1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EV spusu Vienna Capitals

29.R.: Vienna Capitals-Graz 99ers 5:2

• MrHyde
  • 1. Dezember 2009 um 00:00
  • haggi
    EBEL
    • 7. Dezember 2009 um 06:23

User: Ein paar mal kalt duschen gehen könnte helfen.
    Hab mir das Spiel auf Sky angeschaut und war sehr begeistert. Richtig rassiges Spiel, hat irgendwie fast a bissl Playoff Stimmung rüber gebracht. Ich finde die Grazer haben kein schlechtes Spiel abgeliefert. Heute ging einfach wenig rein. Geil war auf Sky die Einblendung der vielen Gehässigkeiten auf beiden Seiten, wenn der Schiri weggeschaut hat. Day wurde gestern regelrecht geprügelt und die Wiener sind da sehr oft ohne Strafe weggekommen. Vor allem D Rodman hat gestern Narrenfreiheit gehabt. Bezeichnend im 2. Drittel: Klimbacher -nicht an der Scheibe - wird von hinten gecheckt und mit der Rübe voraus ins Torgestänge gestoßen, sodass das Tor sogar umfällt - kein Foul. Wo der gleichzeitige Schuss von Woger gelandet wäre, kann ich nur spekulieren. Day im 3. drittel Check von hinten an die Bande, dass er liegen geblieben ist - kein Foul. Also liebe Wiener, Kinder von Traurigkeit ward ihr gestern auch keine.
    Nichts desto trotz waren die Caps gestern sehr stark und haben ihre Chancen besser genutzt. Mit der Leistung der Grazer war ich sehr zufrieden, da hab ich keine Angst, dass wir uns unter den ersten 4 im GD halten können.

p.s. Harands shorthander war genial gespielt - vor allem die Entstehung war wirklich Zucker
    p.p.s. Hab grad das Caps Forum überflogen wegen dem Spiel und genialer Weise sehen es die Caps fans gerade andersherum, dass die Grazer dreckig gespielt haben. Die eingefassten Aschenbecher machen offensichtlich einiges aus - auch bei mir. Bin zwar der Meinung, dass die Grazer zwar hart spielen, aber auch relativ fair den Regeln entsprechend, was sich ja auch an der Fair play Statistik klar abzusehen ist. Würde mich sehr interessieren wie das neutrale Beobachter gesehen haben.

Einmal editiert, zuletzt von haggi (7. Dezember 2009 um 06:52)

• mibal
    Moderator
    • 7. Dezember 2009 um 06:53
    Zitat von haggi

p.s. Harands shorthander war genial gespielt - vor allem die Entstehung war wirklich Zucker

und dass ausgerechnet der "schönste bart der schweiz" den vorbereitet hat; das hätte ich ihm nicht zugetraut. war ein absoluter leckerbissen, wie das ganze spiel.
    bis zum 4.2 war alles drinnen, beste werbung für den sport. noch dazu mit dem richtigen sieger (aus natürlich meiner subjektiven sicht....)

• maiki63
    Nachwuchs
    • 7. Dezember 2009 um 07:41

das resultat verwischt ein wenig das gesehene, beim stand von 3:2 hätte es ohne weiteres noch kippen können, speziell wenn BG den weinhandl früher raus nimmt...

aber wenn meine tante radln hätt wärs die u1...

was mir aufgefallen ist, dass die grazer sehr früh attackieren, hart an den mann gehen, alleine durch die beinsteller im 1.drittel schon 5 strafen ausfassen hätten müssen - und der schiri ahndet kleinere fouls nur bei unseren jungs, also das war ja offensichtlich...

und die kretzn klein-harand hätte sich heute mmn mindestens 4 oder 5 mal ein paar lippenzischer verdient, aber der schiri hat nicht ein einziges foul von dem wi... gepfiffen, unglaublich....

eigenartig, dass das manche anders sehen, aber soviele attacken der unsrigen hab ich nicht wirklich gesehen.

