1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

Saison 10/11 was erwarten wir uns!

• Gordfather
  • 2. März 2010 um 22:16
  • gino44
    Highlander
    • 5. März 2010 um 18:53

Heuer wird wohl oder übel ein gröberer Schnitt in der Mannschaft durchgeführt werden, dabei ist es schwer, den Spagat zwischen sentimentalen Gefühlen und der Wirklichkeit zu schaffen. Hier meine Meinung:

DEFENSE: Stewart, Kromp, Pfeffer, Fortin ( verletzungsbedingt , nicht aufgrund fehlender Spielstärke ) in der Defense weg. Mit Mitchel und Martin ist sicher gute Qualität im Spielaufbau gewährleistet ( kein monotones "über die rote Linie fahren und den Puck in die Rundung feuern"), Altmann ist sicher über Pfeffer zu stellen, Lugge als arrivierte Kraft ( wenn auch schon über dem Zenit ) sicher gesetzt, von den Jungen Bacher und Zorec, dann steht das Defensivgerüst. Bei Elick habe ich gespaltene Gefühle, er kann mehr, nachdem er heuer nach seiner Verletzung viel zu früh wieder spielen musste, ist er nie mehr richtig auf Touren gekommen, sollte es die Punkteregelung noch geben, kostet er als Teamspieler verdammt viel Punkte.

TORHÜTER: Der Wechsel ist bevorstehend. Ich würde mit Starkbaum als Nummer I in die Saison starten, mit Prohe als Backup in seiner letzten Saison arbeitet Starkbaum nicht ohne Netz. Bezüglich Marco Wieser darf man nicht vergessen, dass es ein zu großes Risiko wäre, mit einem 21-jährigen fix zu rechnen. Starkbaum sollte keine Forderungen stellen ( Nummer 1 - Garantie usw. ), erzwingen kann er nichts, gerade als Goalie liegen seine besten Jahre noch vor ihm.

STURM: Sicher DER Schwachpunkt im heurigen Jahr. Zu wenige torgefährliche Stürmer, Centermangel und damit gewaltige Probleme v.a. im PP und fehlende Qualität bei den Stürmerlegios. Sollten die Gerüchte bzgl. McLeod stimmen, wird man ihn sicher besser einsetzen müssen als heuer. auch Ferland sehe ich wohl nächstes Jahr in Villach wieder, bei beiden sollte man dezidiert eine Klausel einbauen, die die Dauer der Anwesenheit auf der Strafbank regelt, z.B. sollte eine gewisse Anzahl überschritten werden, Abzug bei den Prämien oder so ähnlich. Di Casimirro ist kein Thema , bei wahlberg würde ich auch die Finger von einer Weiterverpflichtung lassen, ist doch seine Verletzung nicht so ohne.
    Von einem Verbleib von Raffl und Kristler gehe ich aus ( zumindest für ein Jahr ), Kaspitz wird im wissen seines Status in Villach wohl bleiben, aber seinen Preis kräftig in die Höhe schrauben, was wohl legitim ist. Ban ist mWn noch 1 weiteres Jahr vertraglich gebunden, wird sich aber steigern müssen ebenso wie Toff, der am Stand tritt. Von Martinz erwarte ich mit eine Leistungsexplosion, B. Petrik bitte ab in die NL, Nageler ist sicher einen konkreten Gedanken wert. Pinter? - keine ahnung, was bei dem abgeht. Sicher nicht untalentiert, aber offensichtlich ein bisserl ein Problemboy, außerdem nicht ein Spieler, der den Villacher Spielstil repräsentiert, passte besser zu den Bullen, seine stats heuer nicht schlecht, aber aufgrund seines offensichtlichen gestörten Verhältnis zum Trainer kann ich mir kaum vorstellen, dass er bleiben will.
    In Summe noch lieber 2 starke als 3 mittelmäßige Stürmerlegios dazu ( warum z.B. nicht einen jungen Schweden ala Arlbrand?), den einen oder anderen österreichischen Zugang, dann schaut`s nicht so übel aus. Lieber Lanze, danke für deine jahrelangen Verdienste, aber es ist an der Zeit zu gehen.

