1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

Frage an die Regelkundigen

  • Tine
  • 12. November 2009 um 19:35
  • Haxo
    NHL
    • 15. April 2019 um 13:12
    • #1.276

    Ja schön, aber wie sehr kann von "incidential" gesprochen werden wenn sie, natürlich beabsichtigt, vors Tor zieht, und dabei auch von keiner Verteidigerin o.Ä. behindert/geschoben etc... wird? Ich denke das siehst du falsch.

  • shadow2711
    NHL
    • 15. April 2019 um 13:13
    • #1.277
    Zitat von Haxo

    Ein paar User zeichnen sich hier wieder mal durch ihr sportliches Verhalten aus.

    Für mich ist letztendlich die richtige Entscheidung nach Videostudium getroffen worden (außer sie dürfen am Video wieder nur nachschaun ob die Scheibe über der Linie war). Die Torfrau versucht mit dem Fänger den Save zu machen und wird von der Stürmerin angefahren und am Save gehindert, verstehe nicht warum hier auf Beinstellen entschieden werden sollte.

    Diejenigen die wieder gerne einen Skandal hätten, sehen "am Boden dahinrutschende Spielerinnen, die die Torfrau berühren". Dazu erübrigt sich wol jeder weitere Kommentar.

    Die Torfrau hat die Scheibe net gefangen, sondern fallen lassen, VOR jedem Kontakt, oder bist du blind..............aso, du hast a Brille auf, dann bitte abnehmen 8o

    Einmal editiert, zuletzt von shadow2711 (15. April 2019 um 13:41)

  • VilPat
    Moderator
    • 15. April 2019 um 13:32
    • #1.278

    Und ich dachte unsere Schiris sind blind.:banghead:

    Finnin wird von Torfrau gefoult, Schiri zeigt Strafe an, Finnin schießt ein. Somit Good Goal.

    Das dann das Tor aberkannt wird wegen Torhüterbehinderung und gleichzeitig Beinstellen gegen die US-Torfrau is mehr als Fragwürdig.

  • weile19
    TSN hockey insider
    • 15. April 2019 um 13:41
    • #1.279

    Die Finnen will nur auf den Puck gehen, der klar frei und spielbar ist. Selbst die Amis auf NBC und ESPN sagen, dass sie das no goal nicht verstehen

  • gm99
    Biertrinker
    • 15. April 2019 um 13:42
    • #1.280
    Zitat von shadow2711

    Die Torfrau hat die Scheibe net gefangen, sondern fallen lassen, VOR jedem Kontakt, oder bist du Blind..............aso, du hast a Brille auf, dann bitte abnehmen 8o

    Wenn man selbst eine "am Boden dahinrutschende Spielerin", die Kontakt mit der Torfrau hat, sieht, sollte man sich möglicherweise über die Sehstärke anderer nicht mokieren ;)

    Meiner Meinung nach hat die Torfrau die Scheibe auch nicht fallen gelassen, sondern der Puck geht zuerst an den Handschuh auf der Stockhandseite, prallt von dort ab und sie ist gerade im Begriff, ihn mit dem Fanghandschuh zu fangen, als der Kontakt mit der Finnin (die auf den Eisschuhen steht und zu diesem Zeitpunkt keineswegs am Boden dahinrutscht) passiert (Minute 2:16 bis 2:18 im verlinkten Video).

  • starting six
    NHL
    • 15. April 2019 um 13:53
    • #1.281

    die Entscheidung ist knifflig keine Frage und man könnte aus meiner Sicht sowohl nach 122 ,3 entscheiden


    A goaltender is not “fair game” simply because he is outside the goal crease. A minor penalty for interference or charging is warranted

    where an opponent makes unnecessary contact with a goaltender.

    oder eben auch nach oben angeführtem § dann auf good goal entscheiden

    aber was aus meiner SIcht auf keinen Fall stimmt ist die Spielfortsetzung soferne der Bogen stimmt. dazu müsste ich das Video dann sehen .

