1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Sonstige Sportarten

Fussball ink. Bundesliga ÖFB Cup Nationalteam

• WiPe
  • 21. November 2005 um 14:03
  • samsimillian
    Nachwuchs
    • 6. Oktober 2006 um 20:05

Jeder der jetzt noch an Hickersberger festhält hat keine ahnung von Fussball und ist Realitätsverweigerer!

zur pause 0 : 0 ... dann ein glücklicher 2 : 1 sieg mit 2 toren bei denen die österreicher selbst nicht wissen wie sie entstanden sind.

allein schon der wechsel leitgeb - weissenberger zur pause zeigt hickersbergers fußballerisches Unvermögen.

Eine Verteidigung mit Standfest (grottenschlecht) - Eder (Schnittmaschine) - Feldhofer (Kopfballungeheuer) - plassnegger (was tut der im Team???) allein schon aufzubieten zeigt dass selbst Hicke den Job nicht mehr machen will!

Wenn Hicke ein wahrer Kerl ist tritt er zurück nur was höre ich grad im Interview: Die Mannschaft hat Moral bewiesen!!! typisch .. mit einem 2 : 1 gegen Liechtenstein zufrieden!!

HICKE RAUS HICKE RAUS!! Österreich braucht einen TRAINER und Motivator und keinen ähm ... ähm ... Schläfer und Deppen!!

• weile19
    TSN hockey insider
    • 6. Oktober 2006 um 20:13
    Zitat

Original von samsimillian
    Jeder der jetzt noch an Hickersberger festhält hat keine ahnung von Fussball und ist Realitätsverweigerer!

zur pause 0 : 0 ... dann ein glücklicher 2 : 1 sieg mit 2 toren bei denen die österreicher selbst nicht wissen wie sie entstanden sind.

allein schon der wechsel leitgeb - weissenberger zur pause zeigt hickersbergers fußballerisches Unvermögen.

Eine Verteidigung mit Standfest (grottenschlecht) - Eder (Schnittmaschine) - Feldhofer (Kopfballungeheuer) - plassnegger (was tut der im Team???) allein schon aufzubieten zeigt dass selbst Hicke den Job nicht mehr machen will!

Wenn Hicke ein wahrer Kerl ist tritt er zurück nur was höre ich grad im Interview: Die Mannschaft hat Moral bewiesen!!! typisch .. mit einem 2 : 1 gegen Liechtenstein zufrieden!!

HICKE RAUS HICKE RAUS!! Österreich braucht einen TRAINER und Motivator und keinen ähm ... ähm ... Schläfer und Deppen!!

Alles anzeigen

Hitzfeld oder so ein Typ gehört her!

• maragoni
    Nationalliga
    • 6. Oktober 2006 um 20:19

hat hicke im interview wirklich gesagt das im das mit den Faröer Inseln schon auf den Wecker geht und das das vor 12 Jahren im September 1990 war oder hab ich mich da nur verhört ?

• samsimillian
    Nachwuchs
    • 6. Oktober 2006 um 20:32

ja und wenn mich nicht alles täuscht hat er sogar gesagt: das spiel vor 16 jahren, am 12.september 1990 !!

also wenn der noch lang trainer ist dann stickler bravo !

• Dosenkav1977
    Nachwuchs
    • 6. Oktober 2006 um 20:37

Alles in allem waren heute 6 Profis und 5 Halbprofis gegen 11 Amateure am Platz - wer hier welcher Nation angehört hat, brauch ich wohl nach dieser destratiösen Leistung nicht extra anführen... :evil:

• geri
    EBEL
    • 7. Oktober 2006 um 09:44

:D Ich bin für Eishockey in allen Ecken Österreichs.

• Schörgi
    KHL
    • 7. Oktober 2006 um 10:47

Ich will Hicke jetzt nicht verteidigen, aber mit diesen Spielern konnte man nicht mehr erwarten! Ich fordere den Rücktritt vom Herrn Hickersberger. Er wird aber sicher sehr gut bezahlt...

• Senior-Crack
    NHL
    • 7. Oktober 2006 um 11:20

Den Nagel auf den Kopf getroffen:

Liechtensteins Kapitän Mario Frick fiel zu Österreichs Leistung nur der Satz "Willkommen in der Zwergenliga!" ein.

• 1319
    Hobbyliga
    • 7. Oktober 2006 um 11:58

Kronenzeitung heute: "Teamchef Josef Hickersberger freute sich für die Mannschaft - über das Erfolgserlebnis".

