1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Moser Medical Graz 99ers

12.Runde: EC Moser Medical Graz 99ers - EC Red Bull Salzburg 7:4

• groulx
  • 9. Oktober 2009 um 23:43
  • GregDay
    Nachwuchs
    • 12. Oktober 2009 um 07:49

hab mir gestern das Spiel mal von der VIP seite angeschaut und war zuerst mal erschrocken wie "wenig" Leute in den Bunker kamen, wenn man bedenkt das wir derzeit vorne mitspielen.

aber warscheinlich wars wegen dem Freitagspiel!!!

1.Drittel ziemlich ausgeglichen mit leichten vorteilen bei Salzburg, die auch noch dazu einen Stangenschuss zu verzeichnen hatte.

2.Drittel kamen die Grazer wie aus der Pistole geschossen, unglaublich schöne Spielzüge, super Tore und dazu auch noch diszipliniert,was will man mehr??

im dritten Drittel wurde dann quasi nur mehr ausgelaufen, haben die Grazer glaub ich nur mit 60-70% Prozenz gespielt. salzbur konnte aber kaum noch zusetzen, ein Wahnsinn auch die Defense von Salzburg [kopf] [kopf] wie kann man als Trainer z.B. einen Trattnig in der Defense spielen lassen???? :wall: :wall: anscheinend ist es ihm aber auch egal solange er pünktlich seine Kohle bekommt....

naja alles in allem ein verdienter Grazer Sieg.

und bitte sagts dem Hawi der was das UFTA vorsingt er sollte bitte damit aufhören, das hört sich grauslich an, ehrlich, außerdem gefällt es den Spielern auch net wirklich im 4.Drittel, was ich so mitbekommen habe :S

• megga
    Nationalliga
    • 12. Oktober 2009 um 07:51
    Zitat von eisbaerli

grats nach graz

was mich wundert ist die doch eher schwache zuschauerzahl

wahrscheinlich ähnliches thema wie in linz: könig fußball regiert - eishockey-fieber beginnt wohl erst wieder im dezember so richtig. weiters kann man den trend ja sehen: linz, salzburg, graz zwischen 2.000 und 3.000 zuschauern, wien zwischen 3.000 und 4.000. das ist die fanbasis bei diesen klubs - die "eventzuschauer" kommen dann wenns um was geht. und ein dienstag-spiel gegen alba oder ein gd-spiel gg. salzburg ist halt nix wo es um etwas geht :D ;)

• schurli99
    Nationalliga
    • 12. Oktober 2009 um 08:24
    Zitat von GregDay

und bitte sagts dem Hawi der was das UFTA vorsingt er sollte bitte damit aufhören, das hört sich grauslich an, ehrlich, außerdem gefällt es den Spielern auch net wirklich im 4.Drittel, was ich so mitbekommen habe :S

Ich würd das 4. Drittel wieder abschaffen und nur bei wirklich wichtigen Spielen machen. Früher war es nach einem außergewöhnlichem Spiel, dass man die Spieler noch einmal aufs Eis geholt hat, aber jetzt ist es sowohl für die Spieler als auch die Fans lästige Routine, wie mir scheint. Die Unmutsäußerungen gegen Mario werden immer mehr (bleiben aber leider ungelesen, wie es scheint), die Spieler kommen raus, bißchen klatschen und schnell wieder weg.

Vielleicht sollte sich mal wer mit den Spielern zusammensetzen und überhaupt mal fragen, ob sie das überhaupt noch wollen. Nach einem 7:4 über Sbg, einem 5:1 gegen KAC, da versteh ich es noch, aber nach einer sch...Partie gegen Alba Volan braucht man kein 4. Drittel.

