1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

Frage an die Regelkundigen

• Tine
  • 12. November 2009 um 19:35
  • baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 4. November 2014 um 11:03

naja, am eis ist es schwer, die regel sieht bei sowas nur einen penaltyschuss vor.
    mmn sollte bei dieser groben unsportlichkeit DOPS oder strafsenat oder wie auch immer es in dieser liga heißen mag, eine sperre für der TH aussprechen.

übrigens: wenn der torhüter vom eis wäre, und ein verteidiger macht sowas, wäre es ein zugesprochenes tor.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 4. November 2014 um 12:49

Hier wird eine grobe Unsportlibchkeit belohnt. Da sollte man das Regelwerk ändern...

Spieldauer wäre sinnvoll...

• Grisu the little Dragon
    Hobbyliga
    • 4. November 2014 um 13:12
    Zitat von Malone

Steigt da der Goalie nicht zu billig aus? MMn wären 5 Minuten fairer.

Sehe ich auch so. Und wenn's im Regelwerk nicht entsprechend verankert ist, gehört's nachgeholt ...

EpiD
    Wikinger
    • 4. November 2014 um 16:32

Viel zu schwach diese Strafe. Das ist schon ungut gelöst mit dieser Regel.

Hab ich aber in der Nationalliga auch schon beobachtet, was straffrei ausging. Damals war der Puck sogar im Tor. Christopher Löfberg gegen Patrick Machreich war das...
    Das Tor zählte übrigens nicht.

• liveehcb
    50%Bieler50%Kärntner
    • 7. November 2014 um 16:43

Also die AHL hat sehr schnell reagiert und das Regelwerk wie folgt geändert:

- Torhüter erhält eine Matchstrafe
    - Die gegnerische Mannschaft erhält einen Penalty und kann den Spieler selbst auswählen, der den Penalty schiesst

• christian 91
    NHL
    • 16. November 2014 um 18:59

folgende situation vom freitag KAC:HCI

marcel witting fährt die rechte bande runter und wird von einem tiroler spieler bedrängt. kurz vor der blauen linie verhakelt sich der schläger des tiroler spielers in den beinen des linesman, wodurch marcel witting zu fall gebracht wird.
    2min für beinstellen ja oder nein?

EpiD
    Wikinger
    • 16. November 2014 um 20:05

Normal schon, oder? Der muss doch schauen was er mit seinem Schläger macht. Klar kann der Tiroler da Pech haben, aber ich glaube mich an viele solche Situationen erinnern zu können, welche in einer Strafe endeten.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 17. November 2014 um 00:38

Ich denke, Schiris sind Luft, also Beinstellen...

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 17. November 2014 um 08:20

naja, meiner meinung nach gibts hier einiges zu beachten:
    schiris sind luft.. nein!! wenn ein puck vom schiedsrichter ins tor geht, ist das tor ja auch nicht gültig.
    nützt der spieler den linesman aus (bewusst), dass sich sein schläger dort verhakelt, und er so den gegenspieler zu fall bringen kann? wenn ja, könnte man über ein beinstellen nachdenken, ist aber unglücklich gelaufen dann kanns mMn keine Strafe sein.

• alfons schu 70
    Nationalliga
    • 22. November 2014 um 10:55

Folgende Frage bitte:
    ein Spieler bekommt eine Spieldauerdisziplinarstrafe zugesprochen, wie man so schön sagt. Der Spieler fühlt sich zu ungerecht bestraft( wie eigentlich immer ;) ) und diskutiert noch mit dem Referee. Dieser erklärt zwar anfangs noch seine Entscheidung und fordert den Spieler dann auf, die Eisfläche zu verlassen. Der uneinsichtige Spieler diskutiert jedoch weiter und der Referee droht ihm noch eine zusätzliche Strafe an . Ohne Erfolg . Der Spieler diskutiert noch immer, bis ihn der Referee mit einer zusätzlichen 10 Minuten - Strafe bestraft. Und hier stellt sich jetzt die Frage. Ist diese Strafe gerechtfertigt? Aus meinem Bauchgefühl heraus sage ich einmal nein. Nur bin ich mir nicht sicher, welche Strafe zu geben ist.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 22. November 2014 um 11:00
    • Offizieller Beitrag

Denke das passt so da er ja schon eine 10er hatte. Ansonsten beginnt bei nicht endenen Diskussionen seit heuer immer mit 2 min und wenn er nicht aufhört 10 min us.
    Vom Gefühl her und aus der praxis (hatten wir erst letzte Woche in einer unteren Liga) passt das

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • weile19
    TSN hockey insider
    • 22. November 2014 um 11:30

Nur was bringt der zusätzliche 10er? Nix, außer das in der Statistik dann 5+20+10 drin steht.

