1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

zuschauerzahlen der öel

• kac glen
  • 30. Oktober 2003 um 11:46
1. offizieller Beitrag
  • kac glen
    Moderator
    • 30. Oktober 2003 um 11:46
    • Offizieller Beitrag
    ich hab mir mal die arbeit angetan und die zuschauerzahlen nach 33 runden ausgerechnet. für die gesamte liga und und die heim- sowie auswärtszahlen der einzelnen vereine.

leider hab ich keine vergleichszahlen aus dem vorjahr zur hand. hier einmal die zahlen von heuer (off. verbandszaheln).

nach 33 runden ware insegesamt 85.600 fans. ein schnitt von 2.594.

kac:
    heim 4 spiele 10.100 = 2.525
    auswärts 6 spiele 19.700 = 3.283

vsv:
    h 5 sp 15.000 = 3.000
    a 4 sp 11.600 = 2.900

linz:
    h 5 sp 18.000 = 3.600
    a 5 sp 12.200 = 2.400

ibk:
    h 5 sp 8.400 = 1.680
    a 4 sp 9.600 = 2.400

ecf:
    h 5 sp 9.800 = 1.960
    a 5 sp 12.500 = 2.500

vic:
    h 5 sp 15.300 = 3.060
    a 4 sp 9.700 = 2.425

graz:
    h 4 sp 11.000 = 2.750
    a 5 sp 12.300 = 2.460

was ich weiss war ibk voriges jahr noch der zuschauerkrösus. heuer sind sie wohl wegen der halle eindeutig letzter. auch die f´kircher hinken knapp unter der 2.000 er marke.

kac ist die zugkräftigste auswärtsmannschaft. auch der vsv lockt viele fans hervor. natürlich sind die derbies ein schwerwiegendes argument bei diesen zahlen.

die linzer werden heuer auswärts bislang sogar von den grazern geschlagen. das überrascht mich doch sehr. generell sind ibk und linz auswärts am "uninteressantesten" bislang.

die kommende runde wird garantiert wieder eine gute besucherrunde werden.

sg

kg
    • Nächster offizieller Beitrag
  • LINDI
    Nachwuchs
    • 30. Oktober 2003 um 12:00
    Finde deine Statistik interessant, die zurückgehenden Zuschauerzahlen könnte man sich vielleicht damit erklären, das acht, vier Heim- und vier Auswärtsspiele gegen die selbe Mannschaft einfach ein bißchen zuviel ist. Bleibt zu hoffen, daß sich der eine oder andere Natiionalligaverein entschließt in die Erste Bank Liga aufzusteigen. Salzburg wäre vom Publikum her sicher ein Gewinn, erst recht wenn die Austria in die zweite Liga absteigt. (Scherz)
    Aber erfreulich ist, daß auch in Graz wieder Fans in die Halle strömen. In Innsbruck wirds nächstes Jahr mit den beiden neuen Hallen auch wieder aufwärts gehen.
    Spezza19
    NHL
    • 30. Oktober 2003 um 12:23
    @kacglen

nette statistik, allerdings nicht wirklich aussagekräftig.
    zumindest was die auswärtsspiele anbelangt.
    das derby, müsstest z.b. beim durchschnitt weglassen, dann kommst ungefähr auf eine zahl, mit der vergleiche möglich sind. und wer die meisten fans anzieht, kann man davon auch nicht ableiten. ist schon klar, dass traditionsvereine mehr leute anziehn, als z.b. die linzer.
    allerdings "profitieren" da ja schon mal alle anderen mannschaften davon, dass die halle in linz, unabhängig vom gegner, sowieso fast voll ist. die grazer z.b. haben sich erst nach und nach zu einem großen publikum gemausert. bei der saisoneröffnung waren da noch um einiges weniger leute als jetzt bei den spielen.

ich glaube ganz einfach, dass es nicht unbedingt auf den gegner drauf ankommt, wieviele leute kommen, sondern eher die situation der eigenen mannschaft. es gibt leider zu viele "glory-hunters" in österreich...

