1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Strafen in der EBEL

• Fan_atic01
  • 16. Dezember 2009 um 15:29
1. offizieller Beitrag
  • Fan_atic01
    Leftwing
    • 16. Dezember 2009 um 15:29
    • Offizieller Beitrag

der strafsenat hat getag (weiters würde ich diesen thread für solche sachen eröffnen)

ÖEHV Presseinformation, 17. August 2009

Der Strafsenat der Erste Bank Eishockey Liga sprach heute die Strafen gegen Rob Shearer und Markus Matthiasson (beide Liwest Linz), Jonathan Ferland (EC VSV) und Bostjan Groznik (Olimpija Laibach) nach deren Matchstrafen am letzten Wochenende aus. Shearer wurde für 3 Spiele, Groznik für 2 unbedingt (davon eines bedingt) und Matthiasson und Ferland für je 1 Spiel gesperrt.

Rob Shearer hatte im Auswärtsspiel des EHC Liwest Black Wings Linz gegen den HK Acroni Jesenice am letzten Freitag nach einem Stockcheck gegen Mitja Robar eine Matchstrafe ausgefasst. Da Robar sich dabei verletzte und auch schon ein EBEL-Spiel aufgrund der Verletzung pausieren musste, entschied der Strafsenat auf drei Spiele Sperre. Im selben Spiel erhielt sein Mitspieler Markus Matthiasson nach einem Check an der Bande gegen Todd Elik ebenfalls eine Matchstrafe. Da Elik aber praktisch unverletzt blieb, entschied der EBEL Strafsenat auf nur ein Spiel.

Ebenfalls nur ein Spiel Sperre bekam der Stürmer des EC VSV, Jonathan Ferland. Dieser hatte am vergangenen Sonntag beim Spiel in Linz gegen die Black Wings den Linzer Verteidiger Michael Mayr kurz vor Schluss heftig gecheckt, worauf der Schiedsrichter über den Villacher wegen Check gegen den Kopf und Nackenbereich eine Matchstrafe verhängte.

Eine unbedingte Sperre für die Dauer von 2 EBEL-Meisterschaftsspielen, davon eines bedingt auf 2 Wochen, wurde über Bostjan Groznik von HDD Olimpija Laibach verhängt. Der Verteidiger hatte im Spiel gegen die Vienna Capitals direkt nach einem Bully eine Rauferei mit dem Wiener Benoit Gratton angezettelt.

Shearer fehlt somit noch zwei Spiele. Matthiasson und Ferland haben ihre Sperre bereits abgesessen und können in der nächsten Runde wieder eingreifen. Groznik ist in der nächsten Runde am Freitag gesperrt und kann am Sonntag wieder auflaufen. Wenn er sich innerhalb der nächsten zwei Wochen wieder etwas zu Schulden kommen lässt, tritt die Sperre für ein weiteres Spiel in Kraft.

• Nächster offizieller Beitrag
  • sicsche
    Nightfall
    • 16. Dezember 2009 um 16:50

Und mir kommt wiedermal das kotzen wenn ich diese Presseaussendung lese. Es kann doch echt nicht angehen das nur nach Verletzungsfolge beurteilt wird und nicht nach Härte des Vergehens.

Ich stell mir gerade vor da wird ein Gegenspieler aufs bösartigste durch die Bande detoniert und bleibt mit 100 Schutzengeln unverletzt. Gibts dann auch nur 1 Spiel weil ja nix passiert ist?

• Theo
    Nationalliga
    • 16. Dezember 2009 um 17:02
    Zitat von sicsche

Und mir kommt wiedermal das kotzen wenn ich diese Presseaussendung lese. Es kann doch echt nicht angehen das nur nach Verletzungsfolge beurteilt wird und nicht nach Härte des Vergehens.

Ich stell mir gerade vor da wird ein Gegenspieler aufs bösartigste durch die Bande detoniert und bleibt mit 100 Schutzengeln unverletzt. Gibts dann auch nur 1 Spiel weil ja nix passiert ist?

Genauso ist es. Gatton & Schneider lassen grüßen. Lächerlich das ganze. Die Meisterschaft kommt langsam in die heisse Phase und die Herren vom Verband/Strafausschuss wollen da natürlich entscheidend mit dabei sein.

