1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EV spusu Vienna Capitals

2.Runde: Vienna Capitals vs. KAC 3:5

• Thor
  • 11. September 2009 um 23:13
  • Coldplayer
    zaaaach
    • 14. September 2009 um 14:03

Hier noch 2 youtube Videos von checks, die eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Check von Gratton haben.
    Stichwort: Admiring the pass

Schneider hat zwar nicht seinen Pass angesehen, war aber irgendwie nicht bei der Sache aus meiner Sicht.

(übrigens beides saubere checks, wobei ich beim Ersten vielleicht noch interference/Behinderung sehen würde... Puck ist doch schon weit weg... in der EBEL wahrscheinlich 2 min... IMO zu Recht)

http://www.youtube.com/watch?v=lrH8j6w4yvc
    http://www.youtube.com/watch?v=i3Gvfr9GUC0

• sicsche
    Nightfall
    • 14. September 2009 um 14:12

Also der Check von Nash an Peca war eindeutig ein cheap Shot, der Ellbogen ging im vorbeifahren Richtung Kopf
    Der Check vom Campbell wie er Umberger zerlegt im Vergleich dazu sauber, auch wenn a bissl einsprungen.

Wenns eher die Variante 1 ist, kann ich den Unmut verstehen.
    Wenns eher an Variante 2 erinnert dann hat der Schneider (apropos gute besserung) vermutlich die selbe Lektion wie Umberger damals lernen müssen.

• JeanLuc
    Rotjacke
    • 14. September 2009 um 14:13
    Zitat von Coldplayer

Hier noch 2 youtube Videos von checks, die eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Check von Gratton haben.
    Stichwort: Admiring the pass

Schneider hat zwar nicht seinen Pass angesehen, war aber irgendwie nicht bei der Sache aus meiner Sicht.

(übrigens beides saubere checks, wobei ich beim Ersten vielleicht noch interference/Behinderung sehen würde... Puck ist doch schon weit weg... in der EBEL wahrscheinlich 2 min... IMO zu Recht)

http://www.youtube.com/watch?v=lrH8j6w4yvc
    http://www.youtube.com/watch?v=i3Gvfr9GUC0

es sind genau diese bilder die ich beim Eishockey nicht sehen möchte, für mich beide völlig unnötig und mit im kauf nehmen einer schweren verletzung des gegners !!! 2min ?? LoL Match ++++ und ein paar sitzungen beim psychologen !!

• onetimer79
    Gast
    • 14. September 2009 um 14:15

sorry aber so ist eishockey einmal,auch wenns übel ausschaut wie auch Bandencheck usw. ist eh egal ich lass das Thema jetzt gut sein,finde halt nur das der Sport halt mal sehr gefährlich ist wenn man einen Moment unaufmerksam ist bei Schneider hats halt sehr"blöd" ausgeschaut da er mit dem Kopf sehr tief unten war,das Gratton kein Kind von Traurigkeit ist wissen wir alle,aber ich denke mal die hat jeder Verein:Shantz,Brown beim Kac,Siklenka,Trattnig bei Rbs,etc.etc.vielleicht sollten sie in der Liga ein komplett Körperloses Eishockey spielen lassen wo jede Form von Kontakt bzw. jede Form von Checken verboten ist.mal schauen was die "lustige"Saison noch so bringt,mann oh mann 2 Runden gespielt und die Leute foreden schon wieder Matchstrafen für jeden Check :wall:
    Lg Onetimer

2 Mal editiert, zuletzt von onetimer79 (14. September 2009 um 14:26)

• sicsche
    Nightfall
    • 14. September 2009 um 14:20

JeanLuc wenn du für solche Checks Matchstrafen vergeben willst, stellen sich mir spontane 2 Fragen:

1. Bist du zufällig Schiri in Ö? Von dennen bin ichs nämlich gewohnt das jeder harte Check = unfair ist.
    2. "Sonst könn ma nämlich gleich kontaktfrei spielen bis einer wegen nen geblockten Schuss den Schützen vorm Strafsenat bringen will." Wär das eher was für dich?