trotzdem eine ganz witzige idee das mal auszurechnen.
  • LINDI
    Nachwuchs
    • 30. Oktober 2003 um 13:10
    Stimme dir auch zu, daß es davon abhängt wie die eigene Mannschaft spielt. Man wird sehen, ob in Graz die Fans auch noch kommen werden, wenn die 99ers nicht mehr so gut plaziert sind wie derzeit. Es bleibt im Interesse des österreichischen Eishockeys zu hoffen, daß die Liga so ausgeglichen bleibt wie sie derzeit ist, den dann weden auch in den nächsten Runden die Fans in die Halle strömen.
  • Alex Wien
    NHL
    • 30. Oktober 2003 um 14:33
    nette statistik..danke!

linz vorne is klar..die kärntner holen immer bei den derbies auf, auch verständlich.

mich wundert nur das in wien trotz dieser schlechten leistungen noch so ein hoher schnitt ist...wenns nicht besser wird kann sich das aber auch noch ändern, aber nun mit dem neuen coach muss besser werden!!
  • LINDI
    Nachwuchs
    • 30. Oktober 2003 um 15:51
    Finde ich auch, daß die Caps ein treues Publikum haben. Anderswo würden die Spiele vor leeren Rängen ablaufen. Man muß abwarten wie sich die Wiener unter ihren neuen Coach entwickeln. Habe die Caps im ersten Spiel gegen den KAC gesehen, da dachte ich mir, daß die Mannschaft heuer sicher im vorderen Bereich dabei sein wird.
  • Eiskalt
    NHL
    • 30. Oktober 2003 um 16:22
    [QUOTE]Zitat (LINZAAAA @ Okt. 30 2003,12:23)
    das derby, müsstest z.b. beim durchschnitt weglassen, dann kommst ungefähr auf eine zahl, mit der vergleiche möglich sind.[/QUOTE]
    Ähm Vergleiche sind immer möglich nur manchmal mehr manchmal weniger sinnhaft.

Wieso das Derby weglassen??? wenn es um den DURCHSCHNITTSwert geht ist das Derby genauso Bestandteil wie KAC vs EC Purkersdorf, sollte der in die Bundesliga aufsteigen.

Wenn mehr sehen willst mußt andere Kategorien (Schwankungsbreite etc.) hinzuziehen.
  • Minidisk
    EBEL
    • 30. Oktober 2003 um 18:14
    danke für die stats ;) ist recht interessant, das mal zu sehen!

generell zur sinnhaftigkeit dieser art stats:
    diese statistik ist genauso sinnvoll wie jede andere, die auf allgemeine rohdaten-durchschnittswerte abzielt.

es ist eben keine gewichtete bewertung! sondern ein reiner schnitt über eine bestimmte zeit, und damit genau in der form zu betrachten und somit natürlich in dem ausmass sinnvoll.
    da ist ein derby genauso einzubeziehen wie alles andere.

wie zb. die save-% der goalies... auch da wird nichts anderes berücksichtigt ausser der gesamt-zahl der schüsse und der gesamt-zahl der davon gehaltenen.
    auch dabei ist zb. egal wer der gegner ist, ob die gegnerischen top-scorer krank sind oder voll fit, die schüsse schlenzer von der blauen oder granaten aus 3m entfernung sind.

natürlich macht es einen unterschied, wer der gegner ist. die stats zeigen das.
    um herauszufinden welcher einfluss stärker ist, der des jeweiligen gegners oder der der form oder platzierung des eigenen teams, dafür müsste man sich die absoluten zahlen und positionen der teams für jeden zeitpunkt (spieltag) betrachten.
    Spezza19
    NHL
    • 31. Oktober 2003 um 09:48
    ist schon klar, dass für den durschnitt die derby´s dazu gehören, nur zum vergleich mit einer mannschaft die durch derby´s nicht 1000 "auswärts"-fans haben, hinkt das dann ein wenig.
    sollte auch kein angriff oder dergleichen sein, wär halt nur interressant, wie der durschnitt ohne dem derby aussehn würde. ich glaub einfach, dass speziell in kärnten das derby auch "ausverkauft" wäre, wenn der KAC und VSV letzter und vorletzer wären.
  • LINDI
    Nachwuchs
    • 31. Oktober 2003 um 10:17
    An der heurigen Menge der Derbys wird man heute sehen ob die Halle in Klagenurte ausverkauft sein wird. Eines ist sicher, es wird ein interessantes und kpmpfbetontes Spiel, in den beide Teams heute gewinnen wollen, wenn nicht gewinnen müssen.
  • Minidisk
    EBEL
    • 31. Oktober 2003 um 11:39
    @linzaaaa
    ich habs nicht als angriff verstanden, kac glen hoffentlich auch nicht? aber ich wollt das nur mal allg. klarstellen mit den stats...
    nochmals danke für die bereitstellung an kac glen!

