1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Frage: Ausweispflicht in Österreich?

• Philipp K.u.K.
  • 30. Januar 2010 um 13:56
1. offizieller Beitrag
  • Philipp K.u.K.
    immer zu langsam
    • 30. Januar 2010 um 13:56

Aus gegebenem Anlass möchte ich mal kurz eine Frage in den Raum stellen, vielleicht könnten Leute wie Vincente&Co., die sich in der Juristerei etwas auskennen, mir eine sinnvolle Antwort geben.

Sachverhaltsdarstellung:

Meine Lebensgefährtin wurde letztes Wochenende von einer zivilen Polizeistreife angehalten, da sie zu Fuß (!) bei Rot über die Strasse ging. Daraufhin verlangte der SWB einen Ausweis von ihr, den sie aber nicht mithatte. Daraufhin wurde sie zur nahegelegenen Polizeiispektion "zur Identitätsfeststellung vorübergehend festgenommen".

Ich kam auf den Posten und brachte ihr ihren Führerschein mit, worauf sie wieder gehen durfte.

Meine Frage: Gibt es in Österreich eine generelle Ausweispflicht?

• Erinnerungen
    Moderator
    • 30. Januar 2010 um 14:01

Ausweispflicht gibt es keine, falls aber ein umstand eintritt, der deine identitätsfeststellung erforderlich macht und du keinen ausweis dabei hast, kannst du mitgenommen werden, um deine identität festzustellen!

Soweit mein Informationsstand!

• Raptor X30
    difference-maker
    • 30. Januar 2010 um 14:02
    Zitat von Lukas

Kann's dir nicht genau sagen, aber ich glaube schon.
    Hab mal gehört, dass man immer einen Lichtbildausweis bei sich haben sollte, um sich bei einem Fall wie diesen eben ausweisen zu können.
    Jedoch wird diese Regel zu Fuß kaum jemand anwenden, da man die Papiere ja meistens im Auto bzw. zu Hause lässt.

• OldSwe
    The Dude abides
    • 30. Januar 2010 um 14:32
    • Offizieller Beitrag

Aus Wiki:

In Österreich gibt es keine Ausweispflicht. Muss man sich aus den verschiedensten Gründen, wie beispielsweise bei einem Notar ausweisen, kann man sich ohne Ausweis zum Beispiel auch eines Identitätszeugen bedienen. Durch den Beitritt zum Schengener Abkommen der Staaten der Europäischen Union wurden die Personenkontrollen an den Schengen-Binnengrenzen aufgehoben; sie können im Bedarfsfall aber vorübergehend wieder aktiviert werden. Im gesamten Schengen-Gebiet – und somit auch in Österreich – muss man jedoch „seine Identität der Behörde durch geeignete Dokumente nachweisen können“. Notfalls muss man der Exekutive in die Polizeiinspektion zur Identitätsfeststellung folgen.

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 30. Januar 2010 um 14:40

kA ob es legitim war,
    aber ich hatte vor vielen, vielen jahren ein ähnliches erlebnis;
    war schon ziemlich eingschweißt, 3uhr in der früh, bin über die straße gegangen (okay bissal gewankt ggg) wo eine unterführung für fußgänger wäre, da haben sie mich mitgenommen.
    ich denke es hing mit der damaligen haarlänge zusammen sowie mit meinen worten: "habt ihr wirklich nix besseres zu tun",
    dass die "identitätsüberprüfung" 50min gedauert hat. ;)
    meine fragen, ob wir nicht meine damalige freundin zu rate ziehen könnten, wurden ebenso verneint, wie mein vorschlag, dass wir zusammen die 5min fußweg zur wohnung machen könnten.
    weil o-ton: "es ist durchaus im bereich des möglichen, dass ich ein gesuchter verbrecher bin und sie sich daher nicht in gefahr bringen dürfen!"
    jooo wenn i halt wie a bär ausschau, was soll i machen gggggggggggggg

hab dennoch so gut wie nie einen ausweis mit ^^

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 30. Januar 2010 um 16:11

.... und das seit Inkrafttreten des Schengener Abkommens.

