1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Alps Hockey League

Icetigers vor Konkurs

• Kapfenberg Steelers
  • tiger96
  • 19. Juni 2009 um 16:02
1. offizieller Beitrag
  • tiger96
    Hobbyliga
    • 19. Juni 2009 um 16:02

Kapfenbergs Eishockey droht nach 1984 und
    1997 der nächste Konkurs. Die Schulden aus der letzten Saison werden
    zum Knackpunkt. Mit Stadt und Land laufen letzte Rettungsversuche, aber
    jetzt braucht der KSV schon ein Wunder.

Turbulente Tage im Kapfenberger Eishockey: Zu Wochenbeginn erklärte der
    neue Wirtschaftsbeirat seinen Rückzug, ehe er noch überhaupt mit der
    Arbeit begonnen hatte. Damit tauchten beim Nationalliga-Klub auch
    gleich wieder Gerüchte um einen drohenden Konkurs auf. Sportlich gibt
    es auch wenig Erfreuliches: Man hat bis dato nur einen Trainer (Kjell
    G. Lindqvist) und einen Spieler (Christian Schablas) unter Vertrag.

Vorstandssitzung. "Bald werden wir wissen, ob wir am
    Montag nach Leoben zum Konkursrichter fahren oder nach Salzburg zur
    Ligasitzung", meldete Obmann Karl-Heinz Mild Donnerstagvormittag,
    hörbar geknickt. In der Tat hatte man in einer Vorstandssitzung die
    Möglichkeit in Erwägung gezogen, den Verein ob der Schulden in
    sechsstelliger Euro-Höhe in Konkurs zu schicken. Doch davon hatte man
    zunächst wieder Abstand genommen.

Die Stadtgemeinde Kapfenberg winkte ab. "Wir haben als
    Spitzensportförderung 80.000 Euro zur Verfügung gestellt. Mehr kann ich
    den Bürgern gegenüber nicht verantworten, das sind ja öffentliche
    Gelder", erklärt Bürgermeisterin Brigitte Schwarz. Nachsatz: "Wir haben
    jetzt oft genug Feuerwehr gespielt. Ich will endlich ein
    längerfristiges Konzept sehen, dass die Schwierigkeiten regelt."
    Besonders wichtig ist ihr in diesem Punkt die Sicherung der
    Nachwuchsarbeit und der Akademie.

Rettungsversuche. Das Problem des Vereines: Die 80.000
    Euro von der Stadt kommen erst am 1. Jänner 2010, bis dahin brauchen
    die Icetigers "Überbrückungshilfe". Und genau daran scheitert es
    derzeit. Am Donnerstag versuchte man auch noch, Sportlandesrat Manfred
    Wegscheider als letzten Retter zu kontaktieren. "Jetzt brennt der Hut"
    war am Abend die letzte Meldung aus dem Icetigers-Büro.

Passiert ein Wunder? Wie wird Neo-Trainer Lindqvist
    auf das düstere Szenario reagieren? Er kommt am Donnerstag wieder nach
    Kapfenberg und bringt eine Liste an möglichen Verstärkungen mit. Wenn
    kein Wunder passiert, ist die aber wohl genauso hinfällig wie die
    Präsentation der Icetigers-Saisonziele beim ece-Sommerfest. . .

• captain guck
    Nationalliga
    • 19. Juni 2009 um 21:24

die Dominosteine beginnen zu fallen. Man kann sich ausrechnen wo das hinführen wird .

• Sax
    Nachwuchs
    • 20. Juni 2009 um 21:20

Kein Wunder wenn 150000 im Minus stehen.
    Die Steuerzahler können nicht immer als Sparschwein hergenommen werden.
    Wenn man so ein Minus schreibt muss man sofort weg.
    Aus und Schluss mit dem ganzen.
    Einen solchen Vorstand muss man den Gashahn abdrehen.

• unteruns
    Nationalliga
    • 21. Juni 2009 um 09:55

Klar der Vorstand muss weg. Einige machen sichs schon sehr leicht. Was glaubt ihr denn, was ein Vorstand macht? Der steckt sein Herzblut und manchmal auch sehr viel eigenes Geld in den Club. Er versucht immer an Sponsoren zu kommen, aber die liegen halt nicht auf der Strasse. Es muss sehr viel Uebrzeugungsarbeit geleistet werden um mal mit sehr vie Glück etwas Sponsorengeld lukrierern zu können. Jeder, der sich das zutraut einen potenetn Sponsor zu finden, wird bei fast allen Clubs mit Handkuss in den Vorstand eingebettet. Alle redn von Salzburg. Sollte Mateschitz sein "Spielzeug" Eishockey über haben, gehts auch denen an den Kragen.
    Zum schluss noch etwas: Der beste Sponsor ist der Zuschauer. Nur ist der halt sehr unsicher, solange es keine gute Platzierungen gibt, das heisst mit einer guten Mannschaft ist man im vorden Teil der Tabelle und damit hat man auch sehr viel mehr Zuseher.

