1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Sonstige Sportarten

Fussball ink. Bundesliga ÖFB Cup Nationalteam

• WiPe
  • 21. November 2005 um 14:03
  • Weinbeisser
    NHL
    • 2. August 2006 um 16:30
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von VSVundCaps
    Weiß zufällig jemand, wie das Lied heißt, das gespielt wird, wenn Rapid ein Tor schießt?

Ist es nicht "Das find' ich Scheiße" von Tic Tac Toe? ;)

Nein, Spaß beiseite: Wenn ich richtig liege, dann ist es von den White Stripes und heisst Seven Nation Army.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Specialteam
    KHL
    • 2. August 2006 um 16:48
    Zitat

Original von Weinbeisser

Nein, Spaß beiseite: Wenn ich richtig liege, dann ist es von den White Stripes und heisst Seven Nation Army.

Ja genau, danke!

• kac glen
    Moderator
    • 2. August 2006 um 16:59
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von VSVundCaps

Ja genau, danke!

stimmt, wurde in der vorigen cl-saison vom fc brügge kopiert ...

• Specialteam
    KHL
    • 2. August 2006 um 20:08
    Zitat

Original von kac glen

stimmt, wurde in der vorigen cl-saison vom fc brügge kopiert ...

Die Rapidler haben halt keine eigenen Ideen ;)

• Linzer88
    NHL
    • 7. August 2006 um 13:17
    Zitat

Original von Weinbeisser

Er hat doch gefragt von Rapid und nicht das von der Austria! :P

• Weinbeisser
    NHL
    • 19. August 2006 um 23:29
    • Offizieller Beitrag

Nach der politischen "Rückfärbeaktion" im ORF, hat der neue General Wrabetz bereits angekündigt, die Fußball-Bundesliga zurück in den ORF zu holen. Die 3-Jahres-Rechte, die Premiere erworben hatte, laufen ja nach der laufenden Saison aus.

Bei der neuen Rechtevergabe sind 3 Szenarien möglich:

1. Der ORF erwirbt so wie früher die kompletten Rechte. Zig Millionen an Gebührengeldern fließen in die Bundesliga, dafür wird deutlich weniger live zu sehen sein. Der ORF wird max. 1 Live-Spiel am Sonntag zeigen (und das werden wir wahrscheinlich wie früher abwechselnd Rapid oder Austria sehen, außer Red Bull "kauft" sich hier auch entsprechend ein - in diesem Zusammenhang hat Wrabetz hat in der heutigen Krone bereits kund getan, dass er Rapid-Fan ist :( ) und am Samstag eine Studio-Sendung zeigen. Die Red Zac-Liga wird wieder auf 5 Minuten Kurzberichterstattung pro Woche zurückgestutzt (falls es sich der ORF überhaupt antut, dort Kameras zu platzieren).

2. Premiere erwirbt wiederum die Senderechte. Dieses Szenario ist eher unwahrscheinlich, da der ORF als Non-Profit-Organisation finanziell auf dem längeren Ast sitzt. Außerdem werden Premiere die ATV-Gelder fehlen, da sich ATV wohl ziemlich sicher zurückziehen wird. Premiere selbst wird wohl auch kaum noch mehr in die Bundesliga investieren wollen, da die Erwartungshaltungen in puncto Abonnenten nicht ganz erfüllt wurden. Sollte dies dennoch zustande kommen, wird sich wohl nur wenig im Vergleich zur Istsituation ändern.

3. Premiere und ORF kooperieren. Hier gibt es durchaus einige interessante Varianten. Problematisch ist aber, dass Schweinchen Schlau (Elmar Oberhauser) im ORF weiterhin diesbezüglich das Sagen haben wird - vielleicht sogar mit noch mehr Macht als Gesamt-Informations-Chef.

3.1 ORF und ATV tauschen die Rollen: Eher unwahrscheinlich, da dies der gekränkte Stolz von Oberhauser nicht zulassen wird. Ein kleiner Lichtblick für diese Variante entstünde, wenn Premiere etwas entgegenkommen würde (Spiele finden wieder um 15:30 Uhr statt (da ja ohnehin keine Terminkonkurrenz mehr zur deutschen Bundesliga besteht) und der ORF darf schon um 18:30 Uhr eine ausgiebige Studiosendung zeigen; statt 4 Live-Spielen pro Saison (derzeit ATV) erhält der ORF z.B. 10 - 12 Livespiele (z.B.: jede dritte Runde) und zahlt dafür natürlich auch mehr als ATV jetzt).

