1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

schwache Headschiris in Österreich

• Maru
  • 29. Oktober 2003 um 15:39
  • Maru
    NHL
    • 29. Oktober 2003 um 15:39
    also mMn ist der kremser schiffauer der einzig fähige schiri in österreich , der auch international pfeiffen könnte..

beim rest ist fakt das diese ausser in österreich niergenst mehr eine lizenz hätten....

der schlechteste unter den schlechten ist der franztanzer (vlbg) martin bogen, der schlecht sieht(innsbruck- vienna tor zum 1:0, was keines war).. angeblich hatte dieser auch gestern in villach wieder sehstörungen!!!

schwach auch, das es für die höchste spielklasse nur 7 heads gibst!! ständig pfeifft der gleiche!!

ich vermute mal am freitag gegen vienna pfeifft wiedermal der lieblingsschiri der grazer fans, kowalzyk das spiel....
  • Luki32
    Hobbyliga
    • 29. Oktober 2003 um 18:33
    Wo zu wenig Nachwuchs, dort auch zu wenig Spitze :sad:

Und am besten gefällt mir bei den Matches der Carlsson, der pfeifts eigentlich immer sehr gut runter :)
  • knabernossi
    Nationalliga
    • 29. Oktober 2003 um 21:45
    mein lieblingsschiri ist auch carlsson - habe eigentilch immer was gegen kowal.. gehabt - hat uns einmal den meistertitel geraubt - aber letztes jahr hat er unsere derbys gegen sbg eigentlich recht gut geleitet - aber leider sind die österreichischen schiris wirklich schlecht - weiß keine patent lösung - aber vielleicht soll man sich mal zusammen raufen und die vereine mit verband eine lösung mit einigen profischiris suchen -
  • EKZ Much
    Nationalliga
    • 29. Oktober 2003 um 21:48
    [QUOTE]Zitat (knabernossi @ Okt. 29 2003,21:45)
    mein lieblingsschiri ist auch carlsson - habe eigentilch immer was gegen kowal.. gehabt - hat uns einmal den meistertitel geraubt - aber letztes jahr hat er unsere derbys gegen sbg eigentlich recht gut geleitet - aber leider sind die österreichischen schiris wirklich schlecht - weiß keine patent lösung - aber vielleicht soll man sich mal zusammen raufen und die vereine mit verband eine lösung mit einigen profischiris suchen -[/QUOTE]
    genau so is`s und am SA Derbytime

Gruass aus Oim
    freshone
    Nationalliga
    • 30. Oktober 2003 um 10:11
    Das ganze Schiriszenario in Österreich hat einen riesigen FEHLER und das ist der Schiedsrichterobmann Ernst Siegel. Er ist komplett ahnungslos und noch dazu leider ein Mensch der seine Macht gerne ausspielt und auch zeigt.

Er hat deswegen nur 7 Headschiris in der 1 Liga weil er alle anderen potentiellen Kanditaten ganz einfach ausradiert hat das diese nicht in seinen allerwertesten gekrochen sind.
    Ebenso ist es eine Katastrophe das in der 2.Liga Schiedsrichter zum Zug kommen deren Zug schon lange abgefahren ist weil sie nicht mehr jung sind zb SR Kert Siegfried.

Eine Änderung der Schirisituation in Österreich kann es nur geben wenn der Siegel endlich mal zurücktritt. Aber da es niemanden gibt der ihm das mal sagt wird es noch lange so weitergehen.

Übrigens SR Bogen ist wirklich unglaublich. Seit einigen jahren pfeift der Bundesliga und ist immer gleich unglaublich schlecht drauf. Fehlentscheidungen, überzogenen Regelauslegung, Spielzerstörungen gehören zu seinen Spezialitäten.

Meine einizigen normalen Kanditaten in der 1.Liga sind Carlsson und teilweise Cervenak.

Schiffauer sollte schon lange nicht mehr pfeifen da es leider ein Fakt ist das sein gesichtsfeld eingeschränkt ist.
  • Minidisk
    EBEL
    • 30. Oktober 2003 um 11:01
    [QUOTE]Zitat (freshone @ Okt. 29 2003,11:11)
    SR Bogen ist wirklich unglaublich. Seit einigen jahren pfeift der Bundesliga und ist immer gleich unglaublich schlecht drauf. Fehlentscheidungen, überzogenen Regelauslegung, Spielzerstörungen gehören zu seinen Spezialitäten.

Schiffauer sollte schon lange nicht mehr pfeifen da es leider ein Fakt ist das sein Gesichtsfeld eingeschränkt ist.[/QUOTE]
    da kann ich nur zustimmen... Bogen ist eine Katastrophe! Schiffauer pfeift mit Scheuklappen, 1m rund um den Puck, das wars....

