1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Neu: Bargeldlos zahlen in der Eishalle

• Senior-Crack
  • 13. November 2009 um 16:15
  • cappin0
    NHL
    • 18. November 2009 um 12:47
    Zitat von Herby #30

Wie läuft das jetzt mit den Away-Fans. Iceman schreibt es gilt nicht - Senior Crack tendiert aber in diese Richtung? Wenn nicht - wie kommt der gute Away-Fan dann zu seinem Bier? ... nachdem die Stellen ja kein Bargeld annehmen (komisch wie sie dann die Karte aufladen wollen ).

herby#30; ich nehm an du warst schon einmal in linz. die gastro beim auswärtssektor ist auf barzahlung eingestellt, daher kein problem ein bier zu kaufen, so zumindest meine info.

• KAC-Lennon
    EBEL
    • 18. November 2009 um 12:59

Ich sehe bei dem Ganzen irgendwie keine Vorteile (oder ich verstehe die Vorteile einfach nicht). Du musst auf eine idiotische Karte aufpassen, das Zahlen dauert auch fast gleich lang, weil du ja derwegen die Karte dem Service-Mitarbeiter geben musst, dann musst du das Ding auch noch aufladen und eventuell nach dem Spiel auch noch anstehen zum Zurückgeben. Nebenbei wird das ganze System mit den ganzen Geräten auch noch eine Stange Geld gekostet haben. Und die Versicherung dürfte auch nicht billig sein (für den Fall dass mal ein Systemabsturz alle Konten löscht oder so ... :whistling: ) ...

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 18. November 2009 um 13:06

so ein chipkartensystem hast in der allianz-arena genauso - finde ich halt nur praktisch, wenn ich auch dauerkartenbesitzer bin.

• Linzer88
    NHL
    • 18. November 2009 um 14:39
    Zitat von BigBert #44

so ein chipkartensystem hast in der allianz-arena genauso - finde ich halt nur praktisch, wenn ich auch dauerkartenbesitzer bin.

bitte vergleicht das nicht für max. 3500fans brauch ich so ein system nicht. bei 60.000 macht es schon mehr sinn

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 18. November 2009 um 14:49
    Zitat von Linzer88

bitte vergleicht das nicht für max. 3500fans brauch ich so ein system nicht. bei 60.000 macht es schon mehr sinn

ich habe es auch nicht verglichen, sondern nur gesagt, daß ich das aus muc kenne....aber du hast recht - für eure halle fragst dich natürlich schon, wozu das notwenig war/ist.

in der a-arena find ichs wie gesagt nicht unpraktisch, aber eben wirklich nur, wennst auch ein abo hast. für tageskartenkäufer isses (in muc) mmn eher mühsam.

• MrHyde
    NHL
    • 18. November 2009 um 15:10

Jetzt Mal off topic:

Ihr seht offenbar nicht, dass es auch in Linz den berüchtigten "Plan" (Zitat Pierre Page) gibt: jetzt wurde das Chipkartensystem eingeführt, als nächstes wird eine Arena für 60.000 Leute gebaut. Mein Gott, die Bayern haben halt zuerst gebaut.... aber das sind halt auch die Bayern *ggg*

und jetzt zurück zum Thema....

• honi
    EBEL
    • 18. November 2009 um 15:20

Bringt eher Vorteile für den Verein (Elektron. Datenverarbeitung -> Logistik Einkauf usw., kein Schwund mehr....) als für den Konsumenten. Für Tagesbesucher, die sich zwecks Auszahlung auch noch NACH dem Spiel bei der Kassa anstellen müssen, eher ein Nachteil. Für Dauerkartler wie mich zumindest kein Nachteil, obs Vorteile mit sich bringt, kann man jetzt noch nicht sagen.

Anekdote vom gestrigen Spiel:

Junger Mann kommt zum Gastrostand und sagt, er möchte aufladen lassen. Gastro-Personal sagt: ok gib mir bitte deine Card. Sagt er: ich habe keine, ich bin ja mit einem Ordner reingekommen...... naja, denn Prost! [Popcorn] (ist tatsächlich so passiert) [kopf]

• eisi
    EBEL
    • 18. November 2009 um 15:36

Die Card dürfte doch Besucherfreundlich sein, im BL Forum steht, dass bei manchen Besucher die gekauften Biere nicht abgebucht wurden und der gesamte auf die Card gebuchte Betrag retourniert worden ist. So gesehen doch auch ein Vorteil für Fans. Wo bleibt dann der Vorteil für den Club :rolleyes: ?

Zitiat aus dem BWL Forum:

also nach dem Spiel find ich das neue System nicht mal übel
    nur ich vermute dass die Gastro heute mit einem dicken Minus aussteigen wird, da einige Biere trotz der Karte nicht verrechnet wurden (war bei mir so und bei anderen auch)

ich empfehle allen, den Bildschirm zu kontrollieren - nicht dass etwas doppelt abgezogen wird!!!

