Und was ist die Alternative?
Den Thread einfach nicht lesen?
Im Ernst: solche Sachen werden sich wohl auf absehbare Zeit nie ändern, denn überall, wo'st Menschen hast, werden auch genug dabei sein, die zuvorderst auf ihren eigenen Vorteil schauen. Das liegt anscheinend in der Natur der Sache. Darum ist es absolut normal, dass diese Gruppe auch bei den politischen Entscheidungsträgern ausreichend vertreten ist. Schlussendlich will das Volk ja in jedem Aspekt repräsentiert sein. Aber das war immer schon so. Ich sehe es eher als ein gutes Zeichen, dass die Sachen auch ans Licht kommen. Ist mir die zweitliebste Variante nach einer skandalfreien Politik. Außerdem sollte man auch nie vergessen, dass die meisten dieser Vorfälle ja auch ihre Verlinkungen in die Privatwirtschaft haben und Politiker ja nicht einsam für sich alleine entscheiden, sondern von meist ausgebildeten Experten dabei beraten werden. Diesen Ball nur in Richtung Politik zu rollen, wird nur weiter dazu führen, dass die Leute noch apolitischer werden (was in den letzten 20 Jahren ja eh fast schon 'in' geworden ist) und der Pool, aus dem die politischen Ämter wählen können, immer überschaubarer wird. Nicht unähnlich dem heimischen Eishockey. Und das ist in der Tat eine gefährliche Entwicklung.
Aber noch gehe ich davon aus (bzw. bin überzeugt davon), dass die in diesem Thread geschilderten Fälle die Ausnahme und nicht die Regel sind. Wobei eben auch das politische System (wie auch z.b. die Exekutive) wenig Anstalten zeigt, die schwarzen Schafe von sich aus los zu werden und nimmer rein zu lassen. Dahingehend ist der schlechte Ruf für alle ja auch nicht unverdient,