaanz schwache leistung der salzburger, eigentlich unwürdig. macht aber nix, im endeffekt haben sie noch immer alles selbst in der hand, das beste wäre natürlich ein unentschieden im derby oder max ein sieg der austria
mal ein frage, wie zum teufel kann man in wien nur austrianer werden? ich kann das wirklich nicht verstehen.
da fällt mir ein: DANKE Papa, dass ich KEIN Rapidler bin
im ernst: gegenfrage: wie kann man nur rapidler werden? sorry, aber deine frage ist echt zum [kopf]
im ernst: gegenfrage: wie kann man nur rapidler werden? sorry, aber deine frage ist echt zum [kopf]
weder wiener noch anhänger des österreichischen fußablls im speziellen, aber allein die tatsache, dass dort, wo mehr leute sind, generell auch mehr deppen zu finden sind, zwingt einen eigentlich, sich für die austria zu entscheiden. wenn man das bewußt tut, was ja bei weitem nicht bei jedem der fall ist. im zusammenhang mit den medialen verstrickungen und der penetranten arschkriecherei von seiten des ORF ( nicht nur, aber auch des ORF) kann man sich eigentlich als neutraler beobachter nur einen austria-sieg wünschen.
das war nicht böse gemeint, sondern eine ernsthafte frage.
ich für meinen teil bin kein rapidler nur kann ich in einer stadt in der es 2 vereine gibt verstehen, dass man zb in wien rapidler wird. sie sind rekordmeister, haben den "besseren" anhang und sind mmn symphatischer. von daher kann man wohl nachfragen wie es zugegangen ist, dass du austrianer geworden bist ohne gleich etwas niveaulos angegriffen zu werden.
ich hatte zb nicht unbedingt die wahl welchen verein ich supporte bzw supported habe, da ich salzburger bin und in meiner kindheit bzw jugend nur die austria ein nennenswerter verein war, obwohl es natürlich in liga 2 auch noch den fc salzburg und auch den fc puch gegeben hat.
.... sie sind rekordmeister, haben den "besseren" anhang und sind mmn symphatischer. von daher kann man wohl nachfragen wie es zugegangen ist, dass du austrianer geworden bist....
Genau da gehen eure Meinungen wohl weit auseinander (meine übrigens auch)
aber allein die tatsache, dass dort, wo mehr leute sind, generell auch mehr deppen zu finden sind, zwingt einen eigentlich, sich für die austria zu entscheiden.
Mehr Leute - Europacup check
Deppen - Platzsturm check
Schauplatz - Horrstadion uuups
Bescheuerte Leute findest du überall, das ist wohl keine Sache der Fan-/Klubfarbe, wobei auf Grund des Zuschauerschnitts die Deppenkonzentration bei der Austria höher sein dürfte
Mehr Leute - Europacup check
Deppen - Platzsturm check
Schauplatz - Horrstadion uuupsBescheuerte Leute findest du überall, das ist wohl keine Sache der Fan-/Klubfarbe, wobei auf Grund des Zuschauerschnitts die Deppenkonzentration bei der Austria höher sein dürfte
himmel hilf, ich muss wieder vermehrt sicherheits-smilies einsetzen.
meine beobachtung, wie jemand zu seinem fussballclub kommt:
a) hineingeboren
b) die (älteren) freunde gehen hin
c) es is "leiwand" dort
d) - seltenst in österreich - religöse oder weltanschauliche argumente; klassenkampf.
zum match gestern: was besseres hätte dem finish der liga nicht passieren können.
iceman: ich glaub ich brauch jetzt nicht die eskapaden der rapid-anhänger posten, oder? unglaublich solch eine vereinsbrille.
sebold: ich war mit 5 das 1. mal im horrstadion und habe 10 jahre selbst bei den violetten gespielt. deine frage war reine provokation, da du - wie du schön schreibst - selbst rapid-sympathisant bist. oder denkst du, dass 11.000 zuseher welche heute die austria supporten werden nicht aus wien kommen? und wenn du dich wegen diesem:[kopf] smiley persönlich angegriffen fühlst, bist du ein wenig dünnhäutig
sebold böser, böser du, vergisst du doch glatt auf den SAK1914 mit kultgoalie Heli Friedl
nuja früher wars doch eher so, dass die Austria den gepflegteren fußball gespielt hat, während die Rapidler eher als die kampfschweine bekannt waren, außerdem versteh ich deine frage auch ned ganz, warum gibts dann Evertonfans, Laziale, FC Genua, 1860er, St.Paulis, AC Torino anhänger usw.
