1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Moser Medical Graz 99ers

Medien über die 99ers

• Lampy
  • 20. Oktober 2009 um 23:59
  • Ingo
    Nationalliga
    • 12. November 2009 um 10:37

Tolles Interview mit Bill Gilligan im heutigen Kurier:
    http://www.kurier.at/sport/wintersport/1954045.php

• Malone
    ✓
    • 12. November 2009 um 10:53
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Wie können die Jungen auf dieses Niveau kommen?
    Mit Arbeit. Aber wir haben in Unter- und Überzahl Probleme gehabt. Die Spieler haben gesagt "Ich spiel' im Klub nicht Power Play." Wir haben zu viele Ausländer. Viel zu viele.

Wie schaut es bei den PP-/PK-Formationen in Graz aus?

• Lampy
    EBEL
    • 12. November 2009 um 11:25
    Zitat von Ingo

Tolles Interview mit Bill Gilligan im heutigen Kurier:
    http://www.kurier.at/sport/wintersport/1954045.php

wow, ich muss sagen, ich bin mit jedem tag glücklicher über unseren headcoach. :)

• Kronwalled
    1HasserVongMenschen
    • 12. November 2009 um 11:42

das nenn ich mal ein super Interview :D
    er spricht, was sich die "Eishockey-Nation" denkt :P

• Goose
    NHL
    • 12. November 2009 um 11:52

standardmässiges blabla was er sehr gut runterbetet.

Gilligan ist unbestritten ein sehr guter Trainer, aber der Messias ist er auch wieder nicht.

• djchrisko
    The real Almerer ;-)
    • 12. November 2009 um 13:33
    Zitat von Goose

Gilligan ist unbestritten ein sehr guter Trainer, aber der Messias ist er auch wieder nicht.

der da für dich wäre?

natürlich immer mit den gedanken verknüpft:
    wer ist realistisch?
    wen kann man sich leisten?

so sehr ich eigentlich der variante "verieinscoach macht auch den teamchef" abgeneigt bin, ist gilligan
    wohl derzeit beste wahl für mich (egal bei welchem verein er wäre)

• MrRuin
    EBEL
    • 12. November 2009 um 14:07

Wenn der Bill den Grazern eine neue Eishalle "schenkt" bau ich ihm ein Denkmal =)

• Goose
    NHL
    • 12. November 2009 um 14:08

mich ärgern nur sachen wie "Gilligan ist super" "Gilligan ist der einzig richtige" "Gilligan weiß schon was er tut" .... nach dem Motto "Schweigt und lauschet den Worten von Gilligan" :D

bei den 99ers besteht die erste Linie nur aus legionären
    neben ausreichend Legionären hat man einige ehemalige und aktuelle Nationalspieler!
    also die jugend kommt ehrlicherweise auch nicht so zum zug wie manche das gerne hätten.

die Probleme bezüglich infrastruktur und nachwuchsthemen sind bekannt, und müssten vom Verband angepackt werden.

und Ich kenne keine Mannschaft die 10 -15 Legionäre in ihren Reihen hat.

soviel zum Thema Interview

Gilligan ist zweifellos der beste Vereinstrainer für diesen Job keine Frage.

Die ganze Problematik rund um das nationalteam würden sich meiner Meinung nach schon lösen lassen, wenn Mion seinen Job im Nationalteam aufgibt.

das ist für mich persönlich das hauptproblem

• Lampy
    EBEL
    • 12. November 2009 um 14:26
    Zitat von Goose

und Ich kenne keine Mannschaft die 10 -15 Legionäre in ihren Reihen hat.

die grazer haben 9 legios: paré, norris, healey, day, kuiper, cullen, jarret, grahut, charpentier.

die österreicher sind durchwegs stark, dazu kommen noch junge talente in der entwicklung.

... bis jetzt schon rekordsaison nach langen mageren jahren.

