1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

13.Runde: Black Wings Linz-HDD Olimpija Ljubljana 5:2

• Senior-Crack
  • 12. Oktober 2009 um 07:07
  • groulx
    fly-out
    • 14. Oktober 2009 um 11:58
    Zitat von Senior-Crack

Was soll daran so schlimm sein, wo doch der VSV unser alter Lieblingsgegner ist?

Die Tabellenführung der Linzer ist verdient und sehr schön, aber man sollte sie nun auch nicht allzu überbewerten. Interessant wird die Tabelle vielleicht nach dem nächsten Heimspiel am kommenden Donnerstag (der VSV kommt nach Linz - live in Sky) und nach unserem letzten Spiel in der 1. Rückrunde am 27.10.09 in Graz sein...

Auf alle Fälle haben sich die Linzer zum Meisterschaftsstart schon einen schönen Punktepolster zugelegt und das ist eigentlich momentan das Positivste. Gratulation!

Bin absolut deiner Meinung. Die Tabelle momentan darf man nicht überwerten, aber die eroberten Punkte nimmt uns keiner mehr weg! :)

• igy91
    Nationalliga
    • 14. Oktober 2009 um 12:33
    Zitat von Fan_atic01

was mich schon wieder ein bissi anstinkt ist, dass beim 2:1 in jedem medium unser schwedenbomber als torschütze geführt wird. nur im scoresheet und somit in der offizielen statistik wird purdie angegeben.

Vlt. auch wieder so eine Aktion wie bei Lukas und Leahy? In Sky Wiederholungen hat es zwar so ausgesehen als ob unser Schwede damals das Tor gegen Wien gemacht hat, allerdings sah man bei einer ORF Wiederholung (mit der Übertorkamera), dass der Puk schon hinter der Linie war, als MM auf den Schoner klopfte.

• owi
    • 14. Oktober 2009 um 12:38
    Zitat von Senior-Crack

Was soll daran so schlimm sein, wo doch der VSV unser alter Lieblingsgegner ist?

Ich hab andere Lieblingsgegner.

Dass die Tabelle zur Zeit noch nicht sehr aussagekräftig ist, ist auch klar. Trotzdem ist schön vorne zu liegen.

• hörschibär71
    Gast
    • 14. Oktober 2009 um 17:00

Super Linzer Jungs! Wirklich eine beachtliche Serie zu Saisonbeginn und das ohne den starken Scoville! Aber auch Graz spielt derzeit wie von mir getippt vorne mit. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

... und die Schlümpfe wandern schön langsam in die Richtung der Tabelle, wo sie realistisch gesehen auch hin gehören! [winke]

• Becherhalter
    Nationalliga
    • 14. Oktober 2009 um 18:33
    Zitat von Linzer17

das mit den wenigen zuschauern wundert mich aber auch nicht. 13euro für eine stehplatz karte dazu dann noch das ein oder andere bier. da kommt man schnell mal auf über 30euro. jetzt spielt man im monat ca. 6mal zuhause. dann kann man sich ja ausrechnen was das kostet. und ich glaube nicht das sich das jeder leisten kann. davon abgesehen hat der lask bis jetzt auch guten fußball gespielt da sind eben auch viele ins stadion gegangen. so gegner wie zagreb,laibach,jesenice schaut sich auch keiner so gern an. das salzburg spiel war gut besucht das wienspiel war eben dann schon 2tage später und darum waren auch wenig zuschauer.

der lask spielt aber meistens nur am wochenende.
    ich glaube, dass der hund woanders begraben liegt.

erstmal zu den preisen, die halle gehört den wings nicht und da hat bestimmt wieder wer die hände spiel.
    der lask zB is ja auch sauteuer im gegensatz zu anderen vereinen und das alles nur weil die LIVA (glaub so heissen die)- Linzer Veranstaltungsanlangen
    die Hand drauf hat.

ich war ja am finaltag beim redbulls salute weils mich interessiert hat wie das so abgeht dort. und ich war ja auch schon auf ein paar spielen von den
    wings mit in sbg. auch wenn das puplikum in salzburg nicht gerade zum lautesten zählt :whistling: sind doch immer einige leute dagewesen.
    da gibts auch, so wie beim fußball in salzburg, plakatwerbungen alá Urfahraner Markt mit dem termin und manchmal haben die da so angebote, dass
    männer mit weiblicher begleitung nur eine karte kaufen und die dame darf eben kostenlos mit.
    also das is halt so ne idee, wenn die schon mal da sind dann werden sie fast 100% kaufen und wenn´s nur 2 cola sind, das is auch geld für den verein
    und kleinvieh macht bekanntlich auch mist. bei nichtmal 3000 besuchern pro partie kann man das auch gebrauchen und plätze sind auch genug,
    aber die vereinspräsenz ist, genauso wie das merchandising, nun mal grottenschlecht.