• cappin0
    NHL
    • 16. Dezember 2009 um 20:08
    Zitat von Fan_atic01

ÖEHV Presseinformation, 17. August 2009

beim verband gibts hellseher, die wussten schon im august welche strafen im dezember auszusprechen sind :D

• sicsche
    Nightfall
    • 16. Dezember 2009 um 20:19

So deckt man also auch die Wettmafia auf ^^

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 17. Dezember 2009 um 08:23
    • Offizieller Beitrag

unschuldig!
    ich hab nur kopiert! :love:

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • haggi
    EBEL
    • 18. Januar 2010 um 00:45
    Zitat von mig_69

der strafsenat KANN auch bei jeder gm-strafe von sich aus aktiv werden, wenn er das vergehen einer höheren strafe für würdig befindet. bei einer ms MUSS er tätig werden. video also nicht erforderlich, die sky-bilder kann sich der strafsenat ja wohl selber besorgen. ;)

Zitat von mig_69

die hälfte davon war wohl eh wieder als "privatperson" in der halle

Der Strafsenat wird von sich aus genau Nüsse tun. Selbst wenn die Herren live vor Ort waren, haben sie es eben nicht gesehen. Das muss man einfach akzeptieren und hoffen, dass die Villacher einem nicht den halben Kader niedermähen. Aber sie müssen auswärts auch mal wieder antreten und dann kann man sie nach Lust und Laune aus der Halle ballern und das passiert dann nicht mehr im geschützten Kärntner Raum.

• ridinggiants84
    EBEL
    • 18. Januar 2010 um 00:56
    Zitat von haggi

Der Strafsenat wird von sich aus genau Nüsse tun. Selbst wenn die Herren live vor Ort waren, haben sie es eben nicht gesehen. Das muss man einfach akzeptieren und hoffen, dass die Villacher einem nicht den halben Kader niedermähen. Aber sie müssen auswärts auch mal wieder antreten und dann kann man sie nach Lust und Laune aus der Halle ballern und das passiert dann nicht mehr im geschützten Kärntner Raum.

Ein Hoch auf unsere Verschwörungstheoretiker und Geheimdienstler........

• haggi
    EBEL
    • 18. Januar 2010 um 01:08

Da gibt es nicht viel zu verschwören. Fakten liegen auf den Tisch, die Herren waren vor Ort, Sky war vor Ort. Was willst du den noch mehr haben??? Nichts ist geschehen. Kopf in den Sand stecken. Augen zu und durch ist das Motto. Bin ehrlich gespannt, was passieren muss, dass sich der Strafsenat in der Verantwortung sieht. Möchte nicht wissen, wenn sich ein Nicht Kärntner Verein so aufführt wie der VSV.

Ähm, ich will ja nicht, dass man sich auf den Bodensatz, den der VSV abdeckt, hin begibt. Einfach nur herrlich aus der Halle ballern, mehr nicht.

• Blauadler
    KHL
    • 18. Januar 2010 um 01:31

haggi: ich weißt nich was du hast. Entweder hast du das Spiele heute mit der rosa Brille gesehen oder sonst weiß ich nicht was los ist. Es ist doch offensichtlich, dass das Schiedsrichterteam rund um Herrn Dremelj wieder einmal total überfordert war. Ich sag nur bei der Strafe von Martin an Rotter: 2+10+5+Spieldauer.... also das soll man sich nicht auf den Kopf greifen???? Einer normale Entscheidung wäre 5+Spieldauer oder 2+10.. aber nicht beides [kopf]

Zu deinem Kommentar, dass der VSV den Kader anderer Mannschaften zerstört kann ich nur sagen, dass das sicher nicht stimmt. Die Grazer sind auch am Freitag in Villach mit einer Brutalität und versteckten unfairen Fouls aufgetreten, also immer schön leise bleiben und in der eigegen Suppe rühren.

Und zum Thema hinausballern: Ich freue mich schon auf den 2.2., denn da werden wir euch mal aus dem Bunker ballern.

bis bald.... :)

• ridinggiants84
    EBEL
    • 18. Januar 2010 um 01:33
    Zitat von haggi

Was willst du den noch mehr haben???

Wenn ich mich recht erinnere haben es die Grazer vor zwei Wochen auch von selbst geschafft ein Video beim Strafsenat einzuschicken, könntens ja diesmal wieder versuchen - oh nein doch nicht haben ja eigentlich kein Interesse dran, weil man diesmal nicht einen direkten Konkurrenten schwächen kann, sondern selbigen "nur" das Leben erleichtern würde.........

