1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Alps Hockey League

Kapfenbergs Eishockey am Scheideweg?

• Kapfenberg Steelers
  • Kapfenberger Eishockeyfan
  • 15. Oktober 2003 um 13:29
    Nationalliga
    • 15. Oktober 2003 um 13:29
    Alles super in Kapfenberg, fast alles.
    Während die Fußballer von der Tabellenspitze der Red Zac Liga, und die Basketballer ebenfalls von der Tabellenspitze lachen gibt es im Eishockey wieder einmal eine Krise:

Das Gästebuch unter www.icestars.at wurde aufgrund zahlreicher konstruktiver, und noch zahlreicheren sinnlosen Kritiken geschlossen.
    Es gibt wieder einmal ein Gespräch zwischen Fans und Vorstand.

Mich als jahrzehntelangen Eishockeyfan erinnert das an die letzte Bundesligasaison, damals unter Petz.
    Auch da gab es schon am Saisonstart nicht enden wollende Kritik und ein Gipfelgespräch.
    Am Ende der Saison war Vorstand Petz Geschichte und das Kapfenberger Bundesligahockey auch wieder einmal.

Jetzt ist man in der 2. Liga und hat sich nicht wirklich verstärkt nachdem man schon voriges Jahr im Grunddurchgang hinter den Erwartungen blieb.
    Dazu kam jetzt noch Verletzungspech und die Fans kritisieren wohl zu recht den doch erst relativ neuen Vorstand.

Man wird sich wohl wieder einmal, zum wievielten Male eigentlich?, in Kapfenberg die Sinnfrage des Eishockeys stellen müssen
    :angry:

Vielleicht hat Eishockey in Kapfenberg neben Fußball und Basketball mittelfristig wirklich keine Zukunft.
    Abhilfe könnte langfristig über die verstärkte sportliche Ausbildung am BG/BRG Kapfenberg kommen.
    Dort sollten dann die Talente herkommen die auch kostengünstig attraktives Hockey in Kapfenberg wieder ermöglichen.
    Das es in einer vom Bevölkerungsschwund ziemlich heftig getroffenen Region kein Honiglecken ist für 3 Sportarten Sponsoren zu finden, leuchtet jedem ein.

In diesem Sinne
    ein nachdenklicher Tigersfan
    ???
  • nordiques!
    Gast
    • 16. Oktober 2003 um 12:55
    [QUOTE]Zitat (Tigersfan @ Okt. 15 2003,13:29)
    In diesem Sinne
    ein nachdenklicher Tigersfan
    ???[/QUOTE]
    hoi tigersfan!

deine nachdenklichkeit kann ich verstehen.

muß zwar sagen, daß ich für heuer schon optimistischer gestimmt bin, weil mir die gezeigten leistungen bei beiden testspielen in wien (auch beim 0:9 gegen die caps) anlaß dafür gegeben haben - und das verletzungspech wird ja auch hoffentlich nicht die ganze saison anhalten, aber daß es für kapfenberg nicht leichter wird, hast du ja schon geschrieben. fürchte auch, daß 3 bundesligamannschaften die kommune und potentielle lokale sponsoren maybe überlasten. und nl-hockey wird ja auch nicht billiger.

hab zwar gehofft (so aus der ferne), daß es mit neuem vorstand und dem übereinkommen mit der steiermärkischen wieder eine langfristige perspektive wenigstens für konkurrenzfähiges nl-hockey gibt, aber das schließen des gästebuchs nach 3 gespielten runden deutet wohl eher daraufhin, daß da schon zu einer frühen zeit manchen (von beiden seiten) der arsch auf grundeis geht. jedenfalls kein zeichen von souveränität.

ich finds zwar etwas verfrüht, nach 3 runden und einer zu 50% verletzten mannschaft den stab über die saison zu brechen, aber so aus der ferne kann ich natürlich nicht beurteilen, ob da verfrühte panik oder doch ne krise im anmarsch ist.

möcht kapfenberg jedenfalls nicht das gleiche schicksal wie bei vielen traditionsklubs in deutschland erleben sehen, nämlich das sie von der zeit überrollt werden. der zukunftsweg kann eh nur mit dem eigenen nachwuchs bestritten werden, hoffe dahingehend, daß brandner, divis oder (bald) vanek einen entsprechenden boom auslösen werden.

mgg-t

btw, habens auch das gästebuch des fanclubs geschlossen?
    Nationalliga
    • 16. Oktober 2003 um 14:38
    Gästebuch des Fanclubs wurde nicht geschlossen!

