Skifahren ist unser Sport, also sollte es auch unser Gold sein.
Das ist genau so ein ausgemachter Blödsinn wie "Hockey is Canada's game".
Skifahren ist unser Sport, also sollte es auch unser Gold sein.
Finde nicht, dass das ein Blödsinn ist. Nirgends ist die Begeisterung für Hockey größer als in Kanada.
Zitatalpinen Entwicklungsländern wie Deutschland und Amis vorführen
und inweifern betrachtest du die USA und deutschland als entwicklungsländer?
Weil Deutschland erst 37 Alpinmed. (16x Gold) und USA 39 (12x Gold) haben
Entwicklungsländer schauen wohl anders aus.
A bissl Chauvinist kann man ja sein, aber die anderen Nationen sind ja auch keine Nasenbohrer und haben möglicherweise andere Prioritäten
.......
klar ist österreich ein kleines land, aber in anbetracht der finanziellen mittel die der ÖSV zur verfügung hat (ja da is auch einiges an steuergeldern dabei, stichwort "spitzensportförderung") is österreich sicher der Big Player im Alpinen Skisport. ......
ich glaube, dass der steuergeldanteil nur ein sehr kleiner prozentsatz am budget des ösv ist, ich glaube im wesentlichen kommt das geld aus den bereichen skipool und sponsoren.
und wenn ich mir überlege was ich mir für meine steuergelder gerne erwarten würde, dann sind ganz ehrlich gesagt olympische medaillen der herren im dreistelligen prioritätsbereich.
und grundsätzlich glaube ich dass es eher positiv ist dass die österreicher mal nicht alles gewinnen - denn wenn die anderen nationen die lust verlieren und damit der sportart insgesamt nicht gerade gedient ist.
Holla, Kanada liegt ja mit 10 Goldenen in Führung! Jetzt noch Vierer-Bob, Curling und Hockey, dann könntens ja wirklich das Podium "ownen".
Wird nur noch getoppt von Sumann`s Interview !!
ja, gott war das genial!
hab schon im www gesucht, aber noch keine videosequenz davon gefunden....weiß jemand zufällig, wo man sich das nochmals ansehen kann? weil das war ja wirklich mördergeil!!! auf youtube hab ich nämlich (noch) nix gefunden...
ja, gott war das genial!
![]()
hab schon im www gesucht, aber noch keine videosequenz davon gefunden....weiß jemand zufällig, wo man sich das nochmals ansehen kann? weil das war ja wirklich mördergeil!!! auf youtube hab ich nämlich (noch) nix gefunden...
Hier ist das, was Du wahrscheinlich meinst:
Das erste Interview nach dem Medaillengewinn
Hier ist das, was Du wahrscheinlich meinst:
Das erste Interview nach dem Medaillengewinn
danke! mega!
Da gibt's wohl auch bald Rüffel von den IOC-Moralaposteln.
Raich wird im abschließenden Slalom Vierter, Hirscher kommt auf Platz 5 ich finds schon irgendwie witzig
Keine Medaille
Raich wird im abschließenden Slalom Vierter, Hirscher kommt auf Platz 5
ich finds schon irgendwie witzig
Ehrlich gesagt, hält sich mein Patriotismus bei den hochbezahlten Schistars auch in Grenzen!
Dafür im Snowboard-Parallelriesenslalom Silber.
Stampfts das Alpinprogramm zam.
Es fehlen fünf Hunderstel auf eine Medaille
Gratulation an Benjamin Karl der im Parallel-Riesenslalom Silber gewonnen hat!!
Und bei unseren Alpin Herren ist der Supergau endgültig perfekt. Keine einzige Medaille und im Slalom, wie sollte es auch anders sein, wieder mal 4. [kopf]
Oh wie ist das schön . . .
yeah, benny karl! [Blockierte Grafik: http://my-smileys.de/smileys3/fhb.gif]
Heuer machen wir Medaillen in Sportarten, wo nur wenige kennen und dafür bei den Skiherren keine einzige.
[Blockierte Grafik: http://sport.orf.at/vancouver2010/100227-608/ski_alpin_sl_h_dg2_raich_3k_v2_g.jpg]
Die größte Pleite in der Olympiageschichte der ÖSV-Herren ist perfekt: Fünf Rennen, null Medaillen!