TRAINER: Keine schlechte erste Saison als Headcoach von Strömwall, aber schon einige Kritikpunkte bzw. genug Luft nach oben. Manchmal für mich zu brav, die Verwendung eines timeouts hätte ich mit manchmal gewünscht, manchmal wäre ein härteres Durchgreifen bei einigen Spielern (Ferland, McLeod ) sicher besser gewesen. Hat sich sicher eine weitere Chance verdient.

MANAGEMENT: Teilweise erstaunlich wenig Feingespür im Umgang mit den zahlenden Fans ( Stichwort open air Derby ), im Kreuzfeuer der Kritik mehrfach Mion,der nach einer Analyse der heurigen Saison versuchen sollte, die Fehler der heurigen Saison nächstes Mal zu vermeiden, sofern das budgetmäßig möglich ist.

PUBLIKUM: das beste Publikum der Liga ist - richtig, nicht in Villach sondern in Zagreb angesiedelt. Die unnötigen Streiterein AV vs. VA sollte man vergessen, zahlenmäßig doch noch adäquater Schnitt heuer, doch wo überall man sich umgehört hat, war die Unzufiedenheit doch ziemlich groß Wenn der Verein da nicht aufpasst, werden die Zuseherzahlen rasch in den Keller rasseln. Von der Stimmung besserer Jahre war man meilenweit entfernt.

FAZIT: Sicher eine suboptimale Saison, freue mich trotzdem schon auf bevorstehende Kaderplanung und die nächste Saison.

• Jürgen63
    Gast
    • 5. März 2010 um 21:58

Hier mal ein bisschen Offtopic ... es ist ja hier oder im Transfergeflüster erwähnt worden dass man die Trikots von Kromp und Lanzinger an die Hallendecke hängen sollte wenn sie ihre Karriere beenden ... ich hab mir überlegt welche Trikots sich dort außerdem noch einen Platz verdient hätten. Meine Vorschläge wären: Peter Raffl, Helmuth Petrik, Herbert Hohenberger, Günther Lanzinger, Wolfgang Kromp, Ken Strong ...

So Offtopic Ende ... jetzt noch ein paar Worte zum Topic: ich hab mir schon öfter Gedanken gemacht wie der Kader nächste Saison aussehn könnte und jetzt möchte ich meinen allergeheimsten Geheimtipp was Neuverpflichtungen angeht bekanntgeben :D

Yanick Bodemann - junger Österreicher (ich glaub Vorarlberger), der schon seit seiner Jugend in der Schweiz spielt - immer in der Nationaliga B .

Außerdem glaub ich an eine Verpflichtung von Michael Henrich - der ist Center und spielt derzeit in der Serie A ... und ich glaub der würde wieder mehr in Richtung "Cavanaugh" gehn als in Richtung "McLeod" ;)

• anders
    Hobbyliga
    • 5. März 2010 um 23:19

@ll: schaut mal die HP von AV an,.. steh a bissale was über sie Saison drinnen! Bezug auf AV vs. VA

Der Link: http://www.absolutvillach.at/news.php?action=content_one&selectedID=4b90faca9ce79

Einmal editiert, zuletzt von anders (6. März 2010 um 12:25)

• Adlerblut
    Gast
    • 6. März 2010 um 00:41
    Zitat von anders

@ll: schaut mal die HP von AV an,.. steh a bissale was über sie Saison drinnen! Bezug auf AV vs. VA

Eben durchgelesen. Wenn das wirklich stimmt, wäre es wohl nun an VA auf AV zuzugehen. Ich finde, die AV'ler machen ihre Sachen toll, nette Ideen, Choreographien, neue Schlachtgesänge und Unterstützung auch dann, wenn es nicht läuft. Naja vielleicht raufen sich die Beiden ja für etwas Wichtigeres als Streitereien (VSV Support) zusammen. Schön wäre es.