Von mir haben sie erst gestern bei einer Routinekontrolle am Westbahnhof einen Ausweis verlangt, da haben sie scheinbar jemanden gesucht.

Ohne das ich mir etwas zu schulden kommen habe lassen.

Ich habe meinen Personalausweis in Scheckkartenformat immer bei mir, der ist auch in der EU überall ausreichend.

Bin aber nicht sicher ob ich inbezug auf die Ausweispflicht wirklich recht habe.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 30. Januar 2010 um 16:24
    Zitat von Lukas

Aus gegebenem Anlass möchte ich mal kurz eine Frage in den Raum stellen, vielleicht könnten Leute wie Vincente&Co., die sich in der Juristerei etwas auskennen, mir eine sinnvolle Antwort geben.

Sachverhaltsdarstellung:

Meine Lebensgefährtin wurde letztes Wochenende von einer zivilen Polizeistreife angehalten, da sie zu Fuß (!) bei Rot über die Strasse ging. Daraufhin verlangte der SWB einen Ausweis von ihr, den sie aber nicht mithatte. Daraufhin wurde sie zur nahegelegenen Polizeiispektion "zur Identitätsfeststellung vorübergehend festgenommen".

Ich kam auf den Posten und brachte ihr ihren Führerschein mit, worauf sie wieder gehen durfte.

Alles anzeigen

es besteht keine generelle ausweispflicht. zu feststellung der identität eines einer gerichtlich oder verwaltungsbehördlichen straftat verdächtigen - überqueren einer straße, wenn die ampel rot zeigt, ist eine verwaltungsübertretung -, aber auch zu feststellung der identität eines zeugen solch einer strafbaren handlung ist ein amtlicher ausweis mit lichtbild von nutzen, weil die person sonst vorübergehend zur identitätsfeststellung auch gegen ihren willen auf eine polizeiinspektion mitgenommen werden darf.

• Coldplayer
    zaaaach
    • 30. Januar 2010 um 17:04

Kinder, was lernen wir daraus?

Immer den Plastikführerschein mitnehmen. Macht auch einfach grundsetzlich Sinn, in soeinem Fall sogar besonders. zB Unfall... angehörige können kontaktiert werden etc.
    Ich kapier nicht ganz was es für einen Sinn hat KEINE ID mit zu haben ?( Es sind denn man hat's einfach vergessen. Aber vorsetzlich eine ID nicht mit zu haben kapier ich nicht.

• Hana-Bi
    Nationalliga
    • 30. Januar 2010 um 18:48
    Zitat

Ich kapier nicht ganz was es für einen Sinn hat KEINE ID mit zu haben ?( Es sind denn man hat's einfach vergessen. Aber vorsetzlich eine ID nicht mit zu haben kapier ich nicht.

Coldplayer:

ist nicht immer ganz so einfach. mir ist es als ausländischem staatsbürger bislang nicht gelungen (habs zugegebenermaßen nur sehr, sehr, sehr halbherzig probiert), eine ID-card zu bekommen. weder hier, noch in dem land meiner staatsbürgerschaft. mein studentenausweis hat seine gültigkeit inzwischen auch schon eingebüßt, einen führerschein zu besitzen hat mich noch nie sonderlich gereizt und ich habe keine lust, ständig mit meinem reisepass umherzulaufen. momentan behelfe ich mir mit dem abgelaufenen studentenausweis als provisorische lösung..