• haggi
    EBEL
    • 12. Oktober 2009 um 08:56

Wie wäre es wenn die Unmutsäußerungen im Forum der Oranjes kund getan werden, dann könnte das mehr fruchten.
    Ich persönlich habe nicht den Eindruck, dass das 4. Drittel nur lästige Zusatzarbeit für die Spieler ist (naja für ein paar halt, aber für diejenigen ist jede Fan-betreuung lästige Zusatzarbeit). Speziell die jungen Spieler genießen diesen Moment aber schon sehr. Was ich gar nicht verstehen kann, wenn das so zuwider ist, braucht man doch nur schnurstracks aus der Halle gehen und schon ist das Problem gelöst. Mir ist das Ufta in der Halle lieber als wenn es wie früher in der Strassenbahn gesungen wird und man dann zu Fuß weitergehen kann, weil sich der Straßenbahnfahrer zurecht weigert die Fahrt fortzusetzen. Bin aber auch der Meinung, dass der Mario manchmal die Grenze zum Peinlichen überquert. Gestern aber fand ich es voll o.k.

2 Mal editiert, zuletzt von haggi (12. Oktober 2009 um 09:27)

• groulx
    fly-out
    • 12. Oktober 2009 um 09:01
    Zitat von Maru

groulx:

auf alle fälle! ;)

:)

Zum Thema 4.Drittel: mMn. sollte es eines geben, wenn die Mannschaft sehr gut gespielt hat. Jedoch sollte man sich mal was anderes einfallen lassen. Stimmt, das UFTA wird schön langsam öd! Ich würd ja mal auf einen Salut auf BG plädieren ;) Der hat sich's auch mal verdient :D

• Teamplayer
    Nationalliga
    • 12. Oktober 2009 um 09:58

Wenn ein paar Hundert Fans "ufta Mario ! ufta Mario !" plärren, sollen Sie es auch kriegen. Daß der Schurian wie ein Irrer durch die Halle gerast ist, hat auch einigen nicht gefallen und andere schwärmen davon noch heute. Das 4.Drittel ist eine schöne "Tradition" und solange niemanden etwas "Besseres" einfällt, wird man sich wahrscheinlich mit dem ufta abfinden müssen. (Ob man dafür das Mikro zur Verfügung stellen soll/muss ist wiederum eine andere Frage :whistling: )

• Raptor X30
    difference-maker
    • 12. Oktober 2009 um 10:31
    Zitat von Maru

nur 2500.. nach dem freitag spiel,kein wunder!

Sorry, aber was haben die Zuschauer bei euch für einen Anspruch, wenn ich mal so fragen darf?
    Ihr seid am 3. Tabellenrang (punktegleich mit 1. und 2.) - die letzten Jahre war Graz meistens im Keller anzutreffen. Man sollte denken, dass nach diesem furiosen Saisonstart nun eine Art Euphorie in Graz entsteht, aber ich merke irgendwie wenig davon.
    Ihr gewinnt Freitag eine ,,Schweinspartie'' und deshalb bleiben die Fans gg. Salzburg zu Hause? Nur weil's Hockey mal nicht so gepasst hat? Was hilft schön spielen, wenn man keine Punkte holt?
    Seid doch mal froh, dass Gilligan euch wieder neues Leben eingehaucht hat, und dass die Truppe mit den vielen Österreichern super harmoniert. Ich freue mich echt für euch, dass ihr wieder oben mitspielt, aber die Zuschauerkulisse in Liebenau (außer gegen die Kärntner Klubs) wird für mich wohl immer ein ungelöstes Rätsel bleiben. Nur 2500 Leute bei dem Lauf, einfach nicht nachvollziehbar.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 12. Oktober 2009 um 10:37
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Raptor X30

Ich freue mich echt für euch, dass ihr wieder oben mitspielt, aber die Zuschauerkulisse in Liebenau (außer gegen die Kärntner Klubs) wird für mich wohl immer ein ungelöstes Rätsel bleiben. Nur 2500 Leute bei dem Lauf, einfach nicht nachvollziehbar.

du erinnerst dich schon an die Diskussion in einem anderen thread bzgl der Zuschauer zB in Wien oder?

willst jetzt alle Argumente wieder hören?

Warum versteht ihr das in Kärnten nicht das es eben nicht überall "nur" Eishockey gibt?

