1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Polen stellen Antrag auf EBEL Teilnahme

• MrHyde
  • 16. Februar 2010 um 09:10
  • sicsche
    Nightfall
    • 16. Februar 2010 um 16:11

Stef, Jesenice hatte aber VOR der Saison abgespeckt eben weil man nicht auf Rosen gebetet war. Wie Fanatic auch schon gesagt hat. Die ham heuer Schlankheitskur gemacht. Nächstes Jahr findet sich wieder ein Sponsir der Acroni ersetzen kann finanziell dann gehts wieder bergauf. Und wenn nicht macht mans wie die Schlümpfe und züchtet die eigenen Jungen soweit ran das man bissl Geld sparen kann. Wenn die Teams nächste Saison mit den selben Kadern wie heuer auflaufen behaupte ich das Die 2 Punkte Unterschied net nur von 5-8 gehen würden sondern bis 9 wo Jesenice steht ;)

Kritisch is da wohl nur Laibach und die werden sich wohl am Beispiel Jesenice nächste Saison entsprechend halt eine Gesundheitskur einlegen um gestärkt hervorzugehen.

• ozzy74
    Gast
    • 16. Februar 2010 um 16:19
    Zitat von sicsche

Stef, Jesenice hatte aber VOR der Saison abgespeckt eben weil man nicht auf Rosen gebetet war. Wie Fanatic auch schon gesagt hat. Die ham heuer Schlankheitskur gemacht. Nächstes Jahr findet sich wieder ein Sponsir der Acroni ersetzen kann finanziell dann gehts wieder bergauf. Und wenn nicht macht mans wie die Schlümpfe und züchtet die eigenen Jungen soweit ran das man bissl Geld sparen kann. Wenn die Teams nächste Saison mit den selben Kadern wie heuer auflaufen behaupte ich das Die 2 Punkte Unterschied net nur von 5-8 gehen würden sondern bis 9 wo Jesenice steht ;)

Kritisch is da wohl nur Laibach und die werden sich wohl am Beispiel Jesenice nächste Saison entsprechend halt eine Gesundheitskur einlegen um gestärkt hervorzugehen.

sponsor ist eine sache - die zuschauerresonanz eine andere. beide faktoren sind im endeffekt zumindest mittelfristig voneinander abhängig - mit den zuschauerzahlen von heuer überleben sie in der ebel nicht lange, denn wenn das produkt eishockey/ebel nicht zieht werden auch die sponsoren abspringen. muss ja nicht soweit kommen, hoffen wir, dass du recht hast und nächstes jahr alles vieeelllllll besser wird ;)

• sicsche
    Nightfall
    • 16. Februar 2010 um 16:31

Klar geht das immer Hand in Hand. Kein Geld = Kein Erfolg = Weniger Zuseher
    Aber wenn sie nächste Saison einen vergleichsweise bombigen Start hinlegen (siehe Villach zB) dann kannst die zuseher auch schnell wieder zurückerobern. Es is natrl immer wichtig klar zu definieren was der Verein erreichen will. Wenn man in die Saison startet und sagt man will die EBEL gewinnen und dann solche Ergebnisse liefert wie zu Beginn tja aber wenn man sagt oke wir haben einen wichtigen Partner verloren wir müssen uns jetzt eine Saison zurücknehmen damit wir in alter Stärker zurückkehren dann überlebt man sowas auch.

• 127.0.0.1
    KHL
    • 16. Februar 2010 um 16:36

Man darf bei Jesenice allerdings nicht vergessen das sie glücklicherweise in den letzten Jahren eine sehr gute Nachwuchsarbeit geleistet haben. Auf diese Spieler konnten sie heuer zugreifen. Wie schauts beim Nachwuchs in Ljubljana aus? Gibts da potenzielle Talente für die nächste Saison?

• Da Strosswoichna
    Hobbyliga
    • 16. Februar 2010 um 17:25

Ich hätte gar nichts gegen die Aufnahme weiterer Vereine in die EBEL. Bozen wäre sowieso eine Bereicherung und gegen einen polnischen Verein hätte ich auch nichts. Allerdings würde ich mir dann die Aufstockung der Liga auf 14 Vereine wünschen, um die reguläre Saison ähnlich wie in Tschechien oder der DEL spannender zu machen. 1-6 für PO gesetzt; 6-10 in die Quali; Rest Saisonende.