• JeanLuc
    Rotjacke
    • 14. September 2009 um 14:27
    Zitat von sicsche

JeanLuc wenn du für solche Checks Matchstrafen vergeben willst, stellen sich mir spontane 2 Fragen:

1. Bist du zufällig Schiri in Ö? Von dennen bin ichs nämlich gewohnt das jeder harte Check = unfair ist.
    2. "Sonst könn ma nämlich gleich kontaktfrei spielen bis einer wegen nen geblockten Schuss den Schützen vorm Strafsenat bringen will." Wär das eher was für dich?

geh bitte, erzähl mir nicht das sind normale checks die zum eishockey gehören dafür geh ich schon zu lange zusehn.

beide sehn genau das der gegner sie nicht sieht, ergo nehmen sie eine verletzung in kauf und das ist völlig daneben sorry...ist halt meine meinung!

und vieleicht solltest du die NHL nicht mit EBEL vergleichen...

• Haxo
    NHL
    • 14. September 2009 um 14:28

Also ich finde für die Nash-Aktion ist eine Matchstrafe durchaus gerechtfertigt, da der Puck längst weg ist, er genau sieht dass Peca ihn nicht sieht (Verantwortung für den Kollegen - wohl das was JeanLuc meint?), der Ellenbogen rausgeht und dann auch noch gegen den Kopf.

Bei Campbell kann man vielleicht auch den Punkt mit der Verantwortung gegenüber dem Kollegen ankreiden, harte Aktion, regeltechnisch finde ich den Hit aber ok.

**

@ Coldplayer: ja, stimmt der Ellenbogen ist eigentlich dabei, geht erst nach der Berührung bissl raus, aber er hätte Peca z.b. auch auf der Schulter checken können und hätte nicht so vorne bei ihm vorbei fahren müssen. Die Aktion ging gegen den Kopf, und die Scheibe war lange weg, da rechnet eben keiner mehr mit einem check. Sehr dreckige und gefährliche Aktion finde ich.

Einmal editiert, zuletzt von Haxo (14. September 2009 um 14:33)

• Coldplayer
    zaaaach
    • 14. September 2009 um 14:30

sicsche: Cheap shot... hmmmm... admiring the pass... Darf man halt ned machen beim Eishockey. Beim Autofahren schaust auch auf die Straße ;)

Ich finde auch nicht, dass der Ellbogen das entscheidende Problem ist. Für mich ist er noch genug angelegt. Ich seh halt nur eine Behinderung, weil der Puck schon lang weg ist.

Muss aber gestehen, dass ich hier schon an die Grenzen meiner Regelkunde gerate. Wo sind die Eismänner/Ahnungslosen, wenn man sie mal brauchst? :) Help anyone?

• onetimer79
    Gast
    • 14. September 2009 um 14:31

klar kann man das nicht vergleichen,aber wenn ich mir zb.die überharten Checks eines Chara oder Lucic anschaue,ist unsere Liga eh lachhaft dagegen.soll Gratton deiner meinung jetzt 20 partien gesperrt werden,oder vielleicht komplett aus der Ebel ausgeschlossen werden??????.das ist doch echt lächerlich das jeder Check(wo der Spieler benommen am Eis liegen bleibt)immervon purer Absicht geredet wird.

• JeanLuc
    Rotjacke
    • 14. September 2009 um 14:33
    Zitat von onetimer79

klar kann man das nicht vergleichen,aber wenn ich mir zb.die überharten Checks eines Chara oder Lucic anschaue,ist unsere Liga eh lachhaft dagegen.soll Gratton deiner meinung jetzt 20 partien gesperrt werden,oder vielleicht komplett aus der Ebel ausgeschlossen werden.gsd denken nicht alle Kacler so wie du,sorry

hab ich irgendwas über Gratton geschrieben ?? war nicht dabei also kann ich dazu auch nix sagen.

hier ging es um die 2 checks auf youtube !

• sicsche
    Nightfall
    • 14. September 2009 um 14:35

@Nash/Peca
    Ja der Ellbogen is draussen (hab ich selber geschrieben) und er is hart aber 5+ oder MS? 2+10 Ellbowing + unsportsman lass ich mir einreden.

@Campbell/Umberger
    Aber ma ehrlich was soll Umberger machen? Umberger fährt nen Break und schaut auf die Scheibe runter? Soll Campbell ihm aus den weggehen und vorbeilassen. Im Grunde hat er sich ja nur in Weg gestellt und Umberger anrennen lassen.