Leider, die Schiris haben hin und wieder gute Tage, aber allgemein... ists sehr mühselig, zu sehen dass sie mit dem Niveau der Liga einfach nicht mithalten.

Woran das liegt, ich hab keine Ahnung. Solang aber die Schiris nicht gezwungen werden, sich weiterzubilden und dafür die entsprechende Bezahlung erhalten, verstech ich sie auch, dass sie das nicht freiwillig und gratis machen wollen.
  • KAC8
    Gast
    • 30. Oktober 2003 um 11:12
    Für mich ist auch Carlsson der einzige den "halbwegs" zuschauen kannst!
    Schiffauer, is meist eine Katastrophe!
    Bogen, mein Gott, allein was der bei VSV-Graz gepfiffen hat, ein Wahnsinn!

MfG KAC8
  • Maru
    NHL
    • 30. Oktober 2003 um 17:22
    [QUOTE]Zitat (freshone @ Okt. 30 2003,10:11)
    Das ganze Schiriszenario in Österreich hat einen riesigen FEHLER und das ist der Schiedsrichterobmann Ernst Siegel. Er ist komplett ahnungslos und noch dazu leider ein Mensch der seine Macht gerne ausspielt und auch zeigt.

Er hat deswegen nur 7 Headschiris in der 1 Liga weil er alle anderen potentiellen Kanditaten ganz einfach ausradiert hat das diese nicht in seinen allerwertesten gekrochen sind.
    Ebenso ist es eine Katastrophe das in der 2.Liga Schiedsrichter zum Zug kommen deren Zug schon lange abgefahren ist weil sie nicht mehr jung sind zb SR Kert Siegfried.

Eine Änderung der Schirisituation in Österreich kann es nur geben wenn der Siegel endlich mal zurücktritt. Aber da es niemanden gibt der ihm das mal sagt wird es noch lange so weitergehen.

Übrigens SR Bogen ist wirklich unglaublich. Seit einigen jahren pfeift der Bundesliga und ist immer gleich unglaublich schlecht drauf. Fehlentscheidungen, überzogenen Regelauslegung, Spielzerstörungen gehören zu seinen Spezialitäten.

Meine einizigen normalen Kanditaten in der 1.Liga sind Carlsson und teilweise Cervenak.

Schiffauer sollte schon lange nicht mehr pfeifen da es leider ein Fakt ist das sein gesichtsfeld eingeschränkt ist.[/QUOTE]
    dein posting ist derart spitze, das ich beim lesen einen "lachkrampf" erlitten hatte :laugh:

wenn ich mich nicht täusche war siegel selbst früher mal linesman!!???

aber woher hast du die infos???
  • Veu21
    EBEL
    • 1. November 2003 um 22:48
    die schiris passen sich eben dem niveau der liga an......
    na im ernst, obwohl ich auch denke, daß die schiris bis auf wenige ausnahmen (carlson, cvervenak, hagen) nicht unbedingt die besten ihrer zunft sind, sind sie eben die, die unsere liga auch verdient hat!

wenn man das budget kennt das unseren zebras zur verfügung steht, dann schlagen sich sich schon ziemlich wacker!

der job des schiris ist eben verdammt schwer und, wenn es auch ein unzulässiger vergleich ist: schaut euch mal alle die spieler an und vergleicht die fehleranfälligkeit spieler-schiris!
  • Woldo
    Tschentschn
    • 3. November 2003 um 10:07
    schiri hagen hat sich gestern auch wieder mal selber lächerliche gemacht, ira ist eine katastrophe , bogen unter aller kritik (die linesman die beim 1. derby gepfiffen haben haben noch nie was von einem abseits gehört)

Naja dass der beste Schiri unserer Liga ein zugereister Schwede ist, sagt ja wohl alles, ich hoffe dass heuer im Playoff wieder auf Ausländer gesetzt wird, denn es soll sportlich und nicht durch den schiri entschieden werden
  • Inju
    Nationalliga
    • 5. November 2003 um 18:02
    leute bitte mal runter vom gas.

wie veu 21 schon gesagt hat - die schiri haben ein verdammt niedriges budget. und glaubt mir eines, wenn immer und überall nur geredet wird wie schlecht die schiri nicht sind dann wird wohl so schnell keiner bereit sein in seiner freizeit zusätzlich zu trainieren.

so als dezenter hinweis am rande sei folgendes bemerkt: hin und wieder schaffen es schiri sogar eine quasi fehlerfrei partie zu haben - was natürlich nicht gleich gepostet wird. und auch wenn es einigen bisher entgangen sein sollte: keiner der herrn pfeift aus purem spaß an der freude schlecht. vielleicht ist einer mal einen tag schlecht drauf, verkühlt oder was weiß ich was und bekommt daher nicht alles mit. was sollte er eurer meinung nach tun? zu den linesmen sagen: "hey machts das allein, ich fühl mich nicht soooo toll."

