1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Sonstige Sportarten

Rapid, ORF und Sky knocken Servus TV aus

• Weinbeisser
  • 2. April 2010 um 15:48
  • smokin_ace
    Rude Boys 1909
    • 3. April 2010 um 13:09

Natürlich kann die Liga auch ohne Rapid. Aber Rapid ist ein Verein der polarisiert wie kaum ein anderer.
    Rapid bringt die meisten Awayfans mit - garantiert somit für gute Stimmung, bietet (meistens) guten Fußball
    und hat die längste Tradition in der BL (korrigiert mich, sollte es falsch sein). Zudem behaupte ich auch, dass
    Rapid die meisten Fans in Österreich hat.

Aus diesen Gründen würde sich die Liga schwertun ohne Rapid.

• Thomas D
    EBEL
    • 3. April 2010 um 14:50
    Zitat von #25

Manche Aktionen der Rapid Fans in Ehren (schöne Choreos, tolle Unterstützung) - aber wenn ich zurückdenke wie die sich aufgeführt haben, nur weil Ivanschitz zu Salzburg gewechselt ist -> absolutes Armutszeugnis.
    Der Höhepunkt war ja das Heimländermatch (!) wo er aufs übelste Beschimpft und mit allen möglichen Gegenständen beworfen wurde ... Solche Leute haben in einem Stadion nix verloren und gehören aufgrund ihrer Dämlichkeit lebenslang demselben verwiesen.

Als Austrianer kann ich mit den Grünen natürlich herzlich wenig anfangen, doch in diesem Punkt habe ich großes Verständnis. So etwas Verlogenes wie der Ivanschitz ist beispiellos in der Österreichischen Bundesliga und die Reaktion darauf ist meines Erachtens die einzig richtige und konsequente Antwort darauf!

Dass die Bundesliga ohne Grün-Weiß nicht bestehen könnte, halte ich jedoch für sehr kühn. Sicher üben Rapid, die Austria und Sturm eine große Bedeutung für die Liga aus, doch auch ohne sie wäre ein Wettbewerb denkbar, wenngleich auch mit zugegebenermaßen weniger Fans und Medienpräsenz (die meisten Journalisten sind halt Rapidler oder Austrianer, wie man am Verhältnis der Berichterstattungsdichte zu den anderen Bundesligavereinen schön erkennen kann).

• Glauni
    Nationalliga
    • 3. April 2010 um 16:46

Wie kommt man nur auf die Idee, Rapid kann auch ohne Bundesliga? Bei aller Liebe zu Rapid, aber man sollte (die Leute die davon überzeugt sind) schon die Kuh im Stall lassen.
    Eher kann die BL ohne Rapid, wird aber damit an Attraktivität, sofern sich dieser gezeigte Fussball überhaupt attraktiv nennen darf, einiges verlieren.
    Eher kann ich mir schon vorstellen, dass ein TV-Vertrag ohne Rapid nur die Hälfte wert ist und daher Rapid einiges an Druck ausübte. Sicher waren da viele politische Hintergedanken und Sponsoren ausschlaggebend und das nicht nur von Seiten Rapids.

Zu dem oben gezeigten Transparent: hier geht es nicht um den schORF selbst, sondern um die zuseherfeindliche Beginnzeit, die von den TV-Anstalten diktiert wird. Das Transparent war noch vom Spiel in der Südstadt gegen die Admira im Schrank.

Zu A.I.: heute nach 4 Minuten schon mit Rot vom Platz. Passt.

• sebold
    gutmensch vom dienst
    • 3. April 2010 um 18:15
    Zitat von Linzer88

das ist aber so. schau dir die zuschauerzahlen von rapid an und die zuschauerzahlen auswärts an rapid zieht einfach am meisten und hat fast überall ein volles stadion. wen in deutschland bayern nicht mehr mitspielen würde dann würde auch was fehlen genau so wie in österreich rapid fehlen würde. ist einfach so

und was würde rapid dann machen, ich stell die frage eh nur zum zweiten mal [kaffee]

Thomas D
    also das als einzig richtige und konsequente antwort zu bezeichnen, lässt mich schon sehr nachdenklich werden. man kann sich von mir aus sprechchöre und transparente einfallen lassen oder zumindest so kreativ wie die barcafans sein, aber das was bei ai los war, war schon eher erbärmlich.