es hat schon zeiten gegeben, wo kac und vsv nicht letzer und vorletzter aber doch weit hinten zu finden waren. auch da waren die derbies sehr gut besucht, keine frage.

wirklich ausverkauft und bis zum bersten voll sind die hallen aber schon lang nimmer... gut gefüllt schon, klar!
    ich glaub auch heut nicht an ausverkauft, aber schön wär das allerdings...  :thumbsup:

für klagenfurt kann ich sagen dass ein derby die stats nicht gravierend in die höhe treibt. es kommen sicher 1000 leut mehr also sonst , vielleicht auch 1500 aber sonst hält sich mMn der schnitt den kac glen gepostet hat auch bei den anderen spielen so +/- 200
  • kac glen
    Moderator
    • 31. Oktober 2003 um 12:32
    • Offizieller Beitrag
    @ minidisk
    hab das schon nicht falsch verstanden.

heute wirds wohl ausverkauft sein. weil sitzplätze gibts keine mehr. hat zumindest das ktn. reisebüro verkündet.
    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Gordon
    Nachwuchs
    • 31. Oktober 2003 um 12:34
    Mir ist schon klar, dass Statistiken keine Extrawürste vertragen.
    Jedoch festgestellt sei, dass aufgrund des Bestehens des Kärntner Derbys, die Tatsache, dass der KAC derzeit am meisten Zuschauer in die Halle lockt, schon differenziert zu sehen ist. Wir haben einfach einen Vorteil in diesem Bereich!
    Ausserdem wird sich die Statistik heute abend gravierend ändern, zumal der VSV in der Auswärtsstatistik in die Sphären des Kac vordringen wird.

Deshalb kann man mE eine derartige Statistik erst dann durchführen, wenn die Kärntner Vereine gleich viel Spiele gegeneinander zu Hause ausgetragen haben.
    Umgekehrt ist die Statistik im puncto Heimspiele auch verzerrt, weil der Kac hier heute mächtig aufholen wird.
  • kac glen
    Moderator
    • 31. Oktober 2003 um 12:48
    • Offizieller Beitrag
    wau, hätte nicht gedacht, dass die zahlen einen solche resonanz erhalten werden.

gordons einwand ist vollkommen richtig. heute werden wir sicherlich mächtig aufholen.

von mir aus, nehmts einfach nur die gesamtzahlen der bundesliga und vergleichts diese mit der gesamtzuschauerzahl aus dem vorjahr. dann könntman ansatzweise ausrechnen, ob heuer mit einer steigerung zu rechnen ist.

ich hab dafür aber keine zeit mehr, muss mich schon aufn weg zum derby machen. hab noch über 300 km "auswärtsfahrt" vor mir.

sg

kg
    • Vorheriger offizieller Beitrag
  • christian 91
    NHL
    • 31. Oktober 2003 um 14:06
    und wir kac fans pushen die zahlen der villacher in einem nicht zu unterschätzenden ausmaß!! ;) ;)
  • Minidisk
    EBEL
    • 31. Oktober 2003 um 15:11
    @christian: das stimmt allerdings! weit mehr als umgekehrt ;)

na, dass der kac auswärts mehr leute anzieht, hängt ja nicht vom derby ab.. gegen den kac kommen auch in graz mehr leut als gegen wien oder feldkirch. das hat mit dem derby ja nix zu tun?
    allerdings einfach mit der jahrelang aufgebauten tradition, das ist einfach die bekanntheit des namens. KAC hat halt im österr. hockey schon mehr ewig einen namen, den leuten liegt das wesentlich mehr im gedächtnis als "tirol wasserkraft inssbruck" zb..
    dasselbe gilt wohl für den vsv, denk ich, ebenfalls ein name der sich jahrzehntelang im bewusstsein der hockey-zuschauer eingebrannt hat.