• Daniel Saxon
    EBEL
    • 7. Dezember 2009 um 08:46

Also das gestrige Match war wirklich tadellos, so körperbetont haben wir schon länger nicht mehr gespielt. Sogar unsere Nr. 13 war gestern nahe dran einen Check zu Ende zu fahren, hatt sich dann aber doch noch besonnen... es war schön zum zuschauen, und in Punkto Schiedsrichter wurde auf beiden Seiten das eine oder andere Auge zugedrückt, somit war die Partie schnell und hart, so solls ja auch sein bei einem Gegner wie Graz. Teilweise kam es aber schon einem Wunder nahe das keine Schlägerei ausbrach....
    Liebe Gastro: gebt doch wieder die Stöpsel der Flaschen her, es ist eine Schande wie wenig Flaschen heuer durch die Halle fliegen ;)

• Alc
    Hobbyliga
    • 7. Dezember 2009 um 09:22

Bildbericht Vienna Capitals-Graz99 (6.12.09) ist online!

http://www.aehp.at

LG. AEHP

• donald
    Geisterfahrer
    • 7. Dezember 2009 um 10:56

... war eines der besseren spiele gestern in einer ansonst vom spielniveau stetig abfallenden ebl. das spiel hatte alles, was man sich im eishockey grundsätzlich wünscht: spannung, tempo, härte, ein paar gehässigkeiten und eine menge tore.

ein match mit halbwegs vollzähligen VIC vs. G99 sieht im direkten vergleich schon ganz anders und wesentlich ausgeglichener aus, als die letzten partien gegeneinander, wo eigentlich nur die höhe des g99 sieges die frage war.

man merkt, dass die grazer durch ihre weitgehende verletzungsfreiheit und ihre vier linien in dieser phase der meisterschaft wesentlich eingespielter sind und auch auswärts ordentlich tempo, forecheck und druck erzeugen können. das ist die handschrift von gilligan, wie ich sie auch aus bern kenne. die grazer gehen ab dem neutralen drittel sehr konsequent und hart an den mann und erzeugen damit immer wieder schnelle turnovers, die aber gestern im abschluss eher ungefährlich waren. beeindruckend war die agressive defense und der backcheck der grazer, die beim spiel 5:5 kaum nenenswerte chancen zuliess. insgesamt eine komplett andere grazer mannschaft als die letzten saisonen. für mich heuer, wenn sie in den schlüsselpositionen verletzungsfrei bleiben, ein absoluter finalkandidat.

@weinhandl: braves spiel ohne große fehler aber auch keine big saves gestern. 2 slapshot tore auf seiner fanghandseite, zumindest einen hätte er haben können.

@cassivi: 2 big saves und 2x ordentlich glück, dass die scheibe nicht anders sprang. ansonsten fehlerlos.

@lebeau: sieht so aus, als ob er seinen tor-riecher und seine pace langsam wieder aufsynchronisiert. gestern immer noch diskret, aber der "alte" findet seine form sicher wieder rechtzeitig, da bin ich überzeugt.

@schiris: sie ließen das spiel, trotz einiger nicklichkeiten auf beiden seiten im zweifel eher laufen und erzeugten keine strafenorgie. dafür von meiner seiten danke! was mir aber immer noch missfällt sind die zahlreichen dives vor allem von den leichtgewichten auf beiden seiten. gibt's die alte eishockeyehre nicht mehr, dass man auf den kufen bleibt, egal wie hart ein gegenspieler attackiert? in nordamerika oder in schweden gibt's so ein "warmes" spiel nicht, nur in der ebl nimmt das leider "straflos" überhand.

• haggi
    EBEL
    • 7. Dezember 2009 um 11:02
    Zitat von maiki63

eigenartig, dass das manche anders sehen, aber soviele attacken der unsrigen hab ich nicht wirklich gesehen.

Dann schau dir mal vielleicht eine Wiederholung des Sky Spieles an oder die Bilderreihe von ALC (Danke übrigens dafür).Klimbacher kurz bevor er mit der Birne auf die Torstange aufschlägt (Danach ist das Tor umgefallen, man beachte die interessante Stockhaltung vom Teppert hinter Klimbacher)

Ein Wunder, dass Day und Klimbacher gestern das verletzungsfrei überstanden haben. Nehme alles zurück wenn ich vergleichbare Szenen bei den Wienern sehe.
    Das war ein knallhartes Spiel auf beiden Seiten und die Wiener waren gestern im Abschluss die glücklicheren. Ist Ihnen bei den ganzen Verletzungspech eh zu vergönnen. Aber Unschuldslämmer schauen anders aus.

• groulx
    fly-out
    • 7. Dezember 2009 um 11:18
    Zitat von Nussi

Mal gewinnt man mal verliert man ihr spielt eine Klasse Saison und ihr habt heut mal verloren so what ?. Manchen ist echt net zu helfen..

So is es!
    War gestern auch live dabei und es war ein tolles Spiel auch wenn das Resultat zu hoch ausgefallen ist. Trotz der Niederlage war ich mit der Leistung der Grazer Cracks zufrieden. Dass sich mal die Caps durchsetzen war mir schon vorher irgendwie klar. Aber das 0:1 war eine Wucht. Pass und Abschluß traumhaft. Stimmung war phasenweise wirklich spitze. Also mir hat der Ausflug in die ASH sehr gut gefallen. Hoffe nun dass sie 4 Punkte in den nächsten Heimspielen aufs Konto verbuchen können, dann passt's schon wieder...