• Weinbeisser
    NHL
    • 21. Juni 2009 um 09:58
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von unteruns

Einige machen sichs schon sehr leicht.

Tut mir leid, dir widersprechen zu müssen, aber eigentlich wäre es schon leicht: Ich darf halt nur das Geld ausgeben, dass ich schon habe bzw. dass ich 100 %ig bekomme und nicht die Budgetplanung auf irgendwelche kaum zu erreichende Zuschauerzahlen oder sportliche Erfolge aufbauen.

• Nächster offizieller Beitrag
  • Защитник
    EBEL
    • 21. Juni 2009 um 15:46

so ist es! vorallem in der nl spielen, aufgrund der wenigen heimspiele und der relativ günstigen ticket preise, die zuschauereinnahmen eine eher klein rolle. noch dazu wenn ich eh weiß dass nicht viel mehr alls 500 leute kommen.

• unteruns
    Nationalliga
    • 21. Juni 2009 um 18:49
    Zitat von kenner

so ist es! vorallem in der nl spielen, aufgrund der wenigen heimspiele und der relativ günstigen ticket preise, die zuschauereinnahmen eine eher klein rolle. noch dazu wenn ich eh weiß dass nicht viel mehr alls 500 leute kommen.

Und gerade das ist ein Trugschluss. Das könnte man in der EBEL sagen, wo alles ca 4-5 mal teurer ist und die Zuschauer ein nicht unerheblicher Bestandteil des Budgets sind. In der NL ist der Zuschauer auch sehr erheblich, denn ich glaube kaum, dass in der NL bis auf ein/zwei Clubs sehr potente Sponosren sind. Eines ist klar (ich habe das bei uns Feldkirch) gesehen. Der einzige tödliche Fehler ist, dass ein Präsidium sich auf nörgler( jammernde Zuschauer) einlässt, die mehr fordern, als man sich leisten kann, was heisst alle wollen senstationelle Spieler auf dem Feld sehen und die kosten halt auch etwas. Das bringt die Clubs an den Ruin. Preisschraube lässt grüssen. Ich denke mal innsbruck und Graz zeigen es leider auf, wie das mit der Preistreibei geht.

• Weinbeisser
    NHL
    • 21. Juni 2009 um 20:03
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von unteruns

Ich denke mal innsbruck und Graz zeigen es leider auf, wie das mit der Preistreibei geht.

Wie weit soll deiner Meinung nach Innsbruck mit dem Budget runterfahren, wenn man in 2 Jahren wieder aufsteigen will: Glaubst du, dass man das einfach so per Fingerschnippen wieder verfünfachen kann.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • unteruns
    Nationalliga
    • 21. Juni 2009 um 20:53
    Zitat von Weinbeisser

Wie weit soll deiner Meinung nach Innsbruck mit dem Budget runterfahren, wenn man in 2 Jahren wieder aufsteigen will: Glaubst du, dass man das einfach so per Fingerschnippen wieder verfünfachen kann.

Nein, aber auch so kann man eine Liga kaputt machen. Weiters was soll das bringen jetzt mit sehr hohem Budget in der NL zu sein und in zwei Jahren wieder aufzusteigen. Da scheint etwas nicht zu stimmen im Lande Tirol. Es wäre in diesem Falle billiger oben zu bleiben und mit einem sehr billigen Kader zu spielen, denn mehr als gut 1200 Zuseher hat IBK sowieo nicht, oder eher selten. Obs nun halt nur 800 Fans sind ist dann ja auch egal. Innsbruck ist eigentlich das Beste Beispiel, dass man zwar die schönsten Hallen, aber auch die wenigsten Zuschauer hat (woran liegt das?) und das obwohl man auch keine 1.Fussball- Bundesligamannschaft als Konkurrenz hat.