wenn schon Wien, dann Austria Wien gggg
das war nicht böse gemeint, sondern eine ernsthafte frage.
ich für meinen teil bin kein rapidler nur kann ich in einer stadt in der es 2 vereine gibt verstehen, dass man zb in wien rapidler wird. sie sind rekordmeister, haben den "besseren" anhang und sind mmn symphatischer. von daher kann man wohl nachfragen wie es zugegangen ist, dass du austrianer geworden bist ohne gleich etwas niveaulos angegriffen zu werden.
In dem Alter in dem die Entscheidung über die Hingabe zu einem Klub fällt, spielt es keine Rolle wer Rekordmeister, Rekordcupsieger oder sonst irgendwas ist, ein 5-10 jähriger kann mit so etwas wie Tradition nichts anfangen (zumal dann in Wien der Sportklub und die Vienna auch sehr relevant wären). Zum Thema besserer Anhang - in der Zeit wo sich die meisten User hier wohl für einen Verein entschieden haben war die "Zuschauerschere" bei weitem noch nicht so wie heute (Zuschauerschnitt BL seit 90/91). Zum Thema Sympathie - wie du richtig schreibst - deiner Meinung nach ist Rapid symphatischer - ist diese rein subjektiv - wie man das als objektives Argument in eine Diskussion einbringen kann ist mir rästselhaft. Ich für meinen Teil hab als kleiner Bub auf einem Flohmarkt ein Buch über die Geschichte der Austria gekauft, seit dem hege ich Sympathien für diesen Verein - also wird auch der Zufall eine große Rolle spielen - zumal stärker dies sicher außerhalb von Wien der Fall ist da die Sozialisation dort in viel geringerem Ausmaß über Familie und Freunde abläuft. Btw - find ich auch den Sportklub sympathisch, ohne zu wissen warum, während die Vienna bei mir eher naja Gefühle hervorruft (auch ohne jegliche Begründung). Austria Salztburg hab ich nie wirklich leiden können, auch wenn ich Wolfgang Feiersinger immer vergöttert habe (vor allem wegen seiner Zeit beim BVB ) - hingegen habe ich Sympathie zu RBS, weil dort mMn irrsinnig gut gearbeitet wird, und mir das Gesamtkonzept/-kunstwerk RB (ohne das ich je eine Dose getrunken habe) sympathisch ist.
Worauf ich hinauswollte - außerhalb von familiären Verbandelungen, wird ein entscheidender Faktor über die Wahl des Liebingsklubs purer Zufall sein - wenn dir dein 10-jähriger Klassenkamerad, denn du nicht leiden kannst sagt er ist Rapidler, wir das bei vielen Kindern schon reichen das sie als Reflex sagen ich mag die Austria (oder RBS) und man wächst dann da auch rein - ist nur ein Beispiel.
Edit - den Link krieg ich irgendwie nicht zum Laufen - einfach nach zuschauerschnitt Rapid googlen und dann ist es ca. der 7.Link
iceman: ich glaub ich brauch jetzt nicht die eskapaden der rapid-anhänger posten, oder? unglaublich solch eine vereinsbrille.
Apropo dünnhäutig
Lies das ganze Post und nicht nur den Teil, wo die bösen Austriafans vorkommen. Ich wollte nur Bourque's Post relativieren (mea culpa, dass ich den Sarkasmus nicht bemerkt habe ). Und die Deppendichte ist mathematisch belegbar: wenn 100 Rapidler den Platz stürmen, ist der Prozentsatz zur Gesamtmenge der grünweissen Anhängerschaft geringer als wenn 100 Austrianer das Gleiche tun.
Und wegen der Vereinsbrille - ich bin Ex-Grüner und Fußball interessiert mich nur mehr peripher, du überzeugter Violetter. Wessen Brille ist da mehr verfärbt?