• groulx
    fly-out
    • 12. November 2009 um 14:34

messias gibt es sowieso nirgends einen...aber ich weiss was du meinst. auch wenn dir aussagen wie "gilligan ist super" etc, ärgern. es ist nun mal fakt, dass graz keinen für die bestehenden verhältnisse, besseren finden hätte können.
    ja die erste angriffslinie besteht aus legos, aber immerhin lässt er auch die jugend ran. sicherlich könnte es noch mehr sein, theoretisch aber nur. es ist zumindest ein sehr guter anfang und das kann man wohl nicht leugnen. auch ein gilligan kann das versäumte nicht innerhalb ein paar tagen, wochen ändern.

• djchrisko
    The real Almerer ;-)
    • 12. November 2009 um 14:58

word groulx

• Luis
    Gast
    • 12. November 2009 um 23:30

Hätte ev. auch noch ins Interview gepasst.

Leider zu viele Legios und zu wenig Klubs - 6 österr. Mannschaften in der Liga sind zuwenig - bitte dazu schauen dass es wieder mehr werden - wenigstens wieder 7 Vereine, noch lieber 8 Teams.

Es braucht auch nicht so viele Legios.

ÖEHV und EBEL - ev. fällt euch was ein.

• Lampy
    EBEL
    • 17. November 2009 um 11:05

kleine zeitung:

Martin Oraze: "Ich bin schon fast ein Grazer"

Martin Oraze kehrt heim zum VSV, allerdings nur, um möglichst zwei Punkte mit nach Graz zu nehmen. So nervös, wie beim ersten Mal, ist er diesmal nicht.

Foto © Gepa

Ein Adler kehrt heim - allerdings ist Martin Oraze am Dienstag nur Kurzzeit-Gast in Villach. Schließlich kommt er mit den 99ers nur zum Spiel an die alte Wirkungsstätte, will nach Möglichkeit die Punkte mitnehmen und dann geht es schon wieder zurück in die neue Heimat in der Steiermark. "Natürlich ist ein Spiel beim Ex-Klub immer etwas Besonderes. Aber so nervös, wie beim ersten Mal, bin ich nicht mehr", sagt der 25-Jährige.
    "Hatte ganz weiche Knie"

Das war am 13. September in der zweiten Runde, die Grazer verloren knapp 3:4 und Oraze hatte nicht die beste Partie seines Lebens. "Ich war so aufgeregt, dass ich ganz weiche Knie hatte. Auch meine lieben Ex-Kollegen haben ihren Teil dazu beigetragen, mich vor dem Spiel der Reihe nach angerufen und aufgezogen. Dann ist natürlich nicht viel gelungen", erzählt "Oze", wie er von den Fans genannt wird.

Heute ist er wesentlich gelassener: "Ich bin jetzt schon fast ein Grazer", grinst er, muss aber auch ehrlich zugeben: "Im Herzen werde ich immer ein Blau-Weißer bleiben, egal wohin ich gehe. 15 Jahre bei einem Verein vergisst man nicht." Dabei wollte Oraze ursprünglich beim KAC das Eishockey-Handwerk erlernen: "Dort wollten sie mich aber nicht und im Nachhinein bin ich dafür dankbar. So kam ich zum VSV."

Freundschaft, innere Verbundenheit und Nostalgie werden am Dienstag aber aus dem Kopf verbannt. "Wir wollen gewinnen, am liebsten mit einem Treffer von mir", spricht bereits der Grazer aus Oraze. Was das Tore schießen betrifft, ist er ja im letzten Heimspiel gegen Alba Volan wieder auf den Geschmack gekommen, als er vier Minuten vor dem Ende mit einem seiner gefürchteten "Hämmer" den so wichtigen und hoch verdienten Ausgleich erzielte.
    Noch ein Jahr in Graz?

