1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

1.R.: Villacher SV-Liwest Black Wings Linz (Spiel 4) 3:4 n.V.

• MrHyde
  • 23. Februar 2010 um 00:15
  • Herby #30
    Mr. KärntnerDerby
    • 28. Februar 2010 um 22:06
    Zitat von Benny-78

Ok, thx. Werd es trotzdem mal so stehenlassen um bei Bedarf es mal hervorzukrammen wenn ein Villacher die selbe Aktion macht... ;)

Aber jetzt schnell das Finale gucken, mit dem fast VSV Spieler der Saison 04/05, Ryan Malone... :D

Das kannst getrost mal so stehen lassen - ist hier drinnen eh immer das selbe.

Bei Gratton, Ferland usw. wurde von den Regelmeistern hier drinnen, SEITENWEISE erklärt, dass der CHECKENDE Spieler auf die Kopfhöhe des Gegenspielers achten muss, weiters dass es auch egal ist, ob der Ellbogen anliegt oder nicht, wenn der Check in die berühmte CTTHANA-Zone geht ... heute ist eben wieder alles anders, wie erwähnt war ja kein Gratton, Ferland usw. im Spiel. Einigen ist ja echt nicht mehr zu helfen. Aber egal, hab jetzt keine Lust diese Diskussion erneut loszubrechen, weils eh sinnlos ist.

Zum Spiel selbst: einige Fehlpfiffe usw. die ich aber nicht für die Niederlage heranziehe. Fakt ist wir haben heute zig Sitzer ausgelassen und Westlund hat uns den Nerv gezogen. Wenn ich dieses Spiel mit dem lustlosen (bzw. PlayOff-Geist losen) Aufreten am Faschingsdienstag des Vorjahres (glaub 3 od. 5 VF in Linz) vergleiche, gefällt mir aber die Einstellung der Mannschaft. Gekämpft, gebissen und gekratzt ... so kann ich auch mit einer Niederlage leben. Kollektiv eine sehr gute Leistung. Etwas neben der Spur heute, der sonst grundsolide Martin. Erst fährt ihm (glaub) Shearer wie ein D-Zug davon, dann reisst er den nächsten Bock 2min später in der Ecke im Verteidigungsdrittel.

Ich glaub nicht unbedingt, dass die Serie am Dienstag zu Ende ist, aber für 3 Siege en Suite fehlt mir der Glaube aber doch sehr.

• andreas22
    EBEL
    • 28. Februar 2010 um 22:08

NEIN, das gibts doch nicht ;( Wie kann man nur so ein Spiel verlieren? Bin richtig entttäuscht und sauer nach dem Spiel. Was ist denn das für eine Chancenauswertung? Mit den Torchancen hätte man eine ganze Serie entscheiden können [kopf]
    Primär schuld an der Niederlage ist natürlich unser eigenes Unvermögen. Bitter ist, wenn dann auch noch Pech mit den Schiris dazu kommt. Zu Beginnn des Spiels wird noch ganz kleinlich gepfiffen, aber dann wird das glasklare Foul von Leahy an Unterluggauer nicht gegeben (knapp davor war glaub ich auch noch ein Foul gegen Lanze, aber dazu wurde keine Wiederholung gezeigt). Und in der Verlängerung ist man dann noch zu feig eine Strafe gegen die Linzer zu geben...

@Raffl-Situation (weil schon wieder viel diskutiert wird): Für mein persönliches Empfinden wars kein böses Foul, Raffl war mit dem Kopf einfach etwas zu tief. Aber ich wurde im Forum hier von einigen Eishockeyexperten in bereits mehrmals eines besseren belehrt. Und im Vergleich zu Fouls von so Psychos wie Ferland und McLeod die man heuer schon gesehen hat, könnte man für dieses "böse" CTTHANA genauso ein paar Spiele Sperre geben (zumindest müsste man einmal würfeln, und schauen was rauskommt :D).

Einfach schade, mit dem 1:3 ist die Serie wohl entschieden. 3 Spiele in Serie gewinnen wir einfach nicht, wenn wir bis jetzt von 4 Spielen wo wir sogar ganz gut mitgehalten haben, gerade einmal ein einziges gewonnen haben und das auch nur in der Verlängerung.