Natürlich gibt es auch für das Abschneiden im Slalom schon eine Erklärung:
Reinfried Herbst hatte bereits vor seinem ersten Einsatz in Whistler ein schlechte Vorahnung: Der weiche Schnee kam den heimischen Fahrern nicht entgegen... Zuletzt hatten sie in Sun Peaks immer auf harter, eisiger Piste trainiert.
Wenn es so war, so waren eigentlich die Verantwortlichen unseres sonst so erfolgreiches Herren-Teams an Dummheit nicht zu überbieten und mußten dafür im letzten Rennen eigentlich ganz logisch den "Salto nullo totale" einfahren! [kopf]
Ein paar Reaktionen:
Peter Schröcksnadel (ÖSV-Präsident):
"Ich habe gehofft auf Gold, das wird man immer noch dürfen. Ich bin angezipft. Was willst machen, lauter vierte Plätze. Wenn jetzt wieder wer sagt, das System ist hin, ist das auch ein Schwachsinn, weil mit einem vierten Platz ist das System nicht hin. Quatsch. Es hat uns hier nicht mögen bei den Herren. Es nützt nichts. Bei den Damen hat es uns mögen, weil das haben wir uns nicht erwartet."
Toni Giger (ÖSV-Herren-Cheftrainer):
"Vierter, Fünfter, nachdem wir schon Vierter, Fünfter, Sechster im Riesentorlauf gehabt haben, das ist so etwas wie die Höchststrafe für uns als Betreuer und für das ganze Team. Nur wissen wir nicht, was wir ausgefressen haben."
Benjamin Raich (Vierter):
"Über meine Fehler brauche ich nicht reden, die darf man nicht machen. Wenn man sie macht, sind sie einfach zu viel. Dann muss man solche Plätze akzeptieren."
Marcel Hirscher (Fünfter):
"Ich hatte wegen der Situation keinen Druck. Grundsätzlich fährt man für sich selber. Wenn wir keine Medaille machen nützt mir das nichts, denn ich habe auch keine."
Reinfried Herbst (Zehnter):
"Meine Erwartungen waren da, aber es war mir auch bewusst, dass das hier etwas Spezielles ist. Die Bedingungen waren nicht alltäglich. Man arbeitet als Sportler lange und konzentriert darauf hin. Wenn es dann nicht läuft, ist das enttäuschend.
Ivica Kostelic (Zweiter):
"Ich hatte bei diesen Olympischen Spielen realistischer Weise zwei Chancen auf eine Medaille - und ich nutzte sie beide" (der Kroate holte auch Silber in der Superkombi, Anm.).
Quelle: ORF.at
Realistischer Weise hatte unsere alpines Herren-Skiteam auch einige Chancen auf Medaillen - genutzt wurden sie leider nicht. Da hilft nun auch das ganze Gejammere wegen der vielen vierten Plätze nicht. Plätze unter den Top-10 werden im Weltcup als Erfolge gefeiert - bei den Olympischen Spielen zählen aber nur die Edelmetall-Plätze...
In 4 Jahren können (müssen!) unsere alpinen Herren diese Scharte in Sochi wieder ausmerzen!
Ich glaube das ist eine gute Möglichkeit "zurückzuschlagen"- da hier aufgrund dessen, dass es sich um ein HeimEvent handelt, sicherlich ein starkes Medieninteresse herrschen wird.
Ich glaube das ist eine gute Möglichkeit "zurückzuschlagen"- da hier aufgrund dessen, dass es sich um ein HeimEvent handelt, sicherlich ein starkes Medieninteresse herrschen wird.
Da bin ich aber schon jetzt gespannt, wie unsere Läufer dann mit dem noch viel größeren Druck umgehen werden...
iceman: Ich glaube, Du weißt sehr gut, worauf "unser Gold" bezogen war, vergleich es einfach mal mit der Aussage der Kanadier bezüglich Eishockey. Dann weißt sicher, worauf ich hinaus will.
zur (Nicht)Leistung unserer Herren. Ja was soll man sagen, zumindest gestern hätte ich noch mit einer "Explosion" gerechnet, aber das war gar nichts und an Peinlichkeit für die sog. Skination #1 nicht mehr zu unterbieten. Da bleibt im März wohl kein Stein auf dem Anderen. Damit wird wohl einigen - so auch mir - das "Iß wos Gscheids" längere Zeit im Hals stecken bleiben. Das kommt eben davon, wenn man die Konkurrenz hier trainieren lässt bzw. Toptrainer aufgrund persönlicher Eitelkeiten ins Ausland abschiebt. So sind nur die Zeiten eines Fritz Strobl, Hermann Maier, Stefan Eberharter und Hans Knauß.