    unbestritten ist für mich dass beim letzten Penalty der Finnin als Trainer durchdrehen musst. :cursing:

    edith

    strafe schein auf , von dem her für mich dann vertretbar

    Einmal editiert, zuletzt von starting six (15. April 2019 um 19:31)

  • shadow2711
    NHL
    • 15. April 2019 um 13:58
    • #1.282
    Zitat von gm99

    Wenn man selbst eine "am Boden dahinrutschende Spielerin", die Kontakt mit der Torfrau hat, sieht, sollte man sich möglicherweise über die Sehstärke anderer nicht mokieren ;)

    Meiner Meinung nach hat die Torfrau die Scheibe auch nicht fallen gelassen, sondern der Puck geht zuerst an den Handschuh auf der Stockhandseite, prallt von dort ab und sie ist gerade im Begriff, ihn mit dem Fanghandschuh zu fangen, als der Kontakt mit der Finnin (die auf den Eisschuhen steht und zu diesem Zeitpunkt keineswegs am Boden dahinrutscht) passiert (Minute 2:16 bis 2:18 im verlinkten Video).

    Ja da hast recht, sie ist zuerst auf dem Knie bei Schussabgabe gewesen und dann weitergefahren, trotzdem ist das nie und nimmer Interference und ein klares Goal, so wie es die Schiedsrichterin auch zuerst sofort angezeigt hat, oder siehst du da einen eindeutigen Gegenbeweis??

  • gm99
    Biertrinker
    • 15. April 2019 um 14:20
    • #1.283
    Zitat von shadow2711

    Ja da hast recht, sie ist zuerst auf dem Knie bei Schussabgabe gewesen und dann weitergefahren, trotzdem ist das nie und nimmer Interference und ein klares Goal, so wie es die Schiedsrichterin auch zuerst sofort angezeigt hat, oder siehst du da einen eindeutigen Gegenbeweis??

    Dass es nie und nimmer Interference ist, sehe ich ehrlich gesagt nicht so - für mich ist das eher ein Grenzfall.

    Ich gebe dir aber recht, dass im Zweifel schon aufgrund des on-ice-calls das Tor eher zu geben gewesen wäre als nicht. Ich habe auch den Eindruck, dass die Headschiedsrichterin selbst mit der Entscheidung des video goal judges nicht wirklich glücklich ist.

  • Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 15. April 2019 um 14:34
    • #1.284

    Gibt es beim Damen Eishockey nicht andere Regeln bei Körperkontakt?

  • Haxo
    NHL
    • 15. April 2019 um 14:53
    • #1.285
    Zitat von gm99

    Meiner Meinung nach hat die Torfrau die Scheibe auch nicht fallen gelassen, sondern der Puck geht zuerst an den Handschuh auf der Stockhandseite, prallt von dort ab und sie ist gerade im Begriff, ihn mit dem Fanghandschuh zu fangen, als der Kontakt mit der Finnin (die auf den Eisschuhen steht und zu diesem Zeitpunkt keineswegs am Boden dahinrutscht) passiert (Minute 2:16 bis 2:18 im verlinkten Video).

    Ich sehe das genauso. Die Keeperin ist im Begriff die Scheibe zu fangen, als ihr die Stürmerin in die Fanghand/Arm fährt, und das unbedrängt.

    Im Grunde für mich von der Argumentation her die gleiche Situation wie die strittige Aktion bei KAC-Graz, als Kozek (der auch außerhalb des Torraums war) unbedrängt den Grazer Goalie anfährt.

  • shadow2711
    NHL
    • 15. April 2019 um 15:20
    • #1.286
    Zitat von Haxo

    Ich sehe das genauso. Die Keeperin ist im Begriff die Scheibe zu fangen, als ihr die Stürmerin in die Fanghand/Arm fährt, und das unbedrängt.

    Im Grunde für mich von der Argumentation her die gleiche Situation wie die strittige Aktion bei KAC-Graz, als Kozek (der auch außerhalb des Torraums war) unbedrängt den Grazer Goalie anfährt.

