1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Alkoholexzesse: Österreich auf dem Podest!

• Senior-Crack
  • 22. April 2010 um 08:45
1. offizieller Beitrag
  • Senior-Crack
    NHL
    • 22. April 2010 um 08:45

Aus ORF.at:

Alkoholexzesse: Österreich auf Rang drei in EU

Die EU warnt vor Alkoholexzessen. Laut einer gestern von der EU-Kommission präsentierten Eurobarometer-Umfrage liegt Österreich dabei an unrühmlicher dritter Stelle gemeinsam mit Deutschland. Spitzenreiter bei der Frage, wie viele Personen im vergangenen Jahr zumindest einmal pro Woche fünf oder mehr alkoholische Getränke hintereinander konsumiert haben, ist Irland mit 44 Prozent vor Rumänien (39) sowie Österreich und Deutschland mit je 36 Prozent.

Der EU-Schnitt liegt hier bei 29 Prozent. Über diesem Durchschnitt liegen noch Großbritannien, Spanien und Griechenland (je 34) sowie Italien (30). Dann kommen Portugal und Belgien (je 28 ), Zypern und Malta (je 26), Ungarn und Tschechien (je 24), die Niederlande (23), Dänemark und Finnland (je 22), Frankreich (20), Polen (19), Estland, Litauen, Bulgarien und Slowenien (je 18 ), die Slowakei (17), Luxemburg (14), Schweden (13) und Lettland (11).

"Spitzenwert" in anderen Kategorien
    Den ersten Platz beim Alkoholkonsum belegten die Österreich bei der Frage, ob man vier- bis fünfmal wöchentlich trinke. Hier erreichte Österreich mit 15 Prozent die Spitze, gefolgt von Bulgarien (14), Italien und Rumänien (je 13).

Ebenso den Spitzenrang belegten die Österreicher bei der Frage, ob man zwei- bis dreimal wöchentlich zur Flasche greift. Hier gab es 32 Prozent Zustimmung und somit den ersten Platz, gefolgt von Großbritannien (30), den Niederlanden (28 ) und Irland (27).

Eine klare Mehrheit von 89 Prozent ist dafür, an Jugendliche unter 18 Jahren keinen Alkohol abzugeben. Auch gibt es in der EU-Umfrage starke Unterstützung für Maßnahmen zur Bekämpfung von Alkohol am Steuer, etwa durch Stichprobenkontrollen der Polizei (83 Prozent dafür) und eine geringere Alkoholgrenze im Blut für junge Autofahrer (73).

Es ist zwar nur eine Umfrage, aber trotzdem ist die österreichische Spitzenposition mehr als bedenklich... :huh:

• Roter-Sniper
    Gast
    • 22. April 2010 um 08:57

Ich persönliche empfinde 5 alkoholische Getränke hintereinander nicht als Exzess 8|

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 22. April 2010 um 09:09
    • Offizieller Beitrag

wenn ich mich gemütlich daheim hinsetze und ein hockeymatch angucke bzw. z.B. ein Buch lese sind aber 3-4 achterl rot auch keine seltenheit. insofern halte ich 5 alkoholische getränke auch nicht als exzess. :huh:

• Nächster offizieller Beitrag
  • Ultimate84
    KHL
    • 22. April 2010 um 09:38

Wenn es aber keine Achterl Rot sondern Vodka/RumWhiskey sind kann von Exzess sprechen....nicht unbedingt bei einem Erwachsenen, aber ein 15jähriger kann derartige Getränke eher weniger gut verkraften!

• dany_
    WIR sind Villach!
    • 22. April 2010 um 09:51

naja je nachdem wie "traniert" er ist.
    wenn ich da an einige jugendliche denk da wurde mir beim zuschaun schon schlecht von der menge

• tiQui.taQua
    skydiver
    • 22. April 2010 um 10:21

strengts euch alle an - ich will an 1. stelle sein!

• Joey Fox
    EBEL
    • 22. April 2010 um 10:22

Also ich sehe 5 Getränke in Serie absolut nicht als Exzess. Weder Vodka noch Bier.

• iron-markus
    T-Rex
    • 22. April 2010 um 10:44

ja weil sie bei uns ALLE zusammenzählen in Österreich. Ich denke das die Deustchen MEHR saufen, guck dir nur des Apres Ski bei uns an, die Besoffenen sind fast nur Holländer od. Deutsche

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 22. April 2010 um 10:46
    Zitat von yaloan

Also ich sehe 5 Getränke in Serie absolut nicht als Exzess.

vollkommen richtig! sogar meine großmutter schaffte bei der letzten familienhochzeit mit ihren 88 lenzen noch 2 prosecco-orange & 3 pfiff, die alte exzesslerin! ;) 8)

• danny1984
    NHL
    • 22. April 2010 um 10:53

Wann und wo findet die Siegerehrung statt? :D :D Will dabei sein :D :D

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 22. April 2010 um 11:01

und dabei sind in dieser umfrage unsere fans in tilburg gar nicht gefragt worden.

