1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

Frage an die Regelkundigen

  • Tine
  • 12. November 2009 um 19:35
  • eisbaerli
    Gast
    • 14. Dezember 2013 um 07:14
    • #326

    arroganzmodus aus

    BREAKAWAY
    a) When a player in control of the puck outside his own defending zone, and having no
    opponent to pass to other than the goalkeeper and any member of the opposing team
    including team officials, throw or shoot a stick or any part of it or any object or who
    directs (with any part of his body) a stick or part of it or any object in the direction of
    the puck or puck carrier, the Referee shall award to the non-offending team a

    PENALTYSHOT

    b) When the actions described in section a) of this rule are committed against a player
    in control of the puck outside his own Defending zone when the goalkeeper has been
    removed from the ice, the Referee shall award to the non-offending team a:
    GOAL

    für unsere deutschen zuhörer

    570
    -
    werfen eines stockes in einer breakaway situation
    a)
    Befindet sich ein Spieler ausserhalb seiner Verteidigungszone, hat den Puck „unter Kontrolle”, zwischen sich und dem Torhüter keinen gegnerischen Spieler mehr zu
    umspielen und wird dann mit einem Stock, oder irgend einem Teil des Stockesbehindert, oder irgend ein Gegenstand wird durch irgend einen Spieler oder TeamOffiziellen des verteidigenden Teams in Richtung des Pucks oder des puckführenden Spielers geworfen oder geschossen (mit irgend einem Teil des Körpers), erhält das schuldlose Team einen:
    
    Strafschuss zugesprochen (Penalty)
    b)
    Wurde der Torhüter bereits vom Spielfeld genommen und es erfolgt ein Regelverstoss der unter Absatz a) beschriebenen Regel, erhält das schuldlose Team ein:
    
    Tor
    zugesprochen

    was wäre eine regel ohne casebook

    SITUATION
    B – Interpretation
    1) Solange der Torhüter auf dem Eis ist, kann kein Tor zugesprochen werden.
    2) Wenn ein Torhüter, der sich auf dem Eis, aber
    nicht in seinem Tor befindet, seinen Stock wirft, kann
    Vorteil angezeigt und der Strafschuss im fol
    genden Spielunterbrechung ausgesprochen werden.
    C – Situationen
    Situation 1
    Eine Aufgeschobene Strafe wird gegen Mannschaft A
    angezeigt und Mannschaft B ersetzt ihren Torhüter
    gegen einen zusätzlichen Feldspieler. Vor der nächsten Spielunterbrechung wirft ein Spieler der Mannschaft
    B seinen Stock in seiner eigenen Verteidigungszone in Richtung des Pucks.
    Entscheidung:
    Die Regelverletzung des Stockwurfs eines verteidigenden Spielers in seiner
    Verteidigungszone muss bestraft werden. Mannschaft A muss ein Tor zugesprochen
    werden, weil das Werfen des Stockes nicht erlöschen/nicht fallen gelassen werden
    kann, aber ihr Spieler, gegen den die Strafe angezeigt war, muss sich zur Strafbank
    begeben und seine Strafe absitzen.

    arroganzmodus an

  • EpiD
    Wikinger
    • 14. Dezember 2013 um 08:25
    • #327

    Hat also wenn ich es richtig verstehe damit zu tun in welchem Drittel es sich zuträgt? War im Mitteldrittel. Kein gegnerischer Crack mehr zwischen dem Puckführer und Goalie. Zählt das als Breakaway? Strafe gab es keine. Danke für die Info.

  • eisbaerli
    Gast
    • 14. Dezember 2013 um 08:29
    • #328
    Zitat von EpiD

    War im Mitteldrittel. Kein gegnerischer Crack mehr zwischen dem Puckführer und Goalie. Zählt das als Breakaway?

    wie würdest du dies bezeichnen?

