1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Modus EBEL 2010 / 11

• Marling
  • 2. Februar 2010 um 16:24
  • Büffel
    Nationalliga
    • 10. Februar 2010 um 19:35

mein ja auch osteuropa/balkan

• Marling
    Gast
    • 11. Februar 2010 um 09:23

Schon mal daran gedacht, dass es in Italien Firmen und mögliche Sponsoren, TV-Stationen gibt?

Und warum sollte der italienische Markt plötzlich für österreichische Firmen weniger interessanter sein als der Balkan?? Schaut euch mal eine Außenhandelsstatistik an...

Und zudem ist Südtirol eh fast wie ein Teil Österreichs.... ;) :D

• DaveSugarShand
    Nationalliga
    • 11. Februar 2010 um 16:34
    Zitat von Adlerblut

+ weg mit der Punkteregelung und her mit einer 7+7+7 Regel.

Wasissndas?

• sicsche
    Nightfall
    • 11. Februar 2010 um 16:37

7 Import
    7 U24 Österreicher
    7 Österreicher beliebig alt

Meiner Meinung nach Schwachsinn weil die eine geschützte Werkstatt für U24er erzeugen. Den Effekt auf derren Gehälter und die Leistungen die sie zeigen müssen kann sich jeder selber ausmalen.

• AndiHofa
    Nationalliga
    • 11. Februar 2010 um 16:40

ich wäre dafür, erst mitte/ende oktober zu starten und dafür länger im frühjahr zu spielen. ich glaub play offs im mai sind tausend mal interessanter, als mit flipflops anfang september in (meinem fall) liebenau zu schwitzen. ob jetzt doppelte oder dreifache hin und rückrunde soll mir wurscht sein.

vl hats eh vorher schon einer geschrieben, ich wollts trotzdem loswerden, weil mich das anzipft!

• Malone
    ✓
    • 11. Februar 2010 um 20:25
    • Offizieller Beitrag

Schon mal darüber nachgedacht, warum man so früh beginnt? Stichwort WM ;)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • tiQui.taQua
    skydiver
    • 11. Februar 2010 um 21:39
    Zitat von AndiHofa

ich wäre dafür, erst mitte/ende oktober zu starten und dafür länger im frühjahr zu spielen. ich glaub play offs im mai sind tausend mal interessanter, als mit flipflops anfang september in (meinem fall) liebenau zu schwitzen. ob jetzt doppelte oder dreifache hin und rückrunde soll mir wurscht sein.

vl hats eh vorher schon einer geschrieben, ich wollts trotzdem loswerden, weil mich das anzipft!

ich geh lieber im september mit die flipflops zur gerade begonnen meisterschaft, als im mai zum ende der po!

• Büffel
    Nationalliga
    • 12. Februar 2010 um 03:54

Es ist eine Tatsache, dass die Investitionen österreichischer Unternehmen ihren Schwerpinkt in den letzten Jahren im Ost-/Südosteuropäischen Raum haben.
    Außenhandelsstatistiken besagen wie groß mein (ich bin jetzt ein Unternehmen [winke] ) Handelsvolumen im entsprechenden Land ist aber sagt nichts über das Potential.
    Und dort wo ich mein Potential schon ziemlich ausgereizt habe, da ich schon seit Jahrzehnten etabliert bin, brauche ich nicht weiter in Bekanntheitsgrad zu investieren.
    Am Balkan und in Osteuropa bin ich allerdings erst seit wenigen Jahren oder dringe erst jetzt ein und möchte noch an Bekanntheitsgrad zulegen, bzw mein Image definieren. Daher ist ein Sponsoring in der EBEL interessanter als im Fußball, da ich um verhältnismäßig wenig Geld mit einem Schlag die Aufmersamkeit in Ungarn, Slowenien, Kroatien und eben vielleicht auch irgendwann Serbien erregen kann. Dabei ist es natürlich von vorteil, dass in diesen Ländern die Spiele teils im FreeTV übertragen werden.

(Andererseits hast du mit Südtirol recht; ist sicher auch für einige österreichische Unternehmen interessent - nur das schon immer und der Balkan boomt eben gerade)

• Marling
    Gast
    • 12. Februar 2010 um 08:35

Büffel

die Jungs im Osten sind einfach Pleite... nix mehr mit wachstum - nix mehr mit Privatkonsum...

alle komplett überschuldet - die Länder weisen größtenteils Überschuldungen nur in FREMDWÄHRUNGEN von 100% und darüber aus!