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 6. März 2010 um 00:51
    Zitat

(...)über rufschädigenden Aktionismus gegen uns, welcher teils durch
    Missverständnisse und Fehlinterpretationen entstanden ist, teils aber
    jedoch gezielt inszeniert wurde, (...)
    gefunden auf der hp der fangruppe Absolut Villach

und wie immer bisher: die pöösen, pöösen anderen...
    man kann eine aktion mit viel goodwill fehlinterpretieren, aber doch ned in kurzer zeit mehrere seltsame, will sie jetzt gar ned aufzählen, um wieder unnötig hier plattform zu bieten!
    muss aber auch mal wohlwollend bemerken, dass die meiner meinung nach vollkommen zurecht erhobenen kritikpunkte an den AV in den letzten monaten abgenommen haben, gibts einen lernprozess, bin ich ned unglücklich darüber!

• eisbaerli
    Gast
    • 6. März 2010 um 06:32

bravo gino

gutes resumee

möchte dir nur in einem punkt absolut widersprechen.

goalie mit 21 zu jung oder unerfahren.

wenn wieser zurückkommt und sich ein wenig verbessert hat setzts den burschen ein. wielange soll man warten . bis er dann vom ewigen talent zum absteiger in die nl wird, weil er nie spielte .

schau einen weinhandl an oder einen genoni oder berra, lindbäck ,markström oder ridderwal , den järvinen bei kalpa oder den sätäri oder proskuryakov rämo und und und

lasst die burschen spielen wenns halbwegs was drauf haben und der wieser hat was drauf.

einen der beiden anderen als backup und aufgehts

• anders
    Hobbyliga
    • 6. März 2010 um 09:02

@ Powerhockey: also ich verstehe, das mit den "pösen" anderen nit,.. wenn ich mir den Text durchlese, ist der auch sehr selbstkritsch,.. und so wie sie schon schreiben, sind ja erst 1. Jahr offizieller Fanclub und aus "fehlern" lernt man,..

• Schlegel29
    Nachwuchs
    • 6. März 2010 um 10:59
    Zitat von anders

Zitat Absolut Villach:Wir wollten bzw. wollen über die Realisierbarkeit des gemeinsamen Supports, gemeinsamer Fanfahrten und diverser anderer gemeinsamer Aktionen diskutieren, die Antwort auf unsere Bitte sich einander wenigstens anzuhören war stets „Nein!“.

datum:21.2.10,ort:linz,zeit:ca.17:15......villacher adler kommen 10min vor absolut villach in linz an und steigen friedlich aus,av kommt an,tür des busses geht auf,einige nackte hasnl steigen stockbetrunken aus.(ok,passiert auch einigen linzern in villach) ABER sofort wird von vielen deren schlachtgesänge angestimmt:"sch... kieberei" und vorbeiziehende linzer anhänger werden lautstark mit "oarschwarme linzer" angepöbelt.nach spielende gabs noch 3 anzeigen der polizei vorort gegen mitglieder von av,ein guter schnitt bei gefühlten 15 mitgliedern im bus :thumbdown: "leider" sind das nicht die vorstellungen der va,somit wundert mich das nicht das die va die zusammenarbeit verweigert.bin heuer 3x mit den va auswärts gewesen und es ging immer gesittet zu.3x darfst raten weshalb die fanpolizei(wenn beide fanclubs mit dabei sind) den bus von av begleitet und nicht die der va.

entschuldigung fürs off-topic

• Forza_VSV
    Hobbyliga
    • 6. März 2010 um 11:06

Es war nicht alles perfekt, aber wir haben uns im Grunddurchgang gut geschlagen, dass es im PO gegen Linz ganz schwer wir, war klar und somit müssen wir nicht traurig sein über das frühe Ausscheiden. Wurde eigentlich alles schon gesagt, ich stimme dem meisten auch zu. Für die nächste Saison habe ich ein gutes Gefühl, wenn man jetzt gut verhandelt (Stichwort: Banham!)