Trotz all der Enttäuschung muss man aber auch wieder stolz auf die VSV-Mannschaft sein, weil sie ein tolles Eishockey gezeigt haben, und man gesehen hat wieso wir nicht wie von einigen hier im Forum getippt nicht am Ende der Tabelle gelandet sind.
    Andererseits hat man aber auch wieder gesehen, wieso wir nicht weiter vorne waren in der Tabelle. Uns fehlt einfach die Effizienz oder anders ausgedrückt die Klasse, um solche Spiele zu entscheiden, wo man spielerisch eigentlich überlegen ist. Da fehlt natürlich auch der schon oft erwähnte Goalgetter den wir in Villach seit Bousquet leider nicht mehr gehabt haben.

Den Linzern trau ich im Playoff noch einiges zu. Mit Westlund haben sie einen Rückhalt, mit dem sie auch Spiele entscheiden, können wo man eigentlich recht wenig gezeigt hat.

• TVKC
    Troll-Profil
    • 28. Februar 2010 um 22:08
    • Offizieller Beitrag

Ein gutes Spiel, hat echt Spass gemacht vor dem Fernseher. Linz gewann nicht als bessere Mannschaft, allerdings trotzdem verdient - gute Auswärtsleistung. Irgendwie glaub ich trotzdem noch nicht, dass die Serie am Dienstag aus ist...

Nachdem ich das dem Hörschibär schon mal vorgeworfen hab, eine Spitze an meinen Forumsfreund Tschik danach: [winke]
    Du warst der erste, der den Ungarn zum 1:0 in der Serie gratulierte. Nachdem du ja jetzt im Forum unterwegs bist: Wo ist deine Gratulation an die Linzer? Hast sicher nur vergessen, gell? Kann schon mal vorkommen, war sicher nicht absichtlich... :D

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    Ray_BAn
    NHL
    • 28. Februar 2010 um 22:19

Ich weiß echt nicht wie man dreimal in einer Serie einen 2:0-Vorsprung hergeben kann. Das muss man aber wohl sicher auch dem Coach ankreiden.....

Denke die Serie ist damit entschieden´, obwohl man den VSV wirklich nie abschreiben darf.

• Kimi Räikkönen
    BWOHHA
    • 28. Februar 2010 um 22:19

schade! die gschissene scheibe hüpft einfach nicht für uns! das powerplay wieder einmal unter aller sau,...
    grats den wings, sie sind einfach vie labgezockter als wir...

• anders
    Hobbyliga
    • 28. Februar 2010 um 22:21

guter support von linz,... be inspired.....

• andreas22
    EBEL
    • 28. Februar 2010 um 22:36
    Zitat von Herby #30

Wenn ich dieses Spiel mit dem lustlosen (bzw. PlayOff-Geist losen) Aufreten am Faschingsdienstag des Vorjahres (glaub 3 od. 5 VF in Linz) vergleiche, gefällt mir aber die Einstellung der Mannschaft. Gekämpft, gebissen und gekratzt ... so kann ich auch mit einer Niederlage leben.

Naja, gerade eswegen find ichs bitter, heute hätte sich unser Team einfach den Sieg verdient. Bei einem lustlosen Auftreten, ärgere ich mich über die Mannschaft aber nicht über eine Niederlage, da denk ich mir eher, dass sich nichts anderes verdient haben.

Zitat von Herby #30

Etwas neben der Spur heute, der sonst grundsolide Martin. Erst fährt ihm (glaub) Shearer wie ein D-Zug davon, dann reisst er den nächsten Bock 2min später in der Ecke im Verteidigungsdrittel.

Ja, war heute definitiv nicht sein Tag. Neben den von dir geschilderten Situationen auch noch im 2.(?) Drittel einen Riesensitzer ausgelassen, und beim 2:2 hat er auch geanz schlecht ausgesehen.

Zitat von Ray_BAn

Ich weiß echt nicht wie man dreimal in einer Serie einen 2:0-Vorsprung hergeben kann. Das muss man aber wohl sicher auch dem Coach ankreiden.....

