gibts realistische Chancen, dass ein österreicher nächstes jahr gedraftet wird? ulmer oder divjak vielleicht?

Österreicher im NHL Draft 2010
-
- Prospects
-
El_Gringo_Loco -
29. Oktober 2009 um 08:27 -
Geschlossen
-
-
- Offizieller Beitrag
Ist zwar noch etwas bald, um genaue Prognosen abgeben zu können, aber heuer siehts aus österreichischer Sicht eher schlecht aus. Wählbar sind für den NHL Entry Draft 2010 alle nordamerikanischen Spieler, geboren zwischen dem 1. Januar 1990 und dem 15. September 1992, sowie alle europäischen Spieler, geboren zwischen dem 1. Januar 1989 und dem 15. September 1992.
Divjak müsste in diesem Fall ja als nordamerikanischer Spieler gelten, weshalb er ohnehin schon mal rausfällt. Seine Leistungen in Ehren, aber Draft-würdig sind die vor allem für einen Spieler seines Alters ohnehin nicht wirklich.
Bei Ulmer hab ich auch sämtliche Hoffnungen auf den Draft abgeschrieben. Recht viel besser als letzte Saison, wo er noch dazu eine überragende U20 B-WM gespielt hat, wird er heuer nicht spielen können. Leider ist ihm seine Größe zum Verhängnis geworden. Sehe seine Zukunft eher in Europa.
Puschnik war vor der Saison eigentlich die größte Hoffnung, aber durch seinen völlig misslungenen Saisonstart und die aktuell unsichere Situation hat er sich quasi selbst aus dem Rennen genommen.
Peter Schneider könnte es mit ein bißchen Glück in ein Ranking schaffen, wenn er weiterhin so punktet wie bisher. Für den Draft wirds allerdings kaum reichen, da würde es schon Einsätze in der 1. Mannschaft brauchen und die spielen ja meines Wissens nicht mehr in der höchsten tschechischen Liga.
In der Schweiz gibts glaub ich noch Nachbaur in der Jugend von Davos, allerdings ist seine Punkteausbeute bislang nicht besonders hoch, da seh ich auch keine Chancen.
Seit Jahren war ja meine größte Hoffnung in der heurigen Draftclass Markus Pöck. Aber da er sich dafür entschieden hat in Österreich zu bleiben, wäre es schon eine Sensation, sollte er in einem Ranking aufscheinen.Ansonsten fällt mir im Moment niemand ein. Für den Draft 2011 bin ich schon etwas optimistischer. Da kommt Komarek dazu, der sicher gute Chancen hat und bei entsprechender Entwicklung könnte auch Emilio Romig ein Kandidat für diesen Draft sein.
-
Vielen Dank für deine tollen Analysen. Eine Frage zu folgenden Punk hätte ich:
Wählbar sind für den NHL Entry Draft 2010 alle nordamerikanischen Spieler, geboren zwischen dem 1. Januar 1990 und dem 15. September 1992, sowie alle europäischen Spieler, geboren zwischen dem 1. Januar 1989 und dem 15. September 1992.
Wurde nicht Mark Streit zB. erst mit 27 Jahren gedraftet?
-
- Offizieller Beitrag
Bitte sehr, ist jetzt aber keine detaillierte Analyse gewesen, sondern, was mir spontan dazu eingefallen ist.
Das mit Streit ist korrekt, wurde 2004 gedraftet. Damals gab es noch keine Beschränkungen für europäische Spieler. Seit wann diese neue Regelung in Kraft ist, weiß ich auch nicht genau. Spätestens seit 2008 ist es jedenfalls so. Brandner & Divis sind ja österreichische Beispiele dafür, dass man auch als "älterer" Spieler gedraftet werden konnte.
-
@schattenkrieger: teile voll und ganz deine analyse bzw. befürchtungen.
insbesondere bei s. ulmer bist du spot on.
klasse gemacht, danke.