• LindyRauf
    Nationalliga
    • 18. Januar 2010 um 01:47
    Zitat von LANZE24

haggi: ich weißt nich was du hast. Entweder hast du das Spiele heute mit der rosa Brille gesehen oder sonst weiß ich nicht was los ist. Es ist doch offensichtlich, dass das Schiedsrichterteam rund um Herrn Dremelj wieder einmal total überfordert war. Ich sag nur bei der Strafe von Martin an Rotter: 2+10+5+Spieldauer.... also das soll man sich nicht auf den Kopf greifen???? Einer normale Entscheidung wäre 5+Spieldauer oder 2+10.. aber nicht beides [kopf]

Zu deinem Kommentar, dass der VSV den Kader anderer Mannschaften zerstört kann ich nur sagen, dass das sicher nicht stimmt. Die Grazer sind auch am Freitag in Villach mit einer Brutalität und versteckten unfairen Fouls aufgetreten, also immer schön leise bleiben und in der eigegen Suppe rühren.

Und zum Thema hinausballern: Ich freue mich schon auf den 2.2., denn da werden wir euch mal aus dem Bunker ballern.

@ Lanze - wo warst Du am Freitag??? Grazer und Brutalität oder versteckte Fouls? Also ich habe nicht eine derartige Aktion gesehen (aber gib ein Beispiel dafür) - dafür hab ich 2 üble Stockstiche von Kaspitz und unfaire Checks von Ferland und McLeod gesehen... Aber gut - ihr Kärntner habt gerade Fasching - wahrscheinlich sind die Beiträge daher nur als Faschingsgags zu verstehen... ^^

Und was das Hinausballern aus dem Bunker angeht - ich freu mich auch schon auf den 2.2.!

• Blauadler
    KHL
    • 18. Januar 2010 um 01:51

Ich möchte nur mal an dieser Stelle wegen den diskutierten Checks von McLeod Stellung nehmen. ICh muss ihn an dieser Stelle wirklich verteidigen. Er ist bekanntlich ein großer Spieler 197cm und da ist es auch so, dass bei einem Check seine Schulter in Kopfhöhe eines anderen Spielers ist. Also ich sehe diese Strafen als komplett unnütz. Spieler sollten sich eben davor hüten gegen ihn einen Check zu fahren - er ist aufgrund seiner Größe einfach im Vorteil und das muss man akzeptieren.

• haggi
    EBEL
    • 18. Januar 2010 um 07:37

@lanze:
    Ich habe ja vom Freitagsspiel gesprochen. Stimmt schon, dass habe ich nicht dazu geschrieben, deshalb die leichte Verwirrung.
    Aber bitte erklär mir, was passieren muss, damit der Strafsenat (wie heuer zu Saisonbeginn angekündigt) von selbst reagiert.
    Auf dass will ich hinaus. Dass es für Graz kein Nachteil ist, dass Kaspe gestern spielen dürfte, verheimliche ich nicht. Aber, dass diesbezüglich totale Willkür herrscht, kannst nach dieser Aktion (Eigentlich Nichtaktion) nicht abstreiten.

baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 18. Januar 2010 um 08:08
    Zitat von LANZE24

Ich sag nur bei der Strafe von Martin an Rotter: 2+10+5+Spieldauer.... also das soll man sich nicht auf den Kopf greifen???? Einer normale Entscheidung wäre 5+Spieldauer oder 2+10.. aber nicht beides

viel ahnung scheinst du, lieber lanze24, nicht zu haben. oder einen sehfehler.....
    der arm vom ref (ich glaub es war längle) war bereits vor der rauferei oben. wegen eines checks von hinten.
    3. 56:05 MISC 10 Min. VSV STEWART Michael
    3. 56:05 GA-MI 20 Min. VIC GRATTON Benoit
    3. 56:05 ROUGH 5 Min. VIC GRATTON Benoit
    3. 56:05 CHE-B 2 Min. VSV STEWART Michael
    3. 56:05 ROUGH 5 Min. VSV STEWART Michael
    3. 56:05 GA-MI 20 Min. VSV STEWART Michael
    von daher die entscheidung ganz klar.
    weißt, oft würde es auch helfen, das spiel genauer zu verfolgen, oder danach die statistik auf eishockey.at zu lesen.
    da wird dann einiges klarer, und du brauchst dir nicht mehr unsinnigerweise auf den kopf zu greifen!