• Marcello
    Hobbyliga
    • 16. Februar 2010 um 19:21

Kann mir erlich gesagt nicht vorstellen das ein Polnisches Team aufgenomen wird!!!!

man wollte ja vor zwei Jahren die Slowaken auch nicht aufnehmen wegn der Entfernung und Polen ist ja fast die Doppelte strecke

und ich kann mir auch nicht vorstellen das ein Polnisches Team genug Geld hat um in der EBEL mitzuhalten

• R.Bourque
    KHL
    • 16. Februar 2010 um 22:31

ich leg mich mal fest. die polen werden nicht in die liga aufgenommen die halle is zu klein, das sportliche potential nicht vorhanden und dazu kommt die distanz. Aber: Es ist definitiv nicht schlecht, wenn sich das Ligamanagement ansieht, was diese und andere Tams der Liga bringen könnten. Darin sind sich glücklichweise bis auf den Kleingeist mit dem Vogel und dem Körpersaft im Namen ohnedies alle einig. Die Liga hat Potential, mittelfristig mitteleuopäisch was darzustellen und dass es am anfang schwierigkeiten gibt, ist nichts neues. Wenn die Liga einmal so stabil ist, dass es sich für zwei der Xi-Klubs lohnt, "umzufallen" und wieder oben mitzuspielen, sind sowieso alle wieder happy-peppi. Das geht aber nur, wenn die EBEL stark und interessant genug ist. Vom Gefasel: "ich hätte aber lieber die und die statt diesen und jenen in der Liga" kann sich nun wirklich niemand was kaufen.

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 16. Februar 2010 um 23:16
    Zitat von stef

bin mir sicher, dass der eine oder andere nationalliga-klub nicht viel schlechter ausgesehen hätte - die playoffs zu verpassen und letzter zu werden hätten sie auch geschafft

klar hätt eine NL mannschaft auch "so gut" wie Jesenice bzw. Laibach abgeschlossen,
    aber mir scheint, du hast schon lang kein NL-spiel mehr gesehen, da wären sogar die dieses jahr leider schwächelnden slowenische vereine die creme de la creme

• sicsche
    Nightfall
    • 17. Februar 2010 um 00:15

Marcello
    Wars nich andersrum mit den Slowaken?

@Bourqe
    Bin ganz bei dir, einzige Problem der Liga ist mittlerweile das man den Spielplan fix nach der B-WM richten muss, da wir in Europa eben hauptsächlich die B-Länder um uns versammeln.

Powerhockey
    Ich habs heut aufgeben, da rennst gegen a Wand ;)

• Weinbeisser
    NHL
    • 17. Februar 2010 um 08:07
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Da Strosswoichna

Ich hätte gar nichts gegen die Aufnahme weiterer Vereine in die EBEL. Bozen wäre sowieso eine Bereicherung und gegen einen polnischen Verein hätte ich auch nichts. Allerdings würde ich mir dann die Aufstockung der Liga auf 14 Vereine wünschen, um die reguläre Saison ähnlich wie in Tschechien oder der DEL spannender zu machen. 1-6 für PO gesetzt; 6-10 in die Quali; Rest Saisonende.

14 Mannschaften wäre ein Traum: Da hüpft ja einen ein 8er-Playoff geradezu an! Aber bitte ohne die nervige Zwischenquali!

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • AgramHR
    Gast
    • 17. Februar 2010 um 11:58
    Zitat von Weinbeisser

14 Mannschaften wäre ein Traum: Da hüpft ja einen ein 8er-Playoff geradezu an! Aber bitte ohne die nervige Zwischenquali!

But which 14 teams? Without expanding the league to 2,3 more countries it would be impossible... .and judging from comments of some Austrian fans here they don't want that to happen :)

• sicsche
    Nightfall
    • 17. Februar 2010 um 12:04

Innsbruck, Bozen, Rosenheim & Brno -> everybody would be happy *gg*

And the schedule would be ok with 52 Games regular Season (4 Games per Team), but 12 could fit better with 48 Games its a much comfortable size. Especially if RBS again plays at euroleague.
    Problem beginns at 16 or 18 Teams (Schedules with 30/60 or 34/68 Games) at this league size you have to start divisioning if you want avoid to much/not enough games regular season.