Nur da kommen wir zum selben Problem wie bei den ganzen Boardings in letzter Zeit. In unserer Liga dreht sich mittlerweile schon jeder Richtung Bande vor nen Check damit er ja die 2 Min rausholen kann, als nächstes schauns alle nur noch aufs Eis weils wissen das sie so Strafen schinden können.

JeanLuc
    Das letzte mal wie ich das kontrolliert hab spielens in beiden Ligen Eishockey, sogar nach fast identischen Regeln.

• onetimer79
    Gast
    • 14. September 2009 um 14:37

dann muss ich das zurück nehmen sorry nix für ungut ;) .
    habs so verstanden das du den Check mit Grattons Aktion verglichen hast.finde Checks gegen den Kopf/Bandencheck von hinten und "Herumfuchteln"im Gesicht des Gegners auch unter aller Sau.
    Ps:habs aussderm schon editiert ;)
    Lg Onetimer

• andreas22
    EBEL
    • 14. September 2009 um 14:37
    Zitat von sicsche

Nur da kommen wir zum selben Problem wie bei den ganzen Boardings in letzter Zeit. In unserer Liga dreht sich mittlerweile schon jeder Richtung Bande vor nen Check damit er ja die 2 Min rausholen kann, als nächstes schauns alle nur noch aufs Eis weils wissen das sie so Strafen schinden können.

Interessanter Aspekt und eigentlich ziemlich verrückt. Aber genauso ist leider. Durch die grauenhafte Leistung der Schiedsrichter, indem sie jeden Körperkontakt pfeifen, wird die Verletzungsgefahr erst recht erhöht.

MacReady
    Johnny Hockey
    • 14. September 2009 um 14:39
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ViecFan

aha, dass wusste ich in dieser Form nicht! Da ich aber natürlich neugierig bin.....

Zitat: Der Spieler, der zuletzt den Puck berührt - hierbei ist der Torhüter ausgenommen - , gilt als der Spieler im Besitze des Pucks

Mit dieser Regelauslegung ist es damit auch egal ob der Puck bereits 20 Meter weg vom "Tatort" ist, wenn der Check ausgeführt wird (sofern natürlich die Scheibe nicht vorher wieder wer annimmt). Bei dem enormen Spieltempo wohl auch nicht immer gleich/klar erkennbar....

Am besten wir treffen uns in der Mitte, aber danke der Aufklärung!

Wobei es aber sehr wohl noch eine Rolle spielt, wann der zuletzt scheibenführende Spieler diese abgegeben hat.

Beispiel: Ein Stürmer führt die Scheibe in Richtung Angriffsdrittel, sieht einen Verteidiger vor sich, spielt die Scheibe tief und der Verteidiger lässt ihn nicht vorbei, indem er ihn checkt, obwohl die Scheibe schon hinter der verlängerten Torlinie ist --> ebenfalls Behinderung, auch wenn kein anderer Spieler die Scheibe dazwischen berührt.

Vor ein paar Saisonen war das noch anders, nun wirds allerdings gepfiffen. Die Regeln wurden glaub ich nach dem NHL-Lockout geändert, weil man es dort satt hatte, dass in den meisten Spielen grade mal 3 Tore fielen, wenn überhaupt...

Bezüglich Selbstschutz und Absicht: Absicht oder nicht spielt für die Beurteilung ob es ein Foul ist oder nicht auch gar keine Rolle. Wenn ein Spieler unabsichtlich einen anderen Spieler mit seinem Stock zu Fall bringt, ist das ebenso Beinstellen. Nur mal so als Anmerkung, also Selbstschutz und Nichtabsicht schützen vor einer Strafe nicht, was aber nicht heißen soll, dass Gratton eine Strafe verdient hätte. Will aber auch nicht sagen, dass er keine verdient hätte, dafür müsst ich den Check nochmals sehen.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Haxo
    NHL
    • 14. September 2009 um 14:40
    Zitat von sicsche

@Nash/Peca
    Ja der Ellbogen is draussen (hab ich selber geschrieben) und er is hart aber 5+ oder MS? 2+10 Ellbowing + unsportsman lass ich mir einreden.

Geh bitte, sicsche! Die Aktion von Nash geht voll gegen den Kopf! Allein dafür wäre eine Matchstrafe gerechtfertigt, selbst wenn Peca den Puck noch hätte.