Kann man das nicht einfach akzeptieren ?

Ich denke mal für Graz gelten die gleichen Umstände wie für Wien und grossteils Sbg - argumente kennst du ja noch vom letzten Thread

• Raptor X30
    difference-maker
    • 12. Oktober 2009 um 10:49
    Zitat von WiPe

du erinnerst dich schon an die Diskussion in einem anderen thread bzgl der Zuschauer zB in Wien oder?

Warum versteht ihr das in Kärnten nicht das es eben nicht überall "nur" Eishockey gibt?

Ich denke mal für Graz gelten die gleichen Umstände wie für Wien und grossteils Sbg - argumente kennst du ja noch vom letzten Thread

Mir ist durchaus bewusst, dass es in Graz nicht ''nur'' Eishockey gibt.
    Aber der Hufball hat ja meines Wissens zurzeit Länderspielpause. Und, dass alle Grazer nur in die Halle gehen um Schönspielerei zu sehen bezweifle ich etwas.

• Henke
    NHL
    • 12. Oktober 2009 um 10:51
    Zitat von WiPe

oder linz. ansonsten: bravo WiPe.

• schurli99
    Nationalliga
    • 12. Oktober 2009 um 11:01
    Zitat von Raptor X30

Sorry, aber was haben die Zuschauer bei euch für einen Anspruch, wenn ich mal so fragen darf?
    Ihr seid am 3. Tabellenrang (punktegleich mit 1. und 2.) - die letzten Jahre war Graz meistens im Keller anzutreffen. Man sollte denken, dass nach diesem furiosen Saisonstart nun eine Art Euphorie in Graz entsteht, aber ich merke irgendwie wenig davon.
    Ihr gewinnt Freitag eine ,,Schweinspartie'' und deshalb bleiben die Fans gg. Salzburg zu Hause? Nur weil's Hockey mal nicht so gepasst hat? Was hilft schön spielen, wenn man keine Punkte holt?
    Seid doch mal froh, dass Gilligan euch wieder neues Leben eingehaucht hat, und dass die Truppe mit den vielen Österreichern super harmoniert. Ich freue mich echt für euch, dass ihr wieder oben mitspielt, aber die Zuschauerkulisse in Liebenau (außer gegen die Kärntner Klubs) wird für mich wohl immer ein ungelöstes Rätsel bleiben. Nur 2500 Leute bei dem Lauf, einfach nicht nachvollziehbar.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

• onetimer79
    Gast
    • 12. Oktober 2009 um 11:10
    Zitat von WiPe

sorry das ich mich einmische aber ich muss WiPe vollkommen recht geben.
    In Wien:
    Rapid,Austria

In Graz:
    Sturm Graz

In Salzburg:
    denke auch hier zieht RBS im Fussball mehr Zuschauer an als RBS im Eishockey

In Linz:
    auch sehr wenig Zuschauer(laut Txt),Lask,Bw Linz???

In Kärnten Ist das Eishockey mal Nr.1 in allen anderen Bundesländern in Österreich regiert einfach mal König Fussball,was mir persönlich zeitweise gar nicht mal so unrecht ist,da die ganzen Deppen/Stressmacher vom Fussball die nur in die Halle zu Raufen kommen :wall:.
    Ich möchte damit bitte nicht alle Fussballfans in einen Topf hauen,aber zb. genau das ist das Problem in Wien im Winter wenn die Kicker Winterpause haben und sich so ein paar unverbesserliche Fussballfans(egal ob grün oder violett)in die ASH "verirren" und dann nur auf Raufen/Deppertsein aus sind,das habe ich nicht erst einmal erlebt.
    Zitat eines (Fussball)"Fans":"Oida des Hockey is ja ur fad,wie kann man mit seinem "Feind"(also Fans der Gegner)auf a Bier gehen???"
    Oder:"Oida ur fad gibts da kane Fetzerein,haun sie eichere hoarten Fans net in die Goschn" ?( ?( ?(
    Solche "Fans" haben wir in der ASH während der Fussballfreien Zeit ständig :wall: :wall: :wall: .
    Auf solche "Fans" kann ich gerne verzichten da gehe ich lieber in eine 3/4 volle ASH,wo man mit seinem "Feind"(auch Villacher :D :D :D )nach dem Match gemütlich bei ein paar Bier über das Spiel diskutiert,das es auch immer weider ein paar schwarze Schafe unter den Eishockey"fans" gibt,kann und will ich auch nicht bestreiten,aber im Gegensatz zum Fussball muss die Polizei nicht ganze Strassenzüge abgesperrt wie bei einem Wiener Derby,wo natürlich viel mehr Fans "aufeinander treffen". ;)