  • EpiD
    Wikinger
    • 14. Dezember 2013 um 09:42
    • #329

    Breakaway. Deswegen meine Frage ob es da eine Strafe geben müsste gegen einen Spieler der seinen Stock hinterherwirft da er sonst nicht mehr ran kommt. Den Puck hat er nicht erreicht, aber den Spieler ins Straucheln gebracht. Wäre dieser gestürzt, hätte es wahrscheinlich eher eine Strafe gegeben?

  • WiPe
    Eishockeyfan
    • 14. Dezember 2013 um 10:28
    • Offizieller Beitrag
    • #330

    Da geht es um den wurf an sich in richtung puck/spieler nicht ob bzw wen oder was er trifft. Der knackpunkt in dieser regel ist die beurteilung ob es ein "wurf" war oder ob der spieler sein spielgeraete unabsichtlich verloren hat bei einem sturz oder so.

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • EpiD
    Wikinger
    • 14. Dezember 2013 um 11:14
    • #331

    Hm. Ok. Dann hoffe ich dass man es in der Zusammenfassung sieht. Ganz genau kann ich es nicht sagen. Gefallen ist der 'Werfer'. Hat aber so ausgesehen als ob der Wurf reine Absicht war.

  • eisbaerli
    Gast
    • 14. Dezember 2013 um 11:52
    • #332
    Zitat von EpiD

    Deswegen meine Frage ob es da eine Strafe geben müsste gegen einen Spieler der seinen Stock hinterherwirft da er sonst nicht mehr ran kommt. Den Puck hat er nicht erreicht, aber den Spieler ins Straucheln gebracht.


    deine situationsschilderung ist etwas zumindets für mich unverständlich.

    konnte der spieler sein breakaway fortsetzen und die scheibenkontrolle wurde durch den wurf nicht beeinflusst ?

    bzw war es überhaupt ein wurf?

    sollte es in der zusammenfassung sein melde dich bitte

  • EpiD
    Wikinger
    • 14. Dezember 2013 um 11:56
    • #333

    Der Spieler konnte das Breakaway nicht fortsetzen da die anderen Gegenspieler aufrücken konnten in der Zeit in der der Puckführer strauchelte. Aber ich schau mal in die Wiederholung ob es dabei ist und Aufschluss gibt...

  • weile19
    TSN hockey insider
    • 14. Dezember 2013 um 12:58
    • #334
    Zitat von WiPe

    diese "Switch" regel wurde mal eine Saison (oder nur eine halbe - baerli75 korrigiere mich) lang so gehandhabt wurde dann aber wieder zurück genommen und wird jetzt wieder so wie oben beschrieben gehandhabt.

    mir persönlich hat die andere Regelung besser gefallen

    Wusste gar nicht, dass das wieder umgestellt wurde. Fand die vorherige Regelung auch klar besser, in der NHL ists ja noch immer so.

  • EpiD
    Wikinger
    • 14. Dezember 2013 um 13:15
    • #335

    Ist nicht in der Zusammenfassung. Aber danke nochmals an euch für die Info.

  • EpiD
    Wikinger
    • 22. Dezember 2013 um 20:48
    • #336

    von mir an eisbaerli:

    Um eines deiner letzten Posts zu verstehen....was ist second shift?

    Und da ich trotz lesen der Regeln nicht durchblicke....könntest mir das Icing (for dummies) erklären?

    Danke im voraus.

  • Jonny Kupferdächle
    Nationalliga
    • 22. Dezember 2013 um 23:31
    • #337
    Zitat von EpiD

    von mir an eisbaerli:

    Um eines deiner letzten Posts zu verstehen....was ist second shift?

    Und da ich trotz lesen der Regeln nicht durchblicke....könntest mir das Icing (for dummies) erklären?

    Danke im voraus.

    der second shift ist die zweite Angreifer bzw. Verteidiger Linie.

