Ein Thema, das mich im Bezug auf den VSV jetzt schon lange beschäftigt, ist das Fehlen eines Hauptsponsors. Ich finde, in der momentanen Situation wäre es ganz interessant, einmal ein paar Gedanken darüber zu verlieren und es interessiert mich auch sehr, wie ihr darüber denkt. Es gibt nämlich gleich mehrere, für den Verein wichtige Faktoren die leider an das Geld gebunden sind.
1.) Tabellenplatz und Erfolge
Für mich stand bislang immer außer Frage, dass der Erfolg des Vereines nicht das Wichtigste ist. Man geht als Villacher gerne zu den Spielen und musste sich auch nie über mangelnde Siege Sorgen machen. Der VSV hatte ausgezeichnete Verbindungen (Ron Kennedy) in der Legionärssuche und wir konnten uns eigentlich immer regelmäßig über Top-Legionäre erfreuen. Selbstverständlich war dann auch der Erfolg da. Hauptverantwortlich dafür war aber auch immer die Tatsache, dass genug Kohle für diese Spieler da war. Und Kohle kommt nun mal von schlagkräftigen Sponsoren, angefangen von Kirchbaumer über BIC, Heraklith, Pasut und wie sie alle hießen.
Nunmehr war es der VSV-Führung schon seit 2 (oder schon 3) Saisonen nicht mehr möglich, einen Hauptsponsor aufzutreiben. Darunter leiden nicht nur die Ergebnisse, sondern auch die Spielweise auf dem Eis. Qualität, das attraktive Spiel, das auch die Zuschauer anzieht, ist nämlich Mangelware geworden. Jener VSV, der die letzten 10-12 Jahre zu den Finalstammgästen zählte, muss jetzt froh sein, die 1. Play-Off Hürde zu überstehen. Zuletzt ist man 2x daran gescheitert unter die besten 4 zu kommen. Und das muss Anspruch das VSV sein!
2.) Zuschauerzahlen
Vor nicht allzulanger Zeit war man in der österreichischen Liga froh, wenn zu einem Spiel an die 2000 Zuschauer gekommen sind. Zur Zeit des Einstiegs von Salzburg und Jesenice folgte aber ein wahrer Zuschauerboom in der Liga. Der VSV hatte einen Schnitt von ca. 4000-4200. Der Jubel fand im letzten Meistertitel 2005/06 seinen Höhepunkt. Gegen Wien, KAC, Salzburg oder Linz war die Bude ausverkauft. Eishockey war in Villach topaktuell. Nach den 2 mäßigen Jahren, also zum jetztigen Zeitpunkt, sind wir bei einem Schnitt von 3693 angelangt. Im Vergleich zu vielen anderen Teams in der Liga (z.B. Jesenice mit 1570) ist dieser Schnitt immernoch sehr gut. Aber jede Saison sacken wir im Schnitt etwas weiter nach unten ab. Es gibt natürlich außer dem fehlenden Spitzenerfolg und den schwächeren Legionären noch weitere Gründe, warum der Schnitt sinkt, das steht außer Frage (zuviele Spiele, usw..). Aber dennoch sollte man in unserer Situation die Zuschauer nicht leichtfertig verschenken. Der VSV ist derart pleite, dass jede Eintrittskarte, jedes Saisonabo, jedes getrunkene Villacher wichtig ist. Und das die Tendenz der Zuschauerzahl in den nächsten Jahren weiter fallen wird, ist glaube ich anzunehmen. Momentan zerren wir noch vom damahligen Boom, aber das wird nicht ewig anhalten, wenn nicht bald wieder Erfolge eintreten. Die Prozentzahl der Hardcorefans, die immer in die Halle gehen, ist leider nicht so hoch wie die Anzahl der Schönwetterfans. Und die bleiben bald einmal aus.
3.) Spielerverträge
Und jetzt sind wir bei einem ganz wichtigen Punkt: Wie will man die Leistungsträger halten?
Ich war (bin es noch immer) ein absoluter Verfechter des eigenen Nachwuchses. Ich habe mir viele Jugendspiele angesehen und dort ganz gezielt einige Talente beobachtet. Ich habe damals gedacht "nicht schlecht, für unsere Zukunft ist gesorgt, da haben wir einige richtig gute Talente dabei". Nur habe ich einen Fehler gemacht: Ich habe damit gerechnet, dass es dem VSV gelingen wird, auch den Großteil dieser Spieler auf längere Sicht im Team zu halten, damit sie für uns Siege erringen. Aber das ist nicht eingetreten.
Bei Grabner war es klar, dass er gehen muss. Er gehört einfach weg aus Österreich. Aber nun verlieren wir auch schon Top-Spieler an Ligakonkurrenten, weil wir einfach die Verträge nicht mitzahlen können oder die jungen Spieler beim VSV keine erfolgreiche Zukunft mehr sehen. Traurig aber absolute Realität. Jüngstes Beispiel ist Martin Oraze. Martin hatte 3x in Folge ein Angebot aus Salzburg vorliegen. Er blieb wegen des besseren Umfeldes beim VSV. Nun aber das Argument Gilligan: Bei Graz winkt der Erfolg und ein junger Spieler, der dazu auch noch gut ist, möchte lieber um den Titel spielen als um Platz 5-8. Das ist für mich absolut verständlich.
Gerade nach dem heutigen Spiel gegen Linz (14.12., 4-1 Niederlage) muss ich leider sagen, dass wir ohne Kaspitz/Raffl/Kristler aufgeschmissen wären. Die Frage ist nur, wielange sich der Kaspe das bei uns noch antun wird? Einer der besten Spieler der Liga - er will sicher nicht jede Saison in der 1. Runde ausscheiden. Michi Raffl, momentan der Toptorschütze (könnte mit seinen 21 Jahren noch 15 jahre für den VSV bomben), wird ins Ausland wechseln, soviel ist sicher. Kristler wird auch gehen. Lanzinger und Kromp werden aufhören. Und hier mache ich mir schon meine, wahrscheinlich für alle nachvollziehbaren, Sorgen: Wann wird der Verein anfangen sich zu bemühren diese Leistungsträger langfristig an den Verein zu binden? Mit wem werden wir in 2 Jahren spielen? Klar kommen Talente nach, aber ein Grabner/Raffls/Oraze/Kristler ist nicht dabei, soviel kann ich versichern.
Es sei aber auch gesagt, dass es mich als VSV-Fan stolz macht, wenn wir Spieler ins Ausland schicken können und die dann im Nationalteam für Österreich gute Leistungen bringen.
Das sind meine wesentlichsten Gründe, warum wir einen Hauptsponsor bräuchten. Ohne sehe ich längerfristig den Weg zum Mittelstand und das wäre für ein Rückschritt. Noch können wir von uns behaupten, zu den erfolgreichsten österreichischen Mannschaften zu gehören. Aber wenn sich Mion/Isepp/Widitsch nicht bald um Kohle kümmern werden, wird sich das schnell ändern. Ich muss auch jeden Tag aufstehen um zur Arbeit zu gehen. Mache ich diese nicht pünktlich und gut, bin ich weg vom Fenster. Dasselbe sollte für die gesagten Herren gelten, die sich auf den Lorbeeren der Vergangenheit ausruhen. Wirtschaftskrise hin oder her...