• moscht_ekz
    Nationalliga
    • 21. Juni 2009 um 21:08

Sorry fürs Offtopic, aber ich bin mir sicher, wenn Innsbruck in der NL vorne mitspielt - und das werden sie - werden auch wieder mehr Zuschauer kommen. Innsbruck ist ein Erfolgs-Publikum und kommt daher eher wenns gut läuft, auch in einer schlechteren Liga. Der Einstieg von Innsbruck und Graz wird mMn langfristige negative Auswirkungen auf die NL haben. Die Preisspirale ist durch Spieler wie Ulrich, Lindner, Machreich, Auer etc. schon in den letzten Jahren (dank der Punkteregelung in der EBEL) schon stark nach oben gegangen und fordert heuer bereits ihre ersten Opfer. Durch den Einstieg von Ibk und Graz wird sich diese Preisspirale weiter nach oben drehen und in den nächsten Jahren weitere Opfer bringen - hoff ich täusche mich! Das einzig "positive" bei einem Konkurs des EKZ könnte sein, dass sich der NL Spielerpool vergrößert und dadurch auch die Preise - zumindest vorläufig - stagnieren.

DIe Zukunft der NL sehe ich nicht mehr ganz so rosig wie noch vor 2-3 Jahren. Die Liga wird von Jahr zu Jahr attraktiver durch Spieler wie Divis, Hohenberger, Salfi, Mattie, Petrik, Judex etc. aber dadurch auch teurer. Die Budgets steigen jährlich, die Einnahmen durch Sponsoren und Zuschauer bleiben hingegen die gleichen bzw. Wirtschaftskrise sei dank sinken sogar. Zell hatte heuer einen Schnitt von ca. 2000 Zuschauern, also an den Zuschauereinnahmen kann es nicht gelegen haben.

Um wieder zum Thema KSV zurückzukommen, im Lustenau Forum liest man, dass der KSV nach dem Konkurs wieder einen neuen Verein gründen möchte und 09/10 angeblich an der Oberliga teilnehmen wird - mit Kjell Lindqvist als Trainer.

Einmal editiert, zuletzt von moscht_ekz (21. Juni 2009 um 21:14)

• Theo
    Nationalliga
    • 21. Juni 2009 um 21:13

Irgendwie scheint das geplante Sanierungsprogramm des HCI schon vor der Saison zu scheitern. Wenn Zell und auch Kapfenberg aussteigen müssen, dann wird die Nationalliga sicher nicht jene attraktive Liga von der man immer geschwärmt hat.

Das Krisenmanagment des ÖEHV funktioniert auch noch nicht so richtig. Möglicherweise weiß Dr. Kalt und seine Mitstreitet noch nichts von den Problemen der Klubs.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 21. Juni 2009 um 21:32
    Zitat von moscht_ekz

... Die Liga wird von Jahr zu Jahr attraktiver durch Spieler wie ... Hohenberger ...

Keine unberechtigten Hoffnungen: Der Herbert wird höchstpersönlich dafür Sorge tragen, dass sich die Steigerung der Attraktivität der Nationalliga in Grenzen halten wird.

• moscht_ekz
    Nationalliga
    • 21. Juni 2009 um 21:37

:D Auf so ein Kommentar hab ich nur gewartet. Keine Angst, für die Nationalliga soll und muss Hohenberger eine Verstärkung sein. Auch Ulrich ist nicht der schnellste, aber durch Übersicht und Erfahrung einer der stärksten Verteidiger der Liga. Hoff ich überschätz den guten, alten Herby nicht ;)

• Maru
    NHL
    • 21. Juni 2009 um 22:57

zurück zum thema-danke!

RexKramer
    NHL
    • 21. Juni 2009 um 23:57
    Zitat von moscht_ekz

Sorry fürs Offtopic, aber ich bin mir sicher, wenn Innsbruck in der NL vorne mitspielt - und das werden sie - werden auch wieder mehr Zuschauer kommen. Innsbruck ist ein Erfolgs-Publikum und kommt daher eher wenns gut läuft, auch in einer schlechteren Liga. Der Einstieg von Innsbruck und Graz wird mMn langfristige negative Auswirkungen auf die NL haben. Die Preisspirale ist durch Spieler wie Ulrich, Lindner, Machreich, Auer etc. schon in den letzten Jahren (dank der Punkteregelung in der EBEL) schon stark nach oben gegangen und fordert heuer bereits ihre ersten Opfer. Durch den Einstieg von Ibk und Graz wird sich diese Preisspirale weiter nach oben drehen und in den nächsten Jahren weitere Opfer bringen - hoff ich täusche mich! Das einzig "positive" bei einem Konkurs des EKZ könnte sein, dass sich der NL Spielerpool vergrößert und dadurch auch die Preise - zumindest vorläufig - stagnieren.

