Vorgestern: 11:50
Ich denke du liegst da sehr richtig. Rekord Fenster ist ja schon länger ein Thema als Hauptsponsor, war aber bisher nicht bereit so viel Geld in die Hand zu nehmen. Mittlerweile hat man österreichweit genug Franchise-Partner, dass ein solches Sponsoring auch werbetechnisch Sinn macht.
Den Zeitpunkt finde ich nur etwas komisch. Warum man so etwas mit einem langjährigen Partner nicht vor der Saison vereinbaren kann verstehe ich nicht ganz. Allein bei der Trikot-Problematik hätte man sich da viel Geld und auch einige verärgerte Fans erspart. Ich befürchte halt, dass das jetzt wieder eine Schnell-Schnell-Geschichte ist (eben weil das mit der Stadthalle nicht funktioniert hat) und das Management jetzt den besten Platz am Trikot zu einem günstigeren Preis hergibt, nur damit überhaupt Geld fließt. Kurzfristig zwar eine nachvollziehbare Entscheidung, langfristig aber ein Argumentationsproblem gegenüber allen anderen Sponsoren. Ich bin auf alle Fälle gespannt auf die Sponsorsumme, alles unter 300.000 € würde meine Theorie leider bestätigen.
Heute: 14:08
Im Prinzip bin ich bei dir. Der VSV braucht Sponsoren und das Trikot bzw. Namenssponsoring bringt nun mal am meisten Geld ein. Da gilt es im Sinne des Kassiers zu agieren und keine Kompromisse einzugehen. Doch noch will ich nicht in deinen (verfrühten) Jubel mit einfallen. Denn keiner weiß bisher was denn REKORD-Fenster dem VSV nun wirklich zahlt. Schön und gut, dass man heute einen Hauptsponsor präsentiert hat aber als Erfolg kann ich das nur verbuchen wenn dafür auch entsprechende Einnahmen beim Verein landen. Gerade in Villach hat die Vergangenheit ja mehrfach bewiesen, dass Werbe(gegen)wert und Sponsoringeinnahmen nicht zwangsläufig in einem optimalen Verhältnis stehen müssen. Und das ist jetzt noch sehr höftlich von mir ausgedrückt. Also erstmal abwarten was der neue Sponsor - abseits von Marketingunterstützung - so mitbringt, dann jubel ich gerne mit dir mit.
Heute: 17:37
Zitat von www.kleinezeitung.atIn Villach pfiffen es - nach der Exklusivmeldung der Kleinen Zeitung - ohnehin schon die Spatzen von den Dächern, gestern wurde der Deal von den Adlern bestätigt: REKORD-Fenster steigt noch intensiver beim aktuellen Tabellenzweiten der Erste Bank Eishockey Liga ein, erhöht sein Sponsoring auf einen sechsstelligen Jahresbetrag und wird neuer Namensgeber: EC REKORD-Fenster VSV! Über die exakte Höhe der finanziellen Leistung wurde eine Stillhaltevereinbarung getroffen, gemunkelt wird über eine Summe um die 250.000 Euro. Der Kontrakt läuft ab sofort und endet in zwei Jahren mit einer Option auf eine dritte Saison.
Mein Jubel hält sich ziemlich in Grenzen. Schön das Rekord-Fenster ihr Sponsoring erhöht haben, aber wenn der Betrag stimmt (und diesbezüglich ist die Kleine Zeitung sicher nicht so schlecht informiert) dann ist das nicht der große Wurf. Ich wage sogar zu behaupten, dass der Mehr-Betrag zum Rekord-Fenster-Sponsoring des Vorjahres nicht höher ist als die Beträge die der VSV vor der Saison verloren hat (bet-at-home, ÖBB, AWD, Rauch,...). Schön dass ein Sponsor dieses Loch ausfüllt, aber eine Management-Sonderleistung ist das wahrlich nicht. Damit steht der Verein vermutlich wirtschaftlich genau gleich "solide" da wie im Vorjahr. Einziges Plus in der Bilanz sind die Servus TV-Gelder und die wurden ja gleich in die Mannschaft gesteckt.