1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Polen stellen Antrag auf EBEL Teilnahme

• MrHyde
  • 16. Februar 2010 um 09:10
1. offizieller Beitrag
  • MrHyde
    NHL
    • 16. Februar 2010 um 09:10

Hatte ein interessantes Gespräch am vergangenen Wochenende:

https://www.hockeyfans.at/?/channel/6/ho…in%20die%20ebel

Das Thema "Polen" ist laut meinen Kenntnissen für die nächsten paar Jahre keines, da kommt eher Bozen. Aber es ist schon interessant, dass sich die EBEL offenbar zu einer anerkannten "internationalen Mitteleuropaliga" entwickelt hat. Und Bozen ist auch noch nicht vom Tisch, direkt bei meinem Gespräch kam ein Telefonat rein - dran waren die Südtiroler...

• haggi
    EBEL
    • 16. Februar 2010 um 09:39

Aber nicht, dass jetzt Wien gegen Südtirol getauscht wird :D

• Senior-Crack
    NHL
    • 16. Februar 2010 um 09:49

In Österreich ist es teilweise schon schwer genug, die derzeitigen Clubs bei der Stange zu halten. Denn mit Ausnahme der Salzburger Bullen gibt es nirgends Euros in Überfluß. Und in traditionsreichen Teilen von Österreich (Vorarlberg, Innsbruck und Zell/See) herrscht keine große Lust, sich auf ein (erneutes) finanzielles Abenteuer in der EBEL einzulassen.

Nun ist Laibach schwer angeschlagen, will aber weiter in der EBEL verbleiben. Es bleibt abzuwarten, wie das funktionieren wird. Jesenice ist derzeit auch nicht gerade auf Rosen gebettet. Und nun hat Bozen schon längere Zeit einen Fuß in der Türe. Vor nicht allzu langer Zeit dachte man auch über eine Teilnahme eines bayerischen Clubs nach.

Etwas überraschend kommt es nun durch EBEL-Verantwortliche zu einem Sondierungsgespräch mit einem polnischen Club. Das Interesse dafür wird sich bei den österreichischen Fans sehr in Grenzen halten, denn die bisher teilnehmenden ausländischen Clubs sind ja wahrlich auch keine Zuschauermagneten für die heimischen Eishallen. Scheinbar geht es hier hauptsächlich nur um die wirtschaftlichen Interessen des Hauptsponsors für seine geschäftliche Ausbreitung am osteuropäischen Markt.

Wenn man eine internationale europäische Eishockey-Liga schaffen will (so nach der Art wie es früher einmal im Fußball der 'Mitropa-Cup' war), dann sollte man zuerst und zeitlich gekürzt die nationalen Meisterschaften ausspielen und nachher sich mit deren Siegern aus allen europäischen Ländern in einer internationalen Liga (vielleicht ein Grunddurchgang in 4 Gruppen mit anschließendem Play-off) messen. Ob sich das zeitlich ausgehen würde kann ich nicht beurteilen, genau so wenig, ob so ein Gedanke überhaupt Sinn macht. Neben der finanziellen Sicherheit für so einen Bewerb muß er aber vor allem für die Zukunft sportlich wertvoll sein.

Eine EBEL mit so weit von einander entfernten Clubs, die aus irgendwelchen Gründen bunt zusammen gewürfelt werden, ist jedoch in Zukunft für die Fans sicher nicht sehr interessant...

• ofiskaa
    Wir sind die Caps!
    • 16. Februar 2010 um 09:50

I cant wait for the match Bozen-Dosen!

(is that funny in german? Or only in my play-german?)

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 16. Februar 2010 um 10:02
    • Offizieller Beitrag

Now it is funny! :D

you made my day! :thumbup:

• Nächster offizieller Beitrag
  • AgramHR
    Gast
    • 16. Februar 2010 um 10:30

More the better :) Olimpija staying + Bolzano + 1 other club would be perfect.

I don't know about you guys but i really do like this international feeling in the league. We should do the same in football ;)

• grizzlies
    Nachwuchs
    • 16. Februar 2010 um 10:39

mal überlegen,falls irgendeiner polnischer club dazu kommt,könnte man ahs zu hälfte mit polen füllen.das wäre doch ein gewinn und 12 stunden fahrzeit sind doch nicht viel.es ist ein normales lkw-fahrer tag für weniger geld als ein hockeyspieler verdient

• sicsche
    Nightfall
    • 16. Februar 2010 um 10:40

@Senior
    Weinbeisser hatte da ja immer ganz nette Statistiken, die nicht österreichischen Clubs sind gleich interessant/uninteressant wie die österreichischen. Wesentlich ausschlaggebender ist wo sich die Clubs in der Tabelle wieder finden.