• coach
    YNWA
    • 18. Januar 2010 um 08:25
    Zitat von baerli1975

viel ahnung scheinst du, lieber lanze24

ignore hilft (teilweise), glaub mir.

• Luis
    Gast
    • 18. Januar 2010 um 18:48
    Zitat von baerli1975

Zitat von »LANZE24« Ich sag nur bei der Strafe von Martin an Rotter: 2+10+5+Spieldauer.... also das soll man sich nicht auf den Kopf greifen???? Einer normale Entscheidung wäre 5+Spieldauer oder 2+10.. aber nicht beides
    viel ahnung scheinst du, lieber lanze24, nicht zu haben. oder einen sehfehler.....
    der arm vom ref (ich glaub es war längle) war bereits vor der rauferei oben. wegen eines checks von hinten.
    3. 56:05 MISC 10 Min. VSV STEWART Michael
    3. 56:05 GA-MI 20 Min. VIC GRATTON Benoit
    3. 56:05 ROUGH 5 Min. VIC GRATTON Benoit
    3. 56:05 CHE-B 2 Min. VSV STEWART Michael
    3. 56:05 ROUGH 5 Min. VSV STEWART Michael
    3. 56:05 GA-MI 20 Min. VSV STEWART Michael
    von daher die entscheidung ganz klar.
    weißt, oft würde es auch helfen, das spiel genauer zu verfolgen, oder danach die statistik auf eishockey.at zu lesen.
    da wird dann einiges klarer, und du brauchst dir nicht mehr unsinnigerweise auf den kopf zu greifen!

Alles anzeigen

Entscheidung der Schiedsrichter waren o.k.!

Matin - naja, kam billig davon .

• killver
    Nationalliga
    • 18. Januar 2010 um 19:25
    Zitat von LANZE24

Kanns sein, dass du das vor jedem Spiel gegen die Grazer sagst?

• TVKC
    Troll-Profil
    • 18. Januar 2010 um 20:35
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Kennst es eh, Bärli:
    Mia san mia, mia hom immer recht. Und wenn ma net recht haben, dann sind alle gegen uns und alles ist so unfair. Aber Fehler unsererseits geben wir nie zu.
    Wenn nicht die wohltuenden, bekannten Villacher Ausnahmen hier im Forum vertreten wären, würd ich behaupten, dass man mit allen Fans in der Liga hitzig, aber fair diskutieren kann, mit den Schlümpfen aber nicht. Mir kommt vor: Je unfairer die Aktion, desto mehr "einer von uns"

Ich frag mich: Warum keine Sperre für Kaspitz? Stockstich ist eines der schwersten Vergehen im Eishockey.
    Warum nur ein Spiel für McLeod, gerade, als international beschlossen wurde, dass Check gegen die Bande und gegen Head-and-neck-area schwerer bestraft werden müssen? Casparsson hätte gelähmt sein können, der Check war um nix harmloser als der des Gratton letztes Jahr gegen die Bullen. (edit im Nachhinein: Bootland wars, danke Powerhockey - ist mir partout nicht eingefallen....)
    Warum keine Strafe gegen proletuid pöbelnde Schlittschuhputzer?

3 Mal editiert, zuletzt von TVKC (18. Januar 2010 um 22:44)

• blueboys
    Gast
    • 18. Januar 2010 um 21:17
    Zitat von TVKC

Warum keine Strafe gegen proletuid pöbelnde Schlittschuhputzer?

Was muss ein solcher Sprachkünstler und Wortschöpfer für einen hochgeistigen und gesellschaftlich angesehenen Beruf ausüben? 8o

ad) Kaspitz: Wenn die Grazer keine Anzeige machen, dann sollens die Go.. halten. Von wegen amtswegiges Verfahren bei Spielszenen, die zu keiner Strafe des Schiris geführt haben, tät mich eine Quellenangabe interessieren.
    ad) McLeod: Eine sehr perfide Strafe, die wesentlich wirkungsvoller als eine - sagen wir 3 Spiele unbedingt - sein könnte. 8| Ein Highlander, der nicht Körper spielen darf, ist quasi kastriert.