Einzig Positive daran, vielleichti st das jetzt endlich der Weckruf für den ÖSV; schleunigst zu handeln.
Warum manche hier von einer derartigen Blamage reden, ist mir unbegreiflich. Ich persönlich sehe das Ski-Team als Ganzes und bei den Damen wurden sehr wohl Medaillien erreicht.
Viele hier sind wahrscheinlich noch zu jung, aber Sarajevo 1984 wird wohl nie wieder zu unterbieten sein. 1 Bronzemedaillie für das gesamte Olympiateam (Jimmy Steiner in der Abfahrt, wobei uns dort auch ein unterentwickelter Ami die Goldene geklaut hat ). Fast getoppt wurde das Ganze danach nur mehr durch Dieter Bartsch und seine Ski-Wunderwachs-Theorie bei der WM in Crans-Montana, als uns die Schweizer um die Ohren gefahren sind und sich die Skination Nr.1 weltweit lächerlich machte. Ein neues Wunderwachs soll ja auch in Vancouver wieder aufgetaucht sein
Warum manche derartige Ergebnisse als persönliche Angriffe aufs österreichische Ego betrachten, ist mir sowieso nicht ganz klar. Bei Olympia/WM gelten immer eigene Gesetze, ua. gewinnen da Leute, die es sonst den ganzen Winter nicht mal in die Nähe des Stockerls schaffen (Leo Stock hat zB jahrelang im Weltcup nichts gewonnen). Die momentane Erkenntnis ist, dass der ÖSV aufs falsche Pferd gesetzt und die Individualisten zu wenig gefördert hat. Bei der nächsten WM schaut das Ganze schon wieder anders aus
@adlerblut: Die Aussage von "unser" Gold zeugt von Einbildung und Präpotenz - in diesem Sinne ist es nur fair, dass wir auf die Schnauze geflogen sind. Genauso wie ich den US-Boys heute Gold wünsche (besonders weil mir das von ihnen gezeigte Hockey besser gefallen hat )
iceman
im großen und ganzen hast schon recht, bei den technischen disziplinen war wirklich auch pech dabei.
nur eines wurde augenscheinlich, bei den speeddisziplinen bzw. beim kampf um den besten allrounder hat österreich ein großes problem.
bei den speedbewerben werden wir über kurz oder lang nicht mehr so konkurrenzfähig sein wie wir es gerne hätten bzw. wie wir es gewohnt sind und beim allrouder (der ware skikönig) kommt nach b. raich lange nix - das ist fakt.
warum sowas bei der skination nr. 1, die wir ja sind bzw. sein sollten (da geht eine unmenge von geld in den pool) ist einfach zu hinterfragen.
an zu wenig talenten kanns wohl kaum liegen !?
@wp14:
Der ÖSV hatte immer wieder "Schwächephasen", in denen wir in gewissen Disziplinen einfach mies waren. Eine Zeit lang dominierten wir bei den Herren den Abfahrtslauf, hatten aber im Slalom keine Chance, danach folgte ein Tief im Riesentorlauf. Bei den Damen bin ich hingegen sogar sehr positiv überrascht, da ich nach dem Abgang von Götschl, Meisi und Dorfmeister befürchtet hatte, dass "wir " einige Zeit gar nichts zusammenbringen werden.
Was ich nur punkto Talentepool glaube, ist, dass bei uns viele einfach wieder verschwinden, weil sie gegenüber den alten Platzhirschen keine Chance haben und es dadurch nicht schaffen in den A-Kader aufgenommen zu werden (wobei ich mich punkto Nachwuchskader als komplett ahnungslos oute ). Als Beispiel wäre ein Hermann Maier genannt, der in den letzten Saisonen einfach viel Herminator-Bonus hatte.
Punkto Allrounder/Gesamtweltcup ist momentan wirklich wenig Hoffnung vorhanden.
Als positives Beispiel möchte ich aber die ÖSV-Adler nennen. Es gab eine Zeit, da sprangen uns japanische Kamikazeflieger, deutsche Gummiadler und finnische Milchbubis mit Alkproblemen nur so um die Ohren. Dzt. sind wir mannschaftlich gesehen wieder top und auf Grund des Alters von Schlieri & Co sollte das auch so weitergehen. [prost]