Mit ihnen sind unsere Banken pleite - sie haben ihnen Geld ohne Ende geliehen (so kann ich auch leicht wachsen und tolle Bilanzen ausweisen und tolle Boni kassieren..) ohne Sicherheit ... jetzt wurden die Währungen abgewertet: Das heißt sie haben plötzlich das Doppelte und Dreifach an Schulden (in Fremdwährungen) - wie sollen sie die je zurückzahlen?

Schuster bleib bei deinen Leisten - wäre wohl das richtige Motto gewesen für unsere Banken und wohl auch unsere Eishockeyliga...

• AndiHofa
    Nationalliga
    • 12. Februar 2010 um 15:54

mein gott, dann is halt während der wm pause, wie jetzt halt der olympiabreak, für mich kein beinbruch, aber jedem das seine.

• Elbart
    Gast
    • 19. Februar 2010 um 23:21

Drei-Punkte-Regel!
    Ein FT-Sieg muss einfach mehr wert sein als ein OT/SO-Sieg. Das wird zwar nicht das Herumeiern 30 Sekunden vor Schluss völlig beseitigen, aber beide Mannschaften würden zumindest einen Punkt gegenüber der Konkurrenz verlieren. Nicht so wie jetzt, wo nach 60 Minuten plötzlich ein Bonuspunkt zur Debatte steht.

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 20. Februar 2010 um 10:00

bin ich vollkommen bei dir, elbart!
    das problem is nur, wenn der GD so wie heuer relativ lange geht, dann könnten die platzierungen noch früher einzementiert sein, und die spannung is noch weniger gegeben...

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 20. Februar 2010 um 11:05
    Zitat von Powerhockey

bin ich vollkommen bei dir, elbart!
    das problem is nur, wenn der GD so wie heuer relativ lange geht, dann könnten die platzierungen noch früher einzementiert sein, und die spannung is noch weniger gegeben...

dann holma halt wieder die punkteteilung aus dem keller! [Blockierte Grafik: http://my-smileys.de/smileys3/roflmao_2.gif]

• 127.0.0.1
    KHL
    • 20. Februar 2010 um 11:09

wie würde die heurige Tabelle mit 3 Punkte Regelung aussehen? Hat sich jemand die Mühe gemacht?

• Kronwalled
    1HasserVongMenschen
    • 20. Februar 2010 um 11:12
    Zitat von DrTux

wie würde die heurige Tabelle mit 3 Punkte Regelung aussehen? Hat sich jemand die Mühe gemacht?

mit sicherheit nicht...

• VilPat
    Moderator
    • 20. Februar 2010 um 11:35

@ DrTux: Hier bitte, die Tabelle mit 3-2-1 Punkten.

• Malone
    ✓
    • 20. Februar 2010 um 11:53
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Powerhockey

Im Grunde lassen sich die Leute eher von großen Zahlen bzw. Abständen beeinflußen. Die Differenz zwischen den 99ers und RBS beträgt nach der 3 Punktetabelle jetzt 9 Punkte, was manch einen abschreckt. Aber eigentlich sagt es nur aus, dass die Differenz 3 Siege sind.

• Weinbeisser
    NHL
    • 20. Februar 2010 um 11:56
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Powerhockey

Kannst mir da mal ein rechnerisches Beispiel geben? Klar sind die Punkteabstände dann größer - aber durch die 3 Punkte kann ein Rückstand auch schneller wieder aufgeholt werden. Wenn es viele OT-Entscheidungen gibt, ist die Tabelle beim 2-Punkte-System sogar etwas mehr "einzementiert".

Zitat von DrTux

Das sagt eigentlich wenig aus, denn ist davon auszugehen, dass beim 3-Punkte-System die Spiele oftmals anders ausgegangen wären: Weniger Teams würden versuchen, sich in die OT zu "retten".

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 20. Februar 2010 um 22:33

gerne:
    team A siegt die ersten beiden matches in 60'
    Team B siegt jeweils nach PS oder OT
    bis jetzt waren sie gleich, danach hat A bereits 2 punkte vorsprung...

ich bin btw eh auch für die 3punkte-regel...