• Linzer88
    NHL
    • 3. April 2010 um 22:08
    Zitat von sebold

und was würde rapid dann machen, ich stell die frage eh nur zum zweiten mal [kaffee]

weiter oben hast deine antwort gehabt aber nicht gelesen. "klar kann rapid nicht ohne liga aber die liga auch nicht ohne rapid. darum muss immer ein weg gefunden werden wo beide zufrieden sind und das ist ja jetzt passiert"

• anders
    Hobbyliga
    • 3. April 2010 um 23:27

DANKE FÜR DIE ANTEILNAHME ;)

• Senior-Crack
    NHL
    • 4. April 2010 um 06:01
    Zitat von Coldplayer

.....
    Ich seh's positiv... das kann nur gut für Eishockey sein. Dann soll ServusTV halt die EBEL übertragen... in HD :thumbup:

Und wie ist da die rechtliche Situation für die nächste Saison? Die Übertragungsrechte hat doch schon wieder Sky bekommen...

• sebold
    gutmensch vom dienst
    • 4. April 2010 um 09:52
    Zitat von Linzer88

weiter oben hast deine antwort gehabt aber nicht gelesen. "klar kann rapid nicht ohne liga aber die liga auch nicht ohne rapid. darum muss immer ein weg gefunden werden wo beide zufrieden sind und das ist ja jetzt passiert"

dann hast die frage nicht verstanden, macht aber nix ;)

• Linzer88
    NHL
    • 4. April 2010 um 09:53
    Zitat von sebold

dann hast die frage nicht verstanden, macht aber nix ;)[/quote]
    doch hab ich aber du die antwort nicht. rapid kann nicht ohne liga das ist die antwort.

• sebold
    gutmensch vom dienst
    • 4. April 2010 um 09:56
    Zitat von Linzer88

das ändert aber nichts daran, dass du mehr oder weniger noch immer behauptest, dass die liga nicht ohne rapid kann und darauf hat sich meine frage bezogen. du hast ja arrogant behauptet, dass die liga nicht ohne kann.
    darum auch die frage. mir aber eh egal, ich freu mich, dass es auch in ö die optionskanäle gibt, da brauch ich mir die anderen nur dann anschauen wenn mir wirklich langweilig ist ;)

• Linzer88
    NHL
    • 4. April 2010 um 09:58
    Zitat von sebold

das ändert aber nichts daran, dass du mehr oder weniger noch immer behauptest, dass die liga nicht ohne rapid kann und darauf hat sich meine frage bezogen. du hast ja arrogant behauptet, dass die liga nicht ohne kann.
    darum auch die frage. mir aber eh egal, ich freu mich, dass es auch in ö die optionskanäle gibt, da brauch ich mir die anderen nur dann anschauen wenn mir wirklich langweilig ist ;)

die liga könnte ohne rapid sicher weitermachen. aber es würde einige verluste geben. zuschauerzahlen,weniger tv-geld,weniger geld von den ligasponsoren usw. darum würde die liga nie soweit gehen ohne rapid weiterzumachen. aber rapid könnte natürlich auch nicht ohne liga was sollten sie dann machen. darum muss immer ein weg gefunden werden wo beide zufrieden sind.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 4. April 2010 um 10:23
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Linzer88

weniger tv-geld,

stimmt nicht, denn dank das widerstandes von Rapid wurde ja das finanziell höher Angebot von servus tv abgelehnt, also TV Gelder wären mehr geworden

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Malone
    ✓
    • 4. April 2010 um 11:22
    • Offizieller Beitrag

War es nicht ursprünglich so,dass die Liga schon einen Vertrag ausgehandelt hatte, der nur ua. durch die Gegenstimme von Rapid gekippt und neu ausgehandelt wurde. Damals hat man hier schon gegen die bösen Rapidler/Edlinger gewettert. Jetzt hat man den Vertrag zu leicht verbesserten Konditionen und der SCR ist wieder Schuld.

Btw. müsste die Liga bei einem Sevus-Deal so hohe Beraterkosten zahlen (bei jedem Deal über 20 Mio.€), dass der Unterschied eher geringer wäre als gedacht. Was ich eher beanstande, ist das Geschäft mit der 1.Liga, dessen Schirmherrschaft nun übernommen werden muss, da dies Servus/Red Bull ebenfalls im Vertrag gehabt hätte.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 4. April 2010 um 12:06
    • Offizieller Beitrag

350000 Euro Beraterkosten pro Saison sind so auch fällig, das ist auch kein Pappenstil finde ich.

• R.Bourque
    KHL
    • 4. April 2010 um 12:10
    Zitat von Linzer88

die liga könnte ohne rapid sicher weitermachen. aber es würde einige verluste geben. zuschauerzahlen,weniger tv-geld,weniger geld von den ligasponsoren usw. darum würde die liga nie soweit gehen ohne rapid weiterzumachen. aber rapid könnte natürlich auch nicht ohne liga was sollten sie dann machen. darum muss immer ein weg gefunden werden wo beide zufrieden sind.

schwachsinn. drei jahre später wären die sogenannten fans von rapid bei der vienna. die liga ist mehr wert als rapid, hat sich also von einem einzelnen verein auch nicht auf den kopf koten zu lassen.

