1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

Transfergeflüster: EC VSV 2010/2011

• Fan_atic01
  • 12. Januar 2010 um 09:46
  • Geschlossen
  • Meandor
    NHL
    • 25. Juli 2010 um 18:52
    • #2.226
    Zitat von Benny-78

Trotzdem würde ich gerne mal wissen wie da die Rechtslage ist, er hatte doch einen gültigen Vertrag. Wenn man als Verein auf die Erfüllung pochen würde, was man aber anscheined eh nicht tut da der Vertrag von beiden Seiten einvernehmlich gelöst wurdet...

Wie die genau Rechtslage ist, kann ich dir nicht sagen.

Aber rein von der Logik her, bringt es nichts, wenn man auf eine Vertragserfüllung pocht und so den Spieler gegen seinen Willen festhält. McLeod hatte Vertrag bis 2012, also noch 2 Saisonen. Er war wie Licht und Schatten und das lag nur an seiner Einstellung. Wenn er motiviert war machte er gute Spiele, wenn er keine Lust hatte war er komplett zum Vergessen. So, und jetzt zwing so einen zum Spielen, wenn er gar nicht mehr hier sein will... Dann kannst ihn gleich ins Oberliga-Team stecken. Im Enddeffekt ist der VSV von seiner Leistung abhängig und nicht umgekehrt.

Die Vertragsauflösung war das Beste was uns passieren konnte!! Die Vereine bekommen regelmäßig Spieler angeboten und wenn man Spieler verpflichtet hatte man davor auch immer mehrere Alternativen. Und da Ban auch weg ist MUSS noch was kommen. Die Frage ist nur: 1 oder 2 Spieler? 2 wären mir lieber, dann wäre die 3. Linie auch gut besetzt.

• Jürgen63
    Gast
    • 25. Juli 2010 um 19:08
    • #2.227

Ich finde, wir brauchen einen Flügel für Raffl & Kaspitz und noch nen Flügel für die Ryan-Linie ... ich hab mich bis jetzt mit Kommentaren sehr zurückgehalten weil es ja nicht wirklich was bringt ... ich bin seit Wochen sehr oft auf eliteprospects und überleg mir welche Spieler wohl passen könnten aber im Endeffekt werd ich nie erraten wer letztendlich wirklich verpflichtet wird ...

Also - schon wieder dieses Line-Up-Ratespiel grml - ich stell mir unseren Angriff so vor:

Kristler - Damon - Ferland
    Raffl - Kaspitz - LEGIO
    LEGIO - Ryan - Petrik B
    Petrik N - Martinz - Toff

Mit Niki Petrik und Toff haben wir eine ideale 4. Linie meiner Meinung nach, und ich glaube dass der Benji Petrik neben Ryan und nem weiteren guten Legionär (eventuell Razingar) endlich aufblühn könnte - das Potential dazu hat er ja unumstritten!

Mit diesen beiden Legionären hätten wir drei ausgeglichene, gute Linien und ne 4. Linie, die als solche auch sehr gut besetzt ist mMn. Mhm dafür dass ich im Grunde nichts zu sagen hab ist es doch ein langer Beitrag geworden .. das liegt daran, dass ich mich einfach nicht kurz fassen kann aber egal ihr habt ja Zeit sonst wärt ihr nicht hier xD

• Benny-78
    NHL
    • 25. Juli 2010 um 19:31
    • #2.228
    Zitat von Meandor

Aber rein von der Logik her, bringt es nichts, wenn man auf eine Vertragserfüllung pocht und so den Spieler gegen seinen Willen festhält..

Das ist mir durchaus bewußt. Bei Cavanaugh war das auch verständlich, der hatte ein Jobangebot aus einer anderen Branche. Aber für was gibts dann Verträge wenn sie eh nicht eingehalten werden? Ich mein der ECHL Verein von dem in der Kleinen Zeitung steht könnte ja auch gesagt haben: "hey spiel für uns und pfeif auf den VSV, dir kann sowieso niemand was anhaben..." so kanns aber auch nicht sein, oder? Dann brauchen wir keine Verträge mehr ausser der Spieler heuert in derselben Liga an.... :huh:

Mir ist es jetzt zwar schon egal ob er nun spielt oder nicht, vielleicht wäre es aber auch besser gewesen ihn zu behalten und Razingar hinzu. Andererseits brauchen wir uns nicht mehr über ihn zu ärgern und das eine oder andere graue Haar wird mir erspart bleiben... :D

• Meandor
    NHL
    • 25. Juli 2010 um 19:42
    • #2.229
    Zitat von Benny-78

Aber für was gibts dann Verträge wenn sie eh nicht eingehalten werden?