3.2 Gleichberechtigte Partnerschaft zwischen Premiere und ORF: Der ORF bekommt jede Runde sein Sonntag-Live-Spiel nach Wunsch und die Studiosendung um 18:30 Uhr. Premiere zeigt die Samstag-Konferenz und für sein Fußball-International auch noch das Sonntagsspiel. Diese Variante ist für Premiere aufgrund der fehlenden Exklusivität wesentlich uninteressanter und somit deutlich weniger wert, worunter finanziell schwächere Clubs evtl. zu leiden hätten. Hier müsste der ORF die Differenz finanziell ausgleichen. Für den Fan und die Vereine wohl die beste Variante - wenngleich leider ziemlich unwahrscheinlich.

• waluliso1972
    Gast
    • 19. August 2006 um 23:41

... und VÖLLIG EGAL wie´s letztendlich kommen wird werden sich wieder jede Menge Nörgler finden, denen das (wie auch immer geartete) Ergebnis NICHT recht ist.

Wenn die Leut nur was zum nörgeln haben... und wenn´s gegen der ORF geht ist das ja besonders "schön"! :rolleyes: :evil:

Walu

• HCI_Markus
    EBEL
    • 19. August 2006 um 23:44

Das sollte noch das geringste Problem bleiben.

Neues von Astra:

Astra will denmächst (ist beschlossen) 3,50€ für jeden Sat-Receiver kassieren.

Betrifft digitale Anlagen.

Wer dann die RTL Gruppe empfangen will muss nochmal zahlen.

Das heist,wenn ihr im hause 3 Receiver habt,also Papa,Mama,Kind dann sind das schon 12€.

Analog wird ja abgeschaltet.

Wer kein Kabel-TV bekommen kann,sieht nix mehr,es sei er zahlt.

Komisch ,ging 25 Jahre ohne Kohle ,auf einmal wollen die alle Moneten.
    Bald ist der Famielenvater pleite....

• Oleg
    _
    • 20. August 2006 um 03:54

.... weder ATV noch ORF werden viel Geld für Fussballbundesliga ausgeben, da es lt. einen österreichischen Gericht jeder Sender gegen eine Aufwandsentschädigung (ein paar tausend Euro pro Runde) kurze Spielberichte sofort nach Spielende aus "Informationspflicht" bringen kann.

Mein Tipp: ORF u. ATV werden berichten - allerdings zu einen Bruchteil der Summen die bisher geflossen sind.

Premiere - da kein Konkurrent vorhanden - und da man selbst auch nicht mehr so investitionsfreudig ist wird auch kürzer treten.

Fakt ist derzeit in der österr. Bundesliga, dass mit Ausnahme eines Vereins Verträge nur noch bis 2008 schließen. Wenn es normal läuft, dann kommen selbst sehr gut wirtschaftende Vereine (Ried, Pasching...) in arge Nöte.

Fazit: 1 Klub träumt von der Champions League - die überlebenden Vereine werden ihre Budgets auf unter 3 Mio drücken und mit Halbprofitum agieren müssen .

Einmal editiert, zuletzt von Oleg (20. August 2006 um 04:06)

• Weinbeisser
    NHL
    • 20. August 2006 um 10:38
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von HCI_Markus
    Astra will denmächst (ist beschlossen) 3,50€ für jeden Sat-Receiver kassieren.

Betrifft digitale Anlagen.

Wie soll das abgewickelt werden? Derzeit weiß ja niemand, ob ich eine digitale Satanlage betreibe oder nicht: Mein Equipment kaufe ich - ohne Angabe von Namen etc. - im Fachmarkt.

Das wäre doch nur realisierbar, wenn alle Sender verschlüsselt würden - oder?

Zitat

Original von Oleg
    Fazit: 1 Klub träumt von der Champions League - die überlebenden Vereine werden ihre Budgets auf unter 3 Mio drücken und mit Halbprofitum agieren müssen

Ist ein ziemlich extremes Szenarium, das Du da zeichnest, denn sooo viel machen nun die TV-Gelder beim Budgetanteil der Vereine auch nicht aus.

Unabhängig davon wären aber 3 Mio. dem Niveau der Liga wesentlich angemessener als die derzeitigen Budgets. Aber selbst bei 3 Mio. blieben noch knapp 2 Mio. für Spielergagen und warum soll man für ein Durschnittsgehalt von knapp 100.000 Euro/Jahr nur Halbprofis bekommen?

• Oleg
    _
    • 20. August 2006 um 11:11
    Zitat

Original von Weinbeisser
    Ist ein ziemlich extremes Szenarium, das Du da zeichnest, denn sooo viel machen nun die TV-Gelder beim Budgetanteil der Vereine auch nicht aus.

http://kurier.at/sport/fussball/22897.php

Mittlerweile verfügt der "SVM" über ein Budget von 6,5 Millionen Euro (in der ersten Red-Zac-Saison standen noch gut 700.000 Euro zur Verfügung), das laut Pucher zu 60 bis 65 Prozent aus Zuschauereinnahmen (Ticketverkauf, Kantine, VIP-Bereich) finanziert wird.