Zum Thema AV: Es war nicht alles gut, es lief nicht immer rund, es war schwer, aber man muss auch positive Dinge sehen, trotz aller Kritik hat AV nicht aufgegeben und zum Abschluss der Saison mit sehenwerten Choreos gezeigt, dass man was bewegen will. Bei der Zusammenarbeit mit den VA wird sich hoffentlich im Sommer was tun, an wem es liegt, kann jeder selbst entscheiden, ich für meinen Teil weiß es sehr gut!

• ck84vi
    Hobbyliga
    • 8. März 2010 um 10:20

Hab hier was sehr interessantes gefunden. Ich denke es spiegelt die aktuelle Situation, die Vergangenheit sowie den handlungsbedarf für die Zukunft.

http://thefanblog.at/eishockey/der-…-saisonanalyse/

• Potze
    Moderator
    • 8. März 2010 um 10:47
    Zitat von gino44

MANAGEMENT: Teilweise erstaunlich wenig Feingespür im Umgang mit den zahlenden Fans ( Stichwort open air Derby ),

Was war da?

• dany_
    WIR sind Villach!
    • 8. März 2010 um 10:52

mir gibt folgendes aus der fanblog saisonanalyse zu denken:

Zitat

Die ablehnende Haltung des Klubs gegenüber mehrjährigen Kooperationen mit interessierten Unternehmen ist durchaus zu hinterfragen.

wieso sollte man ablehnend auf interessierte unternehmen reagieren - mit so etwas schneidet man sich ja quasi ins eigene fleisch :S

• haggi
    EBEL
    • 8. März 2010 um 11:50

Mion hat das schon mehrmals erklärt. Es gibt keine freie Werbeflächen auf den Trikots noch sonst wo. Was ist daran so schwer zu verstehen ?( :thumbup:

• Elbart
    Gast
    • 8. März 2010 um 11:58

Die Visiere wären noch frei. :D

• Potze
    Moderator
    • 8. März 2010 um 12:17
    Zitat von haggi

Mion hat das schon mehrmals erklärt. Es gibt keine freie Werbeflächen auf den Trikots noch sonst wo. Was ist daran so schwer zu verstehen ?( :thumbup:

wenn es mehr Nachfrage als Angebot gibt steigt der Preis...

• gino44
    Highlander
    • 8. März 2010 um 12:40
    Zitat von Potze

Was war da?

Im VSV - Sekreteriat wird mit einer Selbstherrlichkeit verfahren, dass einem als zahlende Kundschaft zum Teil wirklich die Galle übergeht. Beispiel Freiluftderby: Dass es sich um eine Ausnahmesituation handelte, ist klar. Wie insbesondere Herwig Moser mit den Fans umgegangen ist, spottet jeder Beschreibung. Dumme Aussagen gegnüber den wartenden Fans, offen zur Schaus gestellte Unwilligkeit bei der Ausübung der Arbeit sowie schlichtweg Unfreundlichkeit stellen für mich absolute Unprofessionalität dar.
    Auch abseits des Freiluftderby bekleckerte man sich nicht unbedingt mit Ruhm. Unflexibilität mit oben genannten und wenig schmeichelhaften Attributen führte dazu, dass ein wirklich durch und durch Blauweißer ( auch im HF bekannt ) fast sämtliche Brücken zu diesem Sport abgebrochen hat ( GsD war inzwischen die Leidenschaft zu diesem Sport stärker ). Und leider habe ich mit einigen gesprochen, denen ähnliches widerfahren ist. Interessanterweise wurde fast ausnahmslos der Name Moser in diesem Zusammenhang genannt - sollte auch einmal überdacht werden, wer dem Verein hilft und wer schadet.