3 mal einen 2:0-Vorsprung hergeben klingt sehr peinlich, aber zumindest heute (die beiden Spiele in Linz, hab ich nicht gesehen), wüsste ich nicht was man ihm vorwerfen soll? Hab eigentlich keinen taktischen Fehler gesehen. Wir haben nach dem 2:0 mMn richtigerweise auf das 3:0 weitergespielt, sich hinten reinzustellen, wär erst recht schief gegangen.

• blueboys
    Gast
    • 28. Februar 2010 um 22:42

Folgendes:
    1. Die schiris sind halt nicht besser, ok soll so sein.
    2. Das tripping gegen Luggi(?) kurz vor dem Verlusttreffer zum 2:3 und das Beinstellen gegen Kristler in der OT waren glasklare Fouls. (Sollte für einen Sportsmann (iceman) kein Problem sein "zuzugeben") Btw: Hat der Stocki schon jemals was Bedeutsames gesagt?
    3. Ob es einen Unterschied gemacht hätte, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber behaupten :P
    4. Im Unterschied zum letzten Heimspiel über die gesamte Distanz eine anstandslose begeisternde Leistung.
    5. Grats an Linz. Haben gut (Westlund sensationell) dagegengehalten und hatten das Glück auf ihrer Seite.

PS: Vorbei ist´s erst wenns vorbei ist ;)

• tiQui.taQua
    skydiver
    • 28. Februar 2010 um 22:50
    Zitat von TVKC

Nachdem ich das dem Hörschibär schon mal vorgeworfen hab, eine Spitze an meinen Forumsfreund Tschik danach:
    Du warst der erste, der den Ungarn zum 1:0 in der Serie gratulierte. Nachdem du ja jetzt im Forum unterwegs bist: Wo ist deine Gratulation an die Linzer? Hast sicher nur vergessen, gell? Kann schon mal vorkommen, war sicher nicht absichtlich...

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

• iceman
    LaLaLand
    • 28. Februar 2010 um 22:51
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von blueboys

Folgendes:
    1. Die schiris sind halt nicht besser, ok soll so sein.
    2. Das tripping gegen Luggi(?) kurz vor dem Verlusttreffer zum 2:3 und das Beinstellen gegen Kristler in der OT waren glasklare Fouls. (Sollte für einen Sportsmann (iceman) kein Problem sein "zuzugeben") Btw: Hat der Stocki schon jemals was Bedeutsames gesagt?
    3. Ob es einen Unterschied gemacht hätte, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber behaupten :P
    4. Im Unterschied zum letzten Heimspiel über die gesamte Distanz eine anstandslose begeisternde Leistung.
    5. Grats an Linz. Haben gut (Westlund sensationell) dagegengehalten und hatten das Glück auf ihrer Seite.

PS: Vorbei ist´s erst wenns vorbei ist ;)

man sollte aber auch nicht vergessen das der vsv seine letzte strafe im ersten drittel erhalten hat. und es waren da genauso ein paar aktionen des vsv dabei die genausolche "fouls" waren.

bei unterluggauer seh ich nu eher ein kleines foull als bei kristler. der wollte genau nix anderes hat sich reingelehnt und ist dann nach vorne übergefallen ...

und jetzt kommt mir bitte keiner mit "iceman und sein kärntenhaß" oder ähnlichen scheiß. JEDER der mich persönlich kennt weiß, das ich mit dem vsv sympathisiere. bin ja auch einer der wenigen mit dem greg holst leiberl in linz ... ;)

edit: und zum check gegen raffl, hab ich ja eh schon geschrieben was ich davon halte. mit dem dazugehörigen video ... zum glück hab ich mich aus den damaligen diskussionen rund um gratton und so rausgehalten. ich bewerte nämlich nur sachen die auch mit eigenen augen gesehen habe .. [winke]

Einmal editiert, zuletzt von iceman (28. Februar 2010 um 22:57)

• andreas22
    EBEL
    • 28. Februar 2010 um 23:01
    Zitat von iceman

man sollte aber auch nicht vergessen das der vsv seine letzte strafe im ersten drittel erhalten hat. und es waren da genauso ein paar aktionen des vsv dabei die genausolche "fouls" waren.