    Icing wird in wikipedia gut erklärt mit sämtlichen ausnahmen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Icing

  • Malone
    ✓
    • 23. Dezember 2013 um 01:48
    • Offizieller Beitrag
    • #338
    Zitat von Jonny Kupferdächle

    der second shift ist die zweite Angreifer bzw. Verteidiger Linie


    Nein - Linie = line

    Second shift bedeutet mMn, dass ein Spieler Doppelschichten (=shift) fährt, oftmals ist es der Center, der mit seiner und dann noch mit einer zweiten Linie aufs Eis geht.

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • reinkbb
    VSV forever
    • 4. Januar 2014 um 22:17
    • #339

    In der letzten Spielminute der regulären Spielzeit gibt der Spieler der Mannschaft A (die in Führung liegt) vor der roten Linie einen Schuss - bzw. eine Vorlage für sich selbst - in Richtung empty net von Team B ab. Sowohl der Spieler von A als auch zwei Gegenspieler von Team B verfolgen den Puck.

    Der Spieler A kann den Puck - nicht zuletzt wegen eines "Gefährlichen Spiel mit dem hohen Stock" von Spieler B1 - nicht mehr erreichen, dieser geht am Tor vorbei über die Grundlinie. Spieler B1 wird mit einer kleinen Strafe (High Sticking) bestraft, Spieler B2 hat nicht in das Spielgeschehen eingriffen. Den Puck hat Spieler A als letzter berührt (Schuss bzw. Eigenvorlage vor der Roten).

    Wo wird das nächste Anspiel vollzogen? :whistling:

  • ThankYou#21
    Lukas or bust
    • 4. Januar 2014 um 22:31
    • #340
    Zitat von reinkbb

    In der letzten Spielminute der regulären Spielzeit gibt der Spieler der Mannschaft A (die in Führung liegt) vor der roten Linie einen Schuss - bzw. eine Vorlage für sich selbst - in Richtung empty net von Team B ab. Sowohl der Spieler von A als auch zwei Gegenspieler von Team B verfolgen den Puck.

    Der Spieler A kann den Puck - nicht zuletzt wegen eines "Gefährlichen Spiel mit dem hohen Stock" von Spieler B1 - nicht mehr erreichen, dieser geht am Tor vorbei über die Grundlinie. Spieler B1 wird mit einer kleinen Strafe (High Sticking) bestraft, Spieler B2 hat nicht in das Spielgeschehen eingriffen. Den Puck hat Spieler A als letzter berührt (Schuss bzw. Eigenvorlage vor der Roten).

    Wo wird das nächste Anspiel vollzogen? :whistling:


    Also Icing mit einer ausgesprochenen Strafe wenn ich das richtig verstehe? Dann müsste das Bully an der blauen Linie der Zone von Team A stattfinden.

  • WiPe
    Eishockeyfan
    • 4. Januar 2014 um 22:45
    • Offizieller Beitrag
    • #341

    das würde zwar logisch klingen, aber das kommt mir zu "einfach" vor,

    ich würde sagen das anspiel findet am Mittelkreis statt. 8))

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • ThankYou#21
    Lukas or bust
    • 4. Januar 2014 um 22:55
    • #342

    IIHF Rule 440 - Faceoffs

    Zitat

    g) When players are penalized at a stoppage of play so as to result in penalties being
    placed on the penalty time clock to one team, the ensuing face-off shall be conducted
    at one of the two end zone face-off spots in the offending team's end zone. There are
    only four exceptions to this application:
    (...)
    4.When the team not being penalized ices the puck, the face-off in the neutral Zone
    outside the blue line of the team icing the puck
    .

    Alles anzeigen

    Edit: jetzt ist nur noch die Frage ob das Empty Net was verändert...ab wann gilt hier das technische Tor? Weil wenns ein technisches Tor wäre, wär es natürlich der Mittelkreis

  • Powerhockey
    Schiriversteher
    • 4. Januar 2014 um 22:59
    • #343

    ich bin auch für mittelkreis, weil müsste da nicht ein PS folgen?

