1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Nachwuchs (Prospects, U20, U18....)

Vorbereitung / WM in Kanada

• U20
  • RexKramer
  • 2. August 2009 um 14:21
  • Jürgen63
    Gast
    • 15. Dezember 2009 um 16:48

U20 bedeutet heuer Jahrgang 1990 und jünger ... wir haben fünf 91er-Jahränge und zwei 92er-Jahrgänge im Kader ... also nicht wirklich viele die in einer U20 als "blutjung" gelten.

Konstantin Komarek ist übrigens mit Abstand der jüngste - aber auch der mit dem größten Talent! Sicher eine der wenigen österreichischen Hoffnungen im NHL-Draft 2010.

• Stickoxydal
    All the small things
    • 15. Dezember 2009 um 16:57
    • Offizieller Beitrag

Komarek ist erst für den Draft 2011 verfügbar. Für 2010 siehts ganz schlecht aus. Bei idealem Saisonverlauf können Markus Pöck und unter Umständen Peter Schneider reinrutschen, aber da müsste schon alles zusammenpassen. Heuer wars mit Stefan Ulmer & Kevin Puschnik wesentlich aussichtsreicher.

Kader geht eigentlich total in Ordnung. Ich hätte in der Offensive wohl auch den einen oder anderen nicht berücksichtigten Kandidaten bevorzugt, aber da ich Werfring eigentlich bisher nur als kompetenten Fachmann erlebt habe, gehe ich davon aus, dass das alles seine Gründe haben wird. In der Defensive gibts ohnehin nicht viel Auswahl und wie Jürgen63 recht treffend gesagt hat, ob der eine oder der andere wird da wohl nicht viel Unterschied machen. Positiv aus meiner Sicht, dass nun Scholz wohl doch dabei ist.
    Recht viel mehr gibts da mMn nicht zu sagen.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • RexKramer
    NHL
    • 15. Dezember 2009 um 16:58

Also die Hintermannschaft inkl Goalies ist überhaupt nicht jung , das sind alles 90er, wenn ich mich nicht verschaut habe. Bei den Stürmern sind die Hälfte+1 zumindest nächstes Jahr auch noch spielberechtigt - geht mMn als "junger" Mannschaftsteil durch. Sorgen macht mir, dass die Stürmer mit wenigen Ausnahmen eher Leichtgewichte sind...wenn die Angaben stimmen haben wir kaum Stürmer mit +80kg und keinen über 90...grad im kleinen Rink keine guten Aussichten...

• Jürgen63
    Gast
    • 15. Dezember 2009 um 17:16
    Zitat von Schattenkrieger

Komarek ist erst für den Draft 2011 verfügbar. Für 2010 siehts ganz schlecht aus. Bei idealem Saisonverlauf können Markus Pöck und unter Umständen Peter Schneider reinrutschen, aber da müsste schon alles zusammenpassen. Heuer wars mit Stefan Ulmer & Kevin Puschnik wesentlich aussichtsreicher.

Wieso ist Komarek erst 2011 verfügbar und Pöck schon 2010? Gibts da spezielle Stichtage (also nicht 1. Januar)?

EDIT: ok wikipedia sagt dass Komarek für den nächsten Draft noch ein klein wenig zu jung ist - Stichtag ist der 15. September und er hat im November Geburtstag ...

Einmal editiert, zuletzt von Jürgen63 (15. Dezember 2009 um 18:11)

• thefan
    EBEL
    • 15. Dezember 2009 um 18:19
    Zitat von Jürgen63

Wieso ist Komarek erst 2011 verfügbar und Pöck schon 2010? Gibts da spezielle Stichtage (also nicht 1. Januar)?

EDIT: ok wikipedia sagt dass Komarek für den nächsten Draft noch ein klein wenig zu jung ist - Stichtag ist der 15. September und er hat im November Geburtstag ...

stimmt. da war ich jetzt zu langsam mit meiner antwort. der spieler muss am 15. september 2010 18 jahre oder älter sein um für den draft in frage zu kommen.
    zur draft-diskussion: ich denke es gäbe einige mögliche kandidaten im kader. auch ein kristler und wieser können ja noch gedraftet werden und auch für pöck könnten sich natürlich chancen ergeben. es wird einfach sehr viel bzw. alles von der wm-leistung abhängen. wenn wir überraschen können, dann werden plötzlich auch die spieler aus der ebel ein thema für die scouts werden. auf alle fälle ist die chance für die jungs so groß wie nie, um auf sich aufmerksam zu machen. ich hoffe sie können sie nutzen.