    Nur dass sich die Torfrau in dem Fall bis auf Ihre linke Beinschiene komplett ausserhalb Ihres Torraums befunden hat und im Fall Rahm vs Kozek, Rahm komplett im Torraum stand!!!

  • Haxo
    NHL
    • 15. April 2019 um 15:40
    • #1.287
    Zitat von shadow2711

    Nur dass sich die Torfrau in dem Fall bis auf Ihre linke Beinschiene komplett ausserhalb Ihres Torraums befunden hat und im Fall Rahm vs Kozek, Rahm komplett im Torraum stand!!!

    Und anhand welches Paragrafen wurde da entschieden? Ich weiß es nicht.

    Wenn der Rahm komplett im Torraum war und der Kozek draußen, wie kanns dann zu einer Berührung kommen? Also wirds wohl nicht so gewesen sein, es war ein Grenzfall, von beiden Seiten. Und wenn diese Situation als Interference nach §122,3 ausgelegt wurde hätte werden sollen, trifft das hier wohl genauso zu.

    Zitat


    RULE 183 – PROTECTION OF GOALTENDER

    i. At no time is contact initiated by a skater with an opposing goaltender acceptable. As a result, the goaltender can never be reasonablyresponsible for expecting a bodycheck. Contact, whether incidental or otherwise, may be with a stick or any part of the body.

    ii. A penalty will be assessed in every case where a skater makesunnecessary contact with an opposing goaltender. Incidental contact is allowed when the goaltender is in the act of playing the puck outside his goal crease, provided the attacking skater makes a reasonable effort to minimize or avoid such contact.

    iii. If an attacking skater is pushed, shoved, or fouled by an opponent so as to cause him to come into contact with the goaltender, such contact is not deemed to be contact initiated by the attacking skater provided the attacking skater has made a reasonable effort to avoid the contact.

    Also die Torfrau war zuerst in ihrer Position, im Begriff den Save zu machen. Ich sehe keinen Versuch, den Kontakt zu vermeiden und bleibe bei meiner Meinung, dass hier eine Behinderung seitens der Stürmerin vorliegt.

    Regel 185,3 kommt meiner Ansicht nach nicht zur Anwendung, da hier kein "incidental contact" vorliegt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Haxo (15. April 2019 um 16:24)

  • shadow2711
    NHL
    • 15. April 2019 um 15:56
    • #1.288
    Zitat von Haxo

    Und anhand welches Paragrafen wurde da entschieden? Ich weiß es nicht.

    Wenn der Rahm komplett im Torraum war und der Kozek draußen, wie kanns dann zu einer Berührung kommen? Also wirds wohl nicht so gewesen sein, es war ein Grenzfall, von beiden Seiten. Und wenn diese Situation als Interference nach §122,3 ausgelegt wurde, trifft das hier wohl genauso zu.

    Also die Torfrau war zuerst in ihrer Position, im Begriff den Save zu machen. Ich sehe keinen Versuch, den Kontakt zu vermeiden und bleibe bei meiner Meinung, dass hier eine Behinderung seitens der Stürmerin vorliegt.

    Regel 185,3 kommt meiner Ansicht nach nicht zur Anwendung, da hier kein "incidential contact" vorliegt.

    Mit deiner Meinung Haxo bist aber mehr als EXKLUSIV, weil ich weiß net ob du den Herrn Seitz gehört hast, aber sogar der hat gesagt, dass die Szene von Rahm und Kozek falsch entschieden wurde und auch bei der Entscheidung im Damenfinale haben sogar die Amis gesagt, dass die getroffene Entscheidung falsch ist!

    Ach ja, und hier nochmals auf deutsch die Regeln für beide Fälle:


    REGEL 183 – SCHUTZ DES TORHÜTERS

    Zu keiner Zeit darf ein gegnerischer Feldspieler Kontakt mit dem Torhüter verursachen. Das heisst, dass ein Torhüter nie dafür verantwortlich gemacht werden kann, ein Bodycheck zu erwarten. Kontakt, ob zufällig oder auf andere Weise, schliesst jede Berührung mit dem Stock oder Körper ein.