Nationale Meisterschaft und EBEL trennen wäre ebenfalls ein grosser Fehler, zum einen mit welchen Vereinen die nationale Meisterschaft austragen? Mit 6 Vereinen? Zum anderen wirst du die EBEL in der Wertigkeit ins Niemandsland schicken.

Die einzigen Bedenken die ich hab:
    A) Ist Polen wirklich nah genug um das zu realisieren, Italien, Ungarn, Kroatien, Slowenien, Bayern, etc bisher waren immer Länder im Gespräch mit dennen wir geographisch sehr eng zusammen sind
    B) Können sich die Polen das Abenteuer leisten
    C) Und das ist letztendlich das wichtigste Kriterium: Haben sie die notwendige Qualität?

• MrHyde
    NHL
    • 16. Februar 2010 um 10:42

https://www.hockeyfans.at/?/channel/6/ho…uer&lid=116

die Zuschauerstatistiken...

• schooontn
    nicht liken!
    • 16. Februar 2010 um 10:57

Nachdem es bei den Polen keine klare Verteilung der einheimsichen Spitzenspieler auf 1 Team gibt und es ausserdem wohl wenige doppelstaatsbürger gibt (wie z.b. in Kroatien) stell ich mir den Ligaeintritt von Vereinen ala Tychy oder Cracovia (beide mit jeweils 2 Legionären, wobei http://eliteprospects.com/player.php?player=22732 der bekannteste sein dürfte) QUALITATIV doch ein bisserl schwerer vor als bei Zagreb.

Einmal editiert, zuletzt von schooontn (16. Februar 2010 um 11:03)

• sicsche
    Nightfall
    • 16. Februar 2010 um 11:16

MrHyde
    Danke für den Link, sind teils interessante Zahlen.

In Klafu zB alles recht eng beinand mit minimal mehr Zuseher bei den Österreichern (200)
    In Linz ist es noch enger, einzig Volan fällt raus
    In Graz fallen Zagreb und Laibach weit ab dafür Salzburg hinter Volan und Jesenice
    In Salzburg ein ähnliches Bild wie in Linz, hier ist Zagreb aber etwas hinten
    In Wien Wien ebenfalls sehr eng alles, mit Ausreißer nach oben in Form von Linz und KAC (mehr Awayfans?) dafür hier Jesenice eher schwach (war die Jahre davor glaub ich besser)
    Und in Villach hält sich alles die Wage bis auf den KAC der natrl stark nach oben auspendelt

Interessant auch die "Serien" mit den höchsten Schnitt:
    KAC-VSV war klar
    KAC-Zagreb
    Villach-Zagreb
    Zagreb-Laibach
    Caps-Zagreb
    Caps-KAC
    Graz-KAC
    Graz-Zagreb
    Zagreb-Volan
    Zagreb-Linz

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 16. Februar 2010 um 11:37

Der polnische Club Tychy, in Südpolen nahe Kattowitz (wo 97 die B-WM stattfand) gelegen, spielte vor einigen Jahren bereits in einer Liga mit Ungarn (AVS, Dunafer, Ujpest, FTC) und Slowenien (Jesenice, Olympia Laibach, Bled) mit, hat dort keine Bäume ausgerissen, und sich nach einem Jahr auf nicht charmante Art zurückgezogen, wie ich hörte.

Das die ASH von in Wien lebenden Polen gestürmt wird wage ich zu bezweifeln, Eishockey ist in Polen zur Zeit nicht eine Topsportart.

• Daniel Saxon
    EBEL
    • 16. Februar 2010 um 11:50
    Zitat von WAT stadlau4EVER

Das die ASH von in Wien lebenden Polen gestürmt wird wage ich zu bezweifeln,

Ich kanns mir auch nicht vorstellen, denn nicht mal die in Wien lebenden Kroaten fallen wirklich in die Halle ein.... bisher zumindest war es sehr überschaubar. Aber vielleicht ändert sich die Sache nach den PlayOffs.

