1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Alps Hockey League

Pre-Season ATSE 2009/2010

• ATSE Graz
  • FAXE
  • 27. August 2009 um 16:20
  • FAXE
    EBEL
    • 27. August 2009 um 16:20

Testspielserie beginnt morgen – Widauer bleibt Kapitän

Für den ATSE Graz beginnt morgen mit einem Trainingsmatch gegen die Bulls Weiz das Testspielprogramm 2009/10. Danach werden noch mit Marburg (Slo) und Zell/See die Klingen gekreuzt, auch ein Kräftemessen mit dem Farmteam der 99ers ist geplant. Wie letztes Jahr wird Christian Widauer die Mannschaft als Kapitän aufs Eis führen.

Mittlerweile steht das Team von Coach Andreas Wanner die dritte Woche auf dem Eis. Seit diesem Montag läuft die Intensivwoche. Für die Spieler bedeutet das zweimal täglich Eistraining plus eine zusätzliche Einheit Trockentraining. Obwohl natürlich alle momentan aufgrund der hohen Belastung müde sind, brennen die Spieler auf den ersten Test unter Wettkampfbedingungen.

Das erste Testspiel steigt bereits morgen, in der Eishalle Liebenau. In der Trainingszeit von 18:25h bis 19:55h wird ein Freundschaftsspiel gegen Weiz ausgetragen. Die Bullen, die mit dem neuen Sturm Zupancic-Kühn-Jäger anreisen, haben gestern ihr erstes Freundschaftsspiel absolviert. Dabei mussten sie sich auswärts dem HC Maribor 1:4 geschlagen geben. Die Slowenen werden am kommenden Montag dann in Slowenien der nächste Sparringpartner des ATSE Graz sein.

Widauer bleibt Kapitän

Seit dieser Woche steht bei den Eggenbergern auch der neue Kapitän fest: Christian Widauer (Bild rechts neben Sturmpartner Christian Hofmaier) ist der neue und alte Captain. Der Routinier, der im Vorjahr die Mannschaft als Kapitän zum Meistertitel führte, wurde vom Team erneut zum Captain gewählt. „Natürlich freut es mich, dass ich als Kapitän bestätigt wurde. Vor allem, da heuer doch einige Neuzugänge im Team sind. Wie letztes Jahr werde ich dieses Amt mit Stolz und viel Herz ausüben“, so Widauer, der nach den Meistertiteln mit Weiz 2007/08 und dem ATSE Graz 2008/09 heuer den Titelhattrick schaffen könnte. Als Assistenten werden der Nummer 9 des ATSE Manfred Unterweger und Michael Pollross zur Seite stehen.

Nächste Testspiele ATSE Graz:
    28.09.2009 ATSE Graz – Bulls Weiz 18:30 Uhr Eishalle Liebenau
    31.08.2009 HC Maribor – ATSE Graz 19:30 Uhr Eishalle Marburg
    05.09.2009 Zell/See – ATSE Graz 19:30 Uhr Eishalle Zell/See

Geplant (Termin offen)
    ATSE Graz – Graz 99ers II Eishalle Liebenau
    HC Marburg – ATSE Graz Eishalle Marburg

Quelle: offizielle HP ATSE Graz

• Chrisili
    Nachwuchs
    • 27. August 2009 um 18:46

und wer geht zuschauen morgen?

• FAXE
    EBEL
    • 27. August 2009 um 23:03

Ich :D

• Chrisili
    Nachwuchs
    • 28. August 2009 um 09:39

ich wollt eig. auch... mir mal anschauen wie der ATSE und Weiz sich so schlagen... aber naja wird wohl nix :D ich hoffe auf eine gute zusammenfassung von euch ;)

• haggi
    EBEL
    • 28. August 2009 um 10:17
    Zitat von FAXE

Nächste Testspiele ATSE Graz:
    28.09.2009 ATSE Graz – Bulls Weiz 18:30 Uhr Eishalle Liebenau
    31.08.2009 HC Maribor – ATSE Graz 19:30 Uhr Eishalle Marburg
    05.09.2009 Zell/See – ATSE Graz 19:30 Uhr Eishalle Zell/See

