KAC revanchiert sich für Freiluft-Niederlage
Saisonderby Nummer sechs, Sieg Nummer vier für den KAC. Die Rotjacken gewinnen in Villach 5:1 und liegen damit nur noch einen Punkt hinter dem VSV.
VON PAUL EGGENBERGER
VILLACH. Meister KAC lässt sich bei seinem Erfolgslauf auch nicht vom Lokalrivalen VSV stoppen. Die Rotjacken feierten mit dem 5:1 in Villach bereits den fünften Sieg in Folge, merzten damit die Scharte ,,Freiluft"-Niederlage aus.
Der KAC war zweikampfstärker, wirkte vor allem im Mitteldrittel spritziger und kompakter. Und hatte mit Hager (drei Tore, ein Assist), Kalt (ein Tor, ein Assist) und Keeper Parise drei Matchwinner. Noch einer jubelte bei den Klagenfurtern: Jason Morgan erzielte seinen ersten Saisontreffer.
Der VSV wiederum knabberte a) mit dem 0:1, dem eine irreguläre Strafe (korrekter Check von Raffl gegen Kirisits) vorausging, und b) mit Ausfällen und angeschlagenen Cracks. Kaspitz und Lanzinger spielten"grippegeschwächt. Mikael Wahlberg feierte zwar ein Comeback, seine lange Verletzungspause war aber unübersehbar. Eine Hiobsbotschaft gab es für die Adler vorm Spiel: Legionär Jean-Fran‡ois Fortin fällt wegen einer Adduktorenverletzung die restliche Saison aus. Doppelt bitter: Eine Neuverpflichtung ist nicht mehr möglich, weil die internationale Transferzeit bereits am 31. Jänner endete.
VSV: Prohaska; Stewart, Unterluggauer; Martin, Pfeffer; Kromp, Elick; Lanzinger, Kaspitz, Raffl; McLeod, DiCasmirro, Kristler; Martinz, Pinter, Ban; Platzer, Wahlberg, B. Petrik.
KAC: Parise; Kirisits, Reichel; Ratz, Furey; Schumnig; St. Geier, Schuller, M. Geier; Kalt, Schneider, Hager; Jakobitsch, Shanz, Brandner; Pirmann, Morgan, Hundertpfund; Pöck.
KTZ, 06.02.2010