Andi Puschnig ist damals von Innsbruck zum KAC zurückgekommen. Wie es bei verdienten, älteren Heimkehrern so ist, hat er gleich einen 3-Jahres-vertrag angeboten bekommen. Der gute Andi hat dann genau 13 Spiele für den KAC gemacht. Der Verein hat gesagt, wir brauchen dich nicht mehr - Puschnig hat gesagt, ich habe aber noch 3 Jahre-Vertrag. Also war der Andi schon 2 1/2 Jahre bei seinem Restaurant im Einsatz und hat immer noch den Gehalt gezahlt bekommen.

Deswegen ist mir eine solche einvernehmliche Trennung lieber. Stell dir vor wir könnten den McLeod noch 2 Saisonen auszahlen. Bei unseren top Finanzen...

• beko
    Nachwuchs
    • 25. Juli 2010 um 20:01
    • #2.230

McLeod zum Acroni? Kann das stimmen? Wieso verlässt er VSV überhaupt?

• Stefan1403
    hoho
    • 25. Juli 2010 um 20:02
    • #2.231
    Zitat von beko

McLeod zum Acroni? Kann das stimmen? Wieso verlässt er VSV überhaupt?

laut vsv-hp will mcleod zurück nach amerika.......also glaub nicht dass er zu jesenice geht :)

• Benny-78
    NHL
    • 25. Juli 2010 um 20:13
    • #2.232
    Zitat von Meandor

Andi Puschnig ist damals von Innsbruck zum KAC zurückgekommen. Wie es bei verdienten, älteren Heimkehrern so ist, hat er gleich einen 3-Jahres-vertrag angeboten bekommen. Der gute Andi hat dann genau 13 Spiele für den KAC gemacht. Der Verein hat gesagt, wir brauchen dich nicht mehr - Puschnig hat gesagt, ich habe aber noch 3 Jahre-Vertrag. Also war der Andi schon 2 1/2 Jahre bei seinem Restaurant im Einsatz und hat immer noch den Gehalt gezahlt bekommen.

Deswegen ist mir eine solche einvernehmliche Trennung lieber. Stell dir vor wir könnten den McLeod noch 2 Saisonen auszahlen. Bei unseren top Finanzen...

Ja schon aber der VSV hätte ihn ja nicht geschickt, das wäre ja wie du sagst viel zu teuer gekommen ausser man hätte keinen Ersatz geholt. Mir gehts nur darum das nun die Spieler zwar einen Vertrag unterschreiben aber dann wenns bei einem anderen Verein zu einem späteren Zeitpunkt dann plötzlich passt (aus welchen Gründen auch immer) sagen: "ich vertschüss mich mal jetzt weil ich bekomm dort ja z.b. mehr Kohle o.ä." Wenn das alle Spieler so machen und es keine Konsequenzen gibt dann können sich die Vereine aber gratulieren....z.b. wenn Kassel(die nun ev. doch DEL spielen) jetzt einem Damon einen Vertrag unterbreitet der lukrativer als der beim VSV wäre.?

• Meandor
    NHL
    • 25. Juli 2010 um 20:19
    • #2.233
    Zitat von Benny-78

Mir gehts nur darum das nun die Spieler zwar einen Vertrag unterschreiben aber dann wenns bei einem anderen Verein zu einem späteren Zeitpunkt dann plötzlich passt (aus welchen Gründen auch immer) sagen: "ich vertschüss mich mal jetzt weil ich bekomm dort ja z.b. mehr Kohle o.ä." Wenn das alle Spieler so machen und es keine Konsequenzen gibt dann können sich die Vereine aber gratulieren....

In der heutigen Krone steht z.B. das er von seiner Ausstiegsklausel im Vertrag Gebrauch gemacht hat.