Damit ist wohl das Spiel heute gemeint;) falls es so ist, geh ich es mir wahrscheinlich anschauen.
    Aud das Spiel gegen das 99 ers farmteam bin ich besonders gespannt hoffentlich klappt es mit einem Termin

• FAXE
    EBEL
    • 28. August 2009 um 21:51

Erster Sieg im ersten Spiel

Der ATSE Graz gewann heute das erste Testspiel der Saison gegen die Bulls Weiz mit 4:2 (1:0, 2:2, 1:0). In einem Trainingsspiel von dreimal 20 Minuten Nettospielzeit siegten die Eggenberger mehr als verdient – Gerald Marchl traf im Doppelpack.

Insgesamt acht Spieler musste ATSE-Coach Andreas Wanner heute vorgeben, darunter Stützen wie Manfred Unterweger, Roman Klicznik oder Diethard Winzig. Auf Seiten der Weizer fehlten mit Zupancic und Jäger ebenfalls wichtige Spieler.

Der ATSE war von Beginn an bemüht, sein Spiel aufzuziehen und ein hohes Tempo zu gehen. Die daraus resultierende optische Überlegenheit schlug sich bald auf der Anzeigetafel nieder, als Gerald Marchl schon nach 2:42 Minuten seinen eigenen Rebound verwertete. In der Folge waren die Eggenberger weiter am Drücker, zählbares schaute aber erst nach dem ersten Wechsel wieder heraus. Marchl traf mit seinem zweiten Tor in Minute 28 zur 2-Tore-Führung. Danach entwickelte sich so etwas wie ein offener Schlagabtausch, den auch die Gäste konnten durch den Ex-ATSEler Kühn erstmals anschreiben. Durch weitere Treffer von Franz Wilfan für den ATSE und Oldie Helmut Karel ging es mit 3:2 in den Schlussabschnitt.

In den letzten 20 Minuten ließen die Gastgeber dann nichts mehr anbrennen und spielten den Sieg sicher nach Hause. Für den Schlusspunkt sorgte Christian Hofmaier, der mit einem Bauerntrick den heute starken Marco Del Fabro im Weizer Tor düpierte.

Für den ATSE Graz war es ein gelungenes erstes Testspiel, obwohl man die Aussagekraft dieses ersten Kräftemessens nicht überbewerten sollte. Die nächste Standortbestimmung gibt es für den ATSE am kommenden Montag auswärts gegen den HC Maribor, der vor zwei Tagen die Bulls Weiz mit 4:1 besiegte.

28.09.2009 ATSE GRAZ – Volksbank Bulls Weiz 4:2 (1:0,2:2, 1:0)
    Tore ATSE: Marchl (3., 28.), Wilfan (38.), Hofmaier (53.)
    Tore Weiz: Kühn (36.), Karel (40.)

Aufstellung ATSE: Seidl; Mana, Gruber, Hofer, Neubauer, Haas; Wilfan, Winzig, Preis, Pollross, Hofmaier, Widauer, Forcher, Marchl, Prudenziati;

Quelle: offizielle HP

• FAXE
    EBEL
    • 31. August 2009 um 20:48

Infos aus Marburg: Nach 2 Dritteln steht es 3:0 für den Gastgeber. Angeblich ein gutes Spiel mit hohem Tempo. Das PP vom ATSE soll noch überhaupt nicht klappen. Man hat am Ende des 2.Drittels 2 dumme Tore kassiert, soll sonst aber recht gut mithalten können! Bin gespannt, wer heute alles am Eis steht!

(0:0/3:0/-:-)

• FAXE
    EBEL
    • 31. August 2009 um 21:54

HC Maribor vs ATSE Graz 4:1 (0:0/3:0/1:1)
    Verletzt gefehlt haben Unterweger, D. Winzig, Florian, Klicznik und Rack. Im zweiten Drittel musste darüber hinaus Hofmaier mit einem Cut vom Eis. Angeblich ein hart geführtes Spiel der Slowenen.