    I. In jedem Fall, in welchem ein Feldspieler unnötig Kontakt mit dem gegnerischen Torhüter verursacht, wird eine Strafe ausgesprochen. Ein zufälliger Kontakt ist erlaubt, wenn der Torhüter ausserhalb seines Torraumes den Puck spielt, vorausgesetzt der angreifende Feldspieler hat sich sichtlich bemüht, den Kontakt zu minimieren oder zu vermeiden.

    II. Wurde ein angreifender Feldspieler von einem Gegner derart gestossen, geschubst, gedrängt oder gefoult, dass er in Kontakt mit dem Torhüter kommt, wird ein solcher Kontakt nicht als ein von ihm herbeigeführter Kontakt gewertet, vorausgesetzt, der angreifende Feldspieler hat sich sichtlich bemüht, diesen Kontakt zu vermeiden.

    REGEL 185 – TORHÜTER UND TORRAUM – REGULÄRE TORE

    III. Versuchen ein angreifender Feldspieler und der Torhüter ausserhalb seines Torraumes Puckbesitz zu erreichen und es kommt dabei zu einem unbedeutenden Kontakt mit dem Torhüter, wird keine Strafe verhängt. Wird in dieser Situation ein Tor erzielt, ist das Tor gültig.


    Wenn du es jetzt noch immer net verstehen magst, dann kann dir echt niemand mehr :hilfe: , da gibt´s halt auch keine zwei Sichtweisen, tut ma leid :sleeping:

  • Haxo
    NHL
    • 15. April 2019 um 16:05
    • #1.289
    Zitat von shadow2711

    Mit deiner Meinung Haxo bist aber mehr als EXKLUSIV, weil ich weiß net ob du den Herrn Seitz gehört hast, aber sogar der hat gesagt, dass die Szene von Rahm und Kozek falsch entschieden wurde und auch bei der Entscheidung im Damenfinale haben sogar die Amis gesagt, dass die getroffene Entscheidung falsch ist!

    Ok alles klar. Ist dir das mit dem exklusiv wenigstens selber eingefallen?

    "Hätte werden sollen" solls natürlich heißen!

  • shadow2711
    NHL
    • 15. April 2019 um 16:09
    • #1.290
    Zitat von Haxo

    Ok alles klar. Ist dir das mit dem exklusiv wenigstens selber eingefallen?

    Hast du meine Post komplett durchgelesen :/

  • weile19
    TSN hockey insider
    • 15. April 2019 um 16:13
    • #1.291

    https://www.iihf.com/en/events/2019…ement-from-iihf

    Für das statement habens sage und schreibe 18h gebraucht, starke Leistung :thumbup:

    https://www.bardown.com/hockey-fans-ar…orlds-1.1290693

  • Haxo
    NHL
    • 15. April 2019 um 16:22
    • #1.292

    Naja, scheinbar bin ich nicht alleine mit meiner Sichtweise shadow2711 , die IIHF scheint es genau gleich zu sehen, und ich finde es besser man lässt sich länger Zeit und bewertet die Situation in Ruhe, als man springt auf einen Social Media Lynchmob auf.

    Die Kozek Situation war natürlich eine Fehlentscheidung und ich habe mich im oberen Post verschrieben, du hättest das aus dem Zusammenhang locker erkennen können, wie könnte ich sie sonst als Referenz/Vergleich für meine jetzige Argumentation her nehmen, wenn ich nicht dieser Meinung wäre?

    Und dass die Nordamerikaner liberaler mit ihren Goalies umgehen ist jetzt ja auch kein Geheimnis.

    Für mich ist diese Auslegung die richtige.

