1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

Forumupdates & Problemchen

• marksoft
  • 30. Dezember 2007 um 23:02
  • Elbart
    Hüter des Momentums
    • 14. Oktober 2014 um 22:55
    • #1.476

Eine neue Fehlermeldung:

Code
    {"actionName":"markAsRead","objectIDs":[23063],"returnValues":null}

WCF::destruct() Unhandled exception: Could not execute prepared statement: SQLSTATE[HY000]: General error: 1205 Lock wait timeout exceeded; try restarting transaction

#0 /var/www/marksoft/www.eishockeyforum.com/wcf/lib/data/DatabaseObjectEditor.class.php(69): wcf\system\database\statement\PreparedStatement->execute(Array)
    #1 /var/www/marksoft/www.eishockeyforum.com/wcf/lib/data/acp/session/ACPSessionEditor.class.php(42): wcf\data\DatabaseObjectEditor->update(Array)
    #2 /var/www/marksoft/www.eishockeyforum.com/wcf/lib/system/session/SessionHandler.class.php(543): wcf\data\acp\session\ACPSessionEditor->update(Array)
    #3 /var/www/marksoft/www.eishockeyforum.com/wcf/lib/system/WCF.class.php(174): wcf\system\session\SessionHandler->update()
    #4 [internal function]: wcf\system\WCF::destruct()
    #5 {main}
    Alles anzeigen
  • Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 14. Oktober 2014 um 23:19
    • #1.477

Am Abend geht es wieder recht flott - eigentlich fast normal.

Tippe mal auf temporäre Überlastung...

• TVKC
    Troll-Profil
    • 14. Oktober 2014 um 23:28
    • Offizieller Beitrag
    • #1.478

Liebe Forumskollegen,

Es gibt einen, der das reparieren kann und das hat so lang gedauert, weil der auf Urlaub war. Er ist heute vom Flughafen direkt in die Ash zum Spiel gefahren und will sich danach sofort auf das Forumsproblem stürzen.
    Leider passierte dieses Lag-Problem genau, als er ned da war. Bald wird er dem Forum Health-Pakete füttern und wir flitzen wieder.

Edit: Er arbeitet schon, wenn ich den momentanen Speed anschau.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 15. Oktober 2014 um 09:05
    • #1.479

danke lieber @marksoft. dickes bussi von den billigen plätzen

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 15. Oktober 2014 um 09:37
    • #1.480

Geh hör auf, sonst fliegt er gleich wieder weg!

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 15. Oktober 2014 um 09:39
    • #1.481

kann er ja, solangs läuft

marksoft
    hockeyfan
    • 15. Oktober 2014 um 11:06
    • Offizieller Beitrag
    • #1.482

so habe nun alle fehler durchgesehen Grossteils
    "Lock wait timeout exceeded; try restarting transaction"
    was tatsächlich an Überlastung liegt. Fakt ist aber das der Mailserver gerade X Tausend Spam mails empfängt und der Filter etc. ebenfalls in die DB schreibt und dadurch die Datenbank wieder Sau langsam wird. Mittelfristig werden wir alle alle Emails nur noch auf einem Exterrnen Server haben was den Web und DB server dann unabhängiger macht. im Übrigen sei gesagt das der Server aktuell mit 24 GB Ram bestückt ist ...... und in diese Kiste geht einfach nicht mehr hinein..... und neuen Server aufsetzen dauert mindestens 2 Wochen bringt also auch nur mittelfristig was und ist für das nächste Sommerloch wieder geplant....

lg markus

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 15. Oktober 2014 um 11:12
    • #1.483

Danke. Bin dein Fan!

marksoft
    hockeyfan
    • 15. Oktober 2014 um 14:13
    • Offizieller Beitrag
    • #1.484

So Spamattacke #1 scheint abgewehrt wie schauts bei eurer Performance aus ?

• dany_
    WIR sind Villach!
    • 15. Oktober 2014 um 14:19
    • #1.485

also bei mir läufts sehr gut - danke :thumbup:

• nordiques!
    Brachialmoralist
    • 15. Oktober 2014 um 14:39
    • #1.486
    Zitat von marksoft

Mittelfristig werden wir alle alle Emails nur noch auf einem Exterrnen Server haben was den Web und DB server dann unabhängiger macht.

Würd's was bringen, einen Teil der DB auf einen externen Server auszulagern? Weil so laienhaft stelle ich mir vor, dass derzeit eine Unmenge an historischen Posts mitgeschleppt und indiziert werden, die im Prinzip eh niemanden mehr interessieren und die großteils nur Ressourcen und Speicher verbrauchen. Nachdem die Suchfunktion anscheinend eh nimmer richtig funktioniert, könnte man ja einen Teil des Archivs aus dem aktuellen Betrieb nehmen und extern nur noch für die historische Suche zugänglich machen und beschränken (substance over style). Oder ist das für die aktuelle Problematik eher irrelevant und eh nicht wirklich machbar?

Performance passt heut' übrigens ...

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 15. Oktober 2014 um 14:41
    • #1.487

Flutscht sehr gut!