Wichtig für das Team, aber auch wichtig für "Oze" selbst, der seit der siebenten Runde gegen den KAC nicht mehr getroffen hatte: "Ich war schon erleichtert. Weniger, wegen meiner Durststrecke, sondern weil wir vorher so viele Chancen vergeben haben." Was die 99ers am Dienstag erwartet ist einem Ex-Adler natürlich sonnenklar: "Villach hat zweimal verloren, dann ist dort Alarm. Sie werden alles geben, aber wir sind Tabellenführer, haben genug Qualität, um zu bestehen." Wie seine Zukunft aussieht? "Ein weiteres Jahr in Graz könnte ich mir gut vorstellen." Bei den 99ers fehlt am Dienstag Brunnegger, beim VSV der gesperrte Ferland.
    ALEXANDER NIGGAS
    Werbung

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 17. November 2009 um 11:32
    Zitat von Lampy

Heute ist er wesentlich gelassener: "Ich bin jetzt schon fast ein Grazer", grinst er, muss aber auch ehrlich zugeben: "Im Herzen werde ich immer ein Blau-Weißer bleiben, egal wohin ich gehe. 15 Jahre bei einem Verein vergisst man nicht." Dabei wollte Oraze ursprünglich beim KAC das Eishockey-Handwerk erlernen: "Dort wollten sie mich aber nicht und im Nachhinein bin ich dafür dankbar. So kam ich zum VSV."

:thumbup: :)

• groulx
    fly-out
    • 17. November 2009 um 11:38
    Zitat von Lampy

" Wie seine Zukunft aussieht? "Ein weiteres Jahr in Graz könnte ich mir gut vorstellen."

das wär schon was :thumbup:

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 17. November 2009 um 11:50

Ein weiteres Jahr von ihm im Grazer Dress könnten sich die 99ers-Fans sicher auch alle gut vorstellen. Bitte unterschreiben!

• Lampy
    EBEL
    • 19. November 2009 um 08:47

kleinezeitung.at/eishockey:

Zitat

Neue Machtverhältnisse in der Eishockey-Liga

Die Hochburg Kärnten ist nur noch Geschichte, Graz und Linz sind jetzt die Großen. KAC und Salzburg nur noch die großen Enttäuschungen. Eine Analyse von Peter Znenahlik.
    Tabellenführer der EBEL: die Graz 99ers

Foto © GEPATabellenführer der EBEL: die Graz 99ers

Den 99ers ist der Start nach der Pause mit drei Siegen optimal gelungen. Aber dass die 99ers heuer eine starke Truppe haben, war ja bekannt. Bill Gilligan hat daraus sehr schnell eine gut organisierte Topmannschaft geformt. Doch dass im Moment nur die Linzer mit Graz mithalten können und die Topfavoriten Salzburg und KAC trotz mindestens ebenso starker Kader schon jetzt zehn bzw. elf Punkte Rückstand haben, kommt doch überraschend. Natürlich können wir uns in Graz freuen, dass eine sehr gute Mannschaft die Liga durcheinanderwirbelt.

In anderen Eishockey-Städten sollte man sich aber schön langsam Gedanken machen, denn es zeichnet sich eine Drei-Klassen-Gesellschaft ab. Vorne an der Spitze die 99ers und Linz, dann ein Mittelfeld mit den restlichen Österreichern und am Ende die vier Ausländer. Wobei einige Österreicher sogar Gefahr laufen, in das letzte Drittel abzufallen.
    "KAC große Entäuschung"

Warum das so ist, hat bei jedem Klub eigene Ursachen. Da sind einmal die Vienna Capitals, die mit unglaublich vielen Ausfällen zu kämpfen haben und seit Wochen mit einem Rumpfteam spielen müssen. Dafür halten sie sehr gut mit und hätten sie komplett antreten können, wären wohl einige Punkte mehr am Konto.

Villach hat sich zu Beginn der Saison besser verkauft, als sie wirklich sind - nicht zuletzt aufgrund der vielen Heimspiele, die sie anfangs hatten. Die ganz großen Enttäuschungen für mich sind aber KAC und Salzburg.
    "Klagenfurt nicht so zurückfallen"

Wobei bei den Bullen das vordringliche Problem ist, dass Trainer Pagé unbedingt ein System spielen will, das mit dieser Mannschaft nicht funktioniert. Der Kader ist stark, hat aber nicht die Spielertypen, um quasi ohne Verteidigung bestehen zu können. Wobei der Grunddurchgang für Pagé ja immer eine Experimentierphase ist. Ob den Fans das gefällt, ist in Salzburg egal, da man auf Zuschauereinnahmen nicht angewiesen ist. Richtung Play-offs könnte das System immer noch geändert oder Verstärkungen geholt werden.