• ck84vi
    Hobbyliga
    • 8. März 2010 um 12:50

Kann gino nur zu 100% beipflichten. Besagte Person scheint es relativ wenig zu interessieren das es Leute gib die immerhin über 400€ für EINEN Sitzplatz pro Saison bezahlen.
    Wenn man schon zu solchen Preisen "gezwungen" ist sollte man wenigstens beim Verkauf der Karten/Abos Stil beweisen!

• Christoph_20
    KHL
    • 8. März 2010 um 13:42

15 euro für einen steher mittlerweile ist absolut untragbar!

• ck84vi
    Hobbyliga
    • 8. März 2010 um 15:09

Ich finde ja die 450€ für ein Sitzer-Abo noch ärger. Der Sinn eines Abos sollte es ja sein eine Ermäßigung zu haben, aus sicht des Besitzers.
    Die ist zwar gegeben, aber meiner Meinung nach relativ zu sehen.

Naja, ich werd mir derwegen wieder ein Abo kaufen.
    Aber wenn sich nicht bald was ändert werd ich mir das auch überlegen.
    Den für den Ligadurchschnitt so einen Preis zu zahlen ist nicht lustig.

• Adlerblut
    Gast
    • 8. März 2010 um 17:26

Das Problem mit den steigenden Abopreisen ist ja auch, dass die Abos dadurch immer unattraktiver werden. Denn der Gedanke "wieviel Spiele muß ich mind. angucken, damit sich das lohnt" spielt ja bei so einer Investition auch eine große Rolle.

@thefanblog: Gute Zusammenfassung der Situation, allerdings ein paar Anmerkungen:

- es gibt derzeit weder auf dem Eis noch auf den Dressen freie Flächen, was soll man also verkaufen
    - sollte Mion das Amt des Verbandskapitän's niederlegen, wer wird Nachfolger?

@ Angebot und Nachfrage regeln den Preis: Das ist schon richtig, aber wer würde Sponsoren vor die Tür setzen, nur weil plötzlich andere auftauchen, die zwar mehr zahlen, bei denen aber niemand genau weiß, wie deren Vereinstreue aussieht? Daher sollte man hier schon sehr genau das Für und Wieder abwägen.

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 8. März 2010 um 17:50
    Zitat von Adlerblut

- sollte Mion das Amt des Verbandskapitän's niederlegen, wer wird Nachfolger?

ganz ehrlich, dies sollte nicht wirklich villach's sorge sein!

• Adlerblut
    Gast
    • 8. März 2010 um 20:24

Da hast Du natürlich Recht, aber da das doch eine wichtige Position ist, sollte sie zumindest eine ähnlich qualifizierte Person ausüben.

• Malone
    ✓
    • 8. März 2010 um 21:34
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Adlerblut

Allerdings frage ich mich schon, weshalb nicht versucht wird, einen "Großen" durch viele "Kleine" zu ersetzen?

Zitat von Adlerblut

- es gibt derzeit weder auf dem Eis noch auf den Dressen freie Flächen, was soll man also verkaufen

Ist es nicht schön, wenn jemand seine eigenen Fragen beantwortet [winke]

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • sicsche
    Nightfall
    • 8. März 2010 um 21:38

Naja ersetzen heisst ja X runter vom Eis/Dress um Y draufzubekommen ^^

Und Adlerblut hat mit den Statement ausnahmsweise recht - es bringt dem VSV wohl mehr einen Big Sponsor zu haben der sagen ma 600.000 bringt statt 5 kleine die alle für sich nur 100.000 bringen aber wohl mehr Fläche beanspruchen als der grosse. (exklusivität, grösse etc steigert den Werbewert doch noch über die reine Fläche hinaus)

• ZigaretteDanach
    NHL
    • 8. März 2010 um 21:50
    Zitat von iceman73

Ist es nicht schön, wenn jemand seine eigenen Fragen beantwortet [winke]

Denken, dann schreiben?