Ich geh da mit coldplayer konform... das elbowing is da eigentlich noch das kleinste Problem, imho geht der Ellenbogen erst nach der Berührung raus. Hit to the head in erster Linie und dann auch noch Behinderung weil viel zu später Hit. Nash hätte locker vorbeifahren/bremsen/abdrehen können.

• onetimer79
    Gast
    • 14. September 2009 um 14:41

[@Campbell/Umberger
    Aber ma ehrlich was soll Umberger machen? Umberger fährt nen Break und schaut auf die Scheibe runter? Soll Campbell ihm aus den weggehen und vorbeilassen. Im Grunde hat er sich ja nur in Weg gestellt und Umberger anrennen lassen.

und so ähnlich habe ich die Situation Gratton/Schneider gesehen,Schneider schaut NUR runter Gratton kommt an und Bumm.nur hat halt Gratton verbotenerweise seine Hände "schützend"(damit mich wieder ein paar Kacler zereissen können :love: )vor sein eigenes Gesicht gehalten.so und jetzt lass ichs echt gut sein sonst artet das noch in 15 seiten aus*gg*
    Lg Onetimer

Ps:weil wir grad beim Thema Ellbogen sind:Gratton wurde letztes Jahr für seine dreckiges Foul(zu Recht mit einer Sperre belegt) gegen Bootland hier quausi "zerissen"und als Psycho hingestellt,aber der Hr. Trattnig,der jedes Jahr solche "Auszucker"hat,ist auch auf Gratton mit dem Ellenbogen und Absicht losgegangen.ich denke mal das das Hauptproblem die Schiris sind,lassen sie einmal ein paar sachen durchgehen,entgleiten ihnen die Partie regelmässig und die Partien wären von Jahr zu Jahr dreckiger mit immer mehr versteckten Fouls.kommt nur mir das so vor das die Liga in den letzten 2-3 Jahren so extrem schmutzig geworden ist????

Einmal editiert, zuletzt von onetimer79 (14. September 2009 um 14:49)

• Haxo
    NHL
    • 14. September 2009 um 14:45
    Zitat von onetimer79

und so ähnlich habe ich die Situation Gratton/Schneider gesehen,Schneider schaut NUR runter Gratton kommt an und Bumm.nur hat halt Gratton verbotenerweise seine Hände "schützend"(damit mich wieder ein paar Kacler zereissen können :love: )vor sein eigenes Gesicht gehalten.so und jetzt lass ichs echt gut sein sonst artet das noch in 15 seiten aus*gg*

:D :D

vielleicht taucht ja doch noch irgendwo ein Video auf...

• cinderella
    KHL
    • 14. September 2009 um 15:02

zunächst mal hoffe ich, dass es schneider bald wieder besser geht und dass sich der kac nicht dazu entschließt ein (vermeindlich vorhandenes) video einzuschicken.

in der halle hatte ich den eindruck, dass der check hart war aber regulär. nachdem schneider aber ein cut hatte, denke ich, dass entweder der ellbogen oder der stock ausgefahren wurde bzw. schneider irgendwie im gesicht getroffen wurde. genau kann ichs nicht sagen, hab den check ja nur einmal in der halle gesehen und da ging das alles sehr schnell..

wie auch immer....man hat halt gesehen, was passiert, wenn der schiedsrichter überfordert ist! nach den ersten 6 minuten hab ich mir nur mehr gedacht "bitte, pfeiff irgendwas! egal ob gegen den kac oder gegen die caps! einfach nur irgendwas, damit die spieler nicht vergessen, dass es strafen gibt".. den gefallen hat er mir dann getan.. er hat gepfiffen, aber irgendwas.. ein großteil der strafen waren auf beiden seiten lächerlich bzw. wurden klare fouls auf beiden seiten nicht gegeben.. auf beiden seiten waren checks dabei die nicht in ordnung waren und auch diverse wortgefechte waren ausgeprägter als sonst (fehlende emotion kann man den spielern also auf beiden seiten nicht unterstellen :D :rolleyes: ). die spieler testen halt aus, was man sich leisten kann bis es strafen hagelt und das ist gestern beinahe eskaliert.