Der KAC hat auch Ausfälle, aber deswegen darf gerade Klagenfurt nicht so zurückfallen. Auch Wien schafft es ja, trotz Verletzungspech mitzuspielen und in Graz fehlt mit Charpentier ebenfalls ein Schlüsselspieler. Dazu hat der KAC eine fast unveränderte Meistermannschaft plus einen Dieter Kalt.

Das Fazit für mich ist, dass sich die Machtverhältnisse im Eishockey drastisch verschoben haben. Die Hochburg Kärnten ist nur noch Geschichte. Graz und Linz sind die Teams, die es jetzt zu schlagen gilt.

Peter Znenahlik (45) ist ehemaliger Eishockey-Profi & 93-facher Teamspieler
    PETER ZNENAHLIK

Alles anzeigen
  • haggi
    EBEL
    • 19. November 2009 um 12:06

Da hat sich der Peda viele Freunde in Kärnten gemacht. Stimme ja zu, dass er das sehr durch die Vereinsbrillen analysiert hat. Aber wenn ich die heurigen Kommentare der Kärtner Analysten hernehme kann man da eine gewisse Befangenheit auch nicht abstreiten und als Momentanalyse ist sie sogar ziehmlich richtig - über lange zeit gesehen falsch.

Kommetnare aus der kleinen Zeitung:

Zitat

rocky77 am 19.11.2009, 06:33Kommentar melden
    Unqualifizierte Aussage

Wie von Herrn Znenahlik zu erwarten war, kommt da wieder mal nix gescheites raus, wenn er den Mund öffnet. Ich glaub jeder erinnert sich mit grauen an seine ORF-"Expertenkommentare" zu den Spielen der Eishockey-WM --> eine einzige Katastrophe.
    Ich, selber KAC-Fan find's ganz spannend, wie sich's heuer entwickelt.
    Antwort erstellen
    rusty05 am 18.11.2009, 21:42Kommentar melden

also von neuen machtverhältnissen kann man glaube ich nach 23 runden nit sprechen!!! aber der herr znenalik werd schon wissen von was er redet!!! sicha is graz heuer stark aber des hat glaub ich jeder gewusst, linz war voriges jahr im grunddurchgang auch stark aber i glab im halbfinale homa se dann a mit 4:0 ausegekickt und wien is halt wien, san zwar imma a bissl mitfavorit aber richtig gschafft zum überzeugen hom se eigentlich nit!!!! mit salzburg is anfoch zum rechnen weil de hom glab i an kader was da kac und da vsv zam haben und kac und vsv de wärn dann halt heuer amol des feld von hinten oda besser gsag vom mittelfeld aufholen, is halt amol so!!!!!
    abegerechnet werd am schluss!!!!
    Antwort erstellen
    Wicki81 am 18.11.2009, 20:01Kommentar melden

Waurm Peter Znenalik für solche analysen hergenommen wird weiß kein Mensch. Naja, er ist ja bekanntlich Steirer und wer ist im Moment erster?? Achja, Graz!!
    Die Grazer sind dank dem Ausfall von Charpentier draufgekommen, das der "zweite" Tormann eigentlich der bessere ist, aber egal.
    Wenn bei Graz und Linz die Stützen fehlen, dann läuft es bestimmt auch nicht mehr rund. Aber egal, jede Mannschaft hat heuer ihre Zeit an der sonne, VSV war´s am anfang, Graz ist´s jetzt, dann wird wohl Linz oder Wien mal ganz oben stehen und zum Schluss kommt dann wieder der KAC und Salzburg.
    Allerdings muss angefügt werden, das der KAC so bald als möglich einen Tormann organisieren muss, weil sonst wirds nichts mit dem Finale bzw. Halbfinale!!
    Schöne Grüße vom Vizemeister!
    Antwort erstellen
    Zlotzale am 18.11.2009, 19:31Kommentar melden