Hauptsponsor: Zuschauer
    "Unser zweitgrößter Budget-Posten ist das TV-Geld, erst danach kommt die Summe aller Sponsoren", sagte der Klub-Obmann und betonte: "Wir sind keinem Großsponsor, sondern nur unseren Zuschauern verpflichtet. Sie sind unsere Hauptsponsoren."

Mit einer Überschlagsrechnung kommt man darauf, dass ca. 20 % von 6,5 Mio Euro aus TV-Gelder stammen. -> 1,5 Mio TV Gelder.

Und nun stelle dir vor die ohnehin angeschlagenen Klubs wie Sturm oder GAK diesen Verlust verkraften, oder Altach bei denen wie bei Ried die TV-Einnahmen an #1 stehen. Gerade wo die meisten Vereine langfristig in Infrastruktur (BNZ´s, Stadien....) investiert haben.

Vor 2008 erzittert jetzt schon die ganze Fussballszene.

• Weinbeisser
    NHL
    • 20. August 2006 um 11:39
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Oleg
    Mit einer Überschlagsrechnung kommt man darauf, dass ca. 20 % von 6,5 Mio Euro aus TV-Gelder stammen. -> 1,5 Mio TV Gelder.

Das kann nicht stimmen: Die TV-Gelder betragen in Summe 12 Mio. Euro/Jahr und werden auf Liga, Österreichertopf, 10 Bundesligavereine und 12 RedZac-Vereine aufgeteilt.

Meines Wissens kommt ein Bundesliga-Verein mit großem Österreicher-Anteil (Österreichertopf) auf max. 800.000 Euro/Jahr an TV-Geldern.

Ich gebe Dir aber recht, dass natürlich auch das Fehlen dieser Summe für viele Vereine existenzbedrohend wäre.

Aber auch wenn zukünftig weniger Gelder fließen, dann werden dies immer noch mind. 2/3 der jetzigen Summe (8 Mio. Euro/Jahr) - der Einnahmenentgang je Verein max. 200.000 Euro betragen.

• MrHyde
    NHL
    • 20. August 2006 um 11:46
    Zitat

Original von Weinbeisser
    Wie soll das abgewickelt werden? Derzeit weiß ja niemand, ob ich eine digitale Satanlage betreibe oder nicht: Mein Equipment kaufe ich - ohne Angabe von Namen etc. - im Fachmarkt.

Genau so ist es auch. Es wird eine Grundverschlüsselung kommen, Du musst dann eine Extra Smartcard kaufen, die pro Monat laut derzeitigem Wissenstand ca. 3 bis 5 Euro kosten soll. Angeblich. Im Jahr 2007 wird es anscheinend noch ein duales System geben, in dem weiterhin frei empfangen werden kann, danach wird endgültig verschlüsselt.

Das Ganze wird über ASTRA abgewickelt und praktisch alle Privatsender in Deutschland haben sich der Plattform schon angeschlossen.

Mehr auf https://www.eishockeyforum.at/www.digi-tv.de

sg
    Klaus

• HCI_Markus
    EBEL
    • 20. August 2006 um 12:24
    Zitat

Original von Weinbeisser

UNd genau das hat Astra vor - das Signal vom Satelliten her zu verschlüsseln. Egal welches programm, die gesamte Bandbreite....

• sebold
    gutmensch vom dienst
    • 20. August 2006 um 12:38

Super, dann wird sogar das Fernsehen elitär.
    Zum Thema ORF. Mglw. besteht jetzt die Möglichkeit diesen unseeligen Allmachtshabitus abzulegen und mit der Zeit zu gehen. Sprich den versuch zu unternehmen mit Premiere für alle Zuschauer eine erträgliche Lösung zu finden.

HCI_Markus
    Magst net des schiache Gfriss aus deiner Signatur löschen? Mi schreckts jedes mal. :D

• maragoni
    Nationalliga
    • 20. August 2006 um 13:18

ich hoffe schon das Premiere wieder die Rechte bekommt weil Premiere nicht wie der ORF Kultur, Kinderfernsehen bringt und sich deswegen wirklich auf den Sport konzentrieren kann. Es ist klar das man jetzt sagen kann, der ORF hat ja den ORF SPORT PLUS Sender aber das ich dann, wie oben gesagt dann Rapid oder Austria ansehen darf bzw. mir die Sinnlosen Kommentare anhören darf ( Bsp: Bosnar gegen Zürich).

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 20. August 2006 um 13:44

bis jetzt will aber "nur" die MTV und RTL Gruppe verschlüsselt senden.
    wie gesagt bis jetzt..