aber die medienpräsenz des eishockey ist bei uns (außer in kärnten) sowieso nicht vorhanden, vom orf und den medien wird eishockey komplett geschluckt, keine livespiele im tv (außer ein einziges auf sky, bei fußball gehts mit konferenzschaltungen) und ich hab das gefühl man hätte
    gerne, dass eishockey sich wieder mehr zur randsportart entwickelt. wenn man sich die zuschauerentwicklung der letzten jahre aller ebel vereine ansieht, scheint das auch ganz gut zu funktionieren.
    ich kann mich noch erinnern in den ersten bl jahren der wings war die halle fast immer brechend voll, man musste glück haben überhaupt noch karten zu bekommen und hinter dem plexiglas standen 3-4 reihen leute die versucht haben auch etwas vom spiel zu sehen.

die tribüne hinter dem tor, damals noch ohne diese gesponserten gratis-sitze für die bonzen die ohnehin genug geld haben eine karte zu kaufen, war
    so voll, dass man sich keine sorgen machen musste umzufallen. heute kannst du da oben während dem spiel hampelmann machen oder was dir so einfällt.
    diese sponsorenplätze müssen wieder weg, wozu haben wir denn die galerie, die is auch fast immer nur 50% ausgelastet (wenn nicht weniger)
    und die leute auf den sponsorenplätzen (ich nenne sie liebevoll eishockey-touristen) bringen den arsch nicht hoch, wenn´s mal wieder bei einer zB.: 2:0, 3:0 führung heisst "steht auf, wenn ihr linzer seid", kein klatschen (die hände könnten ja brechen) gar nichts. das is viptribünen-besuch.
    mal ne frage an die fanclubs: war nicht mal ursprünglich geplant, im zuge der wings united, einen fanclub hinter dem tor zu postieren

und wenn jetzt das argument kommt, wenn man dann gratiseintritt für frauen macht, ist das nicht dasselbe?
    find ich nicht, wenns ihnen gefällt kommen sie wieder und wenn der freund/mann mitklatscht bzw. anfeuert wird sie früher oder später auch mitmachen.
    hab ich sogar meinem hallennachbar beigebracht und der hat auch nie den mund aufgemacht, jetzt schreit er immer schon voll euphorie die aufstellung mit und so weiter und so fort.

hab ja auch ne dauerkarte, nur heuer zahl ich total drauf, weil ich in deutschland studiere und zumindest die dienstag-spiele 100% nie sehen kann ;(

naja, genug geschrieben. vielleicht sollten wir mal ne werbeaktion für die wings starten, vielleicht wollen ja wings united was da was machen.

und natürlich der lieblings-smiley [Popcorn]

bis dann

• cappin0
    NHL
    • 14. Oktober 2009 um 20:32
    Zitat von Lukas A. #85

die tribüne hinter dem tor, damals noch ohne diese gesponserten gratis-sitze für die bonzen die ohnehin genug geld haben eine karte zu kaufen, war
    so voll, dass man sich keine sorgen machen musste umzufallen. heute kannst du da oben während dem spiel hampelmann machen oder was dir so einfällt.
    diese sponsorenplätze müssen wieder weg, wozu haben wir denn die galerie, die is auch fast immer nur 50% ausgelastet (wenn nicht weniger)
    und die leute auf den sponsorenplätzen (ich nenne sie liebevoll eishockey-touristen) bringen den arsch nicht hoch, wenn´s mal wieder bei einer zB.: 2:0, 3:0 führung heisst "steht auf, wenn ihr linzer seid", kein klatschen (die hände könnten ja brechen) gar nichts. das is viptribünen-besuch.

dass diese sponsorplätze bezahlt und teuer sind ist dir aber schon klar? ( VIP Dauerkarte - € 3000,- )

ausserdem, zuletzt beim laibachspiel, haben auch die sponsorplatzsitzer dem team nach dem spiel zugejubelt, und klatschen können sie auch, aber das dürfte für dich alles neu sein.

ach ja, ich hab keinen sponsorsitzplatz.

Fan_atic01
    Leftwing
    • 15. Oktober 2009 um 07:27
    • Offizieller Beitrag

cappin0:
    sicher hast du einen sponsorsitzplatz: in der kantine unten - und sponsern tust die blackwings mit deinen spritzern. [winke] ;)

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • megga
    Nationalliga
    • 15. Oktober 2009 um 08:55

@lukas
    hauptproblem in der linzer halle ist seit jahren die geringe anzahl an sitzplätzen (ich glaub das sind ca. 1000) von diesen sind viele bereits als dauerkarten verkauft und es gibt viele leute die u.a. aus sichtgründen die steher in der halle nicht so prickelnd finden (nicht zuletzt die die irgendwann in der 3. od. 4. reihe hinter dem plexi standen ;)). die vip-plätze hinter dem tor sind für den klub überlebensnotwendig und, wie cappin0 schon schrieb, sind sie alles andere als gratis...