zb: vienna caps zieht halt noch nicht so wie damals der WEV , den kannte man einfach, der war ein bollwerk, die caps sind neu, der name wirkt einfach no0ch nicht so, dem fehlt der background. detto halt ecf, linz, ...

ich hoffe ihr versteht wie ich das meine :)
  • Gordon
    Nachwuchs
    • 31. Oktober 2003 um 15:30
    Ich verstehe Dich schon minidisk!

Ich habe es aber ohnehin anders gemeint:
    Der Vorteil der Kärntner ist, dass ihre Heimspiele im Derby fast ausverkauft bzw. hin und wieder ganz ausverkauft sind.
    In Klagenfurt gehen mW 5500 in Villach 4.800 Zuseher in die Halle. Bei jedem Derby kommen also viel mehr Zuseher als das gegen jeden anderen Gegner der Fall ist, zumal einerseits das Interesse größer ist zum anderen viele Anhänger der Auswärtsmannschaft mitfahren. Beim ersten Derby waren ja mindestens 700 Klagenfurter da.

Ich hoffe, dass Du mich auch verstehst!
  • Veu21
    EBEL
    • 1. November 2003 um 23:10
    unsere zuschauerzahlen geben mir schon etwas zu denken, obwohl es zuletzt einen aufwärtstrend gab! hoffe, daß nicht nur bei uns sondern bei allen anderen verein noch ein paar zuschauer mehr kommen!

@minidisk du wirst engagiert für die initiative "gebt uns unsere VEU zurück"
  • Minidisk
    EBEL
    • 2. November 2003 um 13:00
    @gordon:

klar verstehe ich, du hast ja auch völlig recht damit. aber wir reden aber hier teilweise aneinander vorbei...

mein letztes post war daraufhin bezogen, dass du gesagt hast (in etwa):
    "der kac lockt derzeit die meisten zuschauer an, dass ist aber wegen des derby-vorteils relativ zu sehen"
    mag schon sein dass ich die aussage nicht so verstanden hab wie du sie gemeint hast, ABER :
    diese aussage in zusammenhang mit kac-glen's statistiken, die besagen dass bei kac AUSWÄRTS-spielen die meisten leute kommen, darauf zielt mein post ab.

nur, das derby ist dafür NICHT ALLEINE ausschlaggebend. auch überall anders kommen gegen den kac mehr leute als normal, und wie man in den stats sieht, ist das beim vsv auch so!
    nur darauf hat mein post abgezielt.

dass die derbies dabei helfen ist schon klar, da hast sicherlich recht! derbies sind für kac und vsv zuschauerzahlen natürlich ein vorteil.

ABER ein plus von 800 zuschauern IM SCHNITT bei AUSWÄRTSpartien (3200 beim kac ggü. 2400 bei anderen), das kann nicht allein vom villach-derby kommen.
    in villach sind sonst ca. 2500 leute da, beim derby nochmal 2500 mehr, sind umgerechnet auf 7 runden knapp 350-400 IM SCHNITT.
    bleiben nochmal 400-450 leute, die AUSSERHALB der derbies in villach gegen den kac überall in österreich zusehen kommen, die gegen andere teams anscheinend nicht kommen.
    detto beim vsv, nur halt nicht ganz in dem ausmaß.

woran das liegt, hab ich mit meiner post versucht zu erklären, bzw. meine meinung darüber.

HEIMspiele sind wieder was anderes, da zieht der kac auch nicht viel mehr zuschauer an, also andere teams.
    DA geben wohl allein die derbies den ausschlag, klar. so viele wie gegen den vsv kommen beim kac zuhause nie, und umgekehrt.
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™