-
- Offizieller Beitrag
Das Preliminary Ranking des NHL Central Scouting sind veröffentlicht und wie es zu erwarten war, ist kein Österreicher verteten. Jedoch haben es gleich 3 Spieler aus der dänischen Liga ins Ranking geschafft und bei allem Respekt vor der dänischen Liga, aber Markus Pöck würde ich rein von den Stats her ähnlich wie Jannick Christensen, die Nummer der bei den Dänen, einschätzen. Schade, dass die heimische Liga immer noch dermaßen ignoriert wird.
EDIT: Hab übersehen, dass Christensen Verteidiger ist, weshalb man die Stats jetzt nur bedingt mit denen von Pöck vergleichen kann. Nichtsdestotrotz hab ich gehofft, nachdem man im letzten Jahr bei Kristler zumindest kleine Draft-Hoffnungen hatte, unsere Liga auch verstärkt beachtet wird.
-
Das Preliminary Ranking des NHL Central Scouting sind veröffentlicht und wie es zu erwarten war, ist kein Österreicher verteten. Jedoch haben es gleich 3 Spieler aus der dänischen Liga ins Ranking geschafft und bei allem Respekt vor der dänischen Liga, aber Markus Pöck würde ich rein von den Stats her ähnlich wie Jannick Christensen, die Nummer der bei den Dänen, einschätzen. Schade, dass die heimische Liga immer noch dermaßen ignoriert wird.
Ev. ein Problem, dass diese österr. Liga auch von uns Österreichern schlecht geredet wird?
Keiner dabei? Heisst dies fast null Chancen?
-
Schade, aber vielleicht kann ja einer die Wm in Kanada nützen!!
-
Geht zwar nicht direkt um einen Auslandsösterreicher aber sollte auf jedem Fall hier erwähnt werden:
Nhl.com hat heute die aktuellen Draftrankings rausgegeben unter anderem findet sich bei den Euro Skaters folgender Herr wieder:Zitat90 POCK, MARKUS KLAGENFURT AUSTRIA 6' 2" 183 LW
-
Geht zwar nicht direkt um einen Auslandsösterreicher aber sollte auf jedem Fall hier erwähnt werden:
Nhl.com hat heute die aktuellen Draftrankings rausgegeben unter anderem findet sich bei den Euro Skaters folgender Herr wieder:Mit dem war aber jetzt nicht wirklich zu rechnen, dass es ein Österreicher aus der österreichischen Liga ins Ranking schafft, oder? Zumal im Preliminary ja keiner dabei war. Und ich hab zwar jetzt nicht alle Spiele der u20 WM gesehen, aber so aufgefallen ist mir Pöck da jetzt nicht.
Aber was bedeutet das jetzt eigentlich bzw. wie ist die Aussagekraft dieses Rankings und darf sich Pöck jetzt berechtigte Chancen auf einen Draft machen? Ein paar Expertenmeinungen wären sehr nett. [winke] -
Also bin beim Nachwuchs jetzt zwar kein Experte aber bei ca. 25 gerankten Goalies, 250 US Skater und 100 Euro Skaters bei dennen er grad mal auf 90 steht aufgeteilt auf 150 mögliche Draftpicks wird wohl auch einiges an Glück dazugehören um in einer späteren Runde gezogen zu werden.
-
Also bin beim Nachwuchs jetzt zwar kein Experte aber bei ca. 25 gerankten Goalies, 250 US Skater und 100 Euro Skaters bei dennen er grad mal auf 90 steht aufgeteilt auf 150 mögliche Draftpicks wird wohl auch einiges an Glück dazugehören um in einer späteren Runde gezogen zu werden.
Ja ist wirklich viel Konkurenz, aber er hat zumindest schon mal auf sich aufmerksam gemacht, sonst wäre jetzt nicht im Ranking dabei.
-
Ich würde die Chance, dass Pöck im Draft an die Reihe kommt, bei maximal 10% sehen.