• quasidodo
    Beischlbeißer
    • 30. Januar 2010 um 21:05
    Zitat von Hana-Bi

Coldplayer:

ist nicht immer ganz so einfach. mir ist es als ausländischem staatsbürger bislang nicht gelungen (habs zugegebenermaßen nur sehr, sehr, sehr halbherzig probiert), eine ID-card zu bekommen. weder hier, noch in dem land meiner staatsbürgerschaft. mein studentenausweis hat seine gültigkeit inzwischen auch schon eingebüßt, einen führerschein zu besitzen hat mich noch nie sonderlich gereizt und ich habe keine lust, ständig mit meinem reisepass umherzulaufen. momentan behelfe ich mir mit dem abgelaufenen studentenausweis als provisorische lösung..

Ich bin jetzt kein Experte auf dem Gebiet, aber meines Wissens nach gibt es einen eigenen Lichtbildausweis für Fremde. Ich würd mich da einfach mal bei der Fremdenpolizei erkundigen.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 30. Januar 2010 um 21:15
    Zitat von Coldplayer

Aber vorsetzlich eine ID nicht mit zu haben kapier ich nicht.

Auf der anderen Seite leben wir in keinem Polizeistaat mehr.

• Stylaz
    GOON
    • 30. Januar 2010 um 21:53

Naja mitTlerweile ist es auch schon einfacher mit dem Personalausweis und Führerschein in scheckkartenformat. Die passen leicht in die Brieftasche.

Muss aber zugeben, dass ich auser die e-Card, auch nie was eingesteckt habe wo mein Name draufsteht. Aber ohne Lichtbild , genau für die Fisch.

Einmal editiert, zuletzt von Stylaz (30. Januar 2010 um 22:59)

• Raptor X30
    difference-maker
    • 30. Januar 2010 um 22:10

Also was Lichtbildausweise betrifft besitz ich einen Reisepass und den Führerschein im alten Format.
    Und für was soll ich die 2 Klumpen immer bei mir tragen?
    In eine Jacke tu ich sowas nicht, denn beim nächsten Mal nehm ich eine andere und der Führerschein ist nicht da wo er sein soll ---> Auto.
    Und der Reisepass liegt fast nur zu Hause rum, außer ich fahr eben ins Ausland.

Seh da ehrlich gesagt keinen Grund sinnlos mit wichtigen Dokumenten herumzulaufen, wenn sie verlierst hast dann die doppelte Schererei.
    Hab in meiner Brieftasche noch E-Card, Bankomatkarte und eine von meiner Firma, überall steht mein Name drauf.
    Aber wie Stylaz richtig gesagt hat bringt das ja relativ wenig wenn die Herren in Dunkelblau nach einem Lichtbild verlangen.

• ZigaretteDanach
    NHL
    • 30. Januar 2010 um 22:53

@ Lukas.

Bessere Frage, wie viel kostet euch der ganze Spaß???

• Beri
    KHL
    • 31. Januar 2010 um 11:29

ich für meinen Teil hab mir einen Personalausweis geholt. Ist praktisch, weil durchs Scheckkarten-Format passt er einfach in die Brieftasche und ist somit immer dabei. Zudem brauch ich dann bei Fahrten ins EU-Ausland auch nicht an extra an den Pass denken, da reicht der Personalausweis ja auch.

• Coldplayer
    zaaaach
    • 31. Januar 2010 um 12:19
    Zitat von Raptor X30

Hab in meiner Brieftasche noch E-Card, Bankomatkarte und eine von meiner Firma, überall steht mein Name drauf.
    Aber wie Stylaz richtig gesagt hat bringt das ja relativ wenig wenn die Herren in Dunkelblau nach einem Lichtbild verlangen.

Jetzt packst noch den Führerschein im Scheckkartenformat dazu und du musst nie wieder überlegen... so mach ich es.

Ich nehm einfach meine Brieftasche und hab immer alles dabei, was ich brauchen könnte. (Kreditkarte, Bankomatkarte, E-Card, Führerschein, Visitenkarte, Kohle)

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 31. Januar 2010 um 13:46

fehlt nur noch der mitgeführte pincode... :D

• Philipp K.u.K.
    immer zu langsam
    • 4. Februar 2010 um 11:22
    Zitat von ZigaretteDanach

@ Lukas.