• alfons schu 70
    Nationalliga
    • 22. November 2014 um 11:36
    Zitat von weile19

Nur was bringt der zusätzliche 10er? Nix, außer das in der Statistik dann 5+20+10 drin steht.

von dem her glaube ich auch, dass dies nicht richtig war. Aus meiner Sicht muss eine Strafe mit "Auswirkung" folgen . :?: :!:

• Malone
    ✓
    • 22. November 2014 um 14:56
    • Offizieller Beitrag

Die Auswirkung wird wohl eine zusätzliche Strafe in Form einer Zwangspause für einige Spiele sein?

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 22. November 2014 um 15:34
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von weile19

wieso 5+20+10?? von einer 5 min strafe steht da nirgends was.

und richtigerweise müsste es wenn dann 5+10+20 heißen oder bei anhaltendem "kritisieren" 2+10+20

nach 2 Spieldauerstrafen ist man automatisch ein spiel gesperrt. und für das betreffende Spiel in dem du die 210er kriegst bist du draußen und schadest damit deinem Team.

Das da nachträglich was kommen wird glaub ich nicht, obwohl die Schiedsrichter meines Wissens jetzt auch bei SPD einen Bericht schreiben müssen.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 22. November 2014 um 15:44

Er schreibt von einer Spieldauerdisziplinarstrafe, dann sinds 5+20

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 22. November 2014 um 16:43
    • Offizieller Beitrag

nein sind es nicht. eine spieldauerdisziplinarstrafe sind "nur" 20 min. 25 min sind eine Matschstrafe und die angesprochen 5+20 sind eine grosse Strafe die automatisch eine Spieldauerstrafe nach sich zieht, daher 5 + 20

es gibt übrigens auch "eigenständige" SPD's im Regelbuch

• weile19
    TSN hockey insider
    • 22. November 2014 um 16:46

Sondern?

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 22. November 2014 um 16:50
    • Offizieller Beitrag

was sondern?

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 22. November 2014 um 16:57
    • Offizieller Beitrag

Was ich mich halt frage: Welchen Sinn hat eine 10-Minuten-Diszi, wenn man sowieso eine Spieldauer kassiert? Die 10 Minuten werden ja von der Spieldauer geschluckt, da sie sowieso in ihr enthalten sind und haben daher überhaupt keine Auswirkungen.

Demnach dürfte die Androhung eines Schiris, noch weitere 10 Minuten zu verteilen, wenn der Spieler ohnehin schon duschen gehen kann, ziemlich ins Leere gehen ;)

• weile19
    TSN hockey insider
    • 22. November 2014 um 16:59

Hast das jetzt nachträglich zitiert? Weil vorher stand nur: nein sind es nicht. ---> deshalb meine Frage sondern?

Diese Schreibweise gibts aber nur bei uns oder?

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 22. November 2014 um 17:24
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von weile19

Hast das jetzt nachträglich zitiert? Weil vorher stand nur: nein sind es nicht. ---> deshalb meine Frage sondern?

Diese Schreibweise gibts aber nur bei uns oder?

ja habs editiert das stimmt.

also wies in anderen ländern gemacht wird weiss ich nicht, müsste aber gleich sein weils so im Regelbuch steht. in der CHL ist es jedenfalls auch so

• Malone
    ✓
    • 22. November 2014 um 17:37
    • Offizieller Beitrag

Lt. IIHF-Rulebook:
    ii. Bench-Minor Penalty
    1. An unidentifiable player or team official who uses obscene, profane, or abusive language or uses the name of any official coupled with any vociferous remarks;
    2. A penalized player who does not go directly to the penalty box or dressing room as instructed by an on-ice official;
    3. A team official who bangs the boards with a stick or other object to protest an on-ice official’s decision.

Wären das in diesem Fall 7 Minuten Powerplay (5+2) oder 5 gg 3 für 2 Minuten (kann ein Spieler überhaupt so eine Strafe erzielen?)?

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 22. November 2014 um 18:04
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Malone

kann ein Spieler überhaupt so eine Strafe erzielen?

Also dass mehrere Strafen eines Spielers parallel runterlaufen, wär mir glaub ich noch nie untergekommen. Müssten 7 Minuten 5on4 PP sein.

Also hätt der Ref im besagten Spiel laut Rulebook 2 Minuten aussprechen müssen. Macht in so einem Fall auch mehr Sinn als eine 10-Minuten-Diszi, weil die 2 Minuten spürt man auch und sind nicht völlig sinnlos :)

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 22. November 2014 um 18:09
    • Offizieller Beitrag

wären 7 Minuten. Allerdings gibt's eine Ausnahme (die ich jetzt aber nicht auswendig weiss) wo die 2 Minuten strafe VOR den 5 Minuten zu laufen anfangen. Damit wäre bei einem Tor in den ersten zwei Minuten die 2er aus und die 5 Minuten fangen an. würde also im "Optimalfall" nur 5:01 min Powerplay bedeuten.

es könnte durchaus sein das die Ausnahme in dem fall zum tragen kommt

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™