So sorry für OT hoffe ich habe den Spieltread nicht allzusehr zugespammt :rolleyes:

Grats nach Graz,freu mich schon auf morgen :thumbup:

Lg Onetimer

• MrRuin
    EBEL
    • 12. Oktober 2009 um 11:27

Denke bei 27 Heimspielen bis Februar sucht sich jeder nicht Dauerkarten-Besitzer bei ~15€ Eintrittspreis seine Heimspiele schon sehr genau aus. Momentan isses halt eher unwichtig ob man vorne mitspielt.

Alba Volan etc interessiert mich einfach nicht und nachdems 15€ kostet und die Mannschaft 2 Tage später gegen Salzburg spielt investier ich lieber in dieses Spiel. Und wenn ich richtig knapp bei Kasse bin spritz ich beide Partien, denn am Donnerstag kommt ja der Tabellenführer Villach in den Bunker. Wer möchte in einer Woche 45€ für die 99ers in einer absolut unwichtigen Phase der Meisterschaft ausgeben?

zum Spiel möchte ich sagen, dass es wirklich eine von beiden Mannschaften stark geführtes Spiel war. Im Gegensatz zum KAC vor ein paar Wochen haben die Salzburger nämlich ein ordentliches Spiel geliefert, vor allem im ersten Drittel. Goepfert war halt eher mau und die Defensive nicht immer auf dem Posten. Finde auch, dass die Schiedsrichter gestern eine guten Job gemacht haben. Die Tore waren teilweise sehr schön, das erste Tor von Salzburg eine Zungenschnalzer-kombination.

• Henke
    NHL
    • 12. Oktober 2009 um 11:30

jaja - das scheint mal wieder under los zu beginn/mitte des grunddurchgangs zu sein: wir spielen gut, gewinnen aber on the road einen blumentopf.

hoffe morgen hauts dann wieder zu hause hin; und freitag dann nachgesetzt: zagreb und alba muss man einfach packen im voga.

is ja nicht all zu schön das am schlechtesten platzierte ebel team zu sein :thumbup:

• Maru
    NHL
    • 12. Oktober 2009 um 23:48
    Zitat von Raptor X30

Ihr gewinnt Freitag eine ,,Schweinspartie'' und deshalb bleiben die Fans gg. Salzburg zu Hause?

die farce vom volanspiel,hat eventuell 200 zuschauer gekostet!ich kenne einige,die würden jeden preis bei sturm bezahlen,das eishockey ist ihnen aber zu teuer!ich vermisse immernoch gesichter von früher,und vermutlich werde ich diese kaum,oder nie mehr in der halle sehen!hatte nach der jahrelangen"zuschauer-verarschung" bereits mit dem grazer eishockey abgeschlossen gehabt,und nachdem ein wunder passiert ist,meine pläne(ansichten) geändert!viele,andere,aber nimmer!viele wollen weiter,ihre leidenschaft fröhnen(rauchen),und betreten deshalb,mimmer die halle!ein freund von mir,hat jahrelang genau von der tatsache geträumt,die jetzt fakt ist(gute mannschaft,schöne tore)...und was macht er?sieht sich den ATSE an,weil sein sohn dort auch im nachwuchs spielt,er mit ausweiß gratis reinkommt,und bei ner 5:0 führung gegen wels,auch noch um den sieg zittert!solchen leuten,ist nimmer zu helfen!

das mit KAC ist einmalig!die könnten mit der roten laterne rumfahren,und hätten immer noch ne volle halle!die ec graz zeiten,wo es manchmal knapp vor ner hallen-explosion gestanden ist,wirds nimmer geben....