Mir würd da auf die Schnelle keine solche Aktion einfallen, ist jetzt natürlich auch nur aus meiner subjetkiven Sichtweise...
    Was mir überhaupt aufgefallen ist (weil Strömwall hier auch schon kritisiert wurde), Strömwall hat dafür gesorgt, dass wir endlich mal so etwas wie Disziplin an den Tag legen. War eine durchaus disziplinierte Partie von uns (bis auf den Aussetzer von Wahlberg [kopf]). Kein Vergleich jedenfalls zu den Spielen im Grunddurchgang.

Zitat von iceman

bei unterluggauer seh ich nu eher ein kleines foull als bei kristler. der wollte genau nix anderes hat sich reingelehnt und ist dann nach vorne übergefallen ...

Stimmt schon Kristler war schon vor dem Foul im Fallen, aber der Linzer war so dumm und fährt dann trotzdem noch mit dem Schläger dazu. Man könnte also schon eine Strafe geben, wenn man will...

• iceman
    LaLaLand
    • 28. Februar 2010 um 23:37
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von andreas22

Mir würd da auf die Schnelle keine solche Aktion einfallen, ist jetzt natürlich auch nur aus meiner subjetkiven Sichtweise...
    Was mir überhaupt aufgefallen ist (weil Strömwall hier auch schon kritisiert wurde), Strömwall hat dafür gesorgt, dass wir endlich mal so etwas wie Disziplin an den Tag legen. War eine durchaus disziplinierte Partie von uns (bis auf den Aussetzer von Wahlberg [kopf]). Kein Vergleich jedenfalls zu den Spielen im Grunddurchgang.

Stimmt schon Kristler war schon vor dem Foul im Fallen, aber der Linzer war so dumm und fährt dann trotzdem noch mit dem Schläger dazu. Man könnte also schon eine Strafe geben, wenn man will...

da gabs z.b. ein klares beinstellen gegen purdie im dritten drittel. war eine aktion hinter dem tor.. da hat er den ref sogar ganz entgeistert angschaut das er das ned gegeben hat ... aber wurscht.

• Linzer88
    NHL
    • 28. Februar 2010 um 23:38

es ist doch total sinnlos das die vsvfans jetzt dem schiri die schuld geben. die schuld müsst ihr bei eurem team suchen die einfach zu blöd sind einen 2tore vorsprung zu verwalten und PP möglichkeiten habt ihr genug gehabt von daher versteh ich nicht warum man jetzt nur die schuld bei den schiris sucht. aber gut wen schon die spieler so unsportlich sind und nach dem spiel sagen "wir haben wegen den schiris verloren" was soll man dann von den fans erwarten. Zum glück sehen es nicht alle vsv fans so das sind die was eben die vereinsbrille abnehmen.

• andreas22
    EBEL
    • 28. Februar 2010 um 23:44
    Zitat von andreas22

Primär schuld an der Niederlage ist natürlich unser eigenes Unvermögen.

Zitat von Linzer88

es ist doch total sinnlos das die vsvfans jetzt dem schiri die schuld geben. die schuld müsst ihr bei eurem team suchen die einfach zu blöd sind einen 2tore vorsprung zu verwalten und PP möglichkeiten habt ihr genug gehabt von daher versteh ich nicht warum man jetzt nur die schuld bei den schiris sucht. aber gut wen schon die spieler so unsportlich sind und nach dem spiel sagen "wir haben wegen den schiris verloren" was soll man dann von den fans erwarten. Zum glück sehen es nicht alle vsv fans so das sind die was eben die vereinsbrille abnehmen.

Falls du mich ansprichst, es wär halt sinnvoll den ganzen Thread durchzulesen ;)

Und für alle nochmal klar und deutlich: Aus Villacher Sicht kann man eh nur sagen, wir habens heute selbst vermasselt. Ausreden wie Schiri und Westlund dürfen nicht gelten. Au Linzer Sicht, kann man natürlich sagen: Glück gehabt heute. Danke Westlund, danke Schiri.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 1. März 2010 um 01:01

wie erhofft: eine ausgeglichene, spannende und faire partie, die genau so gut der ec vau esse vau gewinnen hätte können.