• jaegermeister666
    Nationalliga
    • 4. April 2010 um 14:28
    Zitat von R.Bourque

schwachsinn. drei jahre später wären die sogenannten fans von rapid bei der vienna.

Bitte keine Horrorgeschichten in aller Frühe ;)

• sicsche
    Nightfall
    • 4. April 2010 um 16:42
    Zitat von jaegermeister666

Bitte keine Horrorgeschichten in aller Frühe ;)

Willst die Rapid Fans stattdessen der Austria anhängen? ^^

Aber ernsthaft um auf die Diskussion zu kommen -> kräht noch irgendein S***** nach einen steirischen Klub mit 3 Buchstaben? Paradebeispiel was ohne Rapid passieren würd, 1-2 Jahre später wissen die meisten net mal mehr wer des is. :D

• Linzer88
    NHL
    • 4. April 2010 um 19:16
    Zitat von sicsche

Willst die Rapid Fans stattdessen der Austria anhängen? ^^

Aber ernsthaft um auf die Diskussion zu kommen -> kräht noch irgendein S***** nach einen steirischen Klub mit 3 Buchstaben? Paradebeispiel was ohne Rapid passieren würd, 1-2 Jahre später wissen die meisten net mal mehr wer des is. :D

schlechter vergleich aber ich denke das weißt du selber

• R.Bourque
    KHL
    • 4. April 2010 um 19:39

man wird sich vielleicht noch an die glorreichen zeiten erinnern, genau wie es die fans der wacker, sw bregenz, des gak, der vorwärts, des Favac etc tun. ansonsten halte ich das keineswegs für einen schlechten vergleich. 3.000 vielleicht würden in hütteldorf bleiben, wenn man langsam wieder auf dem weg in die ostliga wäre. ich weiß, dass sich rapid-anhänger [und dabei besonders jene, die ihre leidenschaft stark im internet ausleben] gerne für etwas besseres halten [und leicht reden können, da gewisse organisationen einen schutzschirm über den klub halten], ändern tut das bei der masse derer, die dabei sind, weil rapid gewinnt und eine gute show bietet, nichts. die wären da, wo sie auch waren, als matthäus coachte - oder in der phase als austria und rapid beide im keller waren (06? unter zellhofer) nicht im stadion. der punkt ist, dass es für die wirtschaft (=sponsoren) nicht um die 3.000 wahnsinnigen*, die überallhin mitfahren geht, sondern um den rest. und der kommt bei erfolglosigkeit nicht.

*das möchte ich jetzt nicht per se mißverstanden wissen

• sicsche
    Nightfall
    • 4. April 2010 um 20:30

@Linzer
    1:1 kannst die 2 nicht vergleichen da hast schon Recht. Aber im Prinzip is es doch eben genau das. In Wien gabs vor Rapid und Austria 2 ganz andere Grössen die jetzt relativ in der Bedeutungslosigkeit verschwunden sind. Es ist Träumerei zu glauben das Rapid soooo etwas besonderes ist das ohne ihnen die Sonne von Himmel fällt (das überlassma den Kärtnern gg)

Wirf zB mal ein Blick darauf: http://www.eishockey.at/2244.html und schau dir die ersten 10-20 Jahre an und dann sag mir ob die Liga heutet darunter leidet das was fehlt?

• 127.0.0.1
    KHL
    • 4. April 2010 um 22:50

also mir fehlt der WEV schon ;)

In Wien gibt es eh nur einen gscheiten Hufball Verein. Und das ist und bleibt der Sportklub!