• KönigAllerClubs
    KHL
    • 17. Februar 2010 um 15:25

m.E. wären 12 Teams bereits perfekt: 4x jeder gegen jeden = 44 Spiele pro Mannschaft

Stellt sich blos die Frage, welche Vereine das sein könnten (hoffentlich Innsbruck und Bozen!)

• VEU Nostalgiker
    Nationalliga
    • 17. Februar 2010 um 15:46
    Zitat von sicsche

Innsbruck, Bozen, Rosenheim & Brno -> everybody would be happy *gg*

And the schedule would be ok with 52 Games regular Season (4 Games per Team), but 12 could fit better with 48 Games its a much comfortable size. Especially if RBS again plays at euroleague.
    Problem beginns at 16 or 18 Teams (Schedules with 30/60 or 34/68 Games) at this league size you have to start divisioning if you want avoid to much/not enough games regular season.

Rosenheim??? - Ich kann mir nicht vorstellen, dass die darauf warten gegen Österreicher anzutreten. Außer: Landshut, Riessersse, Füssen, Bad Tölz, sind gleich auch dabei. Warum nicht? Dann wär's auch langsam für meine VEU wieder interessant!

VEU; iNNSBRUCK;BOZEN; MERAN?; FÜSSEN; RIESSERSEE; ROSENHEIM; LANDSHUT; SALZBURG; LINZ; CAPITALS; GRAZ; KAC; VILLACH; ZAGREB; FEHERVAR; NOWY TARG; POLENTEAM2

Zusatzbemerkung: Mir ist schon klar, dass der Fasching nun vorbei ist! Deshalb wird die semiprofessionelle VEU bevor sie in so einer Distanzenliga mitspielt, eher noch Mitglied im Schweizer Verband oder in der italienischen Serie B.

• RexKramer
    NHL
    • 17. Februar 2010 um 16:24
    Zitat von VEU Nostalgiker

...oder in der italienischen Serie B.

Dazu müsste die VEU die besagte Serie B erstmal gründen :P

Abgesehen davon halte ich als Fan der internationalen EBEL ein polnisches Team für eher wenig erstrebenswert. Da werden die Distanzen schon wirklich arg in die Höhe geschraubt und um das zu kompensieren müsste der betreffende Verein sehr, sehr attraktiv sein (Fanzuspruch a la Zagreb und Spielkultur wie Jesenice in den besten Zeiten oder so....).
    Und was an Rosenheim (bei aller Tradition des Standortes/Vereines) so arg attraktiv ist erschliesst sich mir auch nicht ganz und davon wie ein Klub der 3. dt. Liga eine EBEL Mannschaft derstemmen will mal gar nicht zu reden...aber gut, jedem seine Phantasieliga 8)

• Eiskalt
    NHL
    • 17. Februar 2010 um 17:47

Polen ist zu weit weg, tschechische und slowakische Klubs haben leider kein Interesse. Znaim, Brünn, (wenns wieder erste Liga spielen sollten) Bratislava das wär natürlich großes Kino, allerdings haben diese Länder wenig Profit bei einer Kooperation mit der EBEL, und die Rosinen kann man sich eh net rauspicken. Inwieweit Poprad oder Mikulas dann bei uns akzeptiert werden, kann man sich natürlich auch fragen.

Jetzt ist erst mal die Aufgabenstellung zu schauen, daß das Ligaregelment nach dem HCI nicht auch noch Laibach oder Jesenice "verschleisst". Inwieweit Vereinsegoismen diesbez. zurücktreten wird man sehen.

Lustig ist allerdings, daß Fans von austrokanadischen Vereinen eine österr. Liga wollen. - Wichtig ist also nur was oben steht. :D

• Cosmicduck
    Nationalliga
    • 20. Februar 2010 um 10:20

Laut einem User im ihf ist das interessierte Team aus Polen ComArch Krakau. EBEL-Offizielle sollen schon dort gewesen sein.