Zitat

Zum Thema 4.Drittel: mMn. sollte es eines geben, wenn die Mannschaft sehr gut gespielt hat.

groulx:

habe mir das gestern nochmals angesehen!der typ ist schon vor spielende runtergekommen,und hat leute aufgefordert!genug haben es missachtet,oder ablehnente gesten gezeigt!und in der tat sieht es so aus,das spieler das nicht gerne tun!

• groulx
    fly-out
    • 13. Oktober 2009 um 08:58
    Zitat

die farce vom volanspiel,hat eventuell 200 zuschauer gekostet!ich kenne einige,die würden jeden preis bei sturm bezahlen,das eishockey ist ihnen aber zu teuer!ich vermisse immernoch gesichter von früher,und vermutlich werde ich diese kaum,oder nie mehr in der halle sehen!hatte nach der jahrelangen"zuschauer-verarschung" bereits mit dem grazer eishockey abgeschlossen gehabt,und nachdem ein wunder passiert ist,meine pläne(ansichten) geändert!viele,andere,aber nimmer!viele wollen weiter,ihre leidenschaft fröhnen(rauchen),und betreten deshalb,mimmer die halle!ein freund von mir,hat jahrelang genau von der tatsache geträumt,die jetzt fakt ist(gute mannschaft,schöne tore)...und was macht er?sieht sich den ATSE an,weil sein sohn dort auch im nachwuchs spielt,er mit ausweiß gratis reinkommt,und bei ner 5:0 führung gegen wels,auch noch um den sieg zittert!solchen leuten,ist nimmer zu helfen!

das mit KAC ist einmalig!die könnten mit der roten laterne rumfahren,und hätten immer noch ne volle halle!die ec graz zeiten,wo es manchmal knapp vor ner hallen-explosion gestanden ist,wirds nimmer geben....

wahre worte, wahre worte maru!
    auch die anderen faktoren, die hier schon aufgezählt wurden, treffen zu (fussball, zuviele spiele im gd, teure tickets, etc.) auch ich habe mich eine zeit lang dem eishockey abgewendet, aber aus beruflichen und privaten gründen.
    so wie du befürchte ich auch, dass es die "glorreichen" ec graz zeiten in dieser form nicht mehr geben wird, zumindest nicht in allen regulären spielen, weil einfach die umstände anders waren. aber warte ab, sobald es ins PO geht (was ich durchaus für möglich halte ;) ) und die leute merken, es ist ein greifbarer erfolg möglich, kann es zu einer zuschauerexplosion kommen. ich kann noch aus eigener erfahrung von den elefantenzeiten berichten ^^ und es begann auch so ähnlich wie heuer :)

• haggi
    EBEL
    • 13. Oktober 2009 um 09:33

Die genannten Gründe treffen alle voll zu. Ich möchte nur noch ergänzen, dass es auch in den ersten Seuchenjahren länger gedauert bis die Zuschauerzahlen immer mehr zurückgegangen sind. Genauso wird es auch dauern bis die Zuschauerzahlen wieder konstant nach oben gehen. Gutes Beispiel ist da Sturm Graz. Da sind auch nicht nach geglücktem Neuanfang sofort alle Zuschauer bei jedem Spiel ins Stadion gegangen obwohl die Jungs super Leistungen gezeigt haben, vor allem unter den damaligen Umständen. Da waren genügend Spiele in denen nur 6.000 - 7.000 Leute trotz hervorragender Leistung im Stadion waren. Jetzt sind es 11.000 - 12.000 auch bei weniger attraktiven Gegnern. Also bitte Geduld haben und nicht immer sofort zweifeln.