  • shadow2711
    NHL
    • 15. April 2019 um 16:48
    • #1.293

    Bitte seht euch das Video genau bei Minute 2.04 und Minute 2.16 an, man sieht erstens genau das die finnische Spielerin abbremst um den Kontakt zu minimieren und dann dass die Torfrau die Scheibe fallen lässt, also ist die Erklärung der IIhf schlichtweg nicht korrekt!

  • VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 15. April 2019 um 17:02
    • #1.294
    Zitat von shadow2711

    Bitte seht euch das Video genau bei Minute 2.04 und Minute 2.16 an, man sieht erstens genau das die finnische Spielerin abbremst um den Kontakt zu minimieren und dann dass die Torfrau die Scheibe fallen lässt, also ist die Erklärung der IIhf schlichtweg nicht korrekt!

    Am besten sieht man das ganze zu Beginn des Videos (ohne slow motion): # 6 bremst zunächst schon ab, um die Richtung zu ändern und dem Puck nachzujagen, und auf dem Weg zum Puck fährt sie ungebremst in die Torfrau von Team USA hinein.

  • donald
    Geisterfahrer
    • 15. April 2019 um 17:26
    • #1.295

    Wie erklärt die IIHF die Inkonsistenz des Nogoals vom VJ und der angezeigten Strafe bzgl. Tripping am Spieler bei gleichzeitig gegebenen Goal vom On Ice Ref? Bitte um Aufklärung.

    Anschlußfrage: Wurde das Spiel dann mit Powerplay USA forgesetzt?

    Einmal editiert, zuletzt von donald (15. April 2019 um 17:33)

  • baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 15. April 2019 um 17:39
    • #1.296

    https://scoutingtherefs.com/2019/04/25805/…ns-in-shootout/

    Spiel wurde mit Powerplay für Finnland fortgesetzt, da ja der tripping call gg die Torhüterin bleiben musste.

  • trant
    KHL
    • 15. April 2019 um 17:43
    • #1.297

    Weils gerade um Behinderung geht, zwar nicht beim Goalie, aber warum wars gestern keine Behinderung vom Rotter an Fischer beim ersten Tor für Wien?

    (und nein, ich glaube nicht, dass der KAC dadurch gewonnen hätte)

    https://www.servushockeynight.com/videos/finale-1-2/AA-1Y8RHX6R12112

    Bei 01:20:06

  • shadow2711
    NHL
    • 15. April 2019 um 17:46
    • #1.298
    Zitat von VincenteCleruzio

    Am besten sieht man das ganze zu Beginn des Videos (ohne slow motion): # 6 bremst zunächst schon ab, um die Richtung zu ändern und dem Puck nachzujagen, und auf dem Weg zum Puck fährt sie ungebremst in die Torfrau von Team USA hinein.

    Dann sag mir wo sie hinfahren soll?? Sie hat ja schon abgebremst und ist dann Richtung Puck der zuerst vom Blocker der Torfrau abgeprallt und dann von ihrem Fänger nicht gefangen wurde und daher spielbar war gefahren (auf deutsch gesagt, sie hat in "gfischt"), was glaub ich schon regelkonform ist, auch wenn die Torfrau sich klarerweise auch in die Richtung bewegt! Sie berührt die Torfrau nur minimal am Fänger und danach am Stick, den die Torfrau dann ausgestreckt hat!

    Alles was soll die Spielerin da anders machen, deiner Meinung nach?

  • trant
    KHL
    • 15. April 2019 um 17:50
    • #1.299

    Aber dass die Goalie ;-), den Puck ohne Berührung durch die Finnin gehabt hätte, siehst du schon, oder?

  • shadow2711
    NHL
    • 15. April 2019 um 17:53
    • #1.300
    Zitat von trant

    Aber dass die Goalie ;-), den Puck ohne Berührung durch die Finnin gehabt hätte, siehst du schon, oder?

    Falls du mich meinst, du siehst bei 2.17 dass Sie ihn nicht gehabt hätte, weil der Kontakt da noch nicht da war, siehst du schon auch, oder??

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™