• _sven_g
    Hockeyjunkee
    • 15. Oktober 2014 um 14:42
    • #1.488

Ebenso, sowohl auf lappi und Handy gleich gut

• OldSwe
    The Dude abides
    • 15. Oktober 2014 um 14:47
    • Offizieller Beitrag
    • #1.489

durchwachsen, der letzte Klick auf "ungelesene Beiträge" hat gestoppte 20 Sekunden gedauert.
    davor ging es ganz ok.
    jetzt in der sekunde während ich den Beitrag schreib hab ich wieder "Ihre Sitzung ist abgelaufen" bekommen

marksoft
    hockeyfan
    • 15. Oktober 2014 um 15:27
    • Offizieller Beitrag
    • #1.490

Der Forum hersteller ist da etwas uneinsichtig siehe hierzu auch http://www.woltlab.com/forum/index.ph…ich-erneut-ein/

Bitte beachtet aber das es pro nutzer nur eine Session geben kann daher bitte schaut ob ihr TAPATalk im Einsatz habt

Zitat

Nein. Pro Gerät hat man eine andere Sitzung. Und es kann immer nur eine Sitzung pro Benutzer aktiv sein.

lg markus

• JimBohne
    ~~~
    • 15. Oktober 2014 um 15:32
    • #1.491

Das Forum läuft heute ganz ok, das heißt also ca. 1000x besser als die letzten Tage :)
    Wenn man mehrere Tabs mit verschiedenen Threads hintereinander aufmacht gibt es aber immer noch manche, die ewig laden und andere die in normaler Zeit fertig sind.

marksoft
    hockeyfan
    • 15. Oktober 2014 um 15:36
    • Offizieller Beitrag
    • #1.492
    Zitat von nordiques!

Nachdem die Suchfunktion anscheinend eh nimmer richtig funktioniert, könnte man ja einen Teil des Archivs aus dem aktuellen Betrieb nehmen und extern nur noch für die historische Suche zugänglich machen und beschränken (substance over style). Oder ist das für die aktuelle Problematik eher irrelevant und eh nicht wirklich machbar?

Performance passt heut' übrigens ...

1. Die Suchfunktion wird wieder funktionieren (Suchindex erstellen läuft nur Irre Lang)
    2. Nein es ist eher nicht so das die Ballast sind eher sind es die Sessiontabellen deren Logging ich im moment prüfe auszuschalten Wem interresiert es wann welcher Gast irgendwo auf der Seite ist das erzeugt aber tausende Einträge pro Stunde in die DB die Session Tabelle ist auch jene die bereits 2x ir­re­pa­ra­bel Kaputt war, was auch egal war weil da eben nur die aktuellen Sessions verwaltet werden.
    3. Die Last entsteht hauptsächlich durch E-Mails da der Server sich merken muss ok von dem kommt ein mail ist als Spam geratet und lehnt das Mail ab ohne wenn und aber jedoch werden diese Vorgänge eben dokumentiert.
    4. ich prüfe Einzelne Boards zu archivieren keine ahnung ob das was bringt muss ich mich einlesen.

// Folgende Themen sind aktuell ein Thema
    Themenerstellung zu Spielen wird auch für Punkt 2 benötigt
    Chatfunktion
    Tippspiel Ranglistenzeitpunkt (siehe Tippspielforum)
    Tippspiel Design

lg markus

marksoft
    hockeyfan
    • 15. Oktober 2014 um 15:41
    • Offizieller Beitrag
    • #1.493

Aja warums jetzt grad wieder stockt ist simple erklärt klein markus hat doch tatsächlich probiert unter tags den Suchindex neu zu erstellen was die DB natürlich gar nicht gern sieht ..... und mir die grad wieder die Errorlogs vollkotzt ...... was ich nun wieder abgebrochen habe und heute nacht hoffentlich starte (Note to myself make nordiques happy......:)

• OldSwe
    The Dude abides
    • 15. Oktober 2014 um 15:55
    • Offizieller Beitrag
    • #1.494

Indizieren kann schon ordentlich Ressourcen fressen :)

• nordiques!
    Brachialmoralist
    • 15. Oktober 2014 um 17:07
    • #1.495
    Zitat von marksoft

Note to myself make nordiques happy......:)

Na, ich hör' eh schon auf mit motschkern wegen der Suche - sonst hab ich noch das ganze Forum gegen mich, wenn wegen dem Indizieren die Sache wieder hängt ;)

EpiD
    Wikinger
    • 15. Oktober 2014 um 20:51
    • #1.496
    Zitat von marksoft

So Spamattacke #1 scheint abgewehrt wie schauts bei eurer Performance aus ?

Wen hast denn gesperrt? :D

marksoft
    hockeyfan
    • 16. Oktober 2014 um 00:10
    • Offizieller Beitrag
    • #1.497

Suchindex erneuern läuft gerade ich rechne mit einigen Stunden an abarbeitungszeit ..... daher kanns jetzt etwas zögerlicher werden was aber diesmal gewollt ist ;)
    1% = 4 min = 400 min = ca 6 1/2 Stunden

marksoft
    hockeyfan
    • 16. Oktober 2014 um 10:22
    • Offizieller Beitrag
    • #1.498

so in der Früh stand er bei 21% was sehr dürftig war ich prüfe daher eine andere Erstellmethode ... keep waiting thx

• Tine
    Hockeyästhet
    • 16. Oktober 2014 um 10:28
    • #1.499

Vielen Dank für die Arbeit :thumbup:
    Wenn was nicht funzt, merkt man erst, wie selbstverständlich man dieses (kostenlose) Forum nutzt.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 18. Oktober 2014 um 04:03
    • #1.500

Fettes, krasses Danke an Marksoft!

Ist nach den vielen Problemen ein neues Forum Feeling, wenn alles so flott und geschmeidig funktioniert.

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Mitglieder (davon 3 unsichtbar)
  • marksoft
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™