Aber, Benny, es weiß niemand wie das vereinsintern genau abgelaufen ist. Da ist wirklich alles möglich. In den Medien und der VSV-HP steht genau das, was Mion will das wir wissen sollen - mehr aber auch schon nicht.

Ist ja wurscht. Er war zu schwach, hatte erschreckenderweise noch 2 Saisonen Vertrag und ich bin heilfroh dass er weg ist. Der Rest interessiert mich nicht, auch nicht wohin er geht und was er in 5 Jahren macht.

• Benny-78
    NHL
    • 25. Juli 2010 um 20:28
    • #2.234
    Zitat von Meandor

In der heutigen Krone steht z.B. das er von seiner Ausstiegsklausel im Vertrag Gebrauch gemacht hat.

Aber, Benny, es weiß niemand wie das vereinsintern genau abgelaufen ist. Da ist wirklich alles möglich. In den Medien und der VSV-HP steht genau das, was Mion will das wir wissen sollen - mehr aber auch schon nicht.

Ist ja wurscht. Er war zu schwach, hatte erschreckenderweise noch 2 Saisonen Vertrag und ich bin heilfroh dass er weg ist. Der Rest interessiert mich nicht, auch nicht wohin er geht und was er in 5 Jahren macht.

Natürlich, niemand weiß was da abgelaufen ist. Ist ja auch egal, mich hätts mehr gewurmt wenns einen anderen getroffen hätte und ich will auch nicht auf McLeod's Entscheidung jetzt rumreiten. Nun gut, wenn das mit der Klausel stimmt...

Ich meinte mit meinen Vergleich auch nur "was wäre wenn andere Spieler das machen". Gabs da nicht mal irgendwas zwischen NHL und KHL? Ist jetzt aber schon wieder offtopic...

• andreas22
    EBEL
    • 25. Juli 2010 um 20:57
    • #2.235
    Zitat von Benny-78

Da bin ich mal 3 Tage nicht im Lande und schon gibts statt einem Neuzugang 3 Wochen vorm ersten Vorbereitungsmatch einen weniger in unserem Team... 8| Letzes Jahr Cavanaugh heuer McLeod, obwohl es letztes Jahr wesentlich mehr schmerzte als heuer. Trotzdem würde ich gerne mal wissen wie da die Rechtslage ist, er hatte doch einen gültigen Vertrag. Wenn man als Verein auf die Erfüllung pochen würde, was man aber anscheined eh nicht tut da der Vertrag von beiden Seiten einvernehmlich gelöst wurdet, würde es da eine Entschädigung des neuen Verein McLeod's oder von ihm selbst geben? Kann da jemand Auskunft geben?

Der entscheidende Punkt ist, dass die Vertragsauflösung dem VSV ja alles andere als Unrecht war. Deswegen ist die ganze Diskussion eigentlich sinnlos.

Zitat von Meandor

Die Frage ist nur: 1 oder 2 Spieler? 2 wären mir lieber, dann wäre die 3. Linie auch gut besetzt.

Mit 2 weiteren Flügellegionären wären wir mMn wirklich sehr gut aufgestellt. Aber ich würd mir auch keine Sorgen machen, wenn nur ein kommt. Mit nur einem Legionär von der Klasse z.B eines Razingars schaut der Kader mMn immer noch klar aus als letzte Saison. Und dann könnte ja immer noch vor dem Playoffs ein zusätzlicher Stürmer kommen.

• Tony Soprano
    EBEL
    • 25. Juli 2010 um 21:16
    • #2.236
    Zitat von andreas22

Der entscheidende Punkt ist, dass die Vertragsauflösung dem VSV ja alles andere als Unrecht war. Deswegen ist die ganze Diskussion eigentlich sinnlos.

Ja schon, aber Bennys hypothetische Frage ist ja durchaus angebracht.
    Was passiert wenn ein Spieler mit zB. noch 2 Jahren Vertrag, auf den man nicht so leicht verzichten kann im Urlaub plötzlich auf die Idee kommt er möchte jetzt woanders spielen und kommt einfach nicht mehr zurück...da muß es doch eine juristische Handhabe dagegen geben, oder?!