PS: Seit wann läuft Gixi Güntner wieder für den ATSE auf? :wall:

Edit: Bericht offzielle HP des ATSE

Marburg gewinnt mit starkem Mitteldrittel

Der ATSE Graz musste sich heute in einem Freundschaftsspiel auswärts dem HC Marburg (SLO) auswärts mit 1:4 (0:0, 0:3, 1:1) geschlagen geben. Den einzigen Treffer erzielte der Neuzugang Matthias Gruber.

Beim heutigen Testspiel feierte Andreas Kleinheinz sein Debüt im ATSE Trikot. Der Mittelstürmer wird wie Sturmkollege Franz Wilfan fix im Kader für die kommende Oberligasaison bleiben.

Bereits im ersten Drittel präsentierten sich die Marburger als starker Testspielgegner. Die Slowenen, die letzte Woche die Bulls Weiz 4:1 besiegt hatten, boten dem ATSE einen offenen Schlagabtausch. Von Beginn an hielten beide Teams das Tempo hoch und zeigten aggressives aber überaus faires Eishockey – nur je eine Strafe gab es in den ersten 20 Minuten. Der ATSE fand im Startabschnitt zwar die besseren Chancen vor, allerdings war immer spätestens beim slowenischen Goalie Endstation.

Nach dem ersten Wechsel kamen die Slowenen gleich im ersten Powerplay durch einen überraschenden Treffer zur Führung. Damit riss der Faden im Spiel des ATSE, die Slowenen wurden mit der Führung im Rücken zusehends stärker und kontrollierten nicht zuletzt mit starkem Körperspiel die Partie. Der ATSE – der nach einer unglücklichen Aktion Christian Hofmaier mit einem Cut im Gesicht verlor – konnte in der Folge einige Powerplays nicht nützen, was sich rächte. Kurz vor Drittelende legten die Slowenen noch zwei Treffer drauf und gingen mit einer nicht unverdienten 3-Tore-Führung in den Schlussabschnitt.

In den letzten 20 Minuten hielten die Grazer dann wieder besser dagegen und das Spiel weitestgehend offen. Zwar erzielten die Slowenen aus einem Gegenstoß noch den vierten Treffer, der ATSE konnte aber zumindest noch den Ehrentreffer erzielen. Verteidiger Matthias Gruber verwertete nach einem Vorstoß seinen eigenen Nachschuss und sorgte so noch für einen positiven Schlusspunkt.

Die Testspielserie geht für den ATSE Graz am kommenden Samstag mit einem überaus interessanten Duell weiter. In Zell/See trifft das Team auf den neu gegründeten Zeller Verein, der bekanntermaßen erst Mitte Juli in die Nationalliga aufgenommen wurde.

31.08.2009 HC Maribor (SLO) – ATSE Graz 4:1 (0:0, 3:0, 1:1)
    Tor ATSE: Gruber (56.)

Aufstellung ATSE: Seidl (41. Meichernitsch); Mana, Gruber; Hofer, Neubauer; Haas, Güntner; Wilfan, Winzig, Preis; Pollross, Kleinheinz, Forcher; Hofmaier (Gombotz), Marchl, Widauer

• MrRuin
    EBEL
    • 2. September 2009 um 13:00
    Zitat von FAXE

PS: Seit wann läuft Gixi Güntner wieder für den ATSE auf? :wall:

ohne Scheiß jetz? Das darf doch nicht wahr sein... :thumbdown:

• Stas
    KHL
    • 2. September 2009 um 13:33

nur noch einmal zur info: die oberliga ist keine "nationalliga ost"....und für die oberliga wird's halt noch reichen.... :thumbup:

• MrRuin
    EBEL
    • 2. September 2009 um 14:10
    Zitat von stas

nur noch einmal zur info: die oberliga ist keine "nationalliga ost"....und für die oberliga wird's halt noch reichen.... :thumbup:

also für die Oberliga hats letztes Jahr schon net gereicht, umso unverständlicher jetzt diese "Rückkehr".

• FAXE
    EBEL
    • 2. September 2009 um 16:45

Er soll von Wanner noch eine Chance bekommen haben und angeblich hat er im ersten Drittel gar nicht so schlecht ausgesehen. Ein Klasseunterschied soll jetzt aber von manchen Spielern (die letztes Jahr teilweise eine tragende Rolle gespielt haben) zu sehen sein. Der Kader ist ja doch sehr gut besetzt und das Tempo und Niveau soll um einiges höher sein als letztes Jahr.