• jayjay
    EBEL
    • 18. November 2009 um 15:44

mir fällt da grad was anderes ein, wenn jemand in linz jetzt in die gastro geht um ein bier zu kaufen...

neues system:
    - geht zum gastro-personal mit € 10,- in der hand: "bitte die € 10,- auf die karte laden" *bepp*
    - dann gibt er die jetzt beladene karte dem personal damit die ein bier abbuchen *beep*
    - nach dem spiel geht's wieder zur gastro: anstellen, "bitte geld zurück" *beep*
    - € 7,- werden wieder ausbezahlt

altes system:
    - geht zum gastro-personal mit € 10,- in der hand: "bitte ein bier!"
    - gastro personal richtet das bier her und gibt gleichzeitg € 7,- wechselgeld zurück. "auf wiederschaun!"

vorteil? :D

für dauerkartenbesitzer seh ich die neuen tickets schon positiv, aber für gelegenheitszuseher ist diese system kein vorteil.

• Linzer88
    NHL
    • 18. November 2009 um 15:46

aber es kann auch passiern das mir mehr abgebucht wird und man merkt es nicht wirklich also es ist einfach nur umständlich das ganze

• Senior-Crack
    NHL
    • 30. November 2009 um 09:16

Jetzt ist das Durcheinander perfekt, wie man in der BWL-HP nachlesen kann:
    Ab sofort wieder Papiertickets

• Linzer88
    NHL
    • 30. November 2009 um 10:36

eine gute nachricht für alle tageskartenkäufer. vl kommen jetzt auch wieder mehr leute in die halle das chaos bei den letzten spielen hat sicher viele dazu bewegt lieber zuhause zu bleiben bevor man 45min vor der halle steht

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 30. November 2009 um 10:45
    • Offizieller Beitrag

ich finds extrem schade.
    aber über kurz oder lang wird sich das system trotzdem etablieren.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • sanitöter
    Stahljunge
    • 30. November 2009 um 17:22

gott sei dank - aber die schreiberlinge schieben die ganze verantwortung schon wieder ab:

"Vorweihnachtliche Wünsche haben die LIWEST Black Wings ihren Fans erfüllt und auf die Anlaufprobleme bei der Einführung der Black Wings Card reagiert."

"Entscheidend für die Rückkehr zum "alten" Zutrittssystem war, dass der Hersteller den reibungslosen technischen Ablauf beim Eintritt in die Halle bei den nächsten Heimspielen nicht garantieren konnte. Nun wird gemeinsam an einer Lösung gearbeitet und vorerst wieder mit Papiertickets der Zutritt gewährt."

was soll das? da funktioniert was nicht richtig und dann sag ma mal, dass wir das system wieder ändern, weil es sich die fans gewünscht haben?

weiters ist es doch idiotisch, dass die BW-Card das einzig gültige Zahlungsmittel bleibt. Alle Tageskartenbesitzer (also die mit Papiertickets) werden nun gezwungener maßen zum Kolmer gehen - denn dort ist Bares noch wahres!

ein schuss ins Knie von Anfang an...

ein weiterer Grund waren sicher auch die Spieler. Sie werden auch nicht erfreut gewesen sein, dass jedes heimspiel um ca. 20 min später beginnt!

• Weinbeisser
    NHL
    • 30. November 2009 um 20:32
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Fan_atic01

ich finds extrem schade.

Bist von der Herstellerfirma oder prozentuell am Gewinn beteiligt? Oder warum findest du es schade?

Hat man die Karte wenigstens irgendwo online aufladen können oder braucht man dafür wieder Bargeld?

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 30. November 2009 um 20:36
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Weinbeisser

Bist von der Herstellerfirma oder prozentuell am Gewinn beteiligt? Oder warum findest du es schade?

Hat man die Karte wenigstens irgendwo online aufladen können oder braucht man dafür wieder Bargeld?

nein ich bin weder von der herstellerfirma noch am gewinn beteiligt. [kopf]

ich fand die sache sehr angenehm. das problem ist leider in österreich, dass man bei änderungen am besten alle vorher fragt. sonst sudern sie, so wie jetzt.
    klar hatte das system am anfang noch ein paar kinderkrankheiten, aber die hätte man sicher mit der zeit ausgebessert.
    neija, früher oder später kommts sowieso.

man konnte die karte über telefon aufladen. frag mich aber nicht wie das geht.

und außerdem: so aus der ferne betrachtet, lässt sich leicht schimpfen, gell... [winke]

• sanitöter
    Stahljunge
    • 30. November 2009 um 20:37
    Zitat von Weinbeisser

also online aufladen war nicht möglich...man konnte per telefon spiele aufbuchen lassen..wollte man geld für die gastro aufladen, dann musste man mit bargeld entweder zu so einem aufladepoint gehen oder direkt bei kassa oder gastro.
    für den besucher wurde es nur umständlicher...meiner meinung nach!

