1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Moser Medical Graz 99ers

Haralds Vasiljevs ist Nachwuchstrainer-Akademie ect.

• Защитник
  • 2. Juli 2009 um 08:18
1. offizieller Beitrag
  • Защитник
    EBEL
    • 2. Juli 2009 um 08:18

kann mir mal jemand bitte erklären, was eine akademie ist!?

in letzter zeit macht jeder irgendeine akademie. der unterscheid zu einer nachwuchs abteilung wird mir aber leider nicht klar.

• Malone
    ✓
    • 2. Juli 2009 um 08:57
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von kenner

kann mir mal jemand bitte erklären, was eine akademie ist!?

in letzter zeit macht jeder irgendeine akademie. der unterscheid zu einer nachwuchs abteilung wird mir aber leider nicht klar.

Zwar nur eine Vermutung, aber gib dem Ding den richtigen Namen und du kannst mehr Fördergelder herausholen

• Teamplayer
    Nationalliga
    • 2. Juli 2009 um 10:02

@kenner / @iceman73 Der Vorteil einer "Akademie" ist in der Regel, dass es ein gutes Zusammenspiel zwischen Schule und Verein gibt, um den Druck der Doppelbelastung von den Spielern/Schülern zu mildern. Zudem sind es meist "Sport-Schulen" mit 6-7 Sportstunden pro Woche im Gegensatz zu "normalen" Schulen mit 2-3 Sportstunden pro Woche. Im konkreten Fall (Grazer EisHockey Akademie) ist es z.B. so, dass die Jungs zusätlzich zu den normalen Trainingseinheiten zweimal wöchentlich ein Frühtraining absolvieren (= in der Saison mehr als 60 zustäzliche Trainings !). Weitere Features in Graz sind laut InfoFolder z.B. das Fach Sportkunde + Sportmatura, Ausbildung zum "Eishockeyinstruktor", Shuttledienst Eishalle-Schule(n), zusätzliches Kraft u. Konditionstraining mit immer wieder kehrenden sportmotorischen Tests, sportwissenschaftliche und -medizinische Betreuung, E-learning (für längere Auslands-aufenthalte) u.s.w. Also meiner Meinung nach nicht nur "Name" sondern "Taten". 8)

RexKramer
    NHL
    • 2. Juli 2009 um 10:40
    Zitat von Teamplayer

@kenner / @iceman73 Der Vorteil einer "Akademie" ist in der Regel, dass es ein gutes Zusammenspiel zwischen Schule und Verein gibt, um den Druck der Doppelbelastung von den Spielern/Schülern zu mildern. Zudem sind es meist "Sport-Schulen" mit 6-7 Sportstunden pro Woche im Gegensatz zu "normalen" Schulen mit 2-3 Sportstunden pro Woche. Im konkreten Fall (Grazer EisHockey Akademie) ist es z.B. so, dass die Jungs zusätlzich zu den normalen Trainingseinheiten zweimal wöchentlich ein Frühtraining absolvieren (= in der Saison mehr als 60 zustäzliche Trainings !). Weitere Features in Graz sind laut InfoFolder z.B. das Fach Sportkunde + Sportmatura, Ausbildung zum "Eishockeyinstruktor", Shuttledienst Eishalle-Schule(n), zusätzliches Kraft u. Konditionstraining mit immer wieder kehrenden sportmotorischen Tests, sportwissenschaftliche und -medizinische Betreuung, E-learning (für längere Auslands-aufenthalte) u.s.w. Also meiner Meinung nach nicht nur "Name" sondern "Taten". 8)

Genau sowas braucht das Land. Integration von Schule und (Leistungs)Sport. DIe talentiertesten Nachwuchsspieler gehören in solche Instutionene so dass es nie die Entscheidung Ausbildung oder Sport gibt sondern beides Hand in Hand geht. Vom zusätzlichen TRaining unter professioneller Anleitung und nach modernen Methoden gar nicht zu sprechen. Denn für zu viele Fans ist der Sport das Spiel, das man sich aanschaut. Der Sportler/Spieler wird aber im Training gemacht, tagein tagaus über Jahre hinweg...

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 2. Juli 2009 um 11:15

Ich bin ein großer Anhänger solcher Institutionen. Heutzutage ist es für Sportler fast schon das Minimum, eine solche Akademie zu durchlaufen, wenn sie weit nach oben wollen. Das Modell bewährt sich in allen Sportarten und in der ganzen Welt.

Leider ist Österreich (natürlich sind wir nicht die Einzigen) hier wieder mal vorschnell. Plötzlich muss dann jeder Verein jeder Sportart eine "Akademie" haben, was eine andere Problematik offen legt: Der eklatante Mangel an qualifizierten Trainern für die Jugend.