• sicsche
    Nightfall
    • 20. Februar 2010 um 23:23

Aber den Mythos des massiven defensiv Spiel muss ich hier mal ein wenig den Wind aus den Segeln nehmen :)
    Im heurigen Grunddurchgang wurden 270 Spiele ausgetragen (http://www.eishockey.at/bilder/files/S…plan_090615.pdf)
    Davon wurden in Overtime/Penaltyschiessen 54 Spiele entschieden (http://www.eishockey.at/e.php?t=925&x=tabelle&d=EBL0910_1_A_TAB - SV/SPS addiert)
    In Summe also 20% der Spiele bzw 1 Spiel pro Runde.

Jetzt hab ich mal die Spielberichte der 54 Spiele durchgesehen:
    19 Spiele die in Overtime gingen wurden durch späte Tore erzwungen
    2 Spiele gingen überhaupt mit einen Score von 0:0 in Verlängerung

2 Dinge sind mir jedoch aufgefallen beim durchsehen:
    1. umso näher das Playoff kam umso häufiger wurden die Overtimes (das Verhältniss von Overtimes zu späte Tore war dennoch unverändert) - Was sicher ein Argument für die 3 Punkte Regel ist

2. Bei den 19 Spielen mit späten Toren waren doch ein paar dabei wo es Tore von beiden Seiten gab)

Der Tabellenvergleich::
    2 Punkte Tabelle:
    Graz 77 Punkte
    Salzburg 71 Punkte
    Wien 70 Punkte
    Linz 69 Punkte
    Villach 60 Punkte
    Volan 57 Punkte
    Klagenfurt 57 Punkte
    Zagreb 57 Punkte
    Jesenice 39 Punkte
    Laibach 37 Punkte

3 Punkte Tabelle
    Graz 107 Punkte
    Salzburg 98 Punkte
    Linz 97 Punkte
    Wien 96 Punkte
    Villach 86 Punkte
    Volan 77 Punkte
    Klagenfurt 77 Punkte
    Zagreb 73 Punkte
    Laibach 50 Punkte
    Jesenice 49 Punkte

Auch wenn man jetzt bedenkt das man pro Runde 3 statt 2 Punkte hätte aufholen können pro Runde muss man sagen das gerade die 2 Punkte Regel daran Schuld war das das heurige Saison Finish dermassen eng war. Graz wäre wohl schon vor der vorletzten Runde als erster festgestanden. Villach noch wesentlich früher als 5. Und die Spannung bis zum Schluss wer wo auf 1-4 und 5-8 steht hätt es wohl auch nicht gegeben.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 12. April 2010 um 11:29
    • Offizieller Beitrag

in der heutigen Salzburgkrone steht das es nächstes Jahr einen neuen Ligamodus geben soll - 2 GD dann eine Zwischenrunde mit den besten 4 oben und den 7 restlichen Teams unten, (sollte Laibach nicht dabei sein dann 6) 7tes (bzw 11tes Team wäre nach der Krone BOZEN?

Weiss da wer mehr?

• sicsche
    Nightfall
    • 12. April 2010 um 11:35

Zuzutrauen wärs der Liga das man sich sowas ausdenkt wenn kein 12er (HCI?) einsteigt.
    Aber ganz ehrlich den blödsinnigen Modus mit Zwischenrunde hatten wir schon einmal und es war ein Flop (gut Laibach wird das anders in Erinnerung haben gg) weil der GD noch wertloser wurde zum anderen gibts dann sicher auch Teams die auf Platz 5 kalkulieren um mehr Heimspiele zu schinden (trau ich einigen in der Liga zu).

• Joey Fox
    EBEL
    • 12. April 2010 um 11:38

Der GD ist jetzt ja sportlich von sehr geringem Wert...also mach ma ihn gleich ganz wertlos? Klingt genau nach EBEL!

• ofiskaa
    Wir sind die Caps!
    • 12. April 2010 um 11:46

Ich habe nur eine wunsch fur 10/11 saison: 5 gegen 5 in PO OT. Bitte.

• Stefan#14
    Two-Handed-Bowler
    • 12. April 2010 um 11:53
    Zitat von WiPe

in der heutigen Salzburgkrone steht das es nächstes Jahr einen neuen Ligamodus geben soll - 2 GD dann eine Zwischenrunde mit den besten 4 oben und den 7 restlichen Teams unten, (sollte Laibach nicht dabei sein dann 6) 7tes (bzw 11tes Team wäre nach der Krone BOZEN?

Weiss da wer mehr?

Tschuldigung, aber ich habe es nicht ganz verstanden.

Was genau bedeutet 2 GD? ?(

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™