Stas: Wie die Liga heiß ist mir eigentlich egal, ich will halbwegs gutes Eishockey sehen. Und der Wald und Zell sind sicher nicht viel besser als der EVZ, die Bullen oder der ATSE. Das können die Jungs eh am Samstag beim Spiel in Zell beweisen.

• Stas
    KHL
    • 2. September 2009 um 16:48
    Zitat von FAXE

Und der Wald und Zell sind sicher nicht viel besser als der EVZ, die Bullen oder der ATSE.

da hast sicher recht...wollt eigentlich eh nur ein bisschen zündeln... ;)

• FAXE
    EBEL
    • 2. September 2009 um 16:49

Bitte nicht schin wieder. Lasst uns die Saison beginnen und jeder soll sie genießen, wo er will. Bei den 99ers, beim ATSE oder bei den 99ers und beim ATSE. Jeder wie er will. DANKE...

• Stas
    KHL
    • 2. September 2009 um 16:53

das war ein scherz... :)

• Rinne
    EBEL
    • 2. September 2009 um 17:29

Bin auch der Meinung dass die OL nicht viel weniger Niveau hat als einige NL-Vereine.
    Aber Fakt ist dass das Niveau halt bei einigen Vereinen gesunken ist (EVZ,KSV, aber auch EK Zell und HCI) und das wird schwer zu verdauen sein für so manchen ich nenns mal "Schönwetterfan". Und von denen gibt es halt genug und die würden dann halt fehlen, wenn sie sich das nicht antun wollen. Das finde ich schade.

• moscht_ekz
    Nationalliga
    • 2. September 2009 um 17:55

Bitte das Testspiel am Samstag nicht als Maßstab nehmen - alles andere als ein Sieg des ATSE über die Eisbären würde mich sehr überraschen. Graz ist in der Vorbereitung schon wesentlich weiter als Zell (3. Testspiel für Graz?). Bezüglich NL bzw. OL Niveau(unterschiede) halte ich mich diplomatisch und sage nur der Unterschied zwischen Oberligaspitze und Nationalliga war wohl noch nie geringer. Auch aufgrund des Konkurses von Zell und der damit verbundenen Kaderreduktion und andererseits wegen Spielern wie Winzig, Seidl, Tsurenkov, Zupancic, Rac etc. die in der Oberliga eigentlich nix verloren haben. Dabei geht es allerdings um diejenigen Vereine, die eigentlich mit leicht abgespecktem NL Kader antreten. Zwischen den beiden Ligen herrscht immer noch ein großer Unterschied, denn zu einer Liga gehören mehr als 2-3 Vereine (gilt sowohl für NL als auch für OL).

• FAXE
    EBEL
    • 2. September 2009 um 20:37

Am Do, dem 10.09. soll es abermals zu einem Aufeinandertreffen zweischen HC Maribor und dem ATSE kommen. Spielbeginn angeblich 19:00. Aber leider wieder in Slowenien!

• Lampy
    EBEL
    • 3. September 2009 um 11:29

maribor is 1 stunde mit dem auto von graz. also so dramatisch is das auch wieder nicht (im verleich zu zell u.a.).

• Kathi1a
    Nachwuchs
    • 3. September 2009 um 11:59

Am Samstag, 12.09.09 findet um 18:30 Uhr in der Eishalle in Hart ein Testspiel des ATSE Graz - Olympia Laibach II statt.

Bestätigung von offizieller Seite (Homepage) gibt es noch nicht. Angeblich ist der Eintritt frei!

Sehen wir also doch noch vor Saisonstart eine Partie des ATSE Graz in Graz.

• FAXE
    EBEL
    • 3. September 2009 um 13:47

Ein Trainingsmatch konnte man letzte Woche in Liebenau ja schon sehen, gegen die Weizer Bullen. Allerdings 60 Minuten Spielzeit ohne Unterbrechung!