• 2stein
    EBEL
    • 25. Juli 2010 um 22:13
    • #2.237

beim Österr. Eishockeyverband isses glaube ich so,das wenn ein Spieler den Verein trotz Vertag verlassen will,selbiger den Spieler bis zu 16 Monate sperren kann.In der Regel ist da aber immer eine Klausel mit dabei.Nach dieser Frist ist der Spieler wieder frei...........................wie es in der EBEL da jetzt ausschaut......pfoar**** ?(

100% weiß ich es aber eh nicht.

§ 13 Sperrfristen

(3) Ausländische Spieler und Spielertrainer können nach Auslaufen eines schriftlich abgeschlossenen Dienstvertrages nicht gesperrt werden (§ 9, Abs. 5).

Einmal editiert, zuletzt von 2stein (25. Juli 2010 um 22:22)

• Herby #30
    Mr. KärntnerDerby
    • 25. Juli 2010 um 22:27
    • #2.238

Interessant wie sich einige Fans aus dem Blauen-Lager über diesen Abgang freuen. Umso interessanter, dass dieser McLeod bzw. diese launische Eis-Clown-Figur es schaffte in nur wenigen guten Spielen immerhin die zweit meisten Tore (vereinsintern) zu schießen ( bzw. ca. 1/8 unserer Saisongoals zu schießen (bzw. durch seine Punkte quasi an jedem 4. Tor beteiligt ist)) Diesen Abgang dann zu feiern, sich das Schnitzel besser schmecken zu lassen oder dem VSV sogar zu unterstellen, dass es ihm gar nicht Unrecht wäre - :whistling:

McLeod ist/war der mit Abstand billigste (nein ich mein jetzt nicht seine eisläuferischen oder konstanten Scoring - Qualitäten) Legionär, den Villach in den letzten 15-20 Jahren gesehen hat(te). Einen im Verhältnis Scoringpoints vs. Gehalt adäquaten Legionär wird man sicher nicht leicht finden und nebenbei dann auch noch davon zu träumen, das ein "großer Budget-Posten" frei wird und dann ein viel besserer Legio kommt :whistling: - "die 2te".....

Nochmals zurück zum Thema - "dem VSV war es nicht unrecht" usw. ... ja klar ... Joe hat die ganze Zeit gehofft, das der Highlander über dem Teich die Liebe seines Lebens trifft, dort bleibt und ihn anruft um den Vertrag aufzulösen sodaß er sich Ende Juli bzw. Anfang August erneut auf die Suche nach einem Legio machen muss. Wahrscheinlich hat er sich gestern sogar die Kante gegeben und diesen Call gefeiert.

Insofern finde ich es sehr schade. Denn von guten Centern gefüttert hätte der Highlander (vor allem für sein Geld) auch in der 3ten Linie überzeugt. Sollte Raza kommen, gefällt es mir natürlich auch, wobei ich auch glaube, dass er schon über seinem Zenit ist bzw. sich gegenüber dem Vorjahr(en) schon wieder steigern wird müssen. Lieber wäre mir aber McLeod + ein zusätzlicher DEL Legio gewesen, da für zweiteren dann auch mehr Kohle über geblieben wäre, da ich mir nicht vorstellen kann, dass sich Raza sehr billig in Villach "einkaufen" wird/würde.

Den Linien-Glaskugel-Lesern sei auch mal der Aspekt der 4.Linie dargelegt bzw. die Frage gestellt wie oft wir bzw. Strömi im Vorjahr mit 4 Linien spielen ließ?! Ja, ja, der große Traum die Jugend einzubauen....

In diesem Sinne, alles gute Kiel und (wahrscheinlich) willkommen Raza!

Einmal editiert, zuletzt von Herby #30 (25. Juli 2010 um 22:42)

• eisbaerli
    Gast
    • 26. Juli 2010 um 06:11
    • #2.239

es ist selten aber diesesmal kann ich dme herby beitrag doch einiges abgewinnen.

mit der aussage scoring vs gehalt hat er mehr als recht . es is zwar nicht ganz usus dies diret auf einen spieler zu beziehen ( hier dient eine art dieser berechnung im tembereich, wo sie sie aussagekräftiger ist ) aber dennoch als einfachstes analysemittel legitim

ebenso recht gebe ich ihm mit der aussage über jene die sich jetzt alle so über den abgang freuen . da war doch mal was mit dem highländer kult usw

in den punkten raza und strömwall kann ich nicht ganz zustimmen tut aber nichts zur sache

• gino44
    Highlander
    • 26. Juli 2010 um 07:36
    • #2.240
    Zitat von eisbaerli

mit der aussage scoring vs gehalt hat er mehr als recht .