• relpeets
    Nachwuchs
    • 13. Oktober 2009 um 10:29
    Zitat von Maru

groulx:

habe mir das gestern nochmals angesehen!der typ ist schon vor spielende runtergekommen,und hat leute aufgefordert!genug haben es missachtet,oder ablehnente gesten gezeigt!und in der tat sieht es so aus,das spieler das nicht gerne tun!

Glaube das ist das erste Mal, dass ich ein posting von dir zu 100% unterstreichen kann....

Es wurde über Jahre zu viel Porzellan zerschlagen, dass auch bei den sehr guten Leistungen derzeit und all den positiven Sachen, die sich im Umfeld überraschender Weise getan haben und ich schon nicht mehr für möglich gehalten habe, sich nicht eine entsprechende Zuschauerzahl einstellt - und das bei Leistungen, die im Vergleich zu den letzten Jahren wie Tag und Nacht sind.

BEi allem Respekt für die Bemühungen und tätigkeiten der Fanclubs... aber das 4. Drittel ist nur mehr künstlich und für die Würscht.. werde in Zukunft die Halle fluchtartig verlassen, wenn der Mario das Mikrofon in die Hand bekommt.

• Lampy
    EBEL
    • 13. Oktober 2009 um 11:58

das mit den zuschauern wird sich mit dem erfolg bestimmt regulieren, da hab ich keine sorge. das spiel gegen salzburg hat einfach richtig freude beim zuschaun gemacht.

im verein wird sehr gut gearbeitet - ich finde, man sollte das anerkennen und nicht immer ein haar in der suppe suchen. :rolleyes:

zum thema 4. drittel: bin mir sicher, dass es dazu demnächst eine lösung geben wird ;)

• Raptor X30
    difference-maker
    • 13. Oktober 2009 um 11:58
    Zitat von Maru

Danke für das tolle Posting! :thumbup:
    Hab jetzt einen wesentlich tieferen Eindruck davon bekommen, wo die Probleme in Graz liegen.

Und auch bez. KAC geb ich dir 100% recht. Da war auch in den 2 Seuchenjahren die Halle stets gedroschen voll, von dem her ist ein Vergleich undenkbar.

• Kronwalled
    1HasserVongMenschen
    • 13. Oktober 2009 um 12:05
    Zitat von Lampy

das mit den zuschauern wird sich mit dem erfolg bestimmt regulieren, da hab ich keine sorge. das spiel gegen salzburg hat einfach richtig freude beim zuschaun gemacht.

im verein wird sehr gut gearbeitet - ich finde, man sollte das anerkennen und nicht immer ein haar in der suppe suchen. :rolleyes:

zum thema 4. drittel: bin mir sicher, dass es dazu demnächst eine lösung geben wird ;)

Irgendwie triffts das mit dem HAAR (passend zum Sponsor :D )
    Ich kenn persönlich jemanden, der vor 2 jahren bei der 9:1 Niederlage der 99ers gegen den KAC in der Halle war und sich geschworen hatte, nie mehr wieder ein Spiel zu besuchen! Doch am Sonntag war er dann doch nach 2 Jahren wieder und war schwer begeistert!
    Ich glaub die meisten brauchen ein bisschen Zeit bis sie wieder in den Bunker zurückfinden [kaffee]
    Es wird schon wieder :thumbup:

• Lampy
    EBEL
    • 13. Oktober 2009 um 12:09
    Zitat von 99ers4ever

Ich glaub die meisten brauchen ein bisschen Zeit bis sie wieder in den Bunker zurückfinden [kaffee]

oder junge leute rücken nach... g'hupft wie g'hadscht. :whistling:

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 13. Oktober 2009 um 12:25
    Zitat von Lampy

oder junge leute rücken nach... g'hupft wie g'hadscht. :whistling:

Wobei die Jugendarbeit bei uns noch nicht so toll ist wie bei den Kärntner Vereinen. ;)

• Lampy
    EBEL
    • 13. Oktober 2009 um 12:33

ich hab eigentlich die zuschauer/fans gemeint.

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 13. Oktober 2009 um 12:34

Ich auch.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™