http://www.shooting-stars.at/index2.html

Der Fanclub ist Gott sei Dank ja unabhängig vom Vorstand und Webmaster der Icestars (hoff ich halt  :bigsmile: ).
    Die interessiert wirklich nur WIE MAN DAS EISHOCKEY VERBESSERN KANN, und nicht WIE MAN SEINEN KOPF AM BESTEN AUS DER SCHLINGE ZIEHT!
  • Joker
    Hobbyliga
    • 16. Oktober 2003 um 16:05
    ich würde es echt sehr schade finden, wenn sich kapfenberg aus der nl zurück ziehen würde
    es waren schon zu alten wev-zeiten die besten auswärtsfahrten
    und auch letzten samstag wars wieder einmal ein super spiel,
    weil auch die kapfenberger zuschauer wissen, wie man sich benimmt
    das kann man ja nicht von jedem behaupten (siehe zeltweg)
  • christian
    Nationalliga
    • 16. Oktober 2003 um 18:23
    Das Schließen des Gästebuchs ist wirklich eine armseelige Aktion und zeugt meiner Meinung nach nicht von Souveränität!

Aber ich denke schon, dass Eishockey in Kapfenberg eine Zukunft haben kann, auch mit Konkurrenten wie den Bears oder den Fußballern!
    In der Region gibt es ja genug große Firmen, ich denk mal an die ganzen Stahl-Verarbeiter usw. Ich denke, dass sich da doch für alle drei Vereine Sponsoren finden lassen sollten, oder?

Ich hätte ja eigentlich gehofft, dass Kapfenberg möglichst bald wieder in die höchste Klasse aufsteigt! Waren immer lustige Matches bei/mit euch!
    In diesem Sinne, alles Gute für Eishockey-Kapfenberg! :thumbsup:
  • Icestars Webmaster
    Hobbyliga
    • 16. Oktober 2003 um 19:11
    du triffst das ganze ganz gut. "zahlreicher konstruktiver und noch zahlreicheren sinnlosen einträgen geschlossen."
    das gb wurde aber nicht unbedingt deswegen geschlossen weil kritiken waren den die waren in kapfenberg schon schlimmer. auf einer seite ist es sehr positiv das sich sehr viele gedanken machen auf der anderen seite schadet es ungemein dem verein selbst, wenn eben von den meisten kommplett sinnlose kritik kommt. diese werden von sponsoren, firmenchefs bis hin zum bürgermeister gelesen was eishockey total in ein schlechtes bild rückt. es ist leicht zu fordern spieler zu verpflichten. wo das geld dafür herkommt bedenkt von den meisten jedoch keiner. das man zur zeit nicht gerade in einem konjukturhoch liegt. gewinnt man jubeln in der halle alle. verliert man setzt sich jeder vor den pc und tippslt zum teil belanglosen mist hinein. es ist nicht das erstemal das ein gb für einige zeit geschlossen wurde. auch der ev zeltweg hat diesen schritt bereits gemacht.  

es ist richtig das es unter petz auch mal eine diskusionsrunde  gegeben hat aber auch im vorjahr hat es das mit dem coach herbert haiszan gegeben. das lustige ist dabei das bei solchen diskusionen wo der vorstand und die trainer zur verfügung steht bis auf den fanclub und die leute die sich nicht hinter anonymität verstecken keiner kommt. auf der icestars hp wird das selbe forum wie hier genutzt und keiner traut sich zu registrieren. diese leute können eben ihre meinung nicht öffentlich vertreten warum auch immer. jeder hat seine meinungen und auch ich als webmaster des ksv habe oft andere ansichten nur äusssere ich diese gegenüber den verantwortlichen. mir ist aber bewusst das ich persönlich für finanzelles nicht hafte sondern der vorstand und somit sind sie entscheidungsträger. vorallem ist es eine persönliche sicht und die ist sicher nicht immer die beste. viele der einträger glauben aber nur ihre version ist die beste.
    das es eishockey in kapfenberg nicht einfach hat neben der starken konkurenz ist auch klar aber genau solche aktionen stärt sie noch mehr. kapfenberg und eishockey gehören einfach zusammen und es hat immer wieder gezeigt das man die leute in die halle bringt wenns super läuft und man sogar fussball übertrumpfen könnte.
    man sollte sich auch mal in einen spieler oder verantwortlichen versetzen. ein spieler wie zb schablas wurde nach einem testspiel in wien auf schlimmste runtergemacht. warum auch immer. nach der ersten runde wurde er wie ein held gefeiert. das er nach seinem comeback so viel abgenommen hat und extrem viel substanz verloren hat die nicht von heute auf morgen kommt berücksichtigt keiner. spieler wie niec oder huber die vor dem spiel gegen den wev drei wochen nicht trainieren konnten aber eingelaufen sind weil man sonst kaum noch ein team aufbieten konnte und sie nach einem gezeigten auftritt ohne oder ganz wenig training hinuter macht zeigt nicht gerade eishockey oder generel wissen von sport. verletzungspech ist leider unvorhersehbar und es hat dieses jahr eben zugeschlagen aber nach 3.runden alles schlecht zu reden oder schreiben ist wohl ein bisschen früh wie ich finde. ich persönlich würde auch lieber ein team an der spitze sehen. von mir aus noch viel lieber in der bundesliga aber wenns nicht machbar ist und das ist es leider nicht oder besser in kapfenberg nicht auf dauer wegen der fehlenden geldgeber muss man es eben zum teil akzeptieren.

meine persönliche meinung zu diesem thema ;-)

vielmehr wäre es schön das die leute zu ihren meinungen stehen und sich nicht hinter pseudonamen verstecken. hockeyfans.at ist hier mit dem forum ein vorzeigeplatz.

solange man aber in kapfenberg diskutiert lebt man und es kommen auch wieder bessere zeiten.

in diesem sinne
    101% eishockey ... und besonders in kapfenberg

sg. rep.
  • mike the tiger
    Hobbyliga
    • 16. Oktober 2003 um 20:26
    :confused:
    Also so schlimm wie Tigersfan würd ich das nicht sehen.
    Ich bin sicher, Eishockey hat in Kapfenberg Zukunft (zumindest in den nächsten drei Jahren, solange die Steiermärkische Sponsor ist...).
    Auch wenn es in der Tat oft den Anschein hat, als würde es weder die Verantwortlichen der Stadt noch die des Vereines wirklich interessieren, aber wenn sie kein Eishockey haben wollten, hätte sich unser Bürgermeister vorige Saison nicht so für unseren Sport eingesetzt, dann wäre voriges Jahr der passende Zeitpunkt für sie gewesen, Eishockey sterben zu lassen.
    Das die Sponsorensuche bei uns ein großes Problem zu sein scheint, mussten wir leider ja auch schon in den letzten 10 Jahren zur Kenntniss nehmen.
    Trotzdem glaube ich, das unser Budget für die ersten vier auf jeden Fall reichen müsste.
    Ausserdem ist halt auch nicht förderlich, das mit Deutsch jemand an die Spitze gesetzt wurde, der kein grundsätzliches Interesse an Eishockey hat, und der wahrscheinlich auch nicht die Zeit hat (da er von der Gemeinde noch mit anderen Jobs bedacht wurde), sich damit näher zu beschäftigen. Somit wird halt wahrscheinlich auch keiner weitere Sponsoren suchen.
    Nationalliga
    • 27. Oktober 2003 um 09:57
    Wem darf man eigentlich die Verpflichtung von Chromco ankreiden? Dem Vorstand oder dem Trainer oder beiden?
    Entweder war der grippegeschwächt (was ich hoffe) oder er ist genau der Totalversager wie ihn die Leute in der Halle bezeichnet hatten.
    Hoffe nur daß da nicht der Osko einen Spitz ausgegraben hat, der finanziell gefördert werden mußte.
    Lustig war der Zeitungsartikel daß sich Chromco für andere Vereine empfehlen kann, hmm ob in die in der Brucker Hobbyliga auch wirklich brauchen können? :)
    Fazit: Heimschicken und schnell nach einem anderen umsehen.

Der Rest vom Match war aus Kapfenberger Sicht schrecklich ernüchternd: Absolut chancenlos, hinten wie vorne. Erschwerend kam noch dazu daß sich die Mannschaft nicht wirklich aufbäumte (wäre wahrscheinlich eh sinnlos gewesen).
    Nur wenn man von vornherein von einer Niederlage ausgeht, wieso nimmt man dann 15sec. vor Schluß bei 1:4 den Tormann raus???

Fragen über Fragen und leider wieder ein Rückschritt in Kapfenberg.
  • mike the tiger
    Hobbyliga
    • 27. Oktober 2003 um 12:39
    Das Spiel am Samstag war wirklich eine Katastrophe. Kein Kampfgeist, kein Körpereinsatz, ein Fehlpass nach dem anderen,eine Menge 100%iger Chance die keiner nutzen konnte und ein neuer Verteidiger der aus der Pension ausgegraben wurde und als Kurzzeit-Ersatz unbrauchbar ist.
    Der Gipfel war für mich aber, das Osko bei 1:4 ungefähr 30 Sekunden vor Schluß noch den Goalie raus nimmt. Da muß ich mich echt fragen was das für ein Kurzschluß war, da komm ich mir als Fan scho a bissl verarscht vor.
    Er kann ja nicht erwartet haben, daß da noch wer auch nur ein Tor macht, bei unserem sowieso generell miesen Powerplay Spiel (mit Abstand letzer in der Statistik).
    :angry: :angry: :angry:
  • christian
    Nationalliga
    • 27. Oktober 2003 um 14:49
    Naja, irgendwas muß man ja machen...
    Und wenn dann doch wer noch ein Tor gemacht hätte, wäre ein 2:4 gleich ein viel schöneres Ergebnis, oder?

Ist CHROMCO wirklich so schwach?? Nachdem er ja bis vor 2 Jahren noch in Zeltweg war und in der Slowakei spielt, doch eher überraschend, oder?
  • Skunk
    Nationalliga
    • 27. Oktober 2003 um 15:23
    Wer ist dieser Chromco eigentlich ?
    Kann ihn mal jemand beschreiben - Statisik usw. ?
  • mike the tiger
    Hobbyliga
    • 28. Oktober 2003 um 01:05
    Hier mal die Statistik von Chromco von eurohockey.net:

GP G A P  +-  PIM
    HK Dukla Trencin Extraliga (CZE)             91/92 - 6 0 0 0 - 2
    Team Czechoslovakia WJC                          92 - 2 0 0 0 - 2
    HK VTJ Spisská Nová Ves Extraliga (SVK) 94/95 - 26 1 2 3 -23 20
    HK VTJ Spisská Nová Ves 1.liga (SVK)     95/96 - 36 2 7 9 +16 20
    MHC Plastika Nitra Extraliga (SVK)          96/97 - 11 1 0 1 -18 8
    MHC Plastika Nitra 1.liga (SVK)             96/97 - 32 5 11 16 +8 18
    HK VTJ Spisská Nová Ves Extraliga        97/98 - 38 4 3 7 -20
    HK 31 Kezmarok 1.liga (SVK)                 97/98 - 9 2 2 4 +2 6
    Banska Bystrica Extraliga (SVK)          98/99 - 50 3 11 14 -3 54
    HK VTJ Spisská Nová Ves Extraliga       99/00 - 50 1 8 9 -27 44
    Zeltweg EC Austrian League               00/01 - 23 2 14 16 -15 28
    HK VTJ Spisská Nová Ves 1.liga (SVK)  01/02
    HK VTJ Spisská Nová Ves Extraliga (SVK) 02/03 - 4 1 0 1 -8 2

GP G   A  P   +-  PIM
    Totals - - - 287 22 58 80 -88 224

Er hat also letzte Saison nur vier Spiele gespielt, dürft wohl verletzt gewesen sein, entsprechend is er auch drauf, inklusive zuviel Speck und zuwenig Kondition.
    Nationalliga
    • 28. Oktober 2003 um 13:59
    ist ja egal wo der wie lange gespielt hat, Fakt ist daß er gar nichts kann und seinen Speck wird er in diesem Monat wo er da ist sicher auch nicht verlieren. Also bitte sofort heimschicken!
  • Maru
    NHL
    • 28. Oktober 2003 um 15:59
    ja, das geld ist in kapfenberg nicht vorhanden..

man hofft immer..
    die ersten 4 plätze sind mMn nicht realistisch....
    Nationalliga
    • 30. Oktober 2003 um 11:21
    vielleicht sollte man statt Chromco jemanden verpflichten der körperlich aggresiv spielen kann. Da haben wir nämlich niemanden, und bei einer Partie wie gegen Lustenau sollten die Fans wenigstens eine Rauferei sehen können. Früher gabs bei chancenlosen Matches immer was für die Kapfenberger Fans zu sehen. Ohne jetzt als brutalosüchtiger Couchpotatoe dastehen zu wollen, aber so etwas zieht eben immer bei den Leuten...
    :bigsmile:

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™