• FAXE
    EBEL
    • 3. September 2009 um 23:06

Kräftemessen mit Zell/See

In seinem nächsten Testspiel bekommt es der ATSE Graz am kommenden Samstag auswärts mit den Zeller Eisbären zu tun. Dieses Aufbauspiel ist einerseits ein sportlich interessanter Vergleich zwischen dem Nationalliga-Einsteiger Zell/See und dem Oberligasieger ATSE Graz, andererseits auch für zwei ATSE-Spieler eine Rückkehr zur alten Wirkungsstätte – Markus Seidl und Christian Widauer.

Eigentlich hätte das Duell Zell/See gegen ATSE Graz in der Saison 2009/10 in der Nationalliga stattfinden sollen. Zwischen der ursprünglich geplanten 10er Liga und der schlussendlich stattfindenden 7er Liga gab es praktisch alle Konstellationen: Beide Teams dabei, nur Zell/See dabei und nur ATSE dabei. Schlussendlich kam es so, dass der ATSE auf den Aufstieg in die westlastige Nationalliga verzichtete und der aus dem Boden gestampfte Nachfolgeverein der bankrotten Zeller Eisbären mittels präsidialem Beschluss des ÖEHV in die Liga gehievt wurde. Obwohl dies alles mittlerweile in der Vergangenheit liegt, gibt es dem Duell zusätzliche Brisanz. Nicht nur die beiden Vereine sehen dem Spiel mit großer Spannung und Neugier entgegen.

Völlig unberührt von den Ereignissen der letzten Woche gehen jedoch die Aktive in dieses Freundschaftsspiel. „Für mich spielt die Vorgeschichte eigentlich überhaupt keine Rolle – Ich denke auch für den Rest der Mannschaft nicht“, meint Kapitän Christian, für den es emotional ein besonderes Spiel ist. „In Zell/See bin ich groß geworden. Eigentlich hatte ich mich auf die Duelle mit meinem Heimatverein in der Nationalliga gefreut. Da es nun in dieser Saison nicht dazu kommen wird, ist dieses Duell umso wichtiger für mich. Unterm Strich bin ich aber froh, dass es mit dem Zeller Eishockey weitergeht“, so Widauer, der 2004/05 mit den Eisbären den Nationalligatitel gewann.

Für den ATSE Graz kommt der Vergleich zu einem guten Zeitpunkt der Vorbereitung, nach zwei intensiven Trainingswochen mit 15 Einheiten am Eis gilt es jetzt im Spiel den Feinschliff zu holen. „Wir liegen absolut im Soll. Zwar sind wir alle noch ein wenig müde vom intensiven Training, bis zum Meisterschaftsbeginn werden wir aber voll da sein“, meint Widauer im Vorfeld der Partie. Neben dem flinken Angreifer ist es auch für den Torhüter des ATSE Graz eine Rückkehr. Markus Seidl stand letzte Saison im Kasten der Salzburger, bis sich beide Seiten knapp vor Jahreswechsel voneinander trennten.

Weitere Testspiele fixiert

Nach dem Match in Zell am See wird der ATSE Graz mit zwei weiteren Spielen in der nächsten Woche die Pre-season abschließen. Am 10. September kommt es in Marburg zur Revanche für das 1:4 vom 31. August, zwei Tage später bekommen die Fans noch ein Heimspiel geboten. In der Heimstätte des Vorjahres, in der Eishalle in Hart bei Graz, gastiert am nächsten Samstag das Farmteam des HD Tilia Olimpija Laibach. Damit messen sich die Eggenberger noch mit zwei starke Gegnern aus dem benachbarten Slowenien, bevor am 19. September in Weiz mit einem Derby die Oberligasaison losgeht.