Wir haben einfach zu wenige, in allen Sportarten. Die paar guten Trainer, die wir haben, arbeiten - no na - im Erwachsenen- und Profibereich. In den vielen Akademien sind leider zum Großteil richtige Scheutel engagiert. Die den Schülern schon was beibringen, aber längst nicht so fundiert und wertvoll wie ein echter Spitzentrainer.

Die logische Konsequenz: Es gibt zahlreiche Akademien, mit deren bloßer Existenz sich die Vereine abputzen. Aber nur die allerwenigsten davon bringen echte Junior Vaneks raus.

Das sehe ich auch in allen anderen Sportarten so, die mit Akademien prahlen. Egal ob Fußball, Volleyball, Leichtathletik, Handball, Tennis oder Freestyle-Kegeln.

Moment: Es gibt schon zwei Sportarten, in denen wir tolle Trainer in großen Mengen haben. Schifahren und Schispringen. Die jeweiligen "Akademien" dieser Sportarten bringen auch jährlich neue Weltklasseleute raus. Das wars aber für unser Land dann auch schon.

Fazit: Akademien an sich sind "eh liab", aber vermutlich muss man Trainer aus dem Ausland dazuholen, um ein sinnvolles Niveau zu haben. Und das bringt in Ö momentan nur Salzburg auf die Reihe. Weshalb alle Jungen, die nicht selbst ins Ausland gehen, dorthin strömen.

So jetzt aber genug OT. Das bringt uns nämlich im eigentlichen Thema "Transfergeflüster Graz 99ers 2009/10" nicht weiter.

Greg Day halte ich für einen Top-Stürmer, wenn er motiviert und gut drauf ist. Ich hatte allerdings den Eindruck, als sei er in seiner Zeit hier etwas abgestumpft und immer gelangweilter aufgetreten. Und dass der Vorstand daher nicht mehr mit ihm plante.

Eine Verlängerung mit ihm deutet meiner Meinung nach also an, dass die Übersee-Legiosuche von Gilligan doch nicht so gut rennt...

Aber solange dabei die Verlängerung von Greg Day das Worst-Case Szenario ist, so kann ich damit gut leben.

• groulx
    fly-out
    • 2. Juli 2009 um 14:00

Nachwuchsakademie nun offiziell auf der 99ers HP
    Weltklasse-Trainer für Nachwuchs-Arbeit in Graz engagiert!

• djchrisko
    The real Almerer ;-)
    • 2. Juli 2009 um 14:19
    Zitat von groulx

ja also heuer bin ja so richtig 8o
    und für die saison [Popcorn]

• MarkMessier
    EBEL
    • 2. Juli 2009 um 15:32
    Zitat von groulx

haha das ganze is heute auch schon in der Krone gestanden, also is es doch net so ein Schmierblattl...... :thumbup:

• Защитник
    EBEL
    • 2. Juli 2009 um 15:35

da hat man ja nicht unbedingt den schlechtesten geholt. gratulation.

• LindyRauf
    Nationalliga
    • 2. Juli 2009 um 15:36

Also heuer gibts ja im Nachwuch bessere Trainer (Vasilijevs, Znene) als in den letzten Jahren oft bei den Profis (Bully, Sach, Brithen etc.)... ;)
    Supergeschichte mit der Akademie und mit einem Top-Trainer - so ist/wird man glaubwürdig und "Jugendförderung" bleibt nicht nur ein Schlagwort...
    Freue mich sehr auf die Saison - und Greg Day weiter in Graz wäre die nächste Meldung, die runter geht wie Honig :D :thumbup:

• KCT14
    KHL
    • 2. Juli 2009 um 16:08

Toll anzusehen was sich in Graz alles tut! :thumbup:

• coach
    YNWA
    • 2. Juli 2009 um 16:27

ich wünsch euch echt das all die guten vorhaben (erfolg mit den geholten österreichern, nachwuchs akademie, ...) aufgehen.
    und mit bg an der spitze habe ich sogar ein gutes gefühl.
    das österreichische eishockey kann von einer guten umsetzung der ziele, vor allem im nachwuchs, nur profitieren.

• eisbaerli
    Gast
    • 2. Juli 2009 um 19:00

grats zum vasi

lassts den mann arbeiten dann kommt was raus.

bin nur auf die geduld gespannt ;)

• User
    Nationalliga
    • 2. Juli 2009 um 21:32

Ich finde es wirklich stark von JPS, dass er für die Akademie einen starken Trainer geholt hat und nicht den Wurschtler Bedits, Verantwortlicher des Nachwuchs, dafür eingesetzt hat.

Wirklich starke Sache.

• Maru
    NHL
    • 3. Juli 2009 um 20:33
    Zitat

Herr Haralds Vasiljevs konnte für Graz als Nachwuchstrainer verpflichtet werden und wird sich in der kommenden Saison vorwiegend um die U17 und U15 sowie um die Arbeit in der Eishockey-Akademie kümmern.

Bericht/99ers.at

• haggi
    EBEL
    • 5. November 2009 um 15:53

9-murpark-bambini-cup

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™