der vergleich mit den anfangszeiten der wings gilt nicht so ganz, denn 1. war das was spannendes, neues in linz, 2. haben wir damals "superstars" wie nasheim und perthaler verpflichtet (in der damaligen verfassung der ebel waren das ähnliche coups wie zb der vastic-transfer zum lask) und 3. war der linzer fußball komplett am boden.
    nach dem meistertitel, insolvenz, 2 schwachen jahren sind dann die eventfans ausgeblieben und der "harte kern" von rund 2.000 leuten übrig geblieben. ausserdem ist seit einigen saisonen zu beobachten dass im dezember und jänner wieder deutlich mehr leute da sind - erstens gehts sportlich dann schon um mehr und zweitens sind die leute wohl dann mehr in "wintersport-stimmung".

ich gehe auch davon aus das der verein keinen sehr viel höheren zuschauerschnitt als 2.000-2.500 kalkuliert hat (erfahrung sollte ja klug machen ;)) - deshalb ists kein beinbruch. stimmung find ich übrigens weiterhin nicht so schlecht, ist allerdings beim bisherigen saisonverlauf kein wunder.

• Senior-Crack
    NHL
    • 15. Oktober 2009 um 08:56
    Zitat von Lukas A. #85

mal ne frage an die fanclubs: war nicht mal ursprünglich geplant, im zuge der wings united, einen fanclub hinter dem tor zu postieren

War's vor 2 oder 3 Jahren? Jedenfalls gab es die Idee, die Trommler und auch alle Fanclubs auf die Westtribüne zu übersiedeln. Das hat aber nicht funktioniert, weil die Betroffenen fast vollständig auf ihren angestammten Stehplätzen und in ihren Sektoren bleiben wollten. Die einzige "Übersiedlung" nahm der FC bully:absolut aus Platzgründen vor, und zwar vom Sektor B in den Sektor D/E.
    Diese Diskussion gehört der Vergangenheit an und ich bin mir sicher, dass sich an den Plätzen der Fanclubs so schnell nichts ändern wird.

Das derzeitige Problem der Black Wings (sie sind dabei aber nicht der einzige EBEL-Club): fernbleibende Zuschauer trotz dem überraschenden 1. Tabellenrang! Es wurde schon viel über die möglichen Ursachen gerätselt.

Ein User hat heute im BWL-Forum ganz gute und auch praktikable Vorschläge gemacht, über die sich hoffentlich auch die Vereinsverantwortlichen Gedanken machen werden:

Es stellt sich die Frage: Was machen wir mit den freien Plätzen in der Halle ?
    Bevor sie frei bleiben würd ich sie lieber verschenken.

Jeder Dauerkartenbesitzer sollte 2 bis 3 mal im Jahr einen Freund, Arbeitskollegen, Nachbarn usw. in die Halle mitnehmen können.
    Jetzt wo die Wings bombig spielen wär das die beste, gezielteste Werbung für die Black Wings.
    Wem es gefällt der kommt wieder.

Weiters sollten unsere Sponsoren ein gewisses Kontingent an Karten bekommen,
    z.B. Wintercheck beim Mazda Eder und gratis zu den Wings.

Aktionen im Supermarkt an der Kassa: 2 Tageskarten + 2 Getränke zum Kombipreis (gibts auch immer wieder mal fürs Kino zu kaufen).

Tageskarten im Vorverkauf: Zahle 3 - bekomme ein Dienstagsspiel gratis dazu.

2 € Gutscheinbons für günstigere Tageskarten zum Abreißen in Magazinen wie Weekend.

Und, und, und...

Es ist an der Zeit zu handeln. Möglichkeiten gäbe es genug, nun braucht's Leute im Verein, die solche Dinge umsetzen.

Mir fällt dazu noch ein: Großflächige Werbung an der Front der neuen Eishalle mit einem weithin sichtbaren Hinweis auf das nächste Heimspiel (siehe Volksgarten in Salzburg), werbewirksame Plakatständer in Linz und Umgebung, etc.
    Das wäre doch auch eine Möglichkeit für die "Keine Sorgen"-Versicherung...!!!

• herr peter
    Nachwuchs
    • 15. Oktober 2009 um 09:44

stimme senior crack voll und ganz zu dass man die karten sicher viel besser an den mann/frau bringen kann. das dauerkarten besitzer ein paar mal im jahr jemanden mitnehmen könnten find ich ein super idee, kann nur bestättigen das dass funktioniert. ich hab in den letzten 5-6 jahren immer wieder freunde einfach mitgenommen und siehe da die kommen alle immer wieder (zwar nicht jedes spiel, aber 5 bis 8 spiele im jahr sind auch).

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™