Also wenn das ein Sieg zum freuen war, versteh ich die Welt nicht mehr. Jahrelang wurde Liechtenstein von Österreich zu null abgeschossen und jetzt wird über einen 2:1-Stolpersieg gejubelt??? Da stimmt doch was nicht.

Wenn Hickersberger Rückgrad hat, geht er, bevor er dazu aufgefordert wird.

• sebold
    gutmensch vom dienst
    • 7. Oktober 2006 um 12:10

Ja, die österr. Leistung war wieder einmal erschreckend.

Doch eines stößt bei mir auf absolute Unveständnis, warum in aller Welt soll man Hickersberger jetzt ablösen? Nach der desaströsen WM-Quali haben alle Krankl raus gerufen, und was hat es gebracht? NICHTS.
    Das Grundproblem liegt eindeutig am Spielermaterial, da kann der Trainer machen was er will.
    Österreich und die dazugehörende Öffentlichkeit wäre gut beraten zu akzeptieren, daß wir/unser Team da stehen, wo wir/sie momentan nach Beurteilung aller fußballerischen Fähigkeiten hingehören.
    Der Abstieg hat doch schon viel früher begonnen, nur wurde er immer wieder durch äusserst fragwürdige Erfolgserlebnisse (zB 2:2 gg England) übertüncht.

Was ein Eder oder Feldhofer in der IV verloren haben ist mir auch ein Rätsel, nur wen soll man aufstellen, Sonnleitner? Im Moment gibt es leider sehr wenige (gar keine?) Alternativen am Spielersektor, darum glaube ich, daß sich hier jeder Trainer verdammt schwer tun wird.

Die einzige Alternative die mir momentan einfallen will ist Walter Schachner, der würde dem Team sein taktisches Korsett wenigstens einprügeln. Fraglich ist nur, würde Schocko sich diesen Sauhaufen antun bzw. würden unsere limitierten Fußballer in der Lage sein dieses auch umzusetzen?

2 Mal editiert, zuletzt von sebold (7. Oktober 2006 um 12:12)

• 1319
    Hobbyliga
    • 7. Oktober 2006 um 13:35

Sicher ist das Spielermaterial nicht das Beste. Aber woher sollen denn gute Spieler kommen? Wie viele der rot-weiß-roten Kicker zeigen in der BL eine gute Leistung, bzw. kommen zu regelmäßigen Einsätzen. Vielleicht sollte der ÖFB den gleichen Weg gehen wie der ÖEHV (Beschränkung der ausländ. Spieler).

Aber auch am Trainersektor soll sich was tun. Wieso wird auf einen Trainer wie Hickersberger zurückgegriffen, wenn in seiner vorherigen Periode als Teamchef alles andere als erfolgreich war?

• Pausentee
    Gast
    • 7. Oktober 2006 um 13:48

Die Österreichischen Kicker sind die einzigen Sportler der Welt, die mit Sicherheit NIE unter Dopingverdacht fallen. ;)

Oder wie stand's gestern so schön in der KLEINEN ZEITUNG: "Wenn Österreich gegen Liechtenstein nicht überzeugt, sollten wir die Ausrichtung der EM zurücklegen und in Hinkunft ausschliesslich Freundschaftsspiele gegen Legoland, Donauland und Pizzaland veranstalten." :D

• Thomas D
    EBEL
    • 7. Oktober 2006 um 14:42
    Zitat

Original von 1319
    Vielleicht sollte der ÖFB den gleichen Weg gehen wie der ÖEHV (Beschränkung der ausländ. Spieler).

Das geht durch das Bosman Urteil zum Glück nicht. Mir ist viel lieber, unsere Liga hat ein ansprechendes Niveau und die Nationalmannschaft loost total up, als dass auch noch die Liga unter dem unfähigen Duo Stickler/Hickersberger leiden muss! Der Hicke muss sich nicht wundern, wenn er die halbe Rapid-Mannschaft von heute und von seiner Zeit (Payer, Ivanschitz, Feldhofer, Plasnegger, Garics, Hiden, Kavlak) einberuft. Ich möchte wissen, was ein Hr. Plasnegger oder Garics geleistet haben sollen, außer dass sie in der Meistermannschaft von Rapid von vor einem Jahr waren ?(. Und dann regt er sich auf (wohlmerklich damals als Vereinstrainer), dass Spieler in Österreich viel zu früh in den Himmel gelobt werden und viel zu viel Verantwortung bekommen (s. Kapitänsfrage Ivanschitz bei Krankl), und dann beruft er einen Kavlak ein (ob das in seinem Alter das richtige war?) und belässt den allseits beliebten Hr. Ivanschitz die Kapitänsbinde ==> einfach unkonsequent!