05.09.2009 EK Zell/See – ATSE Graz 19:30 Uhr Eishalle Zell/See

Testspiele ATSE Graz 2009/10
    28.08.2009 ATSE Graz – Bulls Weiz 4:2 (1:0, 2:2, 1:0
    01.08.2009 HC Maribor (SLO) – ATSE Graz 4:1 (0:0, 3:0, 1:1)
    05.09.2009 EK Zell/See – ATSE Graz 19:30 Uhr
    10.09.2009 HC Maribor (SLO) – ATSE Graz 19:00 Uhr
    12.09.2009 ATSE Graz – Olimpija Ljubljana (SLO) 18:30 Uhr Hart bei Graz

• FAXE
    EBEL
    • 6. September 2009 um 08:11

2:2 in Zell/See

In einem kuriosen Spiel holte der ATSE Graz in Zell/See ein 2:2 (0:1, 1:0, 1:1) Remis. In einer zerfahrenen Partie verloren Grazer durch Verletzungen und Match- bzw. Spieldauerdisziplinarstrafen insgesamt sechs Spieler. Das letzte Aufgebot erkämpfte aber mit 12 Feldspielern ein verdientes Remis.

Beim ATSE fehlte heute neben den noch nicht 100% fitten Manfred Unterweger, Diethard Winzig unter anderem auch Abwehrchef Michael Mana, der für dieses Wochenende an die 99ers verliehen wurde, die beim Gabor Ocskay Gedächtnisturnier teilnehmen. Dafür war mit dem jungen Defender Jurica Bednjanec ein Gastspieler mit von der Partie.

Im Startdrittel wurden den Zuschauern viel geboten – allerdings wenig für Eishockeyfeinschmecker. Nach einem Check von hinten an Matthias Gruber musste Niki Hartl von Zell am See mit 5 Minuten plus Matchstrafe vom Eis und von da entwickelte sich eine zerfahrene Partie. Neben Gruber verlor Coach Andreas Wanner auch noch Roman Klicznik mit einer Verletzung und Philipp Winzig und Gerald Marchl jeweils mit einer Spieldauerdisziplinarstrafe. Den einzigen Treffer des ersten Abschnittes erzielten die Zeller im Powerplay durch Uhl.

Nach dem ersten Wechsel beruhigte sich das Geschehen und das spielerische Element stand stärker im Mittelpunkt. Der ATSE war klar tonangebend und wurde – nachdem Zell-Goalie Walter Bartholomäus ein paar Mal in Extremis retten musste - mit dem Ausgleich zum 1:1 durch Andreas Kleinheinz belohnt. Auch die Zeitnehmerbank wurde vom Schiedsrichtertrio weiter gut beschäftigt: Bednjanec mit Spieldauerdisziplinarstrafe und Hutzl mit einer Zehnminutenstrafe schraubten das Strafenscore weiter nach oben.

Kuriosum dann zum Beginn der letzten 20 Minuten: Der Schiedsrichter blieb verletzt in der Kabine und die zwei Linesmen leiteten den Rest der Partie. Das Bild blieb allerdings dasselbe. Christoph Haas wurde nach einem Stockschlag mit einer Matchstrafe zu den Kollegen Winzig, Klicznik, Bednjenac und Marchl auf die Tribüne geschickt, im Powerplay traf Wurzer für Zell. Allerdings gab der Rest des ATSE – teilweise waren nur noch vier Ersatzspieler auf der Bank - nicht auf und erkämpfte durch ein Powerplaytor von Philipp Hofer noch den verdienten Ausgleich. In der Schlusssekunde hätte Christian Widauer beinahe sogar noch den Siegestreffer gegen seinen Heimatverein erzielt. So blieb es in einem kuriosen Spiel beim 2:2…

05.09.2009 EK Zell/See - ATSE GRAZ 2:2 (1:0, 0:1, 1:1)
    Tore Zell: Uhl (18./pp), Wurzer (43./pp)
    Tore ATSE: Kleinheinz (38.), Hofer (54./pp2)

Aufstellung ATSE: Seidl; Neubauer, Klicznik; Haas, Hofer; Bednjanec; Gruber; Hutzl/Forcher, Winzig, Preis; Pollross, Kleinheinz, Wilfan; Hofmaier, Marchl, Widauer; Gombotz

• eisbaerli
    Gast
    • 6. September 2009 um 08:15

wer hat da pfiffen?

• eismeister
    KHL
    • 6. September 2009 um 09:34
    Zitat von eisbaerli

wer hat da pfiffen?

Kellner

Einmal editiert, zuletzt von eismeister (6. September 2009 um 10:36)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™