und zu dem guten schiri in österreich der ein zugezogener schwede ist sei nur folgendes gesagt: schaut euch mal unser nationalteam an. die die ihre ganze jugend über in österreich gespielt haben und dennoch wirklich gut sind kannst an einer hand abzählen.

also leute vielleicht das nächste mal ein bisserl nachdenken bevor ihr mal wieder jammert wegen der schlechten schiris. denn wenns so weitergeht mit dem öffentlichen ansehen, bzw nichtansehen wird es in österreich bald mal keine schiri mehr geben. so schauts aus!
  • hockeyfan
    EBEL
    • 5. November 2003 um 19:56
    Also Schiri sein ist wirklich zach!
    Aber es stimmt einiges was hier geschrieben wurde:
    1. Die Schiris in Österreich sind nicht wirklich weltbewegend. Das wird auch dahingehend gestützt, dass kein österreichischer Schiri A- WM tauglich ist.
    2. Das Niveau der Liga ist sicher nicht das höchste und wenn man bedankt, dass vor knapp 3 jahren nur mehr 2 Vereine in der höchsten Spielklasse übrig waren, dann ist es doch klar, dass es nicht so viele gute Schiris gibt. In der 4er Liga hat man pro Spielabend genau 2 gebraucht!
    3. Fehlt es natürlich auch ein wenig an der Aus- und Weiterbildung.
    Aber mit einer steigenden Präsenz der Liga in den Medien und einer daraus hoffentlich höheren Beliebt- und Bekanntheit könnte nicht nur das Niveau der Liga wieder steigen, sondern auch das Niveau der Schiris.

Sodann!

mfg hockeyfan
  • isi
    Nachwuchs
    • 6. November 2003 um 06:02
    toll das es so viele spezialisten gibt die das besser könnten, ich bin auch nicht immer mit den schiedsrichterleistungen zufrieden und sehe auch oft dinge die nicht gepfiffen werden, das gibt mir aber noch lange nicht das recht darüber zu schimpfen oder zu urteilen.
    hat schon jemand davon gehört dass eishockey zu den schnellsten mannschaftssportarten zählt?? schiedsrichter sind keine achtäugigen allessehenden götter! und die tatsache dass es so wenige schiedsrichter in österreich gibt, sodass diese wenigen fast jedesmal pfeiffen müssen verdient eher mehr respekt als beschimpfungen da diese auch einige strapazen hinnehmen müssen. und in punkto nachwuchs wird es wahrscheinlich so sein dass diese noch "schwächer" als die derzeitigen aktiven sind, kaum vorzustellen was im forum zu lesen wäre wenn diese pfeiffen dürften, es wird sicherlich einige geben die gut pfeiffen, aber fehler macht jeder nur diejenigen nicht die irgendwo sitzen (stehen) und im nachhinein über entscheidungen der anderen schimpfen (der zweifler hat immer recht!;) ich möchte keinen der schiedsrichter in schutz nehmen ich muß mich bei den spielen auch oft aufregen aber nichts desto trotz sind schiedsrichter entscheidungen tatsachen entscheidungen und ausreden wie der schiedsrichter hat uns den meistertitel gekostet sind nur eine blöde jammerei, habe selbst vor zwei jahren in linz gesehen wie aufgrund der fehlentscheidung (icing) wir das erste play off spiel verloren haben, aber hätte der divis vorher das leere tor getroffen (und noch jemand hat das leere tor verfehlt) wäre es egal gewesen.
  • LostBoy
    Hobbyliga
    • 6. November 2003 um 08:59
    [QUOTE]Zitat (isi @ Nov. 06 2003,06:02)
    hat schon jemand davon gehört dass eishockey zu den schnellsten mannschaftssportarten zählt?? schiedsrichter sind keine achtäugigen allessehenden götter![/QUOTE]
    Ich sag absolut nichts gegen übersehene Fouls oder einer oder zwei falschen Abseitsentscheidungen aber:
    1. steht der Linesmen auf der blauen Linie da kann es doch nicht so schwer sein mitzubekommen, ob die Scheibe auf der Linie liegt oder aus dem Drittel rausrutscht.
    2. Kann man nicht Icing pfeiffen, wenn die Scheibe noch einen halben Meter vor der Torlinie ist und ein Verteidiger den Puck grad aufnimmt.
    3. Sollte man keine Tore geben, die keine waren.

Wenn diese Dinge mal passieren, bin ich schon glücklich :)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™