1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

6 Monate Arcandor-Chef - 15 Mio. € Abfindung?!

• Senior-Crack
  • 31. August 2009 um 01:47
  • Senior-Crack
    NHL
    • 31. August 2009 um 01:47

Aus ORF.at:

Heftige Kritik an Millionenabfindung für Arcandor-Chef

Arcandor-Chef Karl-Gerhard Eick wehrt sich gegen Kritik an der 15 Millionen Euro hohen Abfindung, die er bei seinem voraussichtlichen Abgang nach der Insolvenz des Unternehmens bekommen soll. Eick war in dieser Position sechs Monate lang tätig.

"Ich komme aus einfachen Verhältnissen und weiß, dass 15 Millionen Euro sehr viel Geld ist - auch für mich", sagte er der "Bild am Sonntag". Eine Diskussion darüber werde es geben, und "ich kann und will sie auch nicht verhindern".

Der Vorstandsvorsitzende des krisengeschüttelten Handels- und Tourismuskonzerns könnte das Unternehmen bereits in der kommenden Woche verlassen, wenn voraussichtlich morgen die Insolvenzverfahren für die wichtigsten Arcandor-Gesellschaften eröffnet werden. Die Millionenabfindung stößt bei den Betriebsräten von Karstadt und Quelle auf scharfe Kritik.

Ach, wie nett - der wehrt sich doch glatt gegen die Kritik!
    Heute beginnt vermutlich das Insolvenzverfahren bei Karstadt und Quelle: 38.000 Leute bangen um ihre Jobs! Da hat sich Arcandor-Chef Karl-Gerhard Eick aber vorher noch ganz clever abgesichert...

• Stylaz
    GOON
    • 31. August 2009 um 09:04

das is so ein wahnsinn. ich hab den falschen job [kopf] [kopf]

• Eishockeyfreak
    Vielfahrer
    • 31. August 2009 um 20:06

15 Mio € Abfindung für 6 Monate Arbeit !!! Ich glaub, mich trifft der Schlag. [kopf] :wall:

• mavito
    Nachwuchs
    • 13. Dezember 2009 um 12:05
    Zitat

"Ich komme aus einfachen Verhältnissen und weiß, dass 15 Millionen Euro sehr viel Geld ist - auch für mich", sagte er der "Bild am Sonntag". Eine Diskussion darüber werde es geben, und "ich kann und will sie auch nicht verhindern".

Es ist nur schade, dass es eben bei dieser Diskussion bleiben wird und keine Rückzahlungen durchgesetzt werden. In Großbritannien - immerhin dem Zentrum der europäischen/eurasischen Finanzindustrie - hat man
    sich immerhin für eine Sondersteuer für Managergehälter entschieden, die solche hohen Abfindung zu einem großen Teil gleich wieder ins Staatssäckel spült. Warum kann es so eine Sonderabgabe nicht in Deutschland auch geben?

• Senior-Crack
    NHL
    • 13. Dezember 2009 um 12:23
    Zitat von mavito

.....
    In Großbritannien - immerhin dem Zentrum der europäischen/eurasischen Finanzindustrie - hat man
    sich immerhin für eine Sondersteuer für Managergehälter entschieden, die solche hohen Abfindung zu einem großen Teil gleich wieder ins Staatssäckel spült. Warum kann es so eine Sonderabgabe nicht in Deutschland auch geben?

@ mavita: Kannst Du mir erklären, was Du unter 'europäischer/eurasischer Finanzindustrie' verstehst? Das müssen ja ganz tolle Fabriken sein... :huh:

Und zur Sondersteuer, die dann gleich wieder ins Staatssäckel gespült wird: Wenn es nicht Steuergelder sind, die "verbrannt" werden, ist es kein Kreislauf. Wie im Fall vom Acondor-Chef vermindern sich durch die "Selbstbedienung" die Mittel der Konkursmasse und es zahlen somit die Gläubiger drauf, weil sich dadurch die Quote im Insolvenzverfahren vermindert!

• quasidodo
    Beischlbeißer
    • 13. Dezember 2009 um 18:25

Dem Mann kann man kaum einen Vorurf machen, blöd wird er sein, und das Geld nicht nehmen. Die Frage ist eher, wie kommen Leute, deren Weitblick man angesichts der Verträge die sie austeilen am ehesten mit drei schwarzen Punkten auf gelbem Grund beschreiben kann, in führende Positionen in Unternehmen dieser Größe?

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™