• Coldplayer
    zaaaach
    • 14. September 2009 um 15:05
    Zitat von Haxo

Ich geh da mit coldplayer konform... das elbowing is da eigentlich noch das kleinste Problem, imho geht der Ellenbogen erst nach der Berührung raus. Hit to the head in erster Linie und dann auch noch Behinderung weil viel zu später Hit. Nash hätte locker vorbeifahren/bremsen/abdrehen können.

Da sind wir aber nur teilweise einer Meinung. Ich bin ja sogar der Meinung, dass das einzige Vergehen die Interference ist. Wenn Peca nicht aufpasst!?

Dann kommt aber wieder hinzu, dass Nash ja genau sieht, dass Peca grad irgendwoe hinsieht und er genug Zeit hat abzudrehen. Es wär hier wirklich interessant, ob das für eine mögliche Strafe einen Unterschied macht. Eventuell sind die Regeln in solchen Fällen ja nicht genau genug und es liegt in der Auslegung des Schiris.

Weiß jemand welche Strafen damals ausgesprochen wurden?

• ZigaretteDanach
    NHL
    • 14. September 2009 um 15:13

Bevor hier weiter sinnlos herumgeredet wird, wäre ein Video von großen Vorteil, damit man sich eine Meinung bilden kann.

Den selbst die jenigen, die es in der Halle gesehen haben, könnens ja nicht genau sagen ob es nun wirklich fair war oder nicht, weil ja alles ziemlich schnell geht.

• sicsche
    Nightfall
    • 14. September 2009 um 15:29
    Zitat von Coldplayer

Weiß jemand welche Strafen damals ausgesprochen wurden?

Hab das ganze gerade ein wenig recherchiert.
    Die Aktion war 2005/2006 - in diesem Jahr hatten die Jackets nur 2 Spiele gegen die Oilers (was die Suche leichter machte). Bei beiden Spielen fasste Nash keine einzige Strafe aus.

Von daher würd ich sagen der Ref hats entweder nich gesehen oder nicht als irregulären Check aufgefasst.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 14. September 2009 um 15:35
    Zitat von Haxo

Schwer zu sagen, hab von ihm glaub ich noch nie eine Schlägerei gesehen! 8o

die wirklich akrobatische antwort hätte gelautet: hab noch nie gesehen, dass er sich selber abgefotzt hat. :)

• donald
    Geisterfahrer
    • 14. September 2009 um 15:50
    Zitat von cinderella

... nach den ersten 6 minuten hab ich mir nur mehr gedacht "bitte, pfeiff irgendwas! egal ob gegen den kac oder gegen die caps! einfach nur irgendwas, damit die spieler nicht vergessen, dass es strafen gibt".. den gefallen hat er mir dann getan.. er hat gepfiffen, aber irgendwas..

... witzig! habe mir genau dasselbe gedacht.

• DrHouse
    Gast
    • 14. September 2009 um 16:54
    Zitat von onetimer79

von Jahr zu Jahr dreckiger mit immer mehr versteckten Fouls.kommt nur mir das so vor das die Liga in den letzten 2-3 Jahren so extrem schmutzig geworden ist????

Will dich jetzt nicht persönlich Beleidigen aber kommts Ihr erst jetzt drauf? Oder glauben heute noch immer welche das Alba letztes Jahr gegen RBS einfach "mir nix dir nix" Auszuckt? Das schmutzige Spiel mit versteckten Fouls, Schwalben und Meckern wird immer schlimmer und es gibt genug Spieler die dieses Spiel sehr gut können: Trattnig, Craig, Peintner, Welser, Kalt, Koch, Gratton.....

• JeanLuc
    Rotjacke
    • 14. September 2009 um 16:56
    Zitat von DrHouse

Will dich jetzt nicht persönlich Beleidigen aber kommts Ihr erst jetzt drauf? Oder glauben heute noch immer welche das Alba letztes Jahr gegen RBS einfach "mir nix dir nix" Auszuckt? Das schmutzige Spiel mit versteckten Fouls, Schwalben und Meckern wird immer schlimmer und es gibt genug Spieler die dieses Spiel sehr gut können: Trattnig, Craig, Peintner, Welser, Kalt, Koch, Gratton.....

Kaspitz,Toff,Kristler...nur der vollständigkeithalber gell Dr.House ;)