• cinderella
    KHL
    • 7. Dezember 2009 um 11:36
    Zitat von haggi

Ein Wunder, dass Day und Klimbacher gestern das verletzungsfrei überstanden haben. Nehme alles zurück wenn ich vergleichbare Szenen bei den Wienern sehe.
    Das war ein knallhartes Spiel auf beiden Seiten und die Wiener waren gestern im Abschluss die glücklicheren. Ist Ihnen bei den ganzen Verletzungspech eh zu vergönnen. Aber Unschuldslämmer schauen anders aus.

unschuldslämmer sind die caps in keinem fall, aber wenn man sich in den grazer reihen einige herren anschaut, dann darf man sich auch nicht beschweren. jarrett ist zb ein spitzenverteidiger, aber eben auch nicht gerade zimperlich, kuiper und norris könnens auch wenn sie wollen und dass die harands auch zwei gretzn sind (speziell patrick) ist auch nix neues. in summe hats mich nur gewundert, dass die caps erst im 3. drittel wirklich stark auf körper gespielt haben. wahrscheinlich war da am anfang die angst dabei unnötige strafen zu ziehen, denn die grazer haben von beginn an sehr physisch gespielt und die caps haben ordentlich eingesteckt in den ersten beiden dritteln.

sehr stark war das grazer penalty killing (inkl. dem shorthander). insgesamt wars ein sehr unterhaltsames spiel, dass aber auch genauso gut 2:5 für die grazer ausgehen kann.

ich hoff sehr, dass das mit der "alten" lungenverletzung bei marcel rodman nicht so ist, wies in der zeitung steht, wär schade, wenn er wieder ausfällt.

@ donald

wo hast du die tore gesehen, die weinhandl auf der fanghandseite bekommen hat?
    aus grazer perspektive haben die caps ihre tore (zumindest die ersten 3, beim 4. bin ich mir nicht sicher und das 5. war ja das empty net) immer von rechts geschossen. weinhandl hat die tore im kurzen eck bekommen, das schaut nie gut aus, aber mmn immer bei der stockhand, links (bei der fanghand) hatten die caps keinen erfolg....
    (is mir nur so gut in erinnerung, weil wir auf der tribüne schon gescherzt haben, dass es heute eben nur über die linke seite der caps geht mit dem tore schießen und sie es über rechts eigentlich gar nimmer versuchen brauchen... :D )

• OldSwe
    The Dude abides
    • 7. Dezember 2009 um 11:59
    • Offizieller Beitrag

So jetzt sind auch die Grazer gefallen!
    ein schnelles hartes rassiges spiel war das gestern in der ASH mit dem besseren Ende für die Caps. Den Unterschied machte heute wohl Frederic Cassivi der einige male die Kastanien aus dem Feuer holte. Die Grazer stehen extrem hoch in der neutralen Zone bei puckbesitzt des gegners und haben so einige turnovers erzwungen. Auch das PK der Grazer ist extrem aggressiv und hat den Caps große Probleme bereitet sich im Powerplay aufzustellen. Gestern war auch das nötige Spielglück auf seiten der Caps, wenn die Grazer einen Punkt mitnehmen aus Wien beschwert sich auch keiner. Sehr schön abgeschlossen hat P. Harand den Shorthander klasse gemacht von der kleinen "krätzn" ;) Stimmung war eigentlich eher schwach ab dem zweiten drittel keine ahnung warum, ich war irgendwie auch nicht motiviert war eher vom spiel in den bann gezogen. Tropper gestern nicht dabei dafür Philip Lakos der eine unauffällige partie spielte ohne grobe schnitzer und mit 2 min in der Kühlbox. Ganz Stark gestern der alte Schwede Peter Casparsson, der ist überhaupt unglaublich wertvoll geht leider neben Bjornlie und Werenka in der fangunst oft ein wenig unter. Vater des Sieges meiner meinung nach wie schon oben erwähnt Frederic Cassivi, ganz starke partie gestern. Sehr motiviert auch Tino Teppert im Forecheck gestern der hat es krachen lassen, ihm gebührt auch das Lob zum 2:1 ohne seinen einsatz und den dadurch resultierenden puck gewinn wäre das nicht möglich gewesen.

cinderella:
    Hätte die Tore 1,2 und 3 der Caps alle über die Fanghand geschossen gesehen.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • hockeyrules
    Nationalliga
    • 7. Dezember 2009 um 12:08

Ich habe eine Frage an die Insider der Caps: Ich weiß zwar das Dolezal schon länger außer Gefecht ist, aber was für eine Verletzung hat der eigentlich????