Apropo dünnhäutig
Lies das ganze Post und nicht nur den Teil, wo die bösen Austriafans vorkommen. Ich wollte nur Bourque's Post relativieren (mea culpa, dass ich den Sarkasmus nicht bemerkt habe
). Und die Deppendichte ist mathematisch belegbar: wenn 100 Rapidler den Platz stürmen, ist der Prozentsatz zur Gesamtmenge der grünweissen Anhängerschaft geringer als wenn 100 Austrianer das Gleiche tun.
anmerkung dazu: wenn 100 rapidler/austrianer den platz stürmen, sind diese 100 zu 100% deppen. bei einer gesamtmenge von 18.000 im Vergleich zu 11.000 sind inabsoluten zahlen sehr wahrscheinlich mehr deppen bei den 18.000 dabei als bei den 11.000. Gravitationsgesetz gilt auch für deppenhaftigkeit.
@tiki
ich hab nicht geschrieben, dass ich rapidsymphatisant bin, sondern dass mir rapid ansich symphatischer ist, einfach aus dem grund, dass 1993 der fak meiner austria den titel weggeschnappt hat.
@ridinggiants
wieso soll ich keine subjektive wahrnehmung in die diese diskussion einbringen, gerade im bereich fantum ist die subjektive sichtweise ausschlaggebend und wie du in tikis post gelesen hast ist eben der frühe besuch ausschlaggebend gewesen. also verstehe ich dich jetzt nicht ganz.
ich für meinen teil habe eine antwort auf meine frage erhalten.
heut hat zb die austria meine symphatie, weil ich doch gern (aus rein egoistischen gründen, sprich hoffnung auf cl-quali) salzburg als meister hätte und da wäre ein unentschieden oder ein austriasieg eher hilfreich.
@ph
ich versteh eh nicht wie es everton und laziofans geben kann, hingegegn kann ich pauli ganz gut nachvollziehen
eigentlich lustig, wie eine geistig etwas umnachtete frage eine derartige reaktion hervorrufen kann, jetzt weiß ich wie sich hc und co fühlen (das ist jetzt bitte nicht als aufruf zu einer politischen disk gedacht)
anmerkung dazu: wenn 100 rapidler/austrianer den platz stürmen, sind diese 100 zu 100% deppen. bei einer gesamtmenge von 18.000 im Vergleich zu 11.000 sind inabsoluten zahlen sehr wahrscheinlich mehr deppen bei den 18.000 dabei als bei den 11.000. Gravitationsgesetz gilt auch für deppenhaftigkeit.
Eindeutig richtig, aber dadurch bei den 100 am Platz absolut bewiesen ist, dass sie zu 100% Deppen sind und es sich bei der restlichen Deppenzahl nur um eine Annahme handelt, möchte ich die Wahrscheinlichkeit einfach links liegen lassen
PS: Natürlich könnte man auch sagen, dass sich bei den 100 am Rasen 1 bis 2 auf dem Weg zum Klo verirrt haben. Diese verlieren dann natürlich den Deppenstatus und werden somit als Wappler eingestuft. Diese Annahme kann aber nur auf Grund einer polizeilichen Befragung mittels Lügendedektor festgestellt werden, was aber dann doch zu langwierig wäre. Deshalb gilt das Motto "mitgefangen, mitgehangen" und die 100% gelten als gesichert.
@ridinggiants
wieso soll ich keine subjektive wahrnehmung in die diese diskussion einbringen, gerade im bereich fantum ist die subjektive sichtweise ausschlaggebend und wie du in tikis post gelesen hast ist eben der frühe besuch ausschlaggebend gewesen. also verstehe ich dich jetzt nicht ganz.
Bezogen auf deinen Ausgangspost - Du musst dir halt aussuchen ob du von wem/was man Fan wird auf objektive Kriterien - Rekordmeister, Zuschauerzahlen beziehst, oder du bringst so etwas rein subjektives wie Sympathie ein, was allerdings bedeuten würde das du deine eigene Ausgangsfrage - Wie kann man Fan von der Austria (wenns ja auch Rapid gibt) sein? - ab absurdum führen würdest - da du dir die Antwort (jegliche Art von subjektiven Gründen) schon selbst gegeben hast.