-
- Offizieller Beitrag
Es ist schon mehr als erfreulich, dass ein Spieler aus der EBEL in das Ranking aufgenommen wurde. Für mich war Pöck schon vor einigen Jahren so ziemlich die einzige Hoffnung für den Draft 2010 (ältere Spieler nicht berücksichtigt), nur hatte ich gehofft, dass er in diesem Alter vielleicht schon seine 2. Saison in einer US Juniorenliga verbringt.
Es ist ein schönes Zeichen, dass Österreich schön langsam doch auch für die Rankings berücksichtigt wird, mehr allerdings nicht. Sollte Pöck beim KAC nicht eine außergewöhnliche restliche Saison spielen, sind seine Chancen sehr gering. Allerdings dürften die Chancen, dass wir ihn nächste Saison bereits in der NCAA Div. I (was mMn eine tolle Liga für einen Spieler seines Alters ist) sehen, ganz gut sein.EDIT: Bei der Gelegenheit verweise ich auch nochmal auf das Interview mit Pöck vor der U20 WM - https://www.hockeyfans.at/?/channel/6/ho…_und_in_die_nhl
-
auf alle fälle ein gutes zeichen, dass erstmals ein ebel-spieler in dieses ranking aufgenommen wurde. ich hoffe, dass bringt jetzt erstmals gezielt nhl-scouts zu österreichischen nachwuchsspielen. das was die norweger und dänen können, können unsere spieler sicherlich auch, doch bisher wurden wir leider ignoriert.
ich hab mir dazu am blog einige gedanken dazu gemacht und auch eine erklärung gepostet, was denn dieses css-ranking für den spieler und die liga bedeuten könnte.
-
So nun sind auch die Final Rankings herausen und Pöck hat sich im Vergleich zum Midterm Ranking sogar um zwei Positionen auf Platz 88 verbessert. Er wird deswegen wahrscheinlich trotzdem nicht gedrafted werden, aber wie oben bereits erläutert ist es immerhin schon mal ein gutes Zeichen, dass überhaupt ein Spieler aus der EBEL jetzt sogar noch im Final Ranking aufscheint.
-
- Offizieller Beitrag
Die Tatsache, dass er es ins FInal Ranking geschafft hat, ist schon mal äußerst positiv zu bewerten. Habe eigentlich eher damit gerechnet, dass er rausrutscht. Aber möglicherweise wird ja künftig der eine oder andere Scout Österreich etwas genauer betrachten.
Ob er es in den Draft schafft, ist eher zu bezweifeln (vergleiche K. Puschnik letztes Jahr im Final Ranking auf Platz 76), aber möglicherweise hat er Glück und ein Verein riskiert auf einer der hinteren Positionen einen eher unwarteten Pick wie ihn. Auf diesen Positionen kann man nur auf viel Glück hoffen... -
- Offizieller Beitrag
Wobei ich weniger glaube, dass er direkt aus der EBEL gescoutet worden ist. Ich denke, der Grund für sein Aufscheinen im End-Ranking hat eher damit zu tun, dass die U20 heuer wieder mal in der höchsten Klasse gespielt hat und er dort als 17-Jähriger im Kader der Österreichervertreten war. Dass er danach in der EBEL beobachtet worden ist, kann ich mir aber schon eher vorstellen...
-
das mit der U20 klingt für mich auch einleuchtend, bin aber in der materie ein absoluter N00B, drum würds mich interessieren, was meinen die experten, is an der aussage was dran?
-
@Mac
Klingt zwar einleuchtend. Aber die Chance das dadurch dennoch der ein oder andere Scout für die Zukunft auf uns aufmerksam wurde ist ja vermutlich sicher nich völlig ausgeschlossen würd ich meinen? -
- Offizieller Beitrag
@Mac
Klingt zwar einleuchtend. Aber die Chance das dadurch dennoch der ein oder andere Scout für die Zukunft auf uns aufmerksam wurde ist ja vermutlich sicher nich völlig ausgeschlossen würd ich meinen?Nein, ganz und gar nicht! Sagte ohnehin, dass ich denke, dass er nach der WM sehr wohl das eine oder andere Mal beobachtet worden ist.