• Weinbeisser
    NHL
    • 2. Dezember 2009 um 11:57
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Fan_atic01

ich fand die sache sehr angenehm. das problem ist leider in österreich, dass man bei änderungen am besten alle vorher fragt. sonst sudern sie, so wie jetzt.

Ah, das ist ja ein tolles Argument!

Ich habe eigentlich weiter vorne schon ausreichend argumentiert - vielleicht blätterst du nochmals zurück:

Ich gebe gerne zu, dass das System viele Vorteile für den Verein und einige Vorteile für den Caterer bringt.

Letztendlich sind aber der Großteil derer, die hier posten, Konsumenten und für die bringt es - ohne Zusatzleistungen - keine Vorteile. Mögliche Zusatzleistungen wären z.B. 3 - 5 % Rabatt für Kartenzahler; Gewinnspiele für Kartenzahler; verbilligte Fanartikel für Kartenzahler etc. etc. - DANN hätte jeder etwas davon.

Das hat jetzt überhaupt nichts damit zu tun, ob das System funktioniert hat oder nicht: DAS kann ich nämlich aus der Ferne wirklich nicht beurteilen.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 2. Dezember 2009 um 12:05
    • Offizieller Beitrag

diese diskussion ist ohnehin müßig.
    ich sehe keine nachteile für mich - darum warum nicht?

• Linzer88
    NHL
    • 2. Dezember 2009 um 12:29
    Zitat von Fan_atic01

diese diskussion ist ohnehin müßig.
    ich sehe keine nachteile für mich - darum warum nicht?

der nachteil ist das alles länger dauert. aus der sicht eines tageskartenkäufers gehts los mit anstellen karte holen und aufladen. dann rein in die halle.(bei den letzten spielen ja schon schwer genug reinzukommen) beim reingehen sieht jeder wieviel ich noch drauf habe. dann 1-2 geplante bier. weil das spiel so schlecht ist brauch ich noch 2 weitere dazu muss ich aber vorher wieder aufladen gehen. nach 4bier und spielende kann ich nicht einfach heim gehen nein ich muss mich nochmal anstellen die karte zurückgeben damit ich mein geld wieder bekomme.

vorher war das natürlich einfacher. kartenkauf rein in die halle ich kauf meine 4bier nach spielende geh ich nachhause.

also wo ist jetzt mein vorteil?

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 2. Dezember 2009 um 13:04
    • Offizieller Beitrag

wenn das system in zukunft funktionert (und das wird es), kannst du online deine spiele "bestellen". quasi du kannst dir deine eigene saisonkarte basteln.
    eh egal, kommt zeit, kommt rat.

• cappin0
    NHL
    • 2. Dezember 2009 um 13:47

mir persönlich macht das neue system nicht aus, hab meine saisonkarte, geh hinein - scannen - gehe zum kolmer und kauf mir mein achterl ( im kunststoffweinglas -stielglas ), ich weiss nicht einmal obs im BW gastro achterl gibt. so spare ich mir den ärger mit dem aufladen.

• Adlerblut
    Gast
    • 2. Dezember 2009 um 15:00

Kurze Frage aus der "Ferne":

Warum fährt man in Linz nicht einfach zweigleisig? So haben die Leute, welche die Karten wollen, eben ihre Karte. Der Rest und hier sehe ich vor allem den Hin und Wiederzuseher im Mittelpunkt, zahlt weiter unkompliziert mit Bargeld. Hätte für alle nur Vorteile:

+ Besucher kann wählen ~~>Kundenservice
    + System kann weiter getestet werden
    + Warteschlangen, Anstellen wird minimiert
    + Der Verein sieht was besser ankommt

Ein Freund von mir studiert in München und auch er hatte nichts Gutes über diese Arenakarte zu sagen.

Stichwort: 2x anstehen damit 1x Würstel und Bier bekommt (Karte in 10er Schritten aufladen - Würstel, Bier kaufen), nach dem Spiel anstellen, Restgeld holen..

• Senior-Crack
    NHL
    • 2. Dezember 2009 um 16:38
    Zitat von cappin0

mir persönlich macht das neue system nicht aus, hab meine saisonkarte, geh hinein - scannen - gehe zum kolmer und kauf mir mein achterl ( im kunststoffweinglas -stielglas ), ich weiss nicht einmal obs im BW gastro achterl gibt. so spare ich mir den ärger mit dem aufladen.

Es gibt keinen Vorteil ohne Nachteil:
    Beim Kolmer gibt es Wein in stilvollen Kunststoff-Weingläsern - bei den vereinseigenen Gastros gibt es das nicht.
    Von den Konsumationen im Buffet Kolmer haben die Black Wings keinen Cent - von denen in ihren eigenen Gastros nicht wenige...
    Konsumiert man beim Kolmer ("Nur Bares ist Wahres") hat man keinen Ärger - bei den vereinseigenen Gastros und vor allem nach Spielende schon.
    So hat jeder was davon... :huh:

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™