• Weinbeisser
    NHL
    • 20. August 2006 um 14:24
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Webmaster
    Genau so ist es auch. Es wird eine Grundverschlüsselung kommen, Du musst dann eine Extra Smartcard kaufen, die pro Monat laut derzeitigem Wissenstand ca. 3 bis 5 Euro kosten soll. Angeblich. Im Jahr 2007 wird es anscheinend noch ein duales System geben, in dem weiterhin frei empfangen werden kann, danach wird endgültig verschlüsselt.

Naja, da werden ja viele Spaß damit haben: Ich glaube, dass sehr viele Digital-Receiver - speziell in Deutschland - in Umlauf sind, die gar keinen Smart-Card-Slot haben (speziell all jene Haushalte, die kein Pay-TV haben) und somit nicht entschlüsseln können.

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 20. August 2006 um 14:30

receiver mit ci slots kosten um die 100 teuro

• Weinbeisser
    NHL
    • 24. August 2006 um 00:16
    • Offizieller Beitrag

Super Auftritt heute von Emanuel Pogatetz: Nachdem Chelsea in Middlesborough die 0:1-Führung aus der ersten Halbzeit locker heimspielen wollte, erzielt Pogatetz mit einem herrlichen, wuchtigen Kopfball in der 81. Minuten den 1:1-Ausgleich. Daraufhin beginnt Chelsea sich wieder zu bewegen, muss aber dennoch in der 91. Minuten das 2:1 hinnehmen!

Herzliche Grats an M'brough!

Habe gerade auch die Zusammenfassung von Man'U : Fulham 5:1 gesehen: Wahnsinn was Ronaldo, Rooney und der neue schwarze Stürmer Saha hier abziehen.

Übrigens Rooney und Ronaldo sind wieder dicke Freunde: Bei der WM war wahrscheinlich die Hälfte nur Theater.

• marksoft
    hockeyfan
    • 24. August 2006 um 00:29
    • Offizieller Beitrag

ich dachte der rooney will dem ronaldo ins gesicht steigen nach dem WM Spiel ......

und das mit'n Pogatetz und watsch'n hätt ich fast missverstanden was ja bei unserem kleinen Zornpinkerl kein wunder wäre ....

• Maru
    NHL
    • 24. August 2006 um 00:32
    Zitat

Super Auftritt heute von Emanuel Pogatetz: Nachdem Chelsea in Middlesborough die 0:1-Führung aus der ersten Halbzeit locker heimspielen wollte, erzielt Pogatetz mit einem herrlichen, wuchtigen Kopfball in der 81. Minuten den 1:1-Ausgleich. Daraufhin beginnt Chelsea sich wieder zu bewegen, muss aber dennoch in der 91. Minuten das 2:1 hinnehmen!

tja so kanns kommen,wenn man glaubt,man sei eine übermannschaft!wer die tore nicht schiesst,bekommt sie eben!sehr schönes tor vom pogatetz!

• dürringer
    Hobbyliga
    • 24. August 2006 um 17:20
    Zitat

Original von Weinbeisser
    der neue schwarze Stürmer Saha hier abziehen.

*räusper*

Saha spielt schon seit 3 Jahren bei ManU ;)

so neu is er nimmer :D

mfg max

• Schörgi
    KHL
    • 24. August 2006 um 20:41

Ich denke das ist die erste Lektion für Hickersberger!

Scharner ein Profi aus der Premiere League findet das Umfeld unproffesionel! Es herrscht eine schlechte Stimmung im Team gibt er als zweiten Grund an!

Da wartet ja genügend Arbeit auf Hickersberger!!!
    Jetzt wo auch noch Scharner weg ist... :D

• Oleg
    _
    • 24. August 2006 um 22:30

Das ganze trägt wieder einmal die Handschrift von Valentin Hobel. ÖFB-Team stand wohl nicht im Evolutionsplan - made by Hobel - von Scharner.

Mal sehen wie lange es dauert bis Hicke umfällt und den zweikampfstärksten Spieler zurückholt.

Heute hat man bei Sion - Ried wieder die Grundproblematik des österr. Fussball gesehen. Man gibt sich mit kleinen Kleinigkeiten schon zufrieden! Ried schied gegen den Aufsteiger aus der Schweiz aus und Charly Leitner lobte die Rieder über den grünen Klee. 35 min sehr gut gespielt mit ein paar sehr guten Schüssen. Nur wie kann man als österr. Reporter zufrieden sein wenn man in der Qualifikationsrunde zum UEFA-Cup rausfällt. Ried ist schon weg bevor der UEFA-Cup tatsächlich erst begonnen hat.

Einmal editiert, zuletzt von Oleg (24. August 2006 um 22:37)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™