DIe Zukunft der NL sehe ich nicht mehr ganz so rosig wie noch vor 2-3 Jahren. Die Liga wird von Jahr zu Jahr attraktiver durch Spieler wie Divis, Hohenberger, Salfi, Mattie, Petrik, Judex etc. aber dadurch auch teurer. Die Budgets steigen jährlich, die Einnahmen durch Sponsoren und Zuschauer bleiben hingegen die gleichen bzw. Wirtschaftskrise sei dank sinken sogar. Zell hatte heuer einen Schnitt von ca. 2000 Zuschauern, also an den Zuschauereinnahmen kann es nicht gelegen haben.

Um wieder zum Thema KSV zurückzukommen, im Lustenau Forum liest man, dass der KSV nach dem Konkurs wieder einen neuen Verein gründen möchte und 09/10 angeblich an der Oberliga teilnehmen wird - mit Kjell Lindqvist als Trainer.

Also das Argument mit der Preisspirale ist nicht ganz schlüssig finde ich. Mit Lindner etc. kamen zwar für NL Verhältnisse ganz gute Spieler in die Liga, aber der Grund dafür war doch, dass die in der EBEL keiner mehr wollte. Das ist als Verhandlungsbasis nicht so gut...
    Klar werden die Spieler (irgendwie) in Relation zu ihren Fähigkeiten entlohnt und so wird ein Auer oder Ulrich mehr bekommen (müssen) als irgendein no-name Spieler. Aber auf Grund des Mangels von Alternativen sollte das nicht die Welt ausmachen. Und durch den Wegfall dieser Spieler aus der EBEL und ihren Gang in die Nali wird auch der Spielerpool vergrössert und die Konkurrenz am Arbeitsmarkt steigt was die Preise dämpft.

Und darüberhinaus kann es für die Liga als ganzes nur dann schlecht sein, wenn die Attraktivität steigt (auf Grund von besseren Spielern) , wenn die Vereine ins Blaue hinein wirtschften, in der Hoffnung auf irgendwelche Euroregenschauer von (uU versorbenen) Gönnern hoffend hemmungslos Risiken nehmen und Summen bezahlen, die sie bei realistischer Betrachtung einnahmenseitig nie decken können....
    An solchen Krankheiten sind die Vorstände der betroffenen Vereine mMn ganz einfach selber schuld (genauso wie die HCI Leute, die aus jahrelang aus ziemlich viel sehr wenig gemacht haben und lieber Schulden aufgbaut haben, statt mal dias Managemnt in Ordnung zu bringen und diverse Baustellen anzugehen).

• Rinne
    EBEL
    • 22. Juni 2009 um 18:03

Was lange befürchtet wurde ist nun traurige Gewissheit. Die KSV Icetigers mussten, wie wir gerade eben in Erfahrung bringen konnten Insolvenz anmelden!

Die KSV Icetigers haben heute beim Konkursrichter Insolvenz beantragt und stehen somit vor dem Aus. Laut Bürgermeisterin Brigitte Schwarz will man versuchen, die Akademie und somit den Nachwuchs zu retten, doch wisse man noch nicht wie.

Ausserdem will man, sofern ein Ausgleich möglich wäre, mit einer neuen Mannschaft an der nächsten Oberligasaison teilnehmen. Der bereits für die eigentlich geplante Nationalligasaison engagierte Kjell Lindqvist steht auf Abruf und wäre bereit mit dem Verein in der Oberliga einen Neustart zu machen. Das Ziel für die nahe Zukunft wäre, in absehbarer Zeit wieder an der Nationalliga teilzunehmen.

• Lampy
    EBEL
    • 23. Juni 2009 um 14:13

war zu erwarten, is trotzdem traurig. :(

ich hoffe, dass der neustart gelingt und vorallem dass der nachwuchs nicht auf der strecke bleibt.

• Sax
    Nachwuchs
    • 26. Juni 2009 um 17:56

und wer ist daran schuld?
    in kapfenberg hört man einiges über die schuldigen.
    die frage ist ob die richtigen die richtigen sind?

• Georg32
    Nachwuchs
    • 26. Juni 2009 um 23:05

Die Schiedsrichter, oder? ;)

• geri
    EBEL
    • 27. Juni 2009 um 14:52

Das Ganze ist doch einfach nur Lächerlich! Österreich soll aufhören mit Eishockey. So eine Murxerei wiederholt sich permanent. :thumbdown:

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™