Da hast recht - viel Budget wird durch den Abgang vom Highländer für einen evtl. zusätzlichen 2. Legio - wie allgemein gewünscht - nicht frei werden.

• Cathy Miller
    Gast
    • 26. Juli 2010 um 09:25
    • #2.241

Es besteht wirklich nicht der geringste Grund, dem Highländer eine Träne nachzuweinen. If you pay peanuts you get monkeys - selten traf das so zu wie hier. The play offs seperate boys from men - was der gute gino44 grammatikalisch seit Jahren falsch, aber in der Sache zutreffend in seiner Signatur stehen hat, stimmt ebenfalls. Und in den play offs war der gute Highlander ganz klar einer von den boys und sicher keiner von den men.
    Man hat den Vertrag viel zu früh verlängert zu finanziell für den Verein guten Konditionen nach passablen Leistungen zu Saisonbeginn - dass der Typ sich dann nur mehr hängen ließ und auch abseits des Eises negativ auffiel, zeigt, dass das ein Fehler war bzw. dass man bei einem Glücksgeschäft, das so eine frühzeitige Verlängerung einmal ist, leider danebengegriffen hat. Jetzt wurde dieser Fehler wie auch immer korrigiert - kein Grund zur Trauer. Es sollte schon was besseres nachkommen; aber das müßte machbar sein.

• gino44
    Highlander
    • 26. Juli 2010 um 10:12
    • #2.242
    Zitat von Heartbreaker

Es besteht wirklich nicht der geringste Grund, dem Highländer eine Träne nachzuweinen. If you pay peanuts you get monkeys - selten traf das so zu wie hier. The play offs seperate boys from men - was der gute gino44 grammatikalisch seit Jahren falsch, aber in der Sache zutreffend in seiner Signatur stehen hat, stimmt ebenfalls. Und in den play offs war der gute Highlander ganz klar einer von den boys und sicher keiner von den men.

Von Anfang an war klar, dass McLeod kein leichter ist, auf und abseits des Eises. Puncto Preis-Leistung war die Sache auch ok, wenngleich gerade ob der letzten 4 Monate seines Engagementes besser der Mantel des Schweigens über seinen Auftritt gehüllt sei, was sich auch in den po-stats niederschlägt. Die anfängliche Euphorie wegen eines guten Starts und einiger geiler Checks ist dann rasch verpufft, sowohl seitens der Vereinsführung als auch der Fans, sodass in Summe gesehen des Highländers Auftritt als ein Kurzauftritt in die Geschichte eingehen wird.
    Ob wir zu seiner Gage einen Besseren bekommen werden, wage ich zu bezweifeln, das hat "der gute gino" gemeint, und nichts anderes.

• Christoph_20
    KHL
    • 26. Juli 2010 um 10:33
    • #2.243

es gibt genug bessere, auch zu dieser gage.

mc leod hat nur davon profitiert, am anfang in seiner form des lebens gewesen zu sein. normal ist er für 10-20 punkte gut, aber nicht für mehr.

es gibt genug junge hungrige kanadier, die für wenig geld in villach spielen!

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 26. Juli 2010 um 10:38
    • Offizieller Beitrag
    • #2.244
    Zitat von Christoph_20

es gibt genug junge hungrige kanadier, die für wenig geld in villach spielen!

aus welchem grund? mit welcher perspektive? warum sollen die nach österreich kommen? oder sit ihre einzige qualifiaktion das sie jung und hungrig sind? (hungrig wonach btw)

wenig Geld bekommen sie in Übersee auch, einzig dort müssten sie vielleicht mehr "anzahn"

Einmal editiert, zuletzt von WiPe (26. Juli 2010 um 11:30)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Christoph_20
    KHL
    • 26. Juli 2010 um 10:46
    • #2.245

sorry, meinte nicht nur kanadier sondern auch tschechen, slowaken, russen und vieles mehr.

einen mc leod kann man auch mit eigenen jugendspieler ersetzen.

der typ war nur groß, sonst nichts.

er hat nur durch seine teils glücklichen tore am anfang der saison aufgezeigt, der rest war null koma josef.

da ist mir jeder jugendspieler lieber! ehrlich!