• eisbaerli
    Gast
    • 1. März 2010 um 06:06

von jenen spielen die ich heuer in der tirolerstr. gesehen habe ( live oder tv) das beste spiel mit einem glücklicherem sieger. beide teams hätten es verdeint gehabt und hätte es auc h machen können.

daher grats nach linz

nun wenn man es objektiv sieht braucht man nur über das lugge foul zu reden, welches aus meiner sicht eher schon zu geben gewesen wäre.

aber wie immer ist es das leichteste dem ref die schuld zu geben. warum hat lugge von seinen mind 5-6 tollen chancen von der blauen keinen reingemacht? weil sie zwar hart sind aber sher oft keine präzision. die wings spielten i n der good ice zone einfach cleverer, schade der totalausfall vom martin

• Senior-Crack
    NHL
    • 1. März 2010 um 06:58

Unseren Linzern ist gestern der große Schritt in Richtung Halbfinale gelungen, denn in der Serie steht es nun 3:1! Schmunzeln muß man darüber, wie heute die 'OÖ. Kronen-Zeitung' titelt: 4:3! Nun hat Linz gegen Villach drei Matchbälle. Aber, aber, Frau Kneidinger!

Die Villacher haderten ein wenig mit den Schiedsrichtern. Peter Raffl meinte: "Eishockey zuschauen macht keinen Spaß mehr, nicht die Spieler sondern die Schiedsrichter entscheiden heute ein Match." So kann man es natürlich auch sehen, aber 51:30 Torschüsse für den VSV sind auch ein Zeugnis der vorhandenen, aber eben auch vieler vergebener Chancen...

Diese Eishockey-Viertelfinal-Serie zwischen Villach und den Black Wings wird auch immer skurriler! Zum vierten Mal in Folge triumphierte jene Mannschaft, die sich zuvor einen Zwei-Tore-Rückstand eingehandelt hatte. So etwas hat es wohl auch noch nie gegeben. Somit darf man sich für morgen durchaus eine 2:0-Führung des VSV wünschen, damit dieses Gesetz der Serie weitergehen kann.

• dany_
    WIR sind Villach!
    • 1. März 2010 um 07:12
    Zitat von Mr.Lee

Bei allem Verständnis,klingt ziemlich duckmäuserlich ,-dann muss man halt mit Courage auftreten- wenn der VSV so denken würde ( hoffentlich nicht) ,als Kampfmannschaft,und gleich mit heruntergelassenen Hosen auf´s Eis läuft - für was spielt man dann noch? man kann nichts verlieren,nur gewinnen! Die Stärken und Schwächen sind aufgeteilt!

nein so war das gar nicht gemeint.
    eher in dem sinne das man gar nicht versuchen sollte mit linz mitzuspielen sondern sein eigenes spiel - sprich das villach typische spiel: hart an den körper und um jeden zentimeter eis fighten - zu spielen.

spiel war gestern echt super zum anschaun. leider konnte man auf villacher seite die chancen nicht verweten und auf liner seite auf einen tollen westlund bauen.

frage an die regelwerkexperte: der check an m.raffl war ja für mich hallenbesucher ein sauberer check. allerdings wurde dann auf eine verletzung bzw. eine blutende wunde reklamiert. könnte der ref. trotz sauberen checks dan trotzdem eien 5+spd aussprechen oder nicht ?(

• r.kaspitz
    Nationalliga
    • 1. März 2010 um 08:29

Eines der besten Spiele des VSV der ganzen Saison! Mit solch einer Schiedsrichterleistung ist es einfach schwer zu gewinnen nur darf man einfach ein 2:0 nicht zu Hause nicht so leicht aus der Hand geben ausserdem wurden einige Chancen wirklich kleinlich vergeben und Westlund sehr oft angeschossen. Das 3. Tor von Linz hätte man die geben dürfen und in der Verlängerung vor dem Tor ein klares Beinstellen geben müssen aber naja der Verband muss sich für nächstes Jahr wirklich was überlegen denn mit solch Leistungen der Zebras macht es wirklich keinen Spass!!!