• KAC-Lennon
    EBEL
    • 16. Februar 2010 um 11:56
    Zitat von WAT stadlau4EVER

Der polnische Club Tychy, in Südpolen nahe Kattowitz (wo 97 die B-WM stattfand) gelegen, spielte vor einigen Jahren bereits in einer Liga mit Ungarn (AVS, Dunafer, Ujpest, FTC) und Slowenien (Jesenice, Olympia Laibach, Bled) mit, hat dort keine Bäume ausgerissen, und sich nach einem Jahr auf nicht charmante Art zurückgezogen, wie ich hörte.

Das die ASH von in Wien lebenden Polen gestürmt wird wage ich zu bezweifeln, Eishockey ist in Polen zur Zeit nicht eine Topsportart.

Nur zur Aufklärung:
    1.) das war die Interliga (1999 - 2007)
    2,) da gab es eine Saison mit polnischer Beteiligung (2003/04) mit 3 Mannschaften, Tychy wurde Fünfter, Meister wurde Podhale Nowy Targ - aus Polen
    3.) Die Liga war der Nachfolger der Alpenliga, allerdings nur im 1. Jahr mit österreichischer Beteiligung (Meister 1999/00: KAC), danach vorwiegend mit Teams aus Slowenien und Ungarn. Mit dabei damals auch eine Zeit lang Medvescak und Dubnica bzw. Zvolen aus der Slowakei.

• Adlerblut
    Gast
    • 16. Februar 2010 um 12:08

Kommen Sie nach Polen, Ihr Puck ist schon dort.

ernsthaft: Sowas Lächerliches man sollte eher mal zusehen, dass man österreichische Mannschaften in die Liga bekommt. Da kämpfen einige Vereine um Sponsoren bzw. den Ligaerhalt und die Liga hat nichts Besseres zu tun, als sich in irgendwelchen Hirngespinnsten zu verlaufen. Wenn es wirklich so kommen sollte, wäre es wohl das Beste, die Liga in EBEL und Nationalmeisterschaft zu trennen.

• schooontn
    nicht liken!
    • 16. Februar 2010 um 12:17
    Zitat von Adlerblut

Wenn es wirklich so kommen sollte, wäre es wohl das Beste, die Liga in EBEL und Nationalmeisterschaft zu trennen.

das wär für die ösiteams das schlimmste überhaupt, denn wer interessiert sich hier für den erste bank liga meistertitel wenn man weiß das danach eh noch der nationale titel ausgespielt wird ? das war ja einer der gründe warum die alpenliga gescheitert ist.

• kac glen
    Moderator
    • 16. Februar 2010 um 12:18
    • Offizieller Beitrag

puuh, polen in die ebel.
    also das erscheint mir auch ein bisschen zu weit weg um aktuell über eine aufnahme eines teams (oderer mehrere?)
    zu entscheiden.
    immerhin sollen die ligaspiele auch eine gewisse identitätsstiftende angelegenheit sein. mit jesenice, ljubljana klappt das sehr gut - wie ich finde.
    mit szekesfehervar und zagreb ist es schon ein bisschen schwieriger.
    jesenice und ljubljana wohl auch aufgrund der nähe zu kärnten (vor allem für kac und vsv).

aber ein team aus polen ist für einen verein in vbg oder auch in kärnten schon zu weit weg um irgendwelche anknüpfungspunkte mit dem "gegner" zu finden.
    ich glaube auch nicht, dass es in wien besser ist.

entweder die liga nimmt "eh jeden auf" um eine halbwegs gerade anzahl an teams für die meisterschaft zu finden oder sie erstellt mal ein leitbild für den betrieb "österr. bundesliga" bzw. "int. hockeyliga".
    im moment ist für mich beides nicht ersichtlich.

großteils sehe ich hinter dieser länderexpansion nur die erste group stehen.
    die auch in polen als Erste Securities Polska S.A vertreten ist.

kac glen

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Killerbee
    Nationalliga
    • 16. Februar 2010 um 12:41

zu dem Thema gabs gestern Abend auch eine sehr interessante Diskussion auf ServusTv. Da wurde allerdings eher darüber geredet eine Mitteleuropa Liga mit Schweiz, Österreich und Deutschland, an der aber eigentlich nur der Salzburg Trainer halbwegs interessiert war, bzw. gleich eine Art Europa Liga mit Schwede , Finnland etc. zu gründen.