Auf einen Hr. Stickler und dessen Fußballkompetenz möchte ich jetzt gar nicht erst eingehen. Ehrlich gesagt, habe ich es als schade empfunden, dass die Liechtensteiner nicht den verdienten Sieg (oder zumindest ein X) herausholen konnten und somit wir weiter mit der unerträglichen Stickler/Hicke-Kombination weiterleben müssen. Vielleicht hilft uns ja die Schweiz durch ein 4 oder 5:0 aus unserem Dilemma und wir bekommen endlich einen ÖFB-Chef mit Fußballkompetenz und einen neuen Trainer. Oder noch besser: Der ORF verzichtet in Zukunft auf die Übertragung der Länderspiele und zeigt stattdessen die Spiele der EBL - live und in Konferenzschaltung :D (bitte den letzten Satz nicht allzu sehr ernst nehmen ;)).

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 7. Oktober 2006 um 14:50
    • Offizieller Beitrag

ich bin einfach nur froh, dass wieder eishockey gespielt wird und das sich unsereiner nicht unbedingt mit diesem gequäle herumärgern muss.

@ thomas D: unsere liga hat ein ansprechendes niveau??? bitte erklär mir das näher.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • phille
    Hobbyliga
    • 7. Oktober 2006 um 16:06

@ Thomas D.

Das mit dem Niveau kann aber nicht dein Ernst sein. Wir haben gerade einmal einen Mannschaft in den UEFA cup gebracht.
    Wenn eine Mannschaft wie der FC Wacker und ich bin Innsbrucker mit einen durchschnittlichen Kader gerade mal zwei Stürmer als Tabellen Zweiter da steht sagt das alles über das Niveau der Liga aus.

Bitte erkläre das mit dem Niveau genauer.

• Thomas D
    EBEL
    • 7. Oktober 2006 um 17:04

Glücklicher Erfolg gegen Liechtenstein, dazu Niederlagen gegen die Fußball-Großmächte Kanada und Costa Rica. Unentschieden gegen Venezuela, Niederlage gegen Kroatien.

Aufstieg eines Teams in die UEFA Cup Gruppenphase. Unentschieden gegen spanischen, britischen und portugiesischen Top-Club. Dazu noch die Erfolge der vergangenen Jahre im Vergleich zum Nationalteam (Austria im Viertelfinale und nur mit sehr viel Pech gegen Parma nicht ins Halbfinale gekommen; GAK, Rapid in der CL).

Dazu der Vergleich der Spielerqualität. Einen Hofmann, Tokic, Blanchard, Vachousek, Kolousek, Linke, Da Silva, Hlinka, Kühbauer gibt's im Nationalteam weit und breit nicht.

@Wacker als Tabellenzweiten: In Deutschland findest du derzeit auch Nürnberg und Cottbus ganz weit vor. Zusätzlich verlieren Bayern, Werder & Co. der Reihe nach Spiele. Frage: Ist dadurch die dt. BuLi automatisch schlecht? Ich glaube nicht ...

• sebold
    gutmensch vom dienst
    • 7. Oktober 2006 um 17:19

Die Idee der Regulierung der Ausländeranzahl ist meines Erachtens nur eine Wischi-Waschi-Lösung.
    Fakt ist in Ländern wie der Schweiz, Tschechien, Slowakei o.ä. mit annähernd vergleichbarer Bevölkerungszahl funktioniert die Nationalmannschaft auch. Tatsache ist, wenn ein Spieler stark genug ist, dann wird er sich durchsetzen.
    In Österreich hapert es vor allem an der Nachwuchsarbeit, denn bei uns hat man halt vergessen, daß man nur mit rennen und kämpfen allein keine Spiele gewinnen kann. Ich kann mich noch sehr gut an den Schulsport und diverse Nachwuchsauswahlen erinnern, da hat im Normalfall die körperlich stärkere Mannschaft gewonnen, von ausgefeilter Technik war da selten was zu sehen. MMn hat sich das bis heute nicht geändert.
    Ich komme auch hier wieder auf das Beispiel Ivanschitz zurück, der hat sich als größtes Talent Österreichs vomn Altvater Kirchler aus der Mannschaft spielen lassen und das kann es ja wohl wirklich nicht sein.