• haggi
    EBEL
    • 7. Dezember 2009 um 12:24

cinderella:
    Dann sehen wir es eh ähnlich, auch bezüglich harand und Co. Aber bei einem Gratton oder Selmser musst halt gleichwertig zurückschlagen sonst kommst total unter die Räder. Es ging mir nur darum, dass ich die Grazer heuer nicht als die dreckig spielende Mannschaft sehe (so wie sie im Caps Forum hingestellt werden) und keinesfalls dreckiger als es gestern auch die Caps taten. Aggresiv und körperbetont ja, aber nicht ständig auf die unfaire Art. Die Statistik lügt hier nicht.
    Damit geb ich jetzt auch ruhe.

zu Doalds Bewertung kann ich mich nur anschließen, vor allem was die Tormänner betrifft.

Coldplayer
    zaaaach
    • 7. Dezember 2009 um 12:31

haggi: Tu dir und uns einen Gefallen und schau einfach nicht in das Caps-Forum. :D
    Ich war schon ewig nicht mehr drin, aber früher war's dort recht schlimm - wüsste nicht warum das jetzt so viel besser geworden sein sollte :)

• Kronwalled
    1HasserVongMenschen
    • 7. Dezember 2009 um 13:02

Hat gestern schon nicht sonderlich gut begonnen der Abend in Wien (Probleme mit den Tickets für den Auswärtssektor...) und das hat sich dann eigentlich bis zum Ende durchgezogen ^^
    1. Drittel warn die Caps die bessere Mannschaft, 2. Drittel haben wir besser begonnen und mehr Druck gemacht, 3. Drittel naja da haben wirs dann endültig verbockt ^^
    Hätte aber auch anders ausgehn können, naja shit happens und wir hatten trotzdem unseren Spaß!

[Blockierte Grafik: http://i5.photobucket.com/albums/y168/xxthedarkeviilxx/PIC_0094.jpg]

• ukavsfan
    Nachwuchs
    • 7. Dezember 2009 um 13:14

War auch gestern live dabei. Sehr gute Stimmung und auch Spiel- bis zum letzen drittel. In den letzen drittel waren die Grazer-Cracks leider nicht Interessiert. Die Wiener haben gewonnen, weil sie mit einem Gewinn-Will gespielt haben- und das war nicht da für uns.

@User- Was hat Weinhandl so schlecht gestern gemacht? Mit 2-3 gab’s eine große ‚Big save‘ mit dem Bein. Aber du hast Recht mit dem Powerplay. In diesem grossen Spielen gegen anderer "Top" Manschafs, mussen wir besser und effizienter spielen.

Die zweite und dritte Wiener Tors sind von faulen Defense geschossen worden. Wir müssen die ganze 20 Minuten konzentrieren. Mit diesen Fehler haben wir 2 Punkte verloren.

• Eva
    auf den Hund gekommen
    • 7. Dezember 2009 um 15:17
    Zitat von hockeyrules

Ich habe eine Frage an die Insider der Caps: Ich weiß zwar das Dolezal schon länger außer Gefecht ist, aber was für eine Verletzung hat der eigentlich????

Patellasehne (Kniegelenk). Hat schon vorige Saison damit fertig gespielt und meines Wissens wurde er schon 2x operieret.

[winke] Eva

• hockeyrules
    Nationalliga
    • 7. Dezember 2009 um 15:45
    Zitat von Eva

Patellasehne (Kniegelenk). Hat schon vorige Saison damit fertig gespielt und meines Wissens wurde er schon 2x operieret.

[winke] Eva

Aso alles klar, Eva, vielen Dank für die Info!!

• waluliso1972
    Gast
    • 7. Dezember 2009 um 17:23

Hallenreport ist online:
    https://www.eishockeyforum.at/www.die-eismaenner.at

lg
    Walu

• haggi
    EBEL
    • 7. Dezember 2009 um 17:44

@walu:
    sehr wohltuend diesen Bericht zu lesen.
    Eine Kleinigkeit nur - es war nicht Jarrett der Gratton(2+2 Strafe) die Nase polierte sondern Cullen :) .