• gino44
    Highlander
    • 26. Juli 2010 um 10:49
    • #2.246
    Zitat von Christoph_20

sorry, meinte nicht nur kanadier sondern auch tschechen, slowaken, russen und vieles mehr.

Die wollen über die AHL in die NHL oder KHL, aber nicht zum VSV.

Zitat von Christoph_20

einen mc leod kann man auch mit eigenen jugendspieler ersetzen.

Meinst du Martinz mit einem Scorerpunkt 2009 / 10 oder Toff mit 3 Punkten?

• Christoph_20
    KHL
    • 26. Juli 2010 um 11:15
    • #2.247

martinz hatte wohl auch weniger eiszeit als mc leod oder? :)

vergiss nicht mc leods unzähle strafminuten, die dem vsv auch viele tore eingebracht haben.

• wenegro
    Nationalliga
    • 26. Juli 2010 um 11:22
    • #2.248
    Zitat von WiPe

aus welchem grund? mit welcher perspektive? warum sollen die nach österreich kommen? oder sit ihre einzige qualifiaktion das sie jung und hungrig sind? (hungrig wonach btw)

Speckbrote natuerlich, was sonst?

sorry, aber der musste sein [winke]

• Stickoxydal
    All the small things
    • 26. Juli 2010 um 11:30
    • Offizieller Beitrag
    • #2.249

McLeod mit Martinz zu vergleichen ist nun aber doch ein bißchen weit hergeholt. Genauso wenig hats viel Sinn sich an die Erinnerung seiner Leistungen in den ersten paar Wochen zu klammern und auf eine Wiederholung eben dieser gehofft zu haben. Die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte.
    Ich selbst trauere ihm nicht wirklich nach, jedoch bleibt abzuwarten, wen der VSV als Ersatz holt.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Meandor
    NHL
    • 26. Juli 2010 um 11:58
    • #2.250

#herby30
    Ich verstehe einfach nicht, warum du an dem Typ so hängst. Ich mochte auch viele Spieler, einen Derek Cormier z.B., der war am Eis einfach eine Ausnahmeerscheinung. Der Typ hat einen fasziniert, hat Scheiben hinter dem Körper angenommen und sie dem Gegner noch zwischen den Beinen durchgespielt. DAS waren Leute, wo man wirklich sagen kann, "Schade, dass der nicht mehr bei uns spielt. Den sehe ich wirklich gern, der bringt auch was am Eis"

Aber der McLeod.... Ich habe von ihm 2-3 Tore aus Einzelaktionen gesehen, sicher 70% seiner Knöpfe hat ihm der Kaspe so aufgelegt, dass er nur noch den Schläger hinmhalten musste. Mannschaftsdienlich, also das er sich hinten einen Puck erkämpft hätte oder mal einen Traumpass für einen Mitspieler gespielt hätte - da war er unterirdisch (bitte, das ist jetzt meine Meinung). Wo er wirklich der King war, das war im V-Club. Einmal ist er einfach bewusstlos umgepatzt und das sind Tatsachen.

Was seinen Gehalt angeht: Klar dürfte er billig gewesen sein. Aber wir wissen ja ca. um welche Summen es bei EBEL-Spielern geht. Also wieviel ist denn nun wirklich um, wenn ein Razingar von Jesenice kommt?? Das sind max. 20.000.-, und das ist für mich aber kein Argument einen Highlander noch 2 Saisonen weitervegetieren zu lassen.

Wir haben jetzt die Chance einen besseren Spieler zu bekommen und alleine über die Chance freue ich mich. Wir haben (so glaube ich) mit Damon und Ryan 2 gute Center verpflichtet und die brauchen noch Mitspieler sonst hängen sie in der Luft. Weil Kaspitz/Raffl wird sicher nicht getrennt.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™