PS. Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich worauf ich hinauswill.
anmerken möchte ich, dass everton ein sehr netter verein mit tollem anhang ist. in liverpool sitzt ein roter neben einem hellblauen beim derby. so was ist mir sonst nicht bekannt.
Apropo dünnhäutigLies das ganze Post und nicht nur den Teil, wo die bösen Austriafans vorkommen. Ich wollte nur Bourque's Post relativieren (mea culpa, dass ich den Sarkasmus nicht bemerkt habe
). Und die Deppendichte ist mathematisch belegbar: wenn 100 Rapidler den Platz stürmen, ist der Prozentsatz zur Gesamtmenge der grünweissen Anhängerschaft geringer als wenn 100 Austrianer das Gleiche tun.
Und wegen der Vereinsbrille - ich bin Ex-Grüner und Fußball interessiert mich nur mehr peripher, du überzeugter Violetter. Wessen Brille ist da mehr verfärbt?
dein posting ging ausnahmslos gegen die fans der wiener austria. du schreibst sogar, dass die "deppenkonzentration aufgrund des zuschauerschnittes" bei den violetten am höchsten ist, was absoluter schwachsinn ist. und genau auf diesen teil bin ich eingegangen.
anmerken möchte ich, dass everton ein sehr netter verein mit tollem anhang ist. in liverpool sitzt ein roter neben einem hellblauen beim derby. so was ist mir sonst nicht bekannt.
das hast du aber auch beim wiener derby. viele violette gehen mit grünen zum spiel und umgekehrt.
wie aber auch bei liverpool/everton gibt es fangruppierungen, die man besser nicht in ein und den selben fanblock packen sollte
im grossen und ganzen ist austria/rapid ein sehr harmloses stadtderby - vergleichbar mit bayern/60 - keinesfalls aber in der kategorie roma/lazio, wisla/cracovia oder milan/inter.
das hast du aber auch beim wiener derby. viele violette gehen mit grünen zum spiel und umgekehrt.
das gibts noch? hab ich schon lange nicht mehr gesehen. zumindest bei leuten die fanartikel tragen.
Ozzy: wenn es noch so ist, fein, ich hatte andere eindrücke. toffees vs. scousers ist harmlosest, detto bayern vs löwen, da hast recht, keine frage. die polen geb ich dir, nazio vs roma is eh immer dasselbe, und da tun dann aushängeschilder wie totti oder dicanio noch das ihre dazu bei.
richtig harcore (im westen) ist noch post match celtic vs rangers, hammers vs millwall, psg vs lyon und olympic, rostock vs pauli. mm nach.
und der extrahardcore findet in südamerika statt.
das gibts noch? hab ich schon lange nicht mehr gesehen. zumindest bei leuten die fanartikel tragen.
warum soll es das nicht geben. es soll in wien sogar familien geben wo der vater austria fan ist und der sohn rapid fan. die gehen dann auch gemeinsam zu einem spiel.
un teilen sich die plätze nebeneinander?
nuja jetzt driften wir aber schon weit ab...ging ja eigentlich um stadtderbys (zum thema psg bzw. rostock)!
ich muss zb zugeben, dass ich als kleiner mich von den Paninis manchmal leiten ließ...Vienna hatte zb irgendeinen ganz unsympathisch dreinschauenden typen dabei, deshalb hats mich da ned gestört, dass die damals abgestiegen sind, ziemlich irrational ich weiß...mein großvater, mein vater waren VÖESTler deshalb hab ich auch wehmut empfunden als die "fusion" damals stattfand...obwohl ich als kind das letzte mal den SK VÖEST live gesehen hab. sportsupport ist per se irrational, deshalb können wir hier ja seitenlang (in manchen bereichen sogar >100 seiten ggggg) diskutieren, solls so sein. auch trikotgestaltung hat manchmal in jungen jahren zur entscheidungsfindung beigetragen.
und zum thema ganz zurück: so sicher is der meisterschaftssieg noch lang ned, wenn die Austria gewinnt, sinds nur mehr 4 punkte vorsprung, dann das direkte duell, wer weiß vielleicht fangen dann manche doch zum zittern an...