• waluliso1972
    Gast
    • 7. Dezember 2009 um 17:59

Jetzt hab ich nochmal nachgesehen - hab ich doch wirklich Jarrett geschrieben... sorry und danke fürs Korrekturlesen! :thumbup:

lg
    Walu

• donald
    Geisterfahrer
    • 7. Dezember 2009 um 18:57
    Zitat von cinderella

@ donald

wo hast du die tore gesehen, die weinhandl auf der fanghandseite bekommen hat?
    aus grazer perspektive haben die caps ihre tore (zumindest die ersten 3, beim 4. bin ich mir nicht sicher und das 5. war ja das empty net) immer von rechts geschossen.

... aus meiner sicht 2 x slapshot von rechts (casparsson und kranjc) jeweils ins lange eck auf die fanghandseite, die nicht die stärkste waffe von weinhandl sein dürfte. zumindest der shot von casparsson war zwar plaziert und ein wenig verdeckt aber nicht so scharf., dass er unhaltbar gewesen ist. der kranjc shot war zwar hammerhart aber von der entfernung und sicht für den goalie eigentlich OK. für einen big save und eine herausragende leistung hätte er imo einen von den beiden haben müssen. so wars für mich ein OK spiel ohne fehler, aber eben kein game-winner. weinhandl ist jung und gut, hat aber für mich noch ordentlich potential nach oben, dass er uns im spiel gestern (noch) nicht gezeigt hat. für mich ist er von der spielstärke wie ein junger penker oder machreich, es liegt an ihm, ob er den weg nach oben geht oder bloss solider durchschnitt bleibt.

Coldplayer
    zaaaach
    • 7. Dezember 2009 um 19:25

donald: Aber der Schuss (zumindest der erste) von Casparsson war nur ein Assist. Wurde vorm Tor deflectet und daher eigentlich unhaltbar für Weinhandl. Die anderen 2 ins lange Eck hätte er haben können.

• cinderella
    KHL
    • 7. Dezember 2009 um 20:08
    Zitat von donald

... aus meiner sicht 2 x slapshot von rechts (casparsson und kranjc) jeweils ins lange eck auf die fanghandseite, die nicht die stärkste waffe von weinhandl sein dürfte. zumindest der shot von casparsson war zwar plaziert und ein wenig verdeckt aber nicht so scharf., dass er unhaltbar gewesen ist. der kranjc shot war zwar hammerhart aber von der entfernung und sicht für den goalie eigentlich OK. für einen big save und eine herausragende leistung hätte er imo einen von den beiden haben müssen. so wars für mich ein OK spiel ohne fehler, aber eben kein game-winner. weinhandl ist jung und gut, hat aber für mich noch ordentlich potential nach oben, dass er uns im spiel gestern (noch) nicht gezeigt hat. für mich ist er von der spielstärke wie ein junger penker oder machreich, es liegt an ihm, ob er den weg nach oben geht oder bloss solider durchschnitt bleibt.

hab mir grad das video nochmal angeschaut, war wirklich über die schulter der fanghand.. hab das irgendwie andres in erinnerung gehabt.. aber das kommt davon, wenns keine wiederholungen in der halle gibt. :P

btw. in der krone von morgen steht ein artikel über cassivi und am schluss dann noch, dass sich marcel rodman doch nicht wie zuerst befürchtet an der lunge verletzt hat. ihm gehts gut und er fährt morgen mit nach linz. :thumbup:

• carbajosa
    Nachwuchs
    • 8. Dezember 2009 um 01:45

hab mir eben nochmal das video angesehn und mir is da erst jetzt aufgefallen wie übertrieben theatralisch sich der Gratton, bei der Strafe gegen Cullen (vor dem 0:1), fallen lässt. Erinnert ja stark an einen fußballer :whistling:

Und zu den Toren von Weinhandl: das 1:1 war mmm nach unhaltbar abgefälscht, beim 2:1 stand Chris Harand unmittelbar vor ihm, somit stark eingeschränkte sicht, zudem ein satter Schuss ins Kreuzeck, der Knaller zum 3:2 wär schon ein ordentlicher big save gewesen und beim 4:2 chancelos aufgrund Scheibenglücks auf seiten der Wiener.

• waluliso1972
    Gast
    • 8. Dezember 2009 um 18:55
    Zitat von carbajosa

hab mir eben nochmal das video angesehn und mir is da erst jetzt aufgefallen wie übertrieben theatralisch sich der Gratton, bei der Strafe gegen Cullen (vor dem 0:1), fallen lässt. Erinnert ja stark an einen fußballer

Stimmt, und das nicht zum ersten Mal heuer - ich wollt ihm eigentlich eh schon öfters der "Thommy-Koch-Award" verleihen... :D

lg
    Walu

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™