Und wenn mal begonnen wird zu scouten, dann denke ich, dass auch in Zukunft gescoutet werden wird. Sprich, ich denke, wir sind nun in den erlesenen Kreis der europäischen Ligen aufgestiegen, die gescoutet werden. Dank der Leistung des letztjährigen U20-Teams bei der Division1-WM und dem Umstand, dass Pöck heuer mit 17 für gut genug erachtet worden ist, um einen Platz im Kader der Österreicher zu haben.
Ich glaube nur nicht, dass er davor schon beobachtet worden ist oder dass unsere Liga überhaupt jemals wirklich beobachtet wurde. Sonst wären nämlich schon vorher welche im Draft-Ranking aufgeschienen.
Kann man Sky Sport Austria eigentlich über Satellit in Nordamerika empfangen?
-
- Offizieller Beitrag
Nein, ganz und gar nicht! Sagte ohnehin, dass ich denke, dass er nach der WM sehr wohl das eine oder andere Mal beobachtet worden ist.
Und wenn mal begonnen wird zu scouten, dann denke ich, dass auch in Zukunft gescoutet werden wird. Sprich, ich denke, wir sind nun in den erlesenen Kreis der europäischen Ligen aufgestiegen, die gescoutet werden. Dank der Leistung des letztjährigen U20-Teams bei der Division1-WM und dem Umstand, dass Pöck heuer mit 17 für gut genug erachtet worden ist, um einen Platz im Kader der Österreicher zu haben.
Ich glaube nur nicht, dass er davor schon beobachtet worden ist oder dass unsere Liga überhaupt jemals wirklich beobachtet wurde. Sonst wären nämlich schon vorher welche im Draft-Ranking aufgeschienen.
Dem wird ziemlich sicher sogar so gewesen sein, wobei unter Umständen Kristlers Aufzeigen bei der WM letztes Jahr einen ersten Impuls in diese Richtung gesendet hat.
Aber die Hoffnung lebt, dass nun ab und zu ein paar Scouts mehr in Österreich vorbeischauen. Denn ich denke ja doch, dass wir beispielsweise den Dänen nicht um so viel hinterher hinken und die schaffen es schon öfter Spieler aus dem eigenen Land in diverse Scouting Reports zu bringen. -
toll für pöck! wär wahnsinn, wenn er gedraftet würd!
-
- Offizieller Beitrag
Nicht mehr lange bis zum Entry Draft, aber im Gegensatz zum letzten Jahr, wo man durchaus Hoffnungen hatte, dass es einer oder sogar mehrere Österreicher in den Draft schaffen könnten, gibt es heuer kaum realistische Chancen darauf, dass erstmals seit 2006 (Grabner & Nödl) wieder der Name eines Österreichers im Draft verkündet wird. Freitag (1. Runde) und Samstag (restliche Runden) wird es jedenfalls so weit sein.
Die Liste der Kandidaten, die zumindest entfernte Außenseiterchancen haben, war schon vor der Saison gering und der einzige, der eventuell noch Chancen hat, ist KAC Crack Markus Pöck. Immerhin hat er es geschafft als erster in Österreich tätiger Spieler in einem Draft Ranking aufzuscheinen und belegte im Final Ranking der europäischen Skater Platz 88.
Seine Leistungen in Ehren, aber vor allem seine Auftritte bei der U20 WM und der U18 B-WM haben ihm definitiv geschadet, denn gerade da ist er beide Male praktisch völlig untergegangen. Ich sehe also ehrlich gesagt keine Chance, dass er gedraftet wird und blicke somit bereits dem nächstjährigen Draft freudig entgegen, wo es für unsere Verhältnisse wieder etwas rosiger aussehen wird. -
Aber 2011 haben wir mit Konstantin Komarek und Markus Pöck auch nur zwei Kandidaten - oder irr ich mich da?
-