• Spezza19
    NHL
    • 1. März 2010 um 08:36

Nur kurz meine sicht zu den strafen:

Check an raffl
    wenn der check an sich sauber ist, und der spieler verletzt sich, warum soll ich dann eine 5+ geben können !? widerspricht sich doch schon selbst ;) (und mMn. wars ein sauberer open-ice hit und auch ned kategorie cheap shot. fuhren sich entgegen, und ellenbogen is auch ned ausgefahren...)

@beinstellen von leahy
    kann man bei kleinlicher auslegung schon geben, allerdings kann man ned unbedingt absicht unterstellen, deswegen muss mans auch ned unbedingt geben mMn.

und klar, diese nicht strafe hat zwar zu einem tor geführt, allerdings war die strafe gegen buckley ja mMn. auch ned gerechtfertigt und da is auch ein tor gefallen, also hat sichs eh wieder ausgeglichen.

trotz allem ein glücklicher sieg und i finds schade, dass wir uns schon im VF begegnet sind. ist eine super serie und der VSV gefällt mir einfach mit seinem PO-Stil... :thumbup:

• bierfraesn
    EBEL
    • 1. März 2010 um 08:42

Sehr interessantes Spiel, hätte natürlich auch anders ausgehen können.

Man kann eh über alles diskutieren, aber wo bitte in der Verlängerung hätten zwei Strafen gegen Linz gepfiffen werden sollen? Bei dem In-Den-Linzer-Hineinfallen?

Das wird zwar in der Halle ganz anders aus gesehen haben, aber in den Sky-Wiederholungen habe ich da ehrlich gar nichts regelwidriges der Linzer gesehen. Da wäre ich vor dem TV ziemlich ausgezuckt, wenn hier eine Strafe gegeben worden wäre.

• dany_
    WIR sind Villach!
    • 1. März 2010 um 08:45

deswegen auch meine frage. klar wäre es ein widerspruch in sich aber nachdem ja die verletzung nach dem doch fairen check aufgetreten ist.
    wobei ich gerade beim tippen merke wie dumm dieser gedanke meinerseits ist. dann hätte ja ferland auch vom spiel ausgeschlossen werden müssen als er den linzer an der bande checkte und dieser kurz liegen geblieben ist.

• Senior-Crack
    NHL
    • 1. März 2010 um 08:53

Highlights aus der Sky-Übertragung

• iceman
    LaLaLand
    • 1. März 2010 um 08:54
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von R.Kaspitz

Eines der besten Spiele des VSV der ganzen Saison! Mit solch einer Schiedsrichterleistung ist es einfach schwer zu gewinnen nur darf man einfach ein 2:0 nicht zu Hause nicht so leicht aus der Hand geben ausserdem wurden einige Chancen wirklich kleinlich vergeben und Westlund sehr oft angeschossen. Das 3. Tor von Linz hätte man die geben dürfen und in der Verlängerung vor dem Tor ein klares Beinstellen geben müssen aber naja der Verband muss sich für nächstes Jahr wirklich was überlegen denn mit solch Leistungen der Zebras macht es wirklich keinen Spass!!!

eigentlich unglaublich .. ihr habt fast doppelt soviele torschüsse und powerplays und sudert das ihr wegen des schiris verloren habt ... [kopf] ihr solltet mal die fehler bei eurer mannschaft suchen die TW im PP aber sowas von harm - und planlos agierte ...

edit: und die schiris haben euch ja eh geholfen. den ohne das PP nach dem fairen und guten check von buckley habt ihr ja sogar den ausgleich geschossen.

• Elbart
    Gast
    • 1. März 2010 um 09:07
    Zitat von 'Kleine' vom 01.03.

Und Peter Raffl meinte dazu nur: "Eishockey zuschauen macht keinen Spaß mehr, nicht die Spieler sondern die Schiedsrichter entscheiden heute ein Match."

Mion, Rainer, Raffl, die Eishockey-Schreiber der Zeitungen und wer sich sonst noch immer auf die Schiris ausredet, sie alle sollten den Gesangsverein "Mimis des Südens" ins Leben rufen. Dass die Niederlagen vielleicht mit dem Unvermögen, dreimal eine 2-0-Führung zu vergeigen, zu tun haben könnten, nein, das ist wohl denkunmöglich.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™