• OutLaw3011
    EBEL
    • 22. April 2010 um 11:02

Die Umfrage ist genau zur rechten Zeit veröffentlicht worden, morgen ist Tag des Bieres ;)

EBEL
    • 22. April 2010 um 11:04

Schwoch.

• Goldauge
    Hobbyliga
    • 22. April 2010 um 17:05

Wir Österreicher sind einfach zu ehrlich.
    Wahrscheinlich saufen in der EU eh die Griechen am Meisten ;)

• Henke
    NHL
    • 22. April 2010 um 17:29
    Zitat von BigBert #44

vollkommen richtig! sogar meine großmutter schaffte bei der letzten familienhochzeit mit ihren 88 lenzen noch 2 prosecco-orange & 3 pfiff, die alte exzesslerin! ;) 8)

oma augenstrasser?

sollten mal bein stammtisch vorbeischauen, diese zähler :thumbup:

• waluliso1972
    Gast
    • 22. April 2010 um 17:33
    Zitat von iron-markus

ja weil sie bei uns ALLE zusammenzählen in Österreich. Ich denke das die Deustchen MEHR saufen

Natürlich, sind ja auch zehnmal soviel wie wir. ;)

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 22. April 2010 um 17:53
    Zitat von Henke

oma augenstrasser?

nein, nicht doch. die ist ja nicht mehr, wie du weißt. ich sprach von einer kürzlich über die bühne gegangenen hochzeit - die "exzesslerin" war also die andere großmutti! 8))

• red_power
    Moderator
    • 22. April 2010 um 21:19

Das wir (Slowenen) mit 18% so klar unter durchschnitt liegen kann ich aber kaum glauben - meine erfahrungen nach koennen wir uns was der saufen betrifft ruhig mit Oesterreicher vergleichen - wenn wir nicht noch am bisschen vorne sind :D . Wer das nicht glaubt soll mal nach Planica kommen...

• iron-markus
    T-Rex
    • 22. April 2010 um 21:33

ich bin ein Mitgrund dafür das wir vorne sind. Dämliches Bier und dämlicher Vodka

• Eishockeyfreak
    Vielfahrer
    • 22. April 2010 um 22:30

Ach s.. dann habe ich ja auch kräftig zur Statistik beigetragen. :D Tztz die heutige Jugend ist ziemlich schlimm, so kanns nicht weitergehen.

• Woldo
    Tschentschn
    • 23. April 2010 um 12:45
    Zitat von red_power

Wer das nicht glaubt soll mal nach Planica kommen...

Stimmt, dass ist ja euer "Villacher Kirchtag"

• tiQui.taQua
    skydiver
    • 23. April 2010 um 12:47
    Zitat von Eishockeyfreak

Tztz die heutige Jugend ist ziemlich schlimm, so kanns nicht weitergehen.

glaubst? ich bin der meinung, dass es früher sogar schlimmer war als heutzutag. nur wars den medien damals egal.

• OutLaw3011
    EBEL
    • 23. April 2010 um 13:53

Bin auch eher der Meinung, dass es früher kaum anders war als heute. Nur wie @tiKi.taKa schon gesagt hat, wird heute von den Medien derart hoch gepusht, dass das Thema automatisch mehr Interesse auf sich zieht.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 23. April 2010 um 19:05
    • Offizieller Beitrag

Das muss gefeiert werden!! :D

• Vorheriger offizieller Beitrag
    el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 23. April 2010 um 20:32
    Zitat von Goldauge

Wir Österreicher sind einfach zu ehrlich.
    Wahrscheinlich saufen in der EU eh die Griechen am Meisten ;)

Mal ernsthaft auf dein ironisches Posting eingehend: Was den "whiskey-pro-Kopf"-Verbrauch anbelangt sind die Griechen tatsächlich sehr weit vorne (platz 2). Und was den Spirituosenkonsum gesamt anbelangt (dank ouzo und Tsipuro) ist ebenfalls ein Platz sehr weit vorne drin. Also hattest - zwar aus den falschen Gründen aber immerhin - gar nicht so unrecht. :D

On Topic: Die Statistik sorgt mMn nicht wirklich für Verwunderung, oder?
    Heimat bist du großer Söhne und guter Biere.... ;)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™