Btw: Bestes Hockeymatch seit langem :thumbup:

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 18. Januar 2010 um 22:24

nachdem ich jetzt dank elbarts link die szene auch gesehen hab,
    bin ich klar der meinung, dass die strafe von McLeod deutlich zu gering ausgefallen ist!!
    aber wahrscheinlich ist man wiedermal nach dem prinzip:
    "Casparsson hat sich nicht schwerer verletzt, also brauchen wir auch keine längere strafe aussprechen"
    vorgegangen!
    dass hier aber sowohl eine absicht als auch die schwere der gefährlichkeit klar erkennbar ist, ist wiedermal untergegangen!

TVKC
    bzgl Gratton foul an Bootland geb ich dir recht, das is ähnliche preisklasse, da steht McLeod dem nichts nach ;(
    muss erst wieder was gröberes passieren, damit drakonische strafen ausgesprochen werden, dann simma ah ned zimperlich und schauen, ob es wirklich absicht oder überhaupt ein foul war :S

• owi
    • 18. Januar 2010 um 22:30

Aber manche sind gleicher.

• andreas22
    EBEL
    • 18. Januar 2010 um 22:37
    Zitat von Powerhockey

bin ich klar der meinung, dass die strafe von McLeod deutlich zu gering ausgefallen ist!!
    aber wahrscheinlich ist man wiedermal nach dem prinzip:
    "Casparsson hat sich nicht schwerer verletzt, also brauchen wir auch keine längere strafe aussprechen"
    vorgegangen!
    dass hier aber sowohl eine absicht als auch die schwere der gefährlichkeit klar erkennbar ist, ist wiedermal untergegangen!

Wie recht du hast! Wirklich typisch. Macht man ein eher harmloses aber unglückliches Foul, bei dem sich der Gegner schwer verletzt, kriegt man schnell einmal 5-10 Spiele Sperre. Macht man ein böses Foul, bei dem zum Glück nichts passiert, wird man mit 1-2 Spielen verschont, und die Gefahr des Fouls schlicht und einfach ignoriert.

• blueboys
    Gast
    • 18. Januar 2010 um 22:58

Ich will solche Fouls auch nicht sehen und bin der Meinung, dass ich allein in dierer Saison bei geschätzten 25 gesehenen Spielen 10 Bandenchecks in der Güte nein Grauslichkeit gesehen habe, wovon vl. ein Drittel überhaupt gepfiffen wurde. Teilweise nicht gesehen, teilweise wie paralysiert zugeschaut (aus dem Gaffen nicht rausgekommen, den Arm angebunden) von unseren Zebras.

Diese Tierart ist zur Zeit das größte Problem in der EBEL!

Wichtig wäre diese Checks zur Bande konsequent zu pfeifen, das ist die beste Prävention! Die teilbedingte Sperre gegen McLeod halte ich für angemessen, da eine Verletzungsabsicht an den Haaren herbeigezogen wäre.

• TVKC
    Troll-Profil
    • 18. Januar 2010 um 23:45
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Wichtig wäre diese Checks zur Bande konsequent zu pfeifen, das ist die beste Prävention! Die teilbedingte Sperre gegen McLeod halte ich für angemessen, da eine Verletzungsabsicht an den Haaren herbeigezogen wäre.

Ich halte deine 2 Sätze für widersprüchlich. Der erste Teil unterscheidet sich vom zweiten um ca. 180 Grad. Der Check wurde konsequent gepfiffen. Matchstrafe heißt eigentlich: So nicht, Spieler, lieber Strafsent, zeig ihm, was ok ist und was nicht. Was macht dieser? Die Strafe ist gleich lang, wie wenn man in 2 aufeinanderfolgenden Spielen "Fuck you" zum Schiri sagt. Siehst du den Unterschied? Vor allem nach der Forderung der IIHF, sowas strenger zu bestrafen?

Wenn ich der Meinung bin, dass diese Checks konsequent gepfiffen gehören und 1 Spiel für gerecht empfinde, müsste ich sagen: Checkt mehr gegen die Bande, der andere hat sicher eine Zusatzversicherung und liegt gut bei den hübschen Krankenschwestern im Spittal, ich kann ein Spiel pausieren und mich erholen. Ich versuche sowas auch nicht durch die Vereinsbrille zu sehen, ich war auch nach dem Gratton-Check an Bootland fassungslos, wie man sowas machen kann. Die fünf Spiele waren eigentlich zuwenig.

Wo ist die angemessene Strafe gegen McLoed? Wo die gegen den zur Zeit besten österreichischen Techniker mit dem orangen Helm?

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™