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 20. Februar 2010 um 11:54

Gegen jedes ausländische Team das in der EBEL aufgenommen wurde gab es Bedenken. Im Nachhinein ist die EBEL glaube ich nicht so schlecht mit den ausländischen Vereinen gefahren, der Bekanntheitsgrad der Liga und des Ligasponsors wurde in diesen Ländern sicherlich verbessert, Vereine wie KAC, VSV, RedBull etc. sind nun auch in Ungarn und Kroatien ein Begriff.
    Ich kann zwar nur für Ungarn sprechen weil ich deren Sportmedien (Nemzetisport und Kepessport) regelmäßig durchstöbere, aber z.B. stand ein doch etwas größerer Artikel über den Continentalcupsieg RedBulls in Nemzetisport zu lesen.
    In deutschen Medien ging das z.B.fast komplett unter.
    Ideal wäre eine "große" Österreichliga (mit VEU,HCI) und 4 ausländischen Teams, max. 1es pro Land.

• R.Bourque
    KHL
    • 20. Februar 2010 um 11:58

darf ich fragem was du gegen einen zweiten ungarischen Klub ( so er den qualität hätte) oder gegen eines der beiden sloweischen Teams einzuwenden hättets? Dein post gefällt mir an sich, aber der Schluss-Satz erscheint mir logisch nicht dazu passend.

• Malone
    ✓
    • 20. Februar 2010 um 12:01
    • Offizieller Beitrag

Na dann hoff ich, dass der neue Klub auch für die Gästeteams ein eigenes Flugzeug zur Verfügung stellt. :rolleyes:

• sicsche
    Nightfall
    • 20. Februar 2010 um 12:05

WAT Stadlau
    Der grosse Fehler in deiner Idee ist das "österreichische Liga mit Gäste", korrekt und vorallem wichtig wäre viel mehr sich als internationale Liga zu positionieren

Iceman
    Wer sagt das die aufgenohmen werden? Es geht doch im Grunde nur drum sich mal alles anzusehen und sich den Verein warmzuhalten (man weiss ja nie wozus iwann inner Zukunft gut sein kann)

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 20. Februar 2010 um 12:10

Im Prinzip hätte ich nichts gegen einen 2.Verein aus einem "Gastland"- aber in Ungarn gäbs da z.B. größere Probleme- die Teamspieler sind nahezu alle bei AV19 und der Verein hat trotz durchschnittlicher Legionäre eine gute Stärke.
    Wenn jetzt Dunaujvaros in die EBEL einsteigen würde gäbe es sicher Abwerbeversuche und eine Schwächung von AV19 was zur Folge 2 schwache Ungarn hätte- was ich weiß hat aber aus Ungarn nur 1x UTE kurzfristig über einen Einstieg in die EBEL "nachgedacht", diesen Plan aber nach der Nichtvergabe der EH-WM2014 gänzlich verworfen.
    Dazu sollte eine gewisse Maximalanzahl in der EBEL nicht überschritten werden.
    Krakau aus Polen klingt übrigens gut- ich kenne diese Stadt- sehenswert!

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 20. Februar 2010 um 12:13

Ist richtig- Österreichische Liga mit Gästen ist vl wirklich schlecht rüber gekommen- EBEL klingt besser und internationaler.
    In Ungarn spricht man auch nicht mehr von der Ö-Liga sondern von der EBEL!

• weile19
    TSN hockey insider
    • 20. Februar 2010 um 12:19

Ich finde nicht, dass es dem österreichischen Eishockey was bringt, wenn wir Teams aus "schlechteren" Ländern aufnehmen. Das einzig positive Argument was ich immer höre ist: so können wir wenigstens ein PLayoff Viertelfinale spielen und haben eine runde Teilnehmerzahl.

• Malone
    ✓
    • 20. Februar 2010 um 12:21
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von sicsche

Iceman
    Wer sagt das die aufgenohmen werden? Es geht doch im Grunde nur drum sich mal alles anzusehen und sich den Verein warmzuhalten (man weiss ja nie wozus iwann inner Zukunft gut sein kann)

Von der fixen Aufnahme gehe ich in keinster Weise aus. Da aber die meisten Vereine ca. 8 - 10 Stunden dorthin brauchen würden,...

Zitat von WAT stadlau4EVER

Dazu sollte eine gewisse Maximalanzahl in der EBEL nicht überschritten werden.

Und die wäre? Wenn man endlich eine stabile 12er Liga auf gutem Niveau hat, ist die Maximalzahl der ausländische Vereine sekundär.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™