Bessere Frage, wie viel kostet euch der ganze Spaß???

§ 81 Sicherheitspolizeigesetz: "Störung der Öffentlichen Ordnung", § 82 Sicherheitspolizeigesetz "aggressives Verhalten" ("habt's nix besseres zu tun, ihr Wichtigmacher!") jeweils € 50, also sohin € 100 ,--
    Hat sie gestern bekommen.
    [kopf]

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 4. Februar 2010 um 11:58

Eine ordentliche Abmahnung an Ort und Stelle hätte es glaube ich auch getan.

• tiQui.taQua
    skydiver
    • 4. Februar 2010 um 12:56

sollen lieber vor banken patroullieren - oder auf der ottakringerstraße.

ein arbeitskollege hat vor 15 jahren ATS 5000,-- strafe zahlen müssen, da er zu einer politesse folgende sagte:

"scho wieder so a frau, die ihr geld auf der straße verdienen muss" :thumbup:

• ridinggiants84
    EBEL
    • 4. Februar 2010 um 13:07
    Zitat von tiKi.taKa

Die besondere Gefährlichkeit auf der Ottakringer Straße ist eher ein städtischer Mythos als statistische Realität. :whistling:

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 4. Februar 2010 um 13:16
    Zitat von tiKi.taKa

ein arbeitskollege hat vor 15 jahren ATS 5000,-- strafe zahlen müssen, da er zu einer politesse folgende sagte:

"scho wieder so a frau, die ihr geld auf der straße verdienen muss" :thumbup:

hehe... :D
    hatte, ich glaube, gleich nach der matura mit 18 & probeführerschein (also schon seeeehr lange her), auch einen ausrutscher dieser art...wurde mit mutter's karosse bei einer abendlichen routinekontrolle (der 1. meines lebens) angehalten & der beamte meinte: "grüß gott! führerschein, zulassung! und zagen's ma den verbandskasten & dos pannendreieck bittschen a glei!" und mir fiel spontan nichts besseres ein, als zu entgegnen: "wollns an café a noch dazua?"

er verstand aber zum glück spaß, mahnte mich aber dahingehend ab, daß so ein spruch ev. bei anderen kollegen in zukunft weniger gut ankommen könnte... 8)

• dany_
    WIR sind Villach!
    • 4. Februar 2010 um 14:14

die menschlichen polizisten verschwinden leider immer mehr.
    meine menschlich in der beziehung das sie auch noch ein wenig spaß verstehen und nicht gleich zum schreibwerkzeug greifen und personalien notieren anfangen oder sich sonst irgendwie aufspielen müssen [kaffee]

• Sack
    Nationalliga
    • 4. Februar 2010 um 15:02
    Zitat von dany_

die menschlichen polizisten verschwinden leider immer mehr.
    meine menschlich in der beziehung das sie auch noch ein wenig spaß verstehen und nicht gleich zum schreibwerkzeug greifen und personalien notieren anfangen oder sich sonst irgendwie aufspielen müssen [kaffee]

Frag mal einen Polizisten wie oft er am Tag blöd angemacht wird. Wie kommt er dazu, nur weil ein paar Lustige glauben, Richtlinien für ein vernüftiges Miteinander von sich aus ausser Kraft setzen zu müssen?
    Ich bin keine 20 mehr und hatte schon sehr oft Kontakt mit Polizisten und kann sagen, wie ich den Wald reinrufe so schallte es auch meistens zurück. Im positiven Sinne.

• tiQui.taQua
    skydiver
    • 4. Februar 2010 um 15:20

Es kommt halt auch darauf an, weshalb man mit der Polizei in Kontakt kommt. Ich bin mal über eine grün-blinkende Ampel gefahren. Die Polizei ca. 300-400 Meter hinter mir hat jedoch gesehen, dass ich über gelb gefahren bin.

Glaubst war ich freundlich?

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™