Thomas D

Genau in deiner Argumentation sehe ich den großen Fehler.
    Den glücklichen Aufstieg von Rapid in die CL als Erfolg zu vermarkten (siehe die Rolle die in der Gruppenphase gespielt wurde) oder aber das 2:2 von Salzburg als ebensolchen zu reklamieren ist genau das Problem.
    Oder aber auch die Austria die in 2 grottenschlechten Partien einen Gegner besiegt der sich in letzter Zeit mehr mit internen Probs herumschlägt als sich aufs sportliche zu konzentrieren.
    Das alles sind zufällige Eintagsfliegen. Die wiederum dann als Grundlage dazu dienen alles schön zu reden und so weiter zu machen wie bisher.

Einmal editiert, zuletzt von sebold (7. Oktober 2006 um 17:19)

• UltrasBorg
    Nationalliga
    • 7. Oktober 2006 um 22:30

Ich sehe das Problem nicht direkt bei Hickersberger! Was soll er machen wenn zB. ein Pogatez bei Boro gute bis sehr gute Leistungen bringt und beim Nationalteam hat man den Eindruck, er erholt sich von dem Termindruck der Premier League! Bei Feldhofer und Konsorten komplett das gleiche. Bei Tirol hat er maßgeblichen Anteil am derzeiten Lauf der Mannschaft und im Nationalteam frag ich mich ob er weiss das der Ball rund ist.

Ein weiteres langfrisitges Problem ist der Sprung der Jungen in die Bundesliga. Talente haben wir anscheinend ja genug.(Siehe Ergebnisse der U21 gegen Italien)

• Thomas D
    EBEL
    • 7. Oktober 2006 um 23:40

Das Problem ist auch, dass man am Jugendwahn-Tripp anhält. DIESE Mannschaft braucht einfach Leute mit internationaler Erfahrung und Führungsqualitäten (also keinen Ivanschitz, Payer, Aufhauser oder Leitgeb). Ohne Martin Stranzl schaut's da schon ziemlich schlecht aus. Auch wenn sie 2008 nicht mehr mitspielen werden, sollte man in der Übergangszeit auf Kühbauer, Vastic, Baur oder Ehmann zurückgreifen. Die Einberufung von Weißenberger geht hier IMO eh schon in die richtige Richtung.

Das Hauptfeinbild bleibt aber: Friedrich Stickler :evil:

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 8. Oktober 2006 um 11:31
    Zitat

Original von Thomas D
    Das Problem ist auch, dass man am Jugendwahn-Tripp anhält. DIESE Mannschaft braucht einfach Leute mit internationaler Erfahrung und Führungsqualitäten (also keinen Ivanschitz, Payer, Aufhauser oder Leitgeb). Ohne Martin Stranzl schaut's da schon ziemlich schlecht aus. Auch wenn sie 2008 nicht mehr mitspielen werden, sollte man in der Übergangszeit auf Kühbauer, Vastic, Baur oder Ehmann zurückgreifen. Die Einberufung von Weißenberger geht hier IMO eh schon in die richtige Richtung.

:rolleyes: :D

also, wenn dieses post ernst gemeint ist, und das scheint es, da keine smileys zu finden sind, dann bringst unfreiwillig die misere des österreichischen fußballs auf den punkt!!

unabhängig von der form haben ivanschitz,payer und v.a. aufhauser eigentlich genug internationale erfahrung!!
    du schreibst vom jugendwahn und dann bringst eben genau diese 3, wo bitte schön sind das noch junge spieler???vergleich mal, wann raul, maldini, ronaldo,rooney,denilson in ihre mannschaften einberufen worden sind (und v.a. ihre leistungen geboten haben), und diese teams sind eigentlich ned die ganz schlechtesten...
    aber ja: lieber abgetackelte zweitliga-spieler wie vastic und ehmann ?(

also gegen die bezeichnung "junge spieler" für spieler >21!!!

• geri
    EBEL
    • 8. Oktober 2006 um 12:44

Ich würde auf eine EM-Teilnahme des Nationalteam ganz verzichten. Es reicht wenn man Veranstalter ist. Da braucht man sich nicht auch noch zu blamieren.
    Leider haben wir nie eine EM ausgetragen, als Österreich noch eine Chance hatte eine gute Figur abzugeben. In diesem Fall wären wir das erste Mal dabei und dann so eine Vorstellung.