• sicsche
    Nightfall
    • 4. April 2010 um 22:52

Die Frage ist ob er der Liga so sehr abgeht das sie eigentlich eh zusperren müsst in seiner Abwesenheit weil se wertlos ist (so wie die Situation halt einige scheinbar mit Rapid assozieren)

• Das Krokodil
    Nationalliga
    • 5. April 2010 um 00:05

Also ich möchte mal sagen das ich es schade finde das Servus TV die Rechte nicht bekommen hat, den teilweise kann man ja sky komplett vergessen, bin selbst zwar nicht sky kunde kenne aber ein paar leute die sky haben und ihnen schon gewünscht haben das sie Pleite gehen. Der Vorteil ist dabei wirklich das man ev. mehr Eishockey im Free TV bekommt wenn hier Servus TV zuschlägt. Weis zufällig wer wen die Rechte hierfür eigentlich ausgehandelt werden?

Zu zu der Sache das die Liga nicht ohne Rapid kann kurzum glaube ich nicht ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und ein paar alte Sportteile durchsucht der Zeitraum in denen die Zeitungen gedruckt wurden ist von 1988 - 1996 und da habe ich u.a in einem Meister Play off (ja damals gab es auch im Fussball ein Play off) eine Zuschauerzahl von Rapid im Hanappi gesehen mit 2200 Zuschauern damals war Rapid 6. Also glaube ich schon das es durchaus das die Liga auch ohne Rapid bestehen könnte und das Stadion was mit den meisten Zuschauern gefüllt war war das Stadion Lehen mit 14600 im Match vs. Austria Wien. Also im Endeffekt will ich sagen das die Liga ohne Rapid nicht kann kommt mir nicht so vor.

Und weil wir hier in einem Eishockeyforum sind:

Hab auch noch ein paar interessante über das damalige Eishockey gefunden u.a. einen Bericht über den Wechsel des 25. Jährigen Herbert Hohenberger zum KEC. Einen Bericht auch über Herby Hohenberger über den Halbfinaleinzug in der Deutschen Bundesliga :thumbup: :thumbup: Und was auch cool zum lesen war das es schon im Jahr 1993 Diskussionen über einen Salary Cap gab u.a. wollte man da mal alle bestehenden Verträge auflösen. So aber nun genug Off Topic. ev. gibts ja hier bald mal einen Eishockeynostalgie Thread. 8) ;)

• tiQui.taQua
    skydiver
    • 5. April 2010 um 04:12

als erzaustrianer möchte ich dir sagen sicsche,

punkt 1: bitte nicht den gak mit rapid vergleichen. das ist eine schande für die wiener.
    punkt 2: ich bin der 100%igen überzeugung, dass die bundesliga sehrwohl von den grünen (aber auch violetten & mit abstrichen vielleicht sturm [und zwar genau in der reihenfolge]) abhängig ist. denn ohne einen der genannten vereinen ist das interesse aber sowas von tot.

• sebold
    gutmensch vom dienst
    • 5. April 2010 um 09:46
    Zitat von tiKi.taKa

als erzaustrianer möchte ich dir sagen sicsche,

punkt 1: bitte nicht den gak mit rapid vergleichen. das ist eine schande für die wiener.
    punkt 2: ich bin der 100%igen überzeugung, dass die bundesliga sehrwohl von den grünen (aber auch violetten & mit abstrichen vielleicht sturm [und zwar genau in der reihenfolge]) abhängig ist. denn ohne einen der genannten vereinen ist das interesse aber sowas von tot.

das eben glaube ich nicht, auch bei den rapidlern sind genug gloryhunters dabei oder jene gestalten die hingehen weil rapid gerade cool ist. der gemeine sportfan wird sich immer einen klub suchen, der gerade hip ist, die besten fans hat usw. der kern besteht aus nicht sehr vielen. siehe auch damals die übernahem der austria durch red bull, im endeffekt haben sich 1000+ leute von rb abgewandt, der rest ist geblieben. selbiges würde bei rapid oder auch sturm passieren.
    alleine letztere haben bewiesen in den jahren 90-(ich glaub) 93 bewiesen, dass die liga vermutlich auch gut ohne sturm ausgekommen wäre, da wurde nämlich beständig gegen den abstieg gespielt. und auch bei den hütteldorfern war es nicht immer so, dass jedes spiel der reißer war und auch die entwicklung wird sich bei (von mir wirklich nicht gewünschten) anhaltendem misserfolg wieder ändern.
    als bestes beispiel fällt mir da wacker innsbruck ein, hat sich wirklich jemand vorstellen können, dass die bl mal ohne die tiroler so gut funktionieren wird, ich auf jeden fall nicht, das war eine starke kombination, gute truppe, extrem gute fans, hoher zuschauerschnitt, alles schnee von gestern und die fußballwelt hat sich auch weiter gedreht.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™