Also ich würds nicht so schlecht finden Bozen noch dazuzunehmen. Aber nur wenn sich noch wer findet, am liebsten Innsbruck oder ein Vorarlberger Club, damits wieder eine gerade Zahl gibt und der Kampf ums Play-Off interessanter wird. Weil zuzeit find ichs lächerlich wenns von 10 Teams 8 in die Play-Offs schaffen. Aber Polen solltens gleich vergessen, ist einfach zuweit weg.

Cool wäre auch eine EHL zu gründen, nach Vorbild der NHL. Dann müsste man halt die Divisions lokal einteilen (Schweden, Finnland, Norwegen = North Division; Deutschland, Schweiz = Middle West Division; Österreich, Italien, Slowenien = Middle East Division etc.) und zu viele Spiele außerhalb vermeiden um Reisekosten etc. niedrig zu halten. Dann nach der Regular Season das gleiche System wie NHL. Vielleicht könnt man so auch nen überregionalen Sponsor finden. Aber das ist nur Träumerei meinerseits und wird sicher nie zustande kommen. Schade eigentlich.

• Mitch Buchanan
    Nationalliga
    • 16. Februar 2010 um 12:46
    Zitat von kac glen

großteils sehe ich hinter dieser länderexpansion nur die erste group stehen.
    die auch in polen als Erste Securities Polska S.A vertreten ist.

kac glen

Irgendwie klar, dass das Die Erste will. Ein Sponsor sponsort im Allgemeinen ja nicht aus Menschenliebe, sondern auf Grund seiner handfesten geschäftlichen Interessen.

• ofiskaa
    Wir sind die Caps!
    • 16. Februar 2010 um 12:54
    Zitat von Killerbee

Cool wäre auch eine EHL zu gründen, nach Vorbild der NHL. Dann müsste man halt die Divisions lokal einteilen (Schweden, Finnland, Norwegen = North Division; Deutschland, Schweiz = Middle West Division; Österreich, Italien, Slowenien = Middle East Division etc.) und zu viele Spiele außerhalb vermeiden um Reisekosten etc. niedrig zu halten. Dann nach der Regular Season das gleiche System wie NHL. Vielleicht könnt man so auch nen überregionalen Sponsor finden. Aber das ist nur Träumerei meinerseits und wird sicher nie zustande kommen. Schade eigentlich.

EHL - The new european hockey league

It will happen once :)

• kac glen
    Moderator
    • 16. Februar 2010 um 13:14
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Mitch Buchanan

Irgendwie klar, dass das Die Erste will. Ein Sponsor sponsort im Allgemeinen ja nicht aus Menschenliebe, sondern auf Grund seiner handfesten geschäftlichen Interessen.

das ist mir schon klar und gilt auch nicht als vorwurf an die erste bank.
    die liga bzw. der verband sollte allerdings auch deren ziele - sofern vorhanden - verfolgen und sich
    nicht als "spielzeug" von der erste bank marketingabteilung verwenden lassen.
    kooperation ist gut, aber nicht um jeden preis.

nachdem dies allerdings nur eine spekulation meinerseits ist, sollte dem nicht unbedingt zuviel augenmerk geschenkt werden.

bozen wäre auch für mich eine interessante alternative.

kac glen

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • tiQui.taQua
    skydiver
    • 16. Februar 2010 um 13:37

find ich klasse [prost]

http://www.laola1.at/397+M54d43359062.html

• lowraider
    Blaues Bluat!
    • 16. Februar 2010 um 13:40
    Zitat von Killerbee

das wäre für mich auch interessant. an sowas hab ich auch schon gedacht.

• Senior-Crack
    NHL
    • 16. Februar 2010 um 13:42
    Zitat von kac glen

.....
    entweder die liga nimmt "eh jeden auf" um eine halbwegs gerade anzahl an teams für die meisterschaft zu finden oder sie erstellt mal ein leitbild für den betrieb "österr. bundesliga" bzw. "int. hockeyliga".
    .....
    kac glen

Halbwegs gerade wird's nicht spielen - entweder gerade oder ungerade! ;)

• grizzlies
    Nachwuchs
    • 16. Februar 2010 um 14:04

das wäre cool eu-liga.wei ich als zugewanderter mich nirgendewo finden kann.wo ich geboren wurde bin ich ausländer genau wie hier.und zu beginn des spiel ala nhl spielt man öde an die freude. bruderlichkeit und einigkeit.........

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™