• sebold
    gutmensch vom dienst
    • 8. Oktober 2006 um 13:54
    Zitat

Original von Thomas D

Irgendwie tue ich mir schwer deiner Argumentationslinie zu folgen. Warum hat Ivanschitz zu wenig internationale Erfahrung? Weiter oben sprichst du vom Erfolg des erreichens der CL und auf der anderen Seite hat er zu wenig Erfahrung. MMn ist er einfach kein Führungsspieler, Erfahrung hin oder her. Selbiges sollte gilt auch für Jungspund Aufhauser.
    Was man mit einem Vastic (ist halt in der Red Zac ein Star, wie auch ein ewiges Talent alla Max Aigner) im Methusalemalter anfangen soll ist mir ein Rätsel.
    Detto Ehmann und Baur. Die sind vl. für unsere Liga noch stark genug, aber für beide gilt wohl das gleiche wie für Thomas Linke, international eher unterer Durchschnitt.

Österreich wird sich wohl mit der Rolle des Prügelknaben bei der WM begnügen müssen.

Wo ich absolut mit dir übereinstimme ist die Person Stickler.

• UltrasBorg
    Nationalliga
    • 8. Oktober 2006 um 13:55
    Zitat

Original von geri
    Ich würde auf eine EM-Teilnahme des Nationalteam ganz verzichten. Es reicht wenn man Veranstalter ist. Da braucht man sich nicht auch noch zu blamieren.
    Leider haben wir nie eine EM ausgetragen, als Österreich noch eine Chance hatte eine gute Figur abzugeben. In diesem Fall wären wir das erste Mal dabei und dann so eine Vorstellung.

Auf die EM zu verzichten wäre totaler Quatsch und gegen jeden Sinn. Ich denke wenn der EM-Boom da ist, wird das Team auch eine ganz andere Leistung bringen. Deutschland hat bis kurz vor der EM auch katastrophal gespielt und dann kam das "Sommermärchen";)

• fute
    EBEL
    • 8. Oktober 2006 um 14:20
    Zitat

Original von UltrasBorg

Auf die EM zu verzichten wäre totaler Quatsch und gegen jeden Sinn. Ich denke wenn der EM-Boom da ist, wird das Team auch eine ganz andere Leistung bringen. Deutschland hat bis kurz vor der EM auch katastrophal gespielt und dann kam das "Sommermärchen";)

Aber zwischen dem Deutschen Fussball und unseren liegen Lichtjahre
    Bei der Heim EM wir Österreich noch 3 Spielen mit 0 Punkten,und einem Torverhältnis von 0-10 am letzten platz liegen :D

• Thomas D
    EBEL
    • 8. Oktober 2006 um 15:19
    Zitat

Original von Thomas D

Da ich scheinbar missverstanden worden bin, möchte ich meinen Post noch einmal zitieren - diesmal das, was mir wichtig war, fett gedruckt :). Ivanschitz war wirklich zu keinem Zeitpunkt der Leader von Rapid, das übernahmen Hofmann, Hlinka oder Hiden. Dasselbe gilt leider für Aufhauser, der vom reinen Könner IMO der beste österreichische Kicker in unserer BuLi ist. Dann gibt es wieder auf der anderen Seite Spieler wie Leitgeb, Junuzovic oder Prager, die diese Rolle eben noch nicht ausführen können.

Daher sind auch Vergleiche mit Weltkicker alla Rooney, Ronaldo, Maldini oder Raul total fehl am Platz. Wir sollten uns an Ländern wie Rumänien, Ukraine, Dänemark oder die Schweiz orientieren - also Länder die in unserer Reichweite sind und deren Fußball sich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt hat (s. ua. Steau Bukarest). Und um unsere jungen (jetzt mal abgesehen davon, was man als jung versteht) Kicker einigermaßen in diese Richtung zu bringen, bedarf es halt entsprechender Führungspersönlichkeiten. Eine sehr gute Mannschaft lebt von ihrer Ausgeglichenheit zwischen jung und alt, offensiv und defensiv, kampfstark und technisch versiert - und genau diesen Ausgleich zwischen jung und alt gibt es bei uns nicht. Genau aus diesem Grund plädiere ich für den Einsatz von Vastic, Weißenberger, Kühbauer und Ehmann, da diese die entsprechende Erfahrung und Führungskompetenz mitbringen, um den jungen oder semi-jungen Austrokickern die Bürde der alleinigen Verantwortung zu nehmen, damit sie sich wieder auf das Wesentliche konzentrieren können: auf das Spiel.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™