  • WiPe
    Eishockeyfan
    • 4. Januar 2014 um 23:00
    • Offizieller Beitrag
    • #344

    ja grundsätzlich richtig. ABER - empty net Situation. der spieler könnte ohne das foul ein en erzielen - daher technisches Tor - anspiel Mittelkreis

    edit:
    wäre jetzt meine Interpretation ohne das casebook befragt zu haben

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Powerhockey
    Schiriversteher
    • 4. Januar 2014 um 23:02
    • #345

    nuja das is dann ermessenssache, wo spieler B2 sich befindet, oder?
    glaub deshalb is ja überhaupt ein 2. spieler von team B erwähnt

    aber mittelkreis is wohl immer richtig ;)

    ooooppss auf der roten linie
    d.h. wenn er aus seinem eigenen drittel kommt, zählt ja die rote linie als eigene hälfte, deshalb doch kein penalty
    aber auch ganz ohne rulebook, also ganz ohne gewähr ^^

  • pondhockey
    Nationalliga
    • 4. Januar 2014 um 23:12
    • #346
    Zitat von reinkbb

    In der letzten Spielminute der regulären Spielzeit gibt der Spieler der Mannschaft A (die in Führung liegt) vor der roten Linie einen Schuss - bzw. eine Vorlage für sich selbst - in Richtung empty net von Team B ab. Sowohl der Spieler von A als auch zwei Gegenspieler von Team B verfolgen den Puck.

    Der Spieler A kann den Puck - nicht zuletzt wegen eines "Gefährlichen Spiel mit dem hohen Stock" von Spieler B1 - nicht mehr erreichen, dieser geht am Tor vorbei über die Grundlinie. Spieler B1 wird mit einer kleinen Strafe (High Sticking) bestraft, Spieler B2 hat nicht in das Spielgeschehen eingriffen. Den Puck hat Spieler A als letzter berührt (Schuss bzw. Eigenvorlage vor der Roten).

    Wo wird das nächste Anspiel vollzogen? :whistling:


    Du hast dir in Villach das Spiel gegen Ljubljana angesehen? :D

    Nach dem Rulebook haben die Offiziellen alles richtig gemacht.

  • reinkbb
    VSV forever
    • 4. Januar 2014 um 23:57
    • #347

    pondhockey:
    Punkt 1: Richtig :thumbup:
    Punkt 2: Für meinen Geschnmack wär ein PS zu geben. (vgl.

    http://www.laola1.tv/de-at/video/vs…ana/149343.html

    ab 3:37)

    Wo das Anspiel tatsächlich war (neutrale Zone vor der blauen Linie des VSV oder gar in der Verteidigungszone der Heimischen) kann ich nicht mit Sicherheit sagen :P Die Strafe lautete aber exact 2 plus 2.
    Ob die Refs alles richtig gemacht haben????? [Popcorn]

  • baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 5. Januar 2014 um 04:43
    • #348

    Spieler team a kann den puck nicht mehr erreichen, WEIL spieler b einen hohen stock macht.
    So hast du geschrieben. Video läuft auf meinem hamdy nicht.
    Damit kanns kein icing keht sein. Denn spieler team b muss ja alles versuchen um den puck zu spielen, nicht den mann.
    Somit anspiel am endanspielpunkt team b

  • EpiD
    Wikinger
    • 5. Januar 2014 um 08:38
    • #349

    Kann das als 'Passversuch' oder eben als 'Pass' an sich selbst gelten?
    Also wenn Spieler B1 den Puck 'absichtlich' weiter lässt um ein Icing zu provozieren, gilt es als solches?

  • ThankYou#21
    Lukas or bust
    • 5. Januar 2014 um 10:09
    • #350

    So wie sich das im Video darstellt hätte Hughes den Puck auch ohne den hohen Stock nicht mehr erreicht, da einfach zu weit "vorgelegt". Somit müsste das Icing gepfiffen werden mMn und das Bully eben außerhalb der Blauen.

    Könnte jemand, da man im Video nicht mehr sieht wie es weitergeht (und pondhockey sagt die Offiziellen habens richtig entschieden), aufklären wo im genannten Fall das Bully dann schlussendlich stattfand?

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™