Wenn Graz und Linz so viele Ausfälle haben, schaut die Sache auch nicht mehr so rosig aus.
    Aber der "Znene" soll sich die Tabelle zum Schluß anschaun.
    Das Sir Bill Gilligan ein Top Mann ist, wissen wir in Klagenfurt am besten.
    Antwort erstellen

Antwort von SpecialG am 18.11.2009, 19:43Kommentar melden

richtig
    Antwort erstellen
    daka am 18.11.2009, 18:33Kommentar melden

Ja ja, da soll sich der liebe Herr Znenahlik mit seinen Behauptungen nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Die Saison dauert noch sehr lange und da wird sich noch viel tun...
    Antwort erstellen
    SpecialG am 18.11.2009, 18:22Kommentar melden

zum schluss wird abgerechnet. salzburg und kac werden noch kommen. denke nicht das graz es bis zum ende so durchziehen wird. linz eventuell.

Alles anzeigen
  • haggi
    EBEL
    • 20. November 2009 um 10:30

In der heutigen Steierer Krone habe ich folgendes Foto der 99ers Hobbyband gefunden (ja auch da gibt es Legios - Sturmspieler Martin Ehrenreich ist auch dabei)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

• Gustav Gans
    Nationalliga
    • 20. November 2009 um 11:31

na da werden wir heute hoffentlich den salzburgern den marsch blasen/spielen :thumbup:

und die edith sagt, dass es die geschichte hier http://www.krone.at/krone/S153/obj…xcms/index.html zur gänze gibt...

• haggi
    EBEL
    • 24. November 2009 um 09:32

http://www.kleinezeitung.at/sport/eishocke…er-freuen.story

In der Krone ist ein Interview mit BG abgedruck, nur leider kann ich es online nicht finden.

Charpie ist demnach auch bei einer Spezialistin in München in Behandlung

• groulx
    fly-out
    • 24. November 2009 um 09:55
    Zitat

Am Donnerstag wartet jetzt der KAC. "Auch wenn ich nicht mehr beim VSV bin - der KAC ist weiter ein rotes Tuch für mich", sagt Peintner.

:D

Schön langsam wärs intressant ob Charps nochmals 100% fit auf die Eisbühne zurückkehrt...

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 24. November 2009 um 11:07

Eine Frage zu Markus Peintner: wie redet er eigentlich privat?

Mir ist immer wieder aufgefallen, dass er in seinen Interviews immer wieder ein interessantes Wechselspiel aus breitem Kärntner Dialekt, Xiberger-Lingo und Hochdeutsch von sich gibt. Je nach Frage färbt er die Antwort mit einer Dialektwahl ein, zieht dann aber gleich die gesamte Beantwortung einer Frage in einem Stil durch. Bei der nächsten Frage kann er dann auf einmal ganz anders reden. Ist das Absicht?

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 24. November 2009 um 11:19
    Zitat von Kronos

Eine Frage zu Markus Peintner: wie redet er eigentlich privat?

ich würds (mir gegenüber) als kärntnerisch mit ganz kleinen gsi-einflüssen bezeichnen. hochdeutsch spricht er, wie viele sportler, privat eigentlich gar nicht - beim einen od anderen interview aber klarerweise sehr wohl.
    aber gut, es kommt eben oft auf das gegenüber an, mit dem man die konversation führt....kenne ich aus eigener erfahrung, ertappe mich selbst (als kärntner, der länger in wien gelebt hat & jetzt schon seit einigen jahren in sbg stationiert ist) immer wieder dabei & bei ihm wird's halt ähnlich sein.

Einmal editiert, zuletzt von BigBert #44 (24. November 2009 um 11:26)

• groulx
    fly-out
    • 24. November 2009 um 14:20
    Zitat von haggi

In der Krone ist ein Interview mit BG abgedruck, nur leider kann ich es online nicht finden.

Hier nun das Interview online Bill (fast) zufrieden [winke]

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™