• Senior-Crack
    NHL
    • 16. Dezember 2009 um 06:08

Aus Eishockey.at:
    U20-Nationalteam hebt am Freitag Richtung Kanada ab

• Ghostrider
    Nachwuchs
    • 16. Dezember 2009 um 13:11

Habe heute beim KAC I beim Training zugguckt.

Nach dem Training hat Viveiros den Jungs also :Scholz,Pöck und Goalie Brenkusch alles gute für die Weltmeisterschaft gewunschen.

Brenkusch war doch nur On-Call ?

Weiß da jemand ob Wieser oder Hirn abgesagt haben?

• maverick
    NHL
    • 17. Dezember 2009 um 13:47

brenkusch fährt als 3. goalie mit!
    http://www.laola1.at/397+M5d729e78c92.html

• captain guck
    Nationalliga
    • 17. Dezember 2009 um 17:06
    Zitat von maverick

brenkusch fährt als 3. goalie mit!

Freue mich für Ihn, der er ist ein klasser Bursch. Denke die nehmen den mit, damit sie nicht in die Verlegenheit kommen, einen kranken und einen verletzten Goalie zu haben. War glaub ich schon mal da.

Wenn die beiden anderen fit sind, wird er wohl nicht viel spielen, aber was solls, das Abenteuer hat er dann trotzdem mitgemacht !!

• Jürgen63
    Gast
    • 17. Dezember 2009 um 17:11
    Zitat von captain guck

Freue mich für Ihn, der er ist ein klasser Bursch. Denke die nehmen den mit, damit sie nicht in die Verlegenheit kommen, einen kranken und einen verletzten Goalie zu haben. War glaub ich schon mal da.

Steht sogar im verlinkten Artikel ;)

Zitat

"Vor fünf Jahren bei der Weltmeisterschaft in Finnland hatten wir einen verletzten und einen kranken Goalie. Deshalb mussten wir einen weiteren Tormann einfliegen", so Teamchef Dieter Werfring.

• captain guck
    Nationalliga
    • 17. Dezember 2009 um 17:12

Sorry hab ich nicht gelesen :rolleyes: :rolleyes:

• beobachter1021
    Nachwuchs
    • 17. Dezember 2009 um 17:49

Aus meiner eigener IIHF-Erfahrung: Andreas Brenkusch wird, sofern Wieser und Hirn fitt bleiben, keinen einzigen Einsatz während der WM erhalten. Er wird also bei allen Spielen auf den Tribünen Platz nehmen müssen. Der Grund dafür liegt in den IIHF-Statuten, dass nur jene Spieler spielberechtigt sind, die für den Stammkader nominiert worden sind. Brenkusch bleibt also On-Call gemeldet und scheint offiziell in der IIHF-Kaderliste auch nicht auf. Er darf auch nicht die offiziellen Teamtrainings in Canada absolvieren. Für den IIHF verhält es sich so, als wäre Andreas in Österreich. Erst mit einem Call-up würde Andreas in den offiziellen Kader rutschen. Werfring und der Verband haben in allen medialen Plattformen ohnehin gut erklärt, warum sie Andreas mitnehmen. Aber daraus die Hoffnung zu stricken, dass er deshalb auch ein paar Einsätze erhalten könnte, ist bei voller Gesundheit von Wieser und Hirn gar nicht möglich.

• guenterp
    Gast
    • 18. Dezember 2009 um 07:54

'Der ÖEHV scheint dafür aber vorgesorgt zu haben, denn Brenkusch steht auf der offiziellen Entry-List (quelle: https://www.eishockeyforum.at/www.iihf.com).
    Aus meiner Sicht ist er damit auch einsetzbar.

• Jürgen63
    Gast
    • 18. Dezember 2009 um 09:40

Nein ist er nicht. Auf der Entry List stehen auch die Spieler, die auf Abruf stehen (Brenkusch, Beiter, Grabner, Korner, Moderer, Stibernitz, Wilfan). Eingesetzt werden können nur Spieler die im Team Roster stehen.

• beobachter1021
    Nachwuchs
    • 18. Dezember 2009 um 09:40

Die Entrylist beinhaltet alle Spieler, auch die "On-Call" (insgesamt 27 Spieler und 3 Tormänner). Es dürfen aber ausschließlich 22 Spieler teilnehmen. Vor Ort dann - also in Canada - müssen aus dieser Entrylist 20 Feldspieler und 2 Tormänner mit Pass, Unterschrift des Spielers, des Teammanagers und des Supervisors des IIHF - fix gemeldet werden. Nur diese 20 Spieler + 2 Goalies (genehmigt durch den Chairman des IIHF) sind dann effektiv spielberechtigt. Ich glaube nicht, dass der Coach 19 Spieler und 3 Tormänner fix ins Turnier schickt. Andreas Brenkusch gilt sozusagen für den IIH "als blinder Passagier". Es wurde ohnehin auf eishockey.at erklärt, dass man Brenkusch "für den Fall der Fälle" mitnimmt, falls Wieser und Hirn verletzungs-krankheitsbedingt ausfallen würden und die kurzfristige Anreise eines Tormannes nach Übersee fast nicht zu bewerkstelligen wäre. Brenkusch wird daher nicht spielen dürfen, sofern Wieser und Hirn gesund bleiben, weil man ihn vor Ort nicht als 3. Goalie zu Lasten eines Feldspielers nennen wird. IIHF-Championship-rules! Die Hoffnung, dass er also spielen wird, ist bei Gesundheit von Wieser und Hirn, nicht gegeben.

baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 18. Dezember 2009 um 09:43

frage dazu: bei der A-WM werden aber auch 3 torhüter genannt.
    ist das bei der U-20 was anderes?

• Jürgen63
    Gast
    • 18. Dezember 2009 um 10:21

Bei der A-WM dürfen 23 Spieler in dem Kader einberufen werden, bei der U20-WM nur 22 - deshalb nur zwei Torhüter und nicht drei.

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch lieg!

• Senior-Crack
    NHL
    • 19. Dezember 2009 um 20:16

Aus Eishockey.at:
    U20 Nationalmannschaft testet gegen Slowakei das erste Mal

• Gordon Bombay
    EBEL
    • 21. Dezember 2009 um 08:26

Österreich verliert das erste Testspiel gegen die Slowakei mit 4:0 (0:0, 3:0, 1:0)

http://www.faceoff.com/story.html?id=accb9886-cab2-4a7c-86d8-98369aeea8a9&add_feed_url=http%3A%2F%2Fwww.faceoff.com%2Ftopstories.atom

http://www.szlh.sk/clanok/47949-V…nikmi-z-Rakuska

Einmal editiert, zuletzt von Gordon Bombay (21. Dezember 2009 um 12:14)

• owi
    • 21. Dezember 2009 um 12:31

Anscheinend wurde Stefan Ulmer wurde durch einen Kniecheck relativ schwer verletzt:
    http://www2.canada.com/saskatoonstarp…a9-6c490db79771

• Stickoxydal
    All the small things
    • 21. Dezember 2009 um 13:59
    • Offizieller Beitrag

Wäre eigentlich katastrophal, wenn so ein Schlüsselspieler wie Ulmer ausfallen sollte, vor allem in der Defensive sind solche Ausfälle doppelt bitter.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Senior-Crack
    NHL
    • 21. Dezember 2009 um 17:08

Aus HF.at:
    U20 bleibt im Test ohne Torerfolg

• icehockeyman
    Nationalliga
    • 21. Dezember 2009 um 17:18
    Zitat von Schattenkrieger

Wäre eigentlich katastrophal, wenn so ein Schlüsselspieler wie Ulmer ausfallen sollte, vor allem in der Defensive sind solche Ausfälle doppelt bitter.

Genauso ist es. Wünsche Ihm das absolut Beste und hoffe, das es nicht so schlimm ist :!:

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 21. Dezember 2009 um 17:30

na super...wahrscheinlich der beste mann der schwächsten mannschaft fällt aus, das is echt a schaaas ;(

• coach
    YNWA
    • 21